Alltägliche Probleme

  • Wenn Ägypter und Thailänder Kamele und Elefanten für Reittouren anbieten, dann liegt das mit Sicherheit nicht daran das Sie oder deren Kundschaft als Kinder auf irgendwelchen Fahrgeschäften auf einem Holzpferd geritten sind.

    Nein, aber der Wille der Touristen solche Touren mitzumachen, entstammt evtl. dem Bild, welches wir hier von Tieren haben.

    Die Idee dahinter soll wohl sein, dass Kindern nicht schon früh gezeigt wird, dass zum Beispiel Pferde zum reiten da wären.

    Ob sich ein kindlicher Ausflug auf ein Holzpferd verfestigen kann weiß ich nicht.

    Aber ich würde mich jetzt auch nicht hinstellen und es verneinen. Dazu fehlt mir der psychologische Hintergrund.


    Was machen wir jetzt mit dem ganzen Kinderspielzeug? z.B. Schleichtiere und Kuscheltiere? Von Schaukelpferden will ich erst garnicht anfangen. Geht dann Drachen steigen lassen eigentlich noch?

    Das musst du wohl selbst entscheiden. Außer du lässt Peta entscheiden. ;)

    Aber was hat Drachen steigen damit zu tun? :/

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Februar 2024 um 17:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Und wer als Elternteil nicht möchte, dass sein Kleinkind nicht auf einem Pferd im Karussell reitet, der muss es halt in ein Flugzeug stecken und hoffen, dass es den Hebel zieht.

    Vorsicht, ganz dünnes Eis. Das Kind auf die Benutzung eines Flugzeuges als Fortbewegungsmittel prägen geht überhaupt nicht.

  • Vielleicht geht es auch um einen Gegenstand? :/

    Oder den Namen eines Menschen? :schulterzuck:

    Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, wie seltsam ich dies finde.

    Ich stelle mir gerade vor, wie ich dem 10-jährigen Sohn meiner Lebensgefährtin hätte erklären sollen, dass es nicht gut ist, wenn man auf einem Karusselpferd reitet, während er selbst einmal die Woche aus therapeutischen Gründen auf einem "richtigen" Pferd sitzt.

  • spassfuchs

    Ich denke es liegt nicht einzig und allein an einem Karussell. Es ist das Gesamtbild, welches vermittelt wird und auf Karussellpferden zu reiten ist nur ein kleines Puzzelteil davon.
    Ich denke kaum jemand wird davon ausgehen, dass der Besuch eines Rummelplatzes der Auslöser dafür ist, dass diese Kinder später mal Tiere ausbeuten werden.

  • Ägypten als Beispiel wäre wohl um einge Imposante Bauwerke ärmer ohne Nutztiere wie den Elefanten.

    Wäre Hannibal über die Alpen gekommen ohne Elefanten, Pferde etc?

    Man kann auch einfach die Kirche im Dorf lassen.

    Ich würde übrigens auch nicht in ein Flugzeug ohne Dach einsteigen, noch dazu ohne Helm ✌🏻

  • Ägypten als Beispiel wäre wohl um einge Imposante Bauwerke ärmer ohne Nutztiere wie den Elefanten.


    Wäre Hannibal über die Alpen gekommen ohne Elefanten, Pferde etc?


    Man kann auch einfach die Kirche im Dorf lassen.

    Ich finde es völlig ok das es Menschen gibt die das anders sehen und auch so mitteilen. Die Kirche also nicht im Dorf lassen.

    Heißt ja nicht das sich gleich alle daran halten müssen und irgendwas verboten wird.

    Aber gewisse Ansichten ändern sich nunmnal über die Zeit und manche bekommen mehr Aufmerksamkeit.
    So eben auch Ansichten über das Tierwohl.

    Nur weil etwas schon immer so gemacht wurde, heißt es ja nicht das es auch gut ist.

    Zumal beim Thema Reiten, vorallem bei Pferden, ja noch hinzukommt, dass es je nach Gewicht auch gesundheitsschädliche Auswirkungen auf das Tier hat.

    Ist halt auch die Frage ob ein Nutztier überhaupt ein Nutztier sein möchte. Fragen können wir sie leider schlecht.


    ... was bin ich doch froh in den 70-80er Jahren meine Kindheit verbracht zu haben :thumbup:

    da hat über vielerlei Nonsens noch nicht mal jemand ansatzweise einen Gedanken verschwendet :thumbsup: 8)

    Jo, da konten Kinder auch noch in giftigen Flüssen baden. :thumbup:

    Soll ja Orte auf der Erde geben, da lebt es sich wie bestimmt noch so ähnlich wie "damals". Aber ich denke seinen eigenen Kindern würde das heute dann auch kaum jemand mehr antun wollen. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Februar 2024 um 18:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gegen die Ausbeutung von Rückepferden.


    Ups - ohne sie sterben viele Waldbewohner durch Einsatz schwerer Fahrzeuge...

    Es gibt Wälder die ganz ohne menschliche Nutzung als System funktionieren. Wie mag das nur gehen? :/


    Da passt ja die Anzeige "Suche man mit Pferdeschwanz. Frisur egal " 😂

    Warum, suchst du einen? Ich kann dir da sicher behilflich sein. :*

    Einmal editiert, zuletzt von Bone02943 (12. Februar 2024 um 18:39) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bone02943 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es gibt Wälder die ganz ohne menschliche Nutzung als System funktionieren. Wie mag das nur gehen? :/


    Der Wald ist seit der Frühgeschichte des Menschen eine unserer wichtigsten Ressourcen und zugleich die Lunge der Erde.

    Natürlich kann der Wald ohne uns, abschaffen können wir uns nicht. Wir müssen lernen damit bewusst umzugehen. Denke da hat ein Umdenken stattgefunden und wir haben den Anteil der Wälder wieder erhöhen können, auch wenn nicht alles Gold ist was da glänzt.

  • Es gibt Wälder die ganz ohne menschliche Nutzung als System funktionieren. Wie mag das nur gehen? :/


    Warum, suchst du einen? Ich kann dir da sicher behilflich sein. :*

    Echt, du machst das Waldthema wieder auf, obwohl du hinreichend bewiesen hast, davon keine Ahnung zu haben?

    Ich übrigens auch nicht, aber ich hab interessiert mitgelesen - hier im Forum gibt es ein paar User, die sich damit offensichtlich auskennen. Bei dir hat man relativ schnell gemerkt, dass das nicht der Fall ist. :schulterzuck:

  • Echt, du machst das Waldthema wieder auf, obwohl du hinreichend bewiesen hast, davon keine Ahnung zu haben?

    Ich übrigens auch nicht, aber ich hab interessiert mitgelesen - hier im Forum gibt es ein paar User, die sich damit offensichtlich auskennen. Bei dir hat man relativ schnell gemerkt, dass das nicht der Fall ist. :schulterzuck:

    Dann sei doch froh darüber. Es hat uns beiden sicher nicht geschadet und wir konnten interessante Einblicke erhalten, die uns sonst vielleicht verborgen geblieben wären, gern geschehen. :saint:

    Ich weiß nicht warum so viele hier, in einem Forum wohlgemerkt, ständig wollen das öfter mal nichts geschrieben wird.

    Dann könnte das ganze hier auch dicht machen und Roland schreibt einfach einen Eishockey Blog ohne Kommentarfunktion. :schulterzuck: