Alltägliche Probleme

  • Es gibt auch immer mehr "selbstscanner" Kassen in unserer Gegend, das bringt auch immermehr Personaleinsparung.

    Unsereiner kann ja nichts dafür, wenn die Geschäfte darauf umstellen.

    Soll ich da jetzt nichts mehr kaufen und lieber dahin fahren wo es NOCH nicht so ist? Dann müsste ich aber mehr Sprit verbrauchen und mein "grüner" Fussabdruck würde "leiden"

  • Unsereiner kann ja nichts dafür, wenn die Geschäfte darauf umstellen.

    Unsereiner bestimmt durch die Nutzung des Angebotes ob dieses weiterhin besteht oder sich nicht durchsetzt.

    Soll ich da jetzt nichts mehr kaufen und lieber dahin fahren wo es NOCH nicht so ist? Dann müsste ich aber mehr Sprit verbrauchen und mein "grüner" Fussabdruck würde "leiden"

    Im Prinzip ja, ich würde das jedenfalls tun.
    Es gibt auch hier einige Geschäfte mit Selbstscannern, ich nutze die reguläre Kasse. Immer.

  • postmortem : Mein Beispiel ist ein Baumarkt mit Orang/Grünem Logo, der nächste dieser Art ist 50 - 60 km weg. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich weil ich ein paar Schrauben etc brauche, ich einen solchen Umweg fahre.

    Ich könnte sie ja im Internet bestellen, dann schade ich aber wieder dem Einzelhandel, ich böser Verbraucher

  • Der Vorteil ist auch, dass die i. d. R. Frau an der Kasse arbeitslos wird. Dann kann sie sich ja als Dachdeckermeisterin selbstständig machen und dafür sorgen, dass bauen billiger wird. :facepalm:

    Ehrlich. Das will ich gar nicht nutzen.

    Die Servicewüste wird immer größer. Der Kunde muss immer mehr selbst erledigen und darf dafür mehr bezahlen.

  • Der Vorteil ist auch, dass die i. d. R. Frau an der Kasse arbeitslos wird. Dann kann sie sich ja als Dachdeckermeisterin selbstständig machen und dafür sorgen, dass bauen billiger wird. :facepalm:

    Ehrlich. Das will ich gar nicht nutzen.

    Die kann dann als Ladendetektiv arbeiten und aufpassen, dass beim Einscannen und in den Korb legen nichts aus Versehen vergessen wird

    Und noch etwas:

    Es fehlt schon jede Menge Personal IM Ladenlokal, da wird sicher niemand arbeitslos wegen Selbsscannerkassen

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (20. März 2024 um 10:01)

  • postmortem : Mein Beispiel ist ein Baumarkt mit Orang/Grünem Logo, der nächste dieser Art ist 50 - 60 km weg. Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß ich weil ich ein paar Schrauben etc brauche, ich einen solchen Umweg fahre.

    Sind sämtliche Kassen dort Scannerkassen?
    Ist der nächste tatsächlich so weit entfernt und könnte man das eventuell mit anderen Besorgungen dort verbinden?
    Ich glaube gar nichts ;)
    Es ist letztendlich immer die Entscheidung und das Verhalten des Verbrauchers, darauf zielt Werbung, Platzierung der Waren und Gestaltung des Verkaufsbereiches ab. Der Verbraucher hat also einen gewissen Einfluß auf das Ganze. Bequemlichkeit steht hier auch ganz weit oben.

    Ich könnte sie ja im Internet bestellen, dann schade ich aber wieder dem Einzelhandel, ich böser Verbraucher

    Beides schadet dem Einzelhandel bzw. führt zur Einsparung von Personal und Arbeitsplätzen die sich dann teilweise in noch schlechter bezahlten Jobs im Lager/Logistik/Transportbereich neu ausbilden.

  • Die kann dann als Ladendetektiv arbeiten und aufpassen, dass beim Einscannen und in den Korb legen nichts aus Versehen vergessen wird

    Und noch etwas:

    Es fehlt schon jede Menge Personal IM Ladenlokal, da wird sicher niemand arbeitslos wegen Selbsscannerkassen


    Den Job übernimmt vermutlich KI.

  • Sind sämtliche Kassen dort Scannerkassen?
    Ist der nächste tatsächlich so weit entfernt und könnte man das eventuell mit anderen Besorgungen dort verbinden?
    Ich glaube gar nichts ;)
    Es ist letztendlich immer die Entscheidung und das Verhalten des Verbrauchers, darauf zielt Werbung, Platzierung der Waren und Gestaltung des Verkaufsbereiches ab. Der Verbraucher hat also einen gewissen Einfluß auf das Ganze. Bequemlichkeit steht hier auch ganz weit oben.

    Beides schadet dem Einzelhandel bzw. führt zur Einsparung von Personal und Arbeitsplätzen die sich dann teilweise in noch schlechter bezahlten Jobs im Lager/Logistik/Transportbereich neu ausbilden.

    So, "pass auf" postmortem , ja es gibt dort noch normale Kassen, aber und jetzt kommts:

    ⏩️die sind nicht mehr offen'🫢⏪️

    Du kannst mir glauben oder du lässt es, deine Entscheidung. Der Baumarkt "den ich meiden soll" ist von mir 3,5km weg und der andere wie beschrieben.

    Und das mit den "Scannereinkaufswagen" ist hier schon sehr verbreitet, das heißt es wird schwierig, das zu umgehen, hier in meiner Gegend.

    Dann sag du mir, wie ich nicht dem Einzelhandel schadent einkaufen soll. Es entstehen immer mehr Einkaufscentren außerhalb der Stadt, soll ich jetzt trotzdem in die Stadt fahren, obwohl ich quasi vor der Tür alles bekommen kann 🤔❓️

    Ich spare doch aber Abgase ein, wenn ich nicht soweit fahre, oder❓️Es ist ein Teufelskreis

  • Es ist ein Teufelskreis

    Bad Nauheim hat da also auch die Finger im Spiel? ;)

  • In den Geschäften in unserer Gegend, setzen sich immer mehr die Wagen mit Scanner durch.

    Welche Geschäfte sind denn das so?

    Die Scan&Go Einkäufe habe ich bislang nur bei den großen SB-Warenhäusern wie bspw. Globus gesehen.

    Ich weiß, dass es bei Netto bereits Testfilialen dafür gibt und auch andere Discounter sicherlich an sowas dran sind.

    Flächendeckend kenne ich es wie gesagt nur von Globus.

    Ich persönlich bin da auch altmodisch und nutze besetzte Kassen. Die Zeitersparnis mit dem aus und einpacken geht doch nur wenige Minuten und die verlierst du teilweise durchs einscannen selbst oder bspw. durch das abholen eines Scanners, so zumindest beim Scan&Go System von Globus.

    SB Kassen muss ich, gerade im Ausland (Kaufland) manchmal nutzen, eben weil zu gewissen Uhrzeiten keine Kasse mehr besetzt ist, wobei zuletzt selbst da wieder wenigstens 1 Kasse mit besetzt war.

    Lionsman80

    Wenn der Baumarkt keine normale Kasse offen hat, dann kannst du mal schauen, ob die SB-Kasse Bargeld nimmt. Sollte dem nicht so sein, dass hast du demnächst keine Karte mehr dabei und musst eben an der normalen Kasse mit Bargeld bezahlen 🤷🏻‍♂️😉

    postmortem

    Nette Vorgehensweise 👍🏻

    Eine Frage hätte ich dann aber trotzdem. Wo gibst du eigentlich dein Leergut ab?

  • Leere Flaschen und Dosen. Ich gehe einfach mal davon aus, dass du bei Durst nicht nur Tee oder Leitungswasser trinkst.

    Doch, genau das tue ich.
    Ich hab so gut wie nie irgendwelches Leergut was ich in den Laden zurückbringen müßte.
    der Rest landet auf dem Kompost bzw. in der Wertstoffinsel.

  • 👍🏻 wenn dem so ist.

    Worum es mir ging ist, dass die Leergutautomaten auch die besetzte Flaschenkasse ersetzt haben. Auch da wurde letztlich Arbeitszeit durch Technik ersetzt und auch da ist man relativ alternativlos.

    Das Technik die Arbeitskraft ersetzt ist ja nicht nur im Einzelhandel so. Dagegen lässt es sich oftmals nur schwer wehren.

  • Es sind bei uns z.b Globus,Edeka und ein kleines Bauzentrum.

    Der Globus hat aber auch die Wahl zwischen nur Karte und Karte&Bargeld selbst Scannerkassen.

    Der kleine Baumarkt hat extra Neugebaut, damit er dieses Scan&Go Geschäft machen kann.

    ICH PERSÖNLICH finde es nicht schlimm, selbst zu scannen, im Gegenteil ICH finde es praktisch, nicht alles NOCHMAL aufs Band legen zu müssen und es nicht NOCHMAL einräumen zu müssen. Es geht dadurch auch viel schneller.

    ICH PERSÖNLICH hasse es im Aldi beispielsweise alles aufs Band zu packen, nur um mich dann von der Kassiererin wieder hetzen zu lassen, alles wieder schnellstmöglich in den Wagen einzuräumen. Und das obwohl es doch mit soeinem Scannereinkaufswagen deutlich praktischer ist.


    Der kleine Baumarkt stellt auch in kleineren Orten Abholboxen (also Fertiggarragen) auf liefert dorthin und der Kunde hat einen Code, mit dem er da rankommt.

    Auch das tötet Mitarbeiter, oder ist das eine doch gute Idee ❓️Ich meine, die die da was abholen müssen auch nicht in den Baumarkt fahren und überweisen das Geld und bezahlen NICHT bei einer Kassiererin 🫢

    Einmal editiert, zuletzt von Lionsman80 (20. März 2024 um 12:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lionsman80 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei uns, kein Geschäft im üblichen Sinne, wurde auch auf Self-Service automatisiert und es war auch gut so.

    Es ist m.E. immer wichtig, dass der Kunde die Wahlmöglichkeit zwischen "selbst" und "personenbesetzt" hat. Bei uns erhöhte es die Produktivität in dem Bereich, ohne dass Personal freigesetzt wurde - dies wurde an anderer Stelle gut gebraucht ... und zusätzliche Einstellungen in diesen Bereichen hätte es aus wirtschaftlichen Gründen nicht gegeben.

    Bin gerade in einem kleinen Ort am Neckar. Der nächste Supermarkt 6km entfernt. Direkt im Ort ein "Container" als Nahversorger. Angebot trotz des vorhandenen Raumes überraschend gut. Preise etwas höher, aber 7 Tage die Woche 05.00-23.00Uhr geöffnet.

    Das Ganze videoüberwacht ohne Personal om Kundenkontakt. Ware nehmen, einscannen, Kartenzahlung und tschüss.

    Hier fand ich self-service uneingeschränkt gut, vor allem für kleine sporadisch Einkäufe und mobilitäts-eingeschränkte Mitmenschen.

  • Gefällt das Ding dir nicht?

    Wenn ich in Wien bin gehe ich immer im Bestattungsshop einkaufen. ^^ Wenn du so ein Ding willst, einfach ma Bescheid geben.

    Geht weniger um die Optik, als den Nutzen. Tatsächlich brauch ich für Einkaufswagen nicht so ein Ding, aber Danke der Nachfrage ✌🏻