das "falsche" Apostroph hat ausgedient - ab 2025 - zumindest in Teilen
Alltägliche Probleme
-
-
-
interessantes Interview zur Social Media Nutzung durch Kinder und Jugendliche
So gefährlich sind Tiktok und Instagram für Kinder und JugendlicheDer Ulmer Psychologie-Professor Christian Montag forscht seit Langem zu der Frage, wie gefährlich die Sozialen Medien sind. Seine Erkenntnisse sind…www.schwaebische.de -
Verkehrsaktivist auf indische Art
Tier außer Kontrolle: Elefant schrottet Auto auf VolksfestEkma, Indien: Auf einem Volksfest zerstört ein Elefant ein Auto. Videoaufnahmen zeigen das Chaos.www.t-online.de -
Verkehrsaktivist auf indische Art
Quasi ein Klimaheber!
-
oder: nicht kleben - stampfen !!
-
Online Bestellung
- Paket mit Beigabe
Frau packt Shein-Paket aus – und entdeckt lebensbedrohlichen InhaltBristol: Ein Frau bestellt beim Online-Händler Shein Schuhe. Als sie das Paket öffnet, entdeckt sie darin einen lebenden giftigen Skorpion.www.t-online.de -
Problem: Bahnübergang
Radfahrer stirbt bei Crash mit Zug in Neu-Ulm: Umging er die Schranken?Tödliche Verletzungen erlitt am Montagnachmittag ein Radfahrer bei einem Unfall am Bahnübergang an der Reuttier Straße in Neu-Ulm. Wie kam es dazu?www.schwaebische.de -
-
es lebe die Digitalisierung
Geschirrspülprogramme jetzt im Abo
Bezahl-Abo für Spülmaschinen-Programm: Unternehmen löst Kontroverse ausDie Geschirrspülmaschine kann einem viel Spülarbeit ersparen. Was aber, wenn Spezialprogramme zusätzlich Geld kosten?www.watson.delässt sicher auch auf weitere Haushaltgeräte ausdehnen:
Kaffeemaschine, Waschmaschine, Backofen = alles eigentlich was digitalisiert werden kann -
es lebe die Digitalisierung
Geschirrspülprogramme jetzt im Abo
https://www.watson.de/leben/geld-sho…eiz-fuer-kritik
lässt sicher auch auf weitere Haushaltgeräte ausdehnen:
Kaffeemaschine, Waschmaschine, Backofen = alles eigentlich was digitalisiert werden kannDas gibt es ja beim Auto auch, da nennt sich das "Functions on Demand", z.B. die Nutzung der Sitzheizung.
alles eigentlich was digitalisiert werden kann
Und alles, was digitalisiert werden kann, das kann man auch Hacken/Cracken.......
Früher war es der Kopierschutz von Computerspielen oder der Schutz von Pay-TV, jetzt sind es halt Bezahlfunktionen von Gebrauchsgegenständen.
-
-
wo und wie wohne ich als Student/Studentin - wenn ich eine/r bin
WG-Wahnsinn: Junge Frau zahlt mehr als 300 Euro für 7-Quadratmeter-ZimmerSarah Amelie Leisinger lebt in einem winzigen 7-Quadratmeter-Zimmer mit Dachschräge und teilt sich die Küche mit sechs Mitbewohnern – ein Beispiel für die…www.swr.de -
Da brennt eine erst vor etwa einem dreiviertel Jahr eröffnete Feuerwache fast komplett ab - ist tragisch, besonders für die Feuerwehrler selbst
Aber
ZitatDie Feuerwache hatte weder eine Sprinkleranlage noch eine Brandmeldeanlage – dies sei gesetzlich nicht vorgeschrieben, sagte Kreisbrandinspektor Lars Schäfer. Es liege im Ermessen der Kommune, wie sie ihre kritische Infrastruktur schütze.
und dann wird immer über zu viel Bürokratie geschimpft = es wird nur gemacht was geetzlich vorgeschrieben ist
"Mussten unser Zuhause löschen": 24 Millionen Euro Schaden nach Brand in FeuerwacheEin verheerender Brand zerstört große Teile der Feuerwache in Stadtallendorf. Der Schaden wird auf zweistellige Millionenbeträge geschätzt.www.t-online.de -
und dann wird immer über zu viel Bürokratie geschimpft = es wird nur gemacht was geetzlich vorgeschrieben ist
Auch völlig zurecht, wieviel Feuerwehrhäuser brennen denn so in der Woche, im Monat oder im Jahr ab?
Wieviele Mio kostet so ein Feuerwehrhaus in dem maximal mit Sachschaden zu rechnen ist beim Brandfall? Einen windigen Pfurz im Gegensatz zu einer Ertüchtigung aller deutschen Feuerwehrhäuser und dem Unterhalt von Sprenkleranlagen.
Es wäre aber typisch deutsch wenn man jetzt Zehntausende FFW Häuser+ THW + RK und sonstige Rettungsdienste für hunderte Millionen umrüsten lassen würde, die Wartungs und Folgekosten nicht vergessen.
-
Auch völlig zurecht, wieviel Feuerwehrhäuser brennen denn so in der Woche, im Monat oder im Jahr ab?
Wieviele Mio kostet so ein Feuerwehrhaus in dem maximal mit Sachschaden zu rechnen ist beim Brandfall? Einen windigen Pfurz im Gegensatz zu einer Ertüchtigung aller deutschen Feuerwehrhäuser und dem Unterhalt von Sprenkleranlagen.
Es wäre aber typisch deutsch wenn man jetzt Zehntausende FFW Häuser+ THW + RK und sonstige Rettungsdienste für hunderte Millionen umrüsten lassen würde, die Wartungs und Folgekosten nicht vergessen.
Was sagt den da die Versicherung, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen worden sind?
Also ich muss als in vor 5 Jahren mein Warenlager umgebaut haben, eine alte Brandschutzanlage deaktivieren einen Neue einbauen lassen, Kostenpunkt 50000,-€, jährliche Unterhaltungskosten 7000,-€. Hätte ich das nicht gemacht keine Baugenehmigung! Dafür das 4 mal im Jahr jemand für 30 Minuten kommt die Anlage überprüft und wir an das Leitsystem der Feuerwehr angeschlossen sind. Auch die Versicherung würde im Brandfall keine Cent zahlen. Die hätte allerdings weiterhin die alte Brandschutzanlage genehmigt. Das alles für ein Warenlager, im Laden wo Menschen sind, reichen die Fluchttüren und ein einfache Rauchmelder
-
Was sagt den da die Versicherung, wenn keine Schutzmaßnahmen getroffen worden sind?
Also ich muss als in vor 5 Jahren mein Warenlager umgebaut haben, eine alte Brandschutzanlage deaktivieren einen Neue einbauen lassen, Kostenpunkt 50000,-€, jährliche Unterhaltungskosten 7000,-€. Hätte ich das nicht gemacht keine Baugenehmigung! Dafür das 4 mal im Jahr jemand für 30 Minuten kommt die Anlage überprüft und wir an das Leitsystem der Feuerwehr angeschlossen sind. Auch die Versicherung würde im Brandfall keine Cent zahlen. Die hätte allerdings weiterhin die alte Brandschutzanlage genehmigt. Das alles für ein Warenlager, im Laden wo Menschen sind, reichen die Fluchttüren und ein einfache Rauchmelder
Steht ja drin, dass es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, was ja nichts besonderes ist. Der Anspruch auf eine BMA ist ja zum Glück sehr hoch da gehts ja um Versammlungsstätten, Schulen usw.
Woher deine Auflagen im speziellen Fall kommen kann ich natürlich nicht beantworten, wenn früher schon eine drin war, hat man halt schon mal irgendwas festgestellt. Da gehts ja auch um Lagerhöhen usw. Dass eine Kommune willkürlich Brandschutzanlagen, egal welcher Art vorschreiben kann, kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, da muss es schon irgendeinen Hintergrund geben.
-
Steht ja drin, dass es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen, was ja nichts besonderes ist. Der Anspruch auf eine BMA ist ja zum Glück sehr hoch da gehts ja um Versammlungsstätten, Schulen usw.
Woher deine Auflagen im speziellen Fall kommen kann ich natürlich nicht beantworten, wenn früher schon eine drin war, hat man halt schon mal irgendwas festgestellt. Da gehts ja auch um Lagerhöhen usw. Dass eine Kommune willkürlich Brandschutzanlagen, egal welcher Art vorschreiben kann, kann ich mir jetzt auch nicht ganz vorstellen, da muss es schon irgendeinen Hintergrund geben.
Hätte ich das nicht gemacht keine Baugenehmigung!
Diese Sachen sind uns leider auch passiert, haben es dann versucht anders anzugehen, da war nix zu machen, hast keine Möglichkeit kosten zusätzlich knapp 75tau., plus Verzögerung von 8 Monaten
-
Hätte ich das nicht gemacht keine Baugenehmigung!
Diese Sachen sind uns leider auch passiert, haben es dann versucht anders anzugehen, da war nix zu machen, hast keine Möglichkeit kosten zusätzlich knapp 75tau., plus Verzögerung von 8 Monaten
Ich will das nicht in Frage stellen, aber es wird ja irgendeine gesetzliche Grundlage dafür geben, was im Fall von Feuerwehrhäusern Gott sei Dank nicht der Fall ist.
-
Man hat halt den Steuerzahler als Versicherung
Über die Sprinkler kann man ja noch diskutieren aber das ein Feuerwehrhaus keine Brandmeldeanlage hat ist schon ein Schenkelklopfer. So billig ist das Zeug das da drin rumsteht ja auch nicht.
-
mir ging es eigentlich nur darum, dass ohne ein Gesetz/Verordnung kein Brandschutz eingebaut wurde. Mit Gesundem Menschenverstand sollte doch auch ohne gesetzliche Vorschrift in einem Gebäude von diesem Wert inkl Inhalt von hohem Wert an guten Brandschutz gedacht werden. Mich wundert, dass die Feuerwehrführung das so hingenommen hat
zeigt doch, dass es Gesetze = Bürokratie braucht, wenn etwas bewirkt werden soll.
Und auch bei der Feuerwehr kanns brennen
Ursache steht fest: Technischer Defekt löst Großbrand bei Feuerwehr Stadtallendorf ausDie Brandermittler haben in Stadtallendorf auf dem Feuerwehr-Stützpunkt schnell entscheidende Erkenntnisse gewonnen. Eine Straftat war definitiv nicht Ursache…www.op-marburg.deFeuerwehr-Gerätehaus in Stadtallendorf abgebranntFeuerwehr löscht Feuerwache: In Stadtallendorf hat das Gerätehaus der Einsatzkräfte gebrannt. Der Alarm wurde am frühen Mittwochmorgen ausgelöst.www.hessenschau.debrennt/brannte auch schon anderswo
Feuer bei der FeuerwehrNeustadt an der Weinstraße (RP) - Mehrere Anrufer meldeten am Sonntagmorgen einen Brand im Gerätehaus Süd der Feuerwehr Neustadt an der Weinstraße. Als die…www.feuerwehrmagazin.deFeuerwehrhaus brennt nieder  zwei Löschfahrzeuge ausgebrannt [Update]Zu einem “besonderen“ Brand mussten die Floriansjünger am Ostermontag nach Buxheim ausrücken. Ein Feuer tobte in der Feuerwache der Freiwilligen Feuerwehr…www.feuerwehr.de -
-
-