Alltägliche Probleme

  • Shrinkflation / versteckte Preiserhöhung

    auch eine Möglichkeit:
    man lässt zwar die Füllmenge der Becher bei einer Mehrfachpackung gleich, macht aber aus einer 4er Packung eine 2er Packung, natürlich umgerechnet zu einem höheren Preis ;)

    dazu dann auch noch eine Änderung der Rezeptur ......................

    Verbraucherzentrale deckt auf: versteckte Preiserhöhung bei beliebtem Schoko-Pudding
    Die Pudding-Marke Dany von Danone hat ihr Verpackungsdesign geändert und bewirbt eine neue Rezeptur. Gleichzeitig wurde die Packungsgröße halbiert – und diese…
    www.t-online.de
  • Shrinkflation / versteckte Preiserhöhung

    auch eine Möglichkeit:
    man lässt zwar die Füllmenge der Becher bei einer Mehrfachpackung gleich, macht aber aus einer 4er Packung eine 2er Packung, natürlich umgerechnet zu einem höheren Preis ;)

    dazu dann auch noch eine Änderung der Rezeptur ......................

    https://www.t-online.de/leben/aktuelle…oehung-auf.html


    Jede Wette nicht zu unserem Gunsten, auch wenn der Hersteller was anderes erzählt.......

    PS: Warum nur ein golgener "Neu-Störer", und nicht ein ehrlicher "Teurer-Hinweis"......

  • Jede Wette nicht zu unserem Gunsten, auch wenn der Hersteller was anderes erzählt.......

    immer dieses Mißtrauen ts ts ts ts

    Zitat

    Das sagen die Verbraucherschützer

    Korrekt ist, dass sich der Anteil des Sahnetoppings von 20 auf nun 22 Prozent erhöht hat. In dem Zuge wurde jedoch die Puddingmenge entsprechend reduziert. Kritisch sehen die Verbraucherschützer, dass das "Sahnetopping nun hauptsächlich aus 11 Prozent Sahne statt wie früher aus 68 Prozent Sahne" besteht. Weitere Zutaten des Toppings sind jetzt unter anderem Magermilch, Zucker, Gelatine, Laktose sowie Emulgatoren.

    und die Bezeichnung "cremiger" bedeutet ja auch bei vielen Produkten einfach "es ist mehr Luft drin"

  • Naja, der Verbraucher muss sowas ja nicht mitmachen.....


    Nur wie viele Verbraucher haben da so den Überblick, bei so vielen Artikeln in teilweise noch mehr Verpackungsgrößen?

    Bei manchen Produkten ist es sogar so, dass die Hersteller für manche Läden nochmal extra andere Verpackungsgrößen produzieren.

    Dadurch wird die Vergleichbarkeit (mit Absicht??? :pfeif: ) noch schwerer.


    Bei (heimlichen) Änderungen der Rezeptur/Produktion erst recht.


    Und wie sieht es mit Alternativen aus?

    Nicht selten reagieren auch die Mitbewerber auf solche Veränderungen entsprechend.

  • Bei den Lebensmittelriesen ist es wie bei den Spritpreisen. Offiziell gibt es keine Absprache aber dort wird es auch so gehandhabt, dass mal der mal der die Preise/Verpackungsgröße ändert und die anderen ziehen nach. Da es immer ein andere macht fällt es meist nicht so auf. Der kleine selbstproduzierende Bäcker, Konditor oder Metzger kämpft um jeden Cent und Mitarbeiter und die Großkonzerne packen durch Stabilisatoren, Emulgatoren etc. und immer mehr Luft und anderen Dreck in die Lebensmittel und vergrößern dadurch ihre Gewinne und Marktmacht.;(

  • Bei den Lebensmittelriesen ist es wie bei den Spritpreisen. Offiziell gibt es keine Absprache aber dort wird es auch so gehandhabt, dass mal der mal der die Preise/Verpackungsgröße ändert und die anderen ziehen nach. Da es immer ein andere macht fällt es meist nicht so auf. Der kleine selbstproduzierende Bäcker, Konditor oder Metzger kämpft um jeden Cent und Mitarbeiter und die Großkonzerne packen durch Stabilisatoren, Emulgatoren etc. und immer mehr Luft und anderen Dreck in die Lebensmittel und vergrößern dadurch ihre Gewinne und Marktmacht.;(


    Gerade bei den ich nenne es mal "Einheitsprodukten" wie Milichprodukte, Nudeln, Haferflocken, Getränke, Konserven etc.. , die fast alle Ketten sehr identisch als Eigenmarken anbieten, ist es vor allem Aldi, der die Preisänderungen vorgibt, und der Rest schnell nachzieht

    Immerhin hat man bei diesen Produkten gute Vergleichsmöglichkeiten, weil diese Produkte in Sachen Inhalt/Rezeptur und Packungsgrößen über die ganzen Ketten sehr Einheitlich sind, und es da abseits von Angeboten kaum Abweichungen gibt.


    In den Zeiten der stärkeren Preiserhöhungen ist mir bei MIlchprodukten aber vor allem der Penny aufgefallen, dass bei ihm die Preise noch ein bisschen höher waren als bei den andern Ketten.