Alltägliche Probleme

• Nochmal, es ging darum das chisse suggerriert hat das er nicht drankommen würde. Man kommt aber bei Akutsprechstunden dran. Da muss ich auch nicht nach DD fahren dafür.

Ist er nicht, weil er belegt das dies jeder Facharzt anbieten muss!

Ich habe nichts "suggeriert" ich habe von meinen Erfahrungen berichtet. Und du kannst/willst offenbar nicht verstehen das eine Gesichtsfelduntersuchung nichts, aber rein gar nichts für eine "Akutsprechstunde" ist, so wie es Hockey G eigentlich auch schon erklärt hat.

Auch deshalb ist dein Link völlig an der Realität vorbei. Aber kannste halt nicht verswtehen, schon klar.

• Ich habe nichts "suggeriert" ich habe von meinen Erfahrungen berichtet. Und du kannst/willst offenbar nicht verstehen das eine Gesichtsfelduntersuchung nichts, aber rein gar nichts für eine "Akutsprechstunde" ist, so wie es Hockey G eigentlich auch schon erklärt hat.

Auch deshalb ist dein Link völlig an der Realität vorbei. Aber kannste halt nicht verswtehen, schon klar.

Wurde bei mir da im Sommer auch gemacht. Schonmal was von A oder B Überweisung gehört?

• Der kleine Bürger ist der größte Verlierer der letzten Jahre und das wird nicht besser. Deine Vermögenssteuer ist ein Hebel, aber warum wurden bislang so viele Hebel gezogen, aber ausgerechnet dieser wird nicht angerührt. Wir hatten jetzt 3 Jahre Ampel und darunter neben Corona auch durch den Krieg große Herausforderungen. Warum kam da von der SPD nix?

Weil die FDP da nicht mitgemacht hätte. Ist doch bekannt. ;)

• Nochmal, es ging darum das chisse suggeriert hat das er nicht drankommen würde. Man kommt aber bei Akutsprechstunden dran. Da muss ich auch nicht nach DD fahren dafür.

Ich brauch nen neuen Augenarzt (zwecks regelmäßiger Gesichtsfelduntersuchung, hängt halt alles zusammen) da mein alter Augenarzt nicht mehr parktiziert.

Du verstehst es nicht. Es geht um Langzeitbehandlung und keinen einmaligen Besuch.

Da hilft auch kein trivialer Bericht von deinen Erlebnissen. Deutschland ist groß und die Gegebenheiten nun einmal gänzlich andere.

Das betrifft alle Arten von Ärzten.

• Es wird immer absurder: Bei der 116117, die ich auch schon mal in Anspruch genommen hab hast du halt keinerlei Einfluss zu welchem Arzt du wohin kommst. Ja, du kriegst einen Termin, aber auch da kann eine Fahrstrecke von 30,40,50 km völlig normal sein.

Auch hier zeigt sich wieder: Deine Links sind willkürlich oder völlig an der Realität vorbei.

Ich bin jetzt raus, ich weiß mit meiner Zeit besseres anzufangen als mich mit solchen Kindereien abzugeben. Und sinnlos ist es ohnehin.

• Passend zum Thema Gesundheitspolitik.

https://www.faz.net/aktuell/wissen…-110119516.html

Zitat

Die bayerische Landesregierung setzt womöglich nun weniger auf Homöopathie: In der am Sonntag verschickten Pressemitteilung zum verantwortungsvollen Umgang mit Antibiotika verweist sie nicht auf die Studie.

Dann hat die Studie ja wenigstens ein wenig positives bewirkt, sollte dies tatsächlich so sein...;):thumbup:

• Auch hier zeigt sich wieder: Deine Links sind willkürlich oder völlig an der Realität vorbei.

Genauso wie deine Lauterbach Kritik, Glückwunsch zur Selbsterkenntnis :thumbup:

Als ob es davor besser war und wenn man schaut welchen Müll er übernehmen durfte mit welchen fehlenden Mitteln, auch Dank der Pandemieüberreaktion seines Vorgängers, auch kein Wunder.

• Genauso wie deine Lauterbach Kritik, Glückwunsch zur Selbsterkenntnis :thumbup:

Als ob es davor besser war und wenn man schaut welchen Müll er übernehmen durfte mit welchen fehlenden Mitteln, auch Dank der Pandemieüberreaktion seines Vorgängers, auch kein Wunder.

Ich kann deine Meinung nachvollziehen, wobei mir mein heutiges Gespräch mit der Ärztin nicht unbedingt den Eindruck vermittelt hat das Kritik an Lauterbach "vorbei an der Realität" wären. Der Ausdruck "Katastrophe" in Bezug auf den Gesundheitsminister kam allein von ihr, ohne das ich das Gespräch irgendwie in diese Richtung gelenkt hätte. Also von jemandem, der tagtäglich mit den Folgen der Entscheidungen (ja, auch seinen) umgehen muss. Klar ist das auch nur eine Einzelmeinung, aber halt von jemandem aus dem "System".

Aber du kannst das gerne so sehen wie von dir geschrieben, kann ich auch nachvollziehen wenn das si sieht.

P.s: Wer auch immer 2025 Gesundheitsminister werden wird, der hat nen tollen Job. Denn er wird 2026 an NICHTS schuld7für nichts verantwortlich sein, denn das war dann alles Karl Lauterbach (oder vielleicht soagr immer noch Jens Spahn);););)

• Ende vom Lied: Ich fahr jetzt knapp 40 km (einfach) zu einem Arzt der tatsächlich einen Termin Anfang Dezember hatte. Ich kann das, weil ichs mir von der Arbeit her einteilen kann und weil ich ein Auto habe. Was machen der 75-jährige Opa/ die 75-jährige Oma in meiner Situation, die kein Auto haben/nicht mehr Auto fahren können/wollen? Und nein, mit dem Zug ist der Ort des Artzes nicht erreichbar, mit dem Bus fast ein kompletter "Tagesausflug"...

Das ist aber auch ein Problem, welches sich sehr langfristig entwickelt hat.
    Auch in Weißwasser kommst du kaum drum herum zu ärztlichen Behandlungen nach Cottbus, Görlitz, Hoyerswerda, Bautzen oder Dresden fahren zu müssen.
    Es gibt zwar auch immer wieder mal Erfolgserlebnisse wie neueröffnete Praxen oder das mal eine übernommen wird, aber über die Jahre gingen viele in Rente, weitere folgen demnächst.
    Bisher hat es niemand geschafft langfristig dafür zu sorgen, dass die ärztliche Grundversorgung nicht immer weiter abgebaut wird.
    Da hilft auch ein "Danke Lauterbach" nichts. Denn es wird auch in Zukunft eher nicht besser bei dem Thema. Wobei ich nicht im Bilde bin ob so manche Projekte, zur Förderung von Ärzten im ländlichen Bereich, langsam Früchte tragen.

• P.s: Wer auch immer 2025 Gesundheitsminister werden wird, der hat nen tollen Job. Denn er wird 2026 an NICHTS schuld7für nichts verantwortlich sein, denn das war dann alles Karl Lauterbach (oder vielleicht soagr immer noch Jens Spahn);););)

Das halte ich für sehr wahrscheinlich. In einem oder zwei Jahren ändert man an unserem Gesundheitssystem nicht viel, selbst wenn man wollen würde. Da gibt es viele Akteure/Lobbyisten die auf ihre Pfründe schauen werden.

• Das ist aber auch ein Problem, welches sich sehr langfristig entwickelt hat.

Jahrzehntelanges "Runterwirtschaften" oder tolle Ideen ala "Privatisierung macht alles besser und billiger", obwohl man das Ergebnis nur beim kurzen Blick über den großen Teich hätte sehen können, sei Dank.

Wenn dann auch Apotheken am liebsten am "Just in Time" Konzept teilnehmen, ich weiß gar nicht mehr wann ich zuletzt mal alle Medikamente vo neinem Rezept sofort dort gekommen habe, und nicht mal Mediakement bevorraten die von Stammkunden wirklich jedes Quartal dort geholt werden braucht man sich nicht wundern. Genauso wenig wie sich dann die Apotheken über die Onlinekonkurrenz wundern müssen wenn man bei beiden ein, zwei Tage oder gar länger warten muß.

• Das halte ich für sehr wahrscheinlich. In einem oder zwei Jahren ändert man an unserem Gesundheitssystem nicht viel, selbst wenn man wollen würde. Da gibt es viele Akteure/Lobbyisten die auf ihre Pfründe schauen werden.

Bevor etwas geändert werden kann muss es ja auch erstmal angegangen/ in Angriff genommen werden. Und was ich so aus meinem privaten Umfeld von relativ vielen Menschen die im Gesundheitssystem tätig sind höre und zwar in verschiedenen Bereichen (Psychotherapie, Zahnärzte, Kardiologen) ist auch das beim gegenwärtigen Gesundheitsminister ein Problem.

Das mit den Lobbyisten ist sicher ein Problem, aber das kurzfristig nichts zu ändern/bewegen/anzugreifen wäre stimmt halt so auch nicht.

• Mich würde es mal wirklich interessieren, welche konkreten (!) Vorwürfe manche Leute dem aktuellen Gesundheitsminister machen. Ich bin in diesem Thema nicht wirkich tief drin, mache halt meine eigenen Erfahrungen bei meinen Arztbesuchen oder bekomme Geschichten aus dem privaten Umfeld erzählt. Aussagen wie "es wird immer schlimmer", man habe viel verschlafen" hauen mich jetzt nicht vom Hocker

Mir ist schon auch klar, dass es bessere Zeiten gegeben hat. Aber das Problem mit der Terminvergabe ist genauso wenig einem Bundesminister anzukreiden wie wenn man gerade keinen Klempner bekommt.

Die demografische Struktur im Lande führt halt auch dazu, dass es weniger Ärzte, Apotheker, Zahntechniker, Gehilfen gibt. Ist das gut? Nein. Freut mich das? Nein. Ist es Realität? Wahrscheinlich ja. Ist Lauterbachs Schuld? Ich meine nein, bin aber offen, mich bei entsprechender Argumentation anders überzeugen zi lassen.

• Ich habe extra den Artikel kommentarlos geschrieben, denn wer auf Globoli schwört, den kannst mit keiner noch so guten Studie überzeugen.;)

Sorry, ich bin da leider nicht neutral.

Ich wäre es, wenn diejenigen, die auf Globuli schwören, diese auch selbst bezahlen würden. Solange aber Krankenkassen für derartige Leistungen aufkommen und somit alle Beitragszahler für etwas zahlen, was null komma null erwiesene Wirkung hat, solange kann ich bei dem Thema nicht neutral bleiben...

• Sorry, ich bin da leider nicht neutral.

Ich wäre es, wenn diejenigen, die auf Globuli schwören, diese auch selbst bezahlen würden. Solange aber Krankenkassen für derartige Leistungen aufkommen und somit alle Beitragszahler für etwas zahlen, was null komma null erwiesene Wirkung hat, solange kann ich bei dem Thema nicht neutral bleiben...

Viele Grüße an die Lobbyisten. So funktioniert das System.

• Mich würde es mal wirklich interessieren, welche konkreten (!) Vorwürfe manche Leute dem aktuellen Gesundheitsminister machen. Ich bin in diesem Thema nicht wirkich tief drin, mache halt meine eigenen Erfahrungen bei meinen Arztbesuchen oder bekomme Geschichten aus dem privaten Umfeld erzählt. Aussagen wie "es wird immer schlimmer", man habe viel verschlafen" hauen mich jetzt nicht vom Hocker

Mir ist schon auch klar, dass es bessere Zeiten gegeben hat. Aber das Problem mit der Terminvergabe ist genauso wenig einem Bundesminister anzukreiden wie wenn man gerade keinen Klempner bekommt.

Die demografische Struktur im Lande führt halt auch dazu, dass es weniger Ärzte, Apotheker, Zahntechniker, Gehilfen gibt. Ist das gut? Nein. Freut mich das? Nein. Ist es Realität? Wahrscheinlich ja. Ist Lauterbachs Schuld? Ich meine nein, bin aber offen, mich bei entsprechender Argumentation anders überzeugen zi lassen.

Ganz genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.

Die demografische Struktur betrifft ALLE, nicht nur die Patienten, Kunden, etc ...

Sondern auch eben damit Ärzte, Apotheker, Zahntechniker usw ...

Die letzteren werden damit auch zu ersterem früher oder später.

Das was ausm Inland nachkommt, reicht einfach nicht.

Da wird lieber ge-tiktoked, gedaddelt und sonstwas lieber getan als Medizin oder Pharmazie studiert.

Oder handwerklich arbeiten zu wollen.

Durch alle Branchen hindurch.

Fachkräfte aus dem Ausland wollen doch zum allergrößten Teil gar nicht mehr hierher aus verständlichen Gründen.

Vorwürfe an Politiker oder Minister kann man da keinem machen.

Eine Lösung dafür gibt's meiner Meinung nach nicht.

Die Zeiten sind vorbei, wo es noch Lösungen gab. :hammer:

• Jep, und wenn die Dame am Empfang trotzdem "Nö" sagt, weil das Wartezimmer schon so voll ist, dass die alle in der Akutsprechstunde nicht mehr abgefertigt werden können, was mach ich dann? Polizei rufen?

Hey Coswiger , da haste meine Frage noch nicht beantwortet.

Und da du ja immer so gern Links postest, hier einer für dich:

SR Mediathek :: Psychiatrie in Merzig überfüllt: Akut-Patienten werden abgewiesen
    Seit die SHG-Klinik Merzig nur noch 20 Betten in der stationären Psychiatrie hat, kommt es offenbar häufig dazu, dass Akut-Patienten dort abgewiesen werden.…
    www.sr-mediathek.de