Alltägliche Probleme

• Dabei ist gutes selbst machen sowas von simpel. Haltet euch einfach an das, was die Jahreszeiten hergeben. Anstatt der Erdbeere Chemie Joghurt zu kaufen, kauft einen Bio Naturjoghurt. Dann schneidet 34 Erdbeeren klein und gebt die dazu dann noch etwas Erdbeeren pürieren und gut verrühren. Nun kann man mit Zucker noch etwas nachsüßen und wer es gesünder mag eben nicht.
    Was daran so kompliziert ist, eine Pizza selbst zu machen, erschließt sich mir nicht. gleiches gilt für eine Lasagne. Und wunder meistens ist das komplett selbst gekochte Zeugs um Längen besser und billiger. sehr vieles davonkannman zb einfireren undbei bedarf verwenden. Klare Suppen oder Bratensoßen zb. Aber heute kauft man ja den Salat schon fertig angemacht in der Salatbar beim rewe..............

• Danke. Problem bei so kleinen Kindern ist meist, dass da sofort was da sein muss. Dafür hab ich im Prinzip immer so ne Mini Magnum Variante da, Eigenmarke natürlich.

Auf den Trichter mit dem selbst Eis machen bin ich auch schon gekommen. Vorerst werd ich allerdings lieber vermehrt zu Habermann fahren. Da ist sicher auch nicht alles toll, aber das schmilzt das Eis wenigstens noch.

Da gibt es von Ninja eine Maschine, da frierst du dein gemachtes Eis in Becher ein und die Maschine raspelt die harte Masse dann mehrfach durch bis es cremig ist. Geht wunderbar und ist in ein paar Minuten fertig

• Hanson18

In den meisten Fällen scheitert es doch heutzutage an der Zeit oder den Finanzen.

Zudem ist die Sache mit der Zuckersucht auch nicht zu unterschätzen.

Es gibt wenig Gründe für fertige Lebensmittel, aber jede menge Ausreden. Dennoch sollte es im Sinne der allgemeinen Gesundheit bessere Kontrollen und Vorgaben geben.

• Es gibt wenig Gründe für fertige Lebensmittel, aber jede menge Ausreden. Dennoch sollte es im Sinne der allgemeinen Gesundheit bessere Kontrollen und Vorgaben geben.

und alles schreit dann wieder "überbordende Bürokratie" und "Die wollen Euch alles verbieten"
    Ist alles nicht so einfach und die Hersteller dchsuern in der Regel zuerst auf ihren Gewinn.

• Noch ein Beispiel?

Meine Tochter hat gestern ein Eis nicht aufgegessen und es auf den Teller gelegt. Nach 10 Minuten keine Veränderung. Hab den Teller dann in die Küche gebracht und nach weiteren Minuten immer noch keine Veränderung.

Hab den Teller dann mal über Nacht so stehen lassen. Weiterhin keine Veränderung.

Dieses gefrorene Speisefett ist einfach nur abartig. Gefühlt hat der Mist auch bedeutend mehr Zucker als früher.

Eis ist ein sehr gutes Beispiel, wobei das von dir genannte Verhalten gar nicht mal so schlimm ist, außer es würde sich z.B. um Eiscreme oder Cremeeis handeln, denn dann wäre dies ein Zeichen dafür, dass mit der Bezeichnung und den vorgeschriebenen Zutaten geschummelt wurde.

Das kommt auch nicht vom gefrorenen Speisefett (dann würde bei de Nährwerten auch viel mehr Fett draufstehen), sondern vom Carrageen.

Aber bei Speiseeis, Cremeeis, Eiscreme usw. gibt es jeweils Vorschriften für den MIndestanteil von bestimmten Zutaten, die sind praktisch alle tierischen Ursprungs, und mit die teuersten Zutaten in dem Ganzen.

Beim veganen Eis kann man genau diese vorgeschriebenen (teuren) Zutaten weglassen, unnd dann auch noch einen höheren Preis verlangen......weil es der Markt hergibt......

Softdrink herstellen rühmen sich über Zuckerreduzierung, aber ersetzen den Zucker durch künstliche Süßungsmittel.

Früher wurde der Mist wenigstens noch als Light deklariert.

Oder es sind Zuckerarten drin, die nicht direkt Zucker heißen z.B. Maltodextrin, Fructose-Glucose-Sirup, modifizierte Stärke, Magermilchpulver usw.

Und nicht nur in Softdrinnks, sondern in allen anderen möglichen Lebensmitteln auch.

In etlichen Lebensmitteln wird lieber günstiges Palmöl benutzt, statt anderen Pflanzenölen.

Das Schlimme ist halt, dass einem diese Rückschritte entweder verschwiegen oder sogar noch als Verbesserung verkauft werden 🙈

Für mich am meisten in Erinnerung als vor rund 10 Jahren alle Discounter und Vollsortimenter beim Boden von ihren TK-Hausmarkepizzen im 2er- und 3er-Pack die Rezeptur geändert haben.

Nur beim Kaufland stand etwa "Neue Rezeptur jetzt noch knuspriger" auf der Packung, aber es war einfach nur trockener, einfach schlecht.

Deshab habe ich seit über 5 Jahren TK-Pizza der Hausmarken gekauft.

• und alles schreit dann wieder "überbordende Bürokratie" und "Die wollen Euch alles verbieten"
    Ist alles nicht so einfach und die Hersteller dchsuern in der Regel zuerst auf ihren Gewinn.

Nein, es macht schon einen Unterschied, ob ich mich darum kümmere wie krumm eine Gurke sein darf oder ob ich etwas als Käselaugenstange verkaufen darf, obwohl gar kein Käse drin ist.

Es muss ja auch nicht zwangsläufig etwas verboten werden, aber es darf analog zu Zigaretten gern auch abschreckende Bilder auf Artikeln geben, welche kariöse Zähne zeigen oder ein amputierter Fuß durch Diabetes.

Einerseits predigt man Gesundheitsschutz, aber man erhöht Höchstwerte oder erlaubt gesundheitsschädliche Lebensmittel.

• gibt es zum Glück schon lang nicht mehr

Ich weiß, ist aber immer noch beispielhaft für überbordernde Bürokratie.

In dem Fall war es ja eine Vorgabe der EU, welche abgeschafft wurde. Es gibt aber auch in Deutschland ausreichend Beispiele was das angeht.

Den Fall mit der Gurke kennt halt nun einmal fast jeder.

• Dabei ist gutes selbst machen sowas von simpel. Haltet euch einfach an das, was die Jahreszeiten hergeben. Anstatt der Erdbeere Chemie Joghurt zu kaufen, kauft einen Bio Naturjoghurt. Dann schneidet 34 Erdbeeren klein und gebt die dazu dann noch etwas Erdbeeren pürieren und gut verrühren. Nun kann man mit Zucker noch etwas nachsüßen und wer es gesünder mag eben nicht.
    Was daran so kompliziert ist, eine Pizza selbst zu machen, erschließt sich mir nicht. gleiches gilt für eine Lasagne. Und wunder meistens ist das komplett selbst gekochte Zeugs um Längen besser und billiger. sehr vieles davonkannman zb einfireren undbei bedarf verwenden. Klare Suppen oder Bratensoßen zb. Aber heute kauft man ja den Salat schon fertig angemacht in der Salatbar beim rewe..............

Das mit dem Joghurt ist mir auch gleich in den Kopf geschossen, wir machen seit Generationen unsere Marmelade selber und Honig gibts von unzähligen Imkern direkt vor Ort.

Es gibt nichts besseres als Naturjoghurt mit frischen Früchten und einem Schuss Honig oder im Winter eben mit Marmelade.

Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man hier auf irgendwelche Industriegeschmacke abfahren kann

• Das mit dem Joghurt ist mir auch gleich in den Kopf geschossen, wir machen seit Generationen unsere Marmelade selber und Honig gibts von unzähligen Imkern direkt vor Ort.

Es gibt nichts besseres als Naturjoghurt mit frischen Früchten und einem Schuss Honig oder im Winter eben mit Marmelade.

Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man hier auf irgendwelche Industriegeschmacke abfahren kann

Weil diese Industriegeschmacke so intensiv sind, dass sie die Geschmacksnerven überreizen, und man den normalen natürlichen Geschmack nicht/kaum mehr wahrnimmt.

Und mit Zucker ist das auch so, und da werden noch ein paar weitere Mechanismen, die durch den Zucker und Zuckergeschmack im Körper und vor allem Gehirn ausgelöst werden, ausgenutzt, so dass uns diese Lebensmittel ohne/mit weniger Zucker nicht mehr schmecken.

Da muss man quasi einen Entzug machen, so wie auch bei anderen Suchtstoffen.

• Ich weiß, ist aber immer noch beispielhaft für überbordernde Bürokratie.

In dem Fall war es ja eine Vorgabe der EU, welche abgeschafft wurde. Es gibt aber auch in Deutschland ausreichend Beispiele was das angeht.

Den Fall mit der Gurke kennt halt nun einmal fast jeder.

wurde aber vom Handel so gefordert, die EU war nur blöd genug, dem Handel den Gefallen zu tun. Wurde dann auch schnell wieder abgeschafft, als man gemerkt hat auf was sich da eingelassen wurde.

• Ich kann es einfach nicht verstehen wieso man hier auf irgendwelche Industriegeschmacke abfahren kann

Weil wahrscheinlich die wenigsten Menschen ihre Marmelade zum Beispiel seit Generationen selbst machen. Die meisten Menschen wachsen mit all den Produkten auf die Supermärkte hergeben. Und wie Maus schon schrieb, nutzt die Lebensmittelindustrie sowas auch gnadenlos aus um die Kunden an ihre Produkte zu binden. Gewisse Stoffe reizen das Gehirn und die Geschmacksnerven.

Ich kann es aber auch verstehen. Denn selbst gemacht ist fast immer auch mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Beispiel Lasagne die Gestern genannt wurde, ess ich gerne auch mal selbstgemacht. Doch gerade am Abend habe ich nicht unbedingt immer Lust mich ewig in die Küche zu stellen. Und dann wird es eben doch mal wieder eine TK Lasagne aus der Kaufhalle. Obwohl es von der Zeit her fast keinen Unterschied machen würde.

• Weil wahrscheinlich die wenigsten Menschen ihre Marmelade zum Beispiel seit Generationen selbst machen. Die meisten Menschen wachsen mit all den Produkten auf die Supermärkte hergeben. Und wie Maus schon schrieb, nutzt die Lebensmittelindustrie sowas auch gnadenlos aus um die Kunden an ihre Produkte zu binden. Gewisse Stoffe reizen das Gehirn und die Geschmacksnerven.

Ich kann es aber auch verstehen. Denn selbst gemacht ist fast immer auch mit einem erhöhten Aufwand verbunden. Beispiel Lasagne die Gestern genannt wurde, ess ich gerne auch mal selbstgemacht. Doch gerade am Abend habe ich nicht unbedingt immer Lust mich ewig in die Küche zu stellen. Und dann wird es eben doch mal wieder eine TK Lasagne aus der Kaufhalle. Obwohl es von der Zeit her fast keinen Unterschied machen würde.

Es wird immer der Faktor Zeit ist Spiel gebracht wenn es um Fertigessen geht. Bevor ich mich 1 Stunde zum Daddl an den PC setzte, mir irgendeine TV Sendung oder Stream gebe, stelle ich mich lieber auch nach 10 Stunden Arbeit noch 1 Stunde in die Küche und koche was anständiges für meine Familie. Da weiß ich was im Essen drin ist, kann es nach unseren Geschmack würzen und ist billiger als der Fertigessen. Gelegentlich kocht auch der Junior mit, der lernt so das kochen oder backen (kommt später bei Frauen gut an;)) und wir können uns schön dabei unterhalten.

• Ardbeg Drum

Lustig beim Faktor Zeit ist, dass es frisch zubereitet oft kaum einen Unterschied macht. Bleiben wir mal bei der Lasagne, die TK braucht bei mir ca. 60 min. im Ofen.(auch wenn 45 min. auf der Verpackung steht)
    Frisch zubereitet dauert es auch nicht länger. Ca. ne halbe Stunde Vorbereitung und dann noch 30min. in den Ofen.

Aber da ich dann allein in der Küche stünde und ich mir oft auch sehr spontan überlege was ich zum Abend esse, greif ich doch recht häufig zu Fertigprodukten. Für andere koch ich auch lieber als nur für ich allein.

Gelegentlich kocht auch der Junior mit, der lernt so das kochen oder backen (kommt später bei Frauen gut an ;) ) und wir können uns schön dabei unterhalten.

Nicht nur bei Frauen. ^^

• Lustig beim Faktor Zeit ist, dass es frisch zubereitet oft kaum einen Unterschied macht. Bleiben wir mal bei der Lasagne, die TK braucht bei mir ca. 60 min. im Ofen.(auch wenn 45 min. auf der Verpackung steht)
    Frisch zubereitet dauert es auch nicht länger. Ca. ne halbe Stunde Vorbereitung und dann noch 30min. in den Ofen.

Aber da ich dann allein in der Küche stünde und ich mir oft auch sehr spontan überlege was ich zum Abend esse, greif ich doch recht häufig zu Fertigprodukten. Für andere koch ich auch lieber als nur für ich allein.

Aber es sit schon ein gewisser Unterschied, ob das Essen ein Stunde im Backofen ist, wo man dann miestens auch was anderes in der Zeit machen kann, oder ob man eine halbe Stunde selber was machen muss.

Von Bequemlichkeit fangen wir lieber erst gar nicht an........

• Bin ich froh darüber seit 15 Jahren nicht mehr bewusst Zucker gegessen habe. Und mir fehlt nichts. Leider ist ja überall Zucker drin 😔. Deshalb keine Süßigkeiten, kein Kuchen usw. Ich trinke nur Wasser, Kaffee und Tee. Bio Natur Joghurt mit Haferflocken oder Flohsamen und anderem gesunden Dingen zum Frühstück. Kein Weißmehl nur Vollkorn. Und natürlich kein Fleisch.

Ich hätte über Jahre Reizdarm und Reflux. Meine Blutwerte waren zum davon laufen. Jetzt alles super. Wenn man will und darauf achtet klappt das schon. Schöner Nebeneffekt war auch noch fast 17 kg abgenommen zu haben. Und ich vermisse echt nichts. Es macht mir auch nichts aus wenn wir eingeladen sind und es gibt Kuchen usw. Alles gut...

• Weil wahrscheinlich die wenigsten Menschen ihre Marmelade zum Beispiel seit Generationen selbst machen. Die meisten Menschen wachsen mit all den Produkten auf die Supermärkte hergeben. Und wie Maus schon schrieb, nutzt die Lebensmittelindustrie sowas auch gnadenlos aus um die Kunden an ihre Produkte zu binden. Gewisse Stoffe reizen das Gehirn und die Geschmacksnerven.

Da ist viel wahres dran, auf der einen Seite werden die wenigsten Menschen so aufwachsen dürfen dass sie gewisse Werte vermittelt bekommen dass Lebensmittel grundsätzlich nicht aus dem Supermarkt oder gar Discounter kommen und auf der anderen Seite ist auch die Bequemlichkeit ein großer Faktor. Da nehm ich lieber Konservierungsstoffe und Co zu mir und lass die Mikro, die Friteuse oder den Backofen laufen bevor ich mich selber ran mache.

Und das ulkigste ist dann immer noch dass die breite Masse dafür bereit ist mehr zu bezahlen als wenn sie sich selber drum kümmern, obwohl wir ja alle kein Geld mehr haben.