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Alltägliche Probleme
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Smartphonenutzung auf dem Bahnhof = Darwin gefällts
Anrasender Zug reißt Mann zu Boden: Abgelenkter Handy-Nutzer entgeht dramatischem UnfallIn Buenos Aires war ein Mann komplett in sein Smartphone vertieft, als er einen Bahnübergang überquerte. Er übersah dabei einen anrasenden Zug, der ihn fast…www.t-online.de -
Das gibt es auch so bei Fuhrparks.
Deutschlandticket: Wie könnte es anders finanziert werden? | MDR.DEObwohl das Deutschlandticket von Millionen genutzt wird, muss es vom Bund subventioniert werden. Könnte ein Solidarprinzip das Ticket finanzieren?www.mdr.deEine Umverteilung der Finanzen für Verkehr sei dringend notwendig, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin: "Wir müssen wegkommen davon, dass Autoverkehr an ganz vielen Stellen subventioniert wird. Wir müssen beispielsweise das Dienstwagen-Privileg abschaffen, die Dieselsteuer angemessen gestalten, Flugkerosin besteuern. Allein das würde 25 Milliarden jedes Jahr an Einnahmen bringen."
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https://www.mdr.de/nachrichten/de…rinzip-100.html
Eine Umverteilung der Finanzen für Verkehr sei dringend notwendig, erklärt die verkehrspolitische Sprecherin: "Wir müssen wegkommen davon, dass Autoverkehr an ganz vielen Stellen subventioniert wird. Wir müssen beispielsweise das Dienstwagen-Privileg abschaffen, die Dieselsteuer angemessen gestalten, Flugkerosin besteuern. Allein das würde 25 Milliarden jedes Jahr an Einnahmen bringen."
Damit hast du zwar grundsätzlich recht, dies (Subventionen) habe ich aber nicht gemeint, sondern dass wirklich bei Fuhrparks von öffentlichen Institutionen auf die KFZ-Versicherungen verzichtet wird, und wenn es dann knallt zahlt der Steuerzahler.
Das geht dann sogar so weit, dass dann im Zweifel nicht mal der Unfallverursacher belangt wird......
Dieser "Grundsatz der Selbstversicherung" wird damit begründet, dass regelmäßige Versicherungsprämien hohe Ausgaben für den Staat bedeuten würden:
ZitatLaut zuständiger Polizeibehörde wurde niemand verletzt, allerdings auch keine Ermittlungen eingeleitet.
Tatsächlich ist bei dem Unfall ein Sachschaden von insgesamt 40.000 Euro entstanden. Zahlen muss diesen aber nicht der verursachende Fahrer.
Der Grund hierfür und auch für die ausbleibenden Ermittlungen liegt in Paragraf 35 der Straßenverkehrsordnung begründet. Demnach können auch Angehörige des Personenschutzes von generellen Regelungen zu Gesetzeswidrigkeiten ausgenommen werden. Der Verursacher des Auffahrunfalls wurde durch diese Regelung laut Berichten der "Bild" von einem Bußgeld sowie der Zahlung der Unfallkosten befreit.
Stattdessen werden durch den Unfall demnach nun indirekt die Steuerzahler:innen zur Kasse gebeten. Denn als zweite Gesetzesgrundlage gilt in diesem Fall der sogenannte "Grundsatz der Selbstversicherung".
Als öffentliche Institution ist der Staat demnach darauf bedacht, sich nicht über private Unternehmen versichern zu lassen. Hintergrund sind auch Sparmaßnahmen, da regelmäßige Versicherungsprämien hohe Ausgaben für den Staat bedeuten würden. Auch die Dienstwagen der staatlichen Beamt:innen sind somit nicht versichert.
Schäden an diesen staatlich genutzten Gütern werden stattdessen aus dem Topf staatlicher Mittel gedeckt.
Steuerzahler müssen für 40.000-Euro-Schaden von Politiker aufkommenEnde Juni war der Dienstwagen von Michael Kretschmer in einen Unfall verwickelt. Den Schaden zahlen am Ende die deutschen Bürger:innen.politik.watson.de -
Damit hast du zwar grundsätzlich recht, dies (Subventionen) habe ich aber nicht gemeint, sondern dass wirklich bei Fuhrparks von öffentlichen Institutionen auf die KFZ-Versicherungen verzichtet wird, und wenn es dann knallt zahlt der Steuerzahler.
Das geht dann sogar so weit, dass dann im Zweifel nicht mal der Unfallverursacher belangt wird......
Dieser "Grundsatz der Selbstversicherung" wird damit begründet, dass regelmäßige Versicherungsprämien hohe Ausgaben für den Staat bedeuten würden:
Diese Selbstversicherung finde ich in Ordnung. Im Verhältnis zu den angerichtet Schäden wären die Versicherungskosten alleine für die Fahrzeuge der Bundeswehr und der Polizei exorbitant hoch.
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Diese Selbstversicherung nutzen such Kommunen. Allerdings gilt das nicht da wo Versicherungen gesetzlich vorgeschrieben sind. Da fällt die Kfz-Haftlicht auch drunter. Auf die Kasko kann verzichtet werden.
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Es gibt auch noch den Flottenrabat bei den Versicherung
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Man hat halt den Steuerzahler als Versicherung
Über die Sprinkler kann man ja noch diskutieren aber das ein Feuerwehrhaus keine Brandmeldeanlage hat ist schon ein Schenkelklopfer. So billig ist das Zeug das da drin rumsteht ja auch nicht.
Und wer zahlt die BMA und die Sprinkleranlage samt deren Wartungskosten? Der heilige Geist?
Man darf sich da ja nicht auf die FFW Häuser einschießen nur weil sich das halt ulkig anhört dass ein FFW Haus abbrennt, es gibt ja unzählige Gebäude die dem Staat gehören hinter diesen Werte stehen, im Bereich von historischen Gebäuden sind es ja nicht nur materiale Werte sondern auch historische Gebäude usw.
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Und wer zahlt die BMA und die Sprinkleranlage samt deren Wartungskosten? Der heilige Geist?
Was war der Schaden jetzt ungefähr? 25 Millionen wurde mal geschätzt, da kannst lange davon die BMA zahlen.
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Die BMA meldet, sie löscht nicht. Wenn man weiß wie schnell sich ein Brand ausbreitet ist eine BMA allein ohne Löschanlage nicht sinnvoll.
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Was war der Schaden jetzt ungefähr? 25 Millionen wurde mal geschätzt, da kannst lange davon die BMA zahlen.
Also ab gewissen Werten geh ich da schon mit, wenn du mal bei 10 - 20 Mio bist da kannst auch über eine Sprinkleranlagenpflicht nachdenken, das betrifft vielleicht 50 oder 100 FW Häuser im ganzen Land. Da geh ich mit. Da kann man gut und gerne 5 stellige Summen im Jahr investieren
Eine BMA meldet ja nur. Wie weit man da den Schaden nach unten hätte schrauben können, ist ja reine Spekulation und von der ferne aus kaum zu beantworten und auch von Fall zu Fall vermutlich anders.
Man darf ja nicht vergessen dass 90% der FFW Häuser samt Inhalt keine 25 Mio "wert" sind, ich denke da bist ja bei der absoluten Ausnahme. 10 Garagen zähl ich auf dem Bild des Brandes.
Da nehm ich jetzt mal die Stadt und den LKR Ro zusammen, da gibt es genau ein vergleichbares Feuerwehrhaus und das ist die Hauptwache in der Stadt. Dann kommt lange nichts.
Die meisten FFW Häuser, haben 2-4 Garagen. Ne Drehleiter kostet neu ne 3/4Mio ein "normales" Feuerwehrauto TLF xy 300 000. Ein neues FFW Haus mit 3 Garagen kriegt man jetzt auch unter 5 Mio. Nur um einfach mal ein paar halbwegs realistische Preise rauszuhauen.
Bei den 25 Mio Schaden, wäre es ja eh interressant was da noch so alles mit abgebrannt ist. Werden ja nicht 10 Drehleitern hinter den Toren gestanden sein und so ein Gebäude kostet auch keine 15 Mio €
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Kann für fast jeden hier täglich zum Problem werden:
Unterschied Tempolimit auf dt. Strassen einmal mit dem Zusatz "bei Nässe" und einmal mit der Schneeflocke.
Während "bei Nässe" nur dann gilt, wenn die Strasse auch nass ist, gilt das Tempolimit mit Flocke immer!, auch bei 30° C im Hochsommer.
Hab jetzt seit 37 meinen Führerschein, aber das war mir und auch jedem, mit dem ich seit gestern darüber geredet habe, bis dato unbekannt.
Verkehrsschild Tempolimit mit Schneeflocke: Bedeutung überrascht! - AUTO BILD
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Naja, Verkehrsregeln kennen viele Verkehrsteinlnehmer halt nicht.
zB wissen die wenigsten Autofahrer das Radfahrer auch nebeneinander fahrer dürfen. Da wird gerne rumgepöbelt, da winke ich immer ganz freundlich.
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Kann für fast jeden hier täglich zum Problem werden:
Unterschied Tempolimit auf dt. Strassen einmal mit dem Zusatz "bei Nässe" und einmal mit der Schneeflocke.
Während "bei Nässe" nur dann gilt, wenn die Strasse auch nass ist, gilt das Tempolimit mit Flocke immer!, auch bei 30° C im Hochsommer.
Hab jetzt seit 37 meinen Führerschein, aber das war mir und auch jedem, mit dem ich seit gestern darüber geredet habe, bis dato unbekannt.
Verkehrsschild Tempolimit mit Schneeflocke: Bedeutung überrascht! - AUTO BILD
wird aber immer wieder darauf hingewiesen und wandert dann wieder durch die verschiedenen Medien.
Aber so spontan, hätte ich jetzt auch gesagt "gilt nur bei Schnee / Eis"
und wem haben wir das zu verdanken?
Dem Oberlandesgericht Hammhttps://www.ergo.de/de/rechtsportal/verkehrsrecht/bussgeld/tempo-bei-naesse-und-schnee
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Kann für fast jeden hier täglich zum Problem werden:
Unterschied Tempolimit auf dt. Strassen einmal mit dem Zusatz "bei Nässe" und einmal mit der Schneeflocke.
Während "bei Nässe" nur dann gilt, wenn die Strasse auch nass ist, gilt das Tempolimit mit Flocke immer!, auch bei 30° C im Hochsommer.
Hab jetzt seit 37 meinen Führerschein, aber das war mir und auch jedem, mit dem ich seit gestern darüber geredet habe, bis dato unbekannt.
Verkehrsschild Tempolimit mit Schneeflocke: Bedeutung überrascht! - AUTO BILD
Das Ganze hat man sicher einmal in der Fahrschule gelernt aber die allermeisten haben das dann ganz schnell wieder vergessen.
Mir ist der Fahrlehrer beim LKW Führerschein beim Bund bei diesem Schild mal voll in die Eisen, seitdem habe ich das im Kopf.
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Mir ist der Fahrlehrer beim LKW Führerschein beim Bund bei diesem Schild mal voll in die Eisen, seitdem habe ich das im Kopf.
Mit dem LKW darfst doch eh nicht schneller als 80
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Mit dem LKW darfst doch eh nicht schneller als 80
Vielleicht war es ja auch ein 30-Schild mit Schneeflocke
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- Ardbeg Drum
- Mir ist der Fahrlehrer beim LKW Führerschein beim Bund bei diesem Schild mal voll in die Eisen, seitdem habe ich das im Kopf.
- Dann kennst vielleicht auch den Spruch, eins cocacola zwei
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Vielleicht war es ja auch ein 30-Schild mit Schneeflocke
Nun, es war die Rede von "diesem" Schild
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wobei auf den meisten Strassen bei diesem Schild die LKWs sogar nur 60 fahren dürf(t)en
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