Alltägliche Probleme

  • Preussenpower

    Würde ich nur gut finden wenn der Eigentümer von Hausnummer 18 oder seine von ihm finanzierten Kinder öffentlich als Klimakleber oder deren Sympathisant auftreten.

  • Durch die aggresiven Proteste der LG werden permant Bürger bewusst behindert und eingeschränkt. Zumindest ein kleiner Teil der betroffenen Bürger erlebt dadurch ggf. ein massives Problem an diesem Tag.

    Das mag sein, aber wie viele Menschen stehen tägich in den Kilometerlangen Staus auf Autobahnen und anderen Straßen, weil es aus anderen Gründen nicht weiter geht?

    Ich würde gern mal wissen, wie viel % die LG mit ihren Blockaden zu den täglichen Staus beiträgt. Persönlich denke ich, es wird nicht viel sein.

    Und ja es nervt, aber das sollen diese Proteste ja auch. Ob sie am Ende etwas gutes bezwecken, steht natürlich auf einem anderen Blatt. M.M.n. wird der Unmut demgegenüber nur immer größer und ich denke andere Protestformen wären vielleicht besser geeignet. Auch um Sympathiepunkte zu sammeln. Aber ich respektiere ihren Weg, vorallem wenn es gewaltfrei ist. Anders als so manch andere Aktionen.

  • Dann werde ich mir jetzt mal Zelt und Isomatte nehmen und mein Lager vor der Garageneinfahrt des Klimaterroristen von Hausnummer 18 aufschlagen, möchte ihn dezent auf sein Unterlassen der Umweltbelastung hinweisen, nachdem er diesen 205PS SUV gekauft hat....

    Er muss einfach Verständnis haben...

    Er ist wie D u schreibst Terrorist. An Deiner Stelle wäre ich vorsichtig und würde mir das überlegen. Terroristen sind da unberechenbar, besonders die mit SUV. Die fahren sogar Klimaaktivisten auf der Straße an und üben auch körperliche Gewalt aus nicht zu überhören die überwiegend Fäkalsprache Sprache und schäumende Ausdrucksweise

    Da ist der irre Blick dieser Leute noch echt harmlos dagegen

    Wobei da die mit etwa 200 PS noch die harmlosere Sorte ist, der harte Kern bevorzugt 300 plus plus und mindestens 3 Tonnen Gewicht

  • Das mag sein, aber wie viele Menschen stehen tägich in den Kilometerlangen Staus auf Autobahnen und anderen Straßen, weil es aus anderen Gründen nicht weiter geht?

    Ich würde gern mal wissen, wie viel % die LG mit ihren Blockaden zu den täglichen Staus beiträgt. Persönlich denke ich, es wird nicht viel sein.

    Und ja es nervt, aber das sollen diese Proteste ja auch. Ob sie am Ende etwas gutes bezwecken, steht natürlich auf einem anderen Blatt. M.M.n. wird der Unmut demgegenüber nur immer größer und ich denke andere Protestformen wären vielleicht besser geeignet. Auch um Sympathiepunkte zu sammeln. Aber ich respektiere ihren Weg, vorallem wenn es gewaltfrei ist. Anders als so manch andere Aktionen.

    Das ist doch für den Einzelfall völlig egal :!:

    Daher sollten Klimakleber auf öffentlichen Straßen und deren Sympathisanten schon eine besondere Eigenverantwortung (Vorbild) für ihr eigenes Handeln an den Tag legen! :!:

    Eigenverantwortung haben alle Bürger.

    Ansonsten läuft es wieder auf das Ding mit dem Wasser und dem Wein raus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von EgonO (8. September 2023 um 10:41)

  • Eigenverantwortung haben alle Bürger

    Sollten sie haben

    Wie es damit aussieht, lässt sich an einem einfachen Beispiel erleben

    Einfach mal nach einem schönen WE einen Spaziergang in der freien Natur machen - da liegt jede Menge Eigenverantwortung rum - haben die alle nicht mehr benötigt und dann da gelassen

  • Sollten sie haben

    Wie es damit aussieht, lässt sich an einem einfachen Beispiel erleben

    Einfach mal noch einem schönen WE einen Spaziergang in der freien Natur machen - da liegt jede Menge Eigenverantwortung rum - haben die alle nicht mehr benötigt und da gelassen

    Warum sollen sie nicht?

    Hier geben ja auch LG-Fans in anderen Freds Tipps für Vielflieger :pfeif:

  • Das ist doch für den Einzelfall völlig egal

    Daher sollten Klimakleber auf öffentlichen Straßen und deren Sympathisanten schon eine besondere Eigenverantwortung (Vorbild) für ihr eigenes Handeln an den Tag legen!

    Für den Einzellfall schon. Aber in der Gesamtbetrachtung nicht mehr. Denn viele Staus werden auch durch zu viel Verkehr erzeugt. Also von den Menschen selbst die in diesen Staus stehen. Eine Reduzierung würde hier wohl erheblich mehr Abhilfe schaffen, als das was die LG an Staukilometern verursacht.

    Ich finde es immer erstaunlich, wie jemand meint wer alles keine Eigenverantwortung übernimmt. Nur weil mal jemand nach Bali fliegt bedeutet dies nicht, dass "die LG Aktivisten" Wein trinken und Wasser predigen. So fliegt auch nicht jemand ständig, der nicht möchte, dass andere im Flugzeug in die Sitzlehne treten. ;)

    Wenn du es genau wissen willst, hatte ich neben ein paar Rundflügen in Kleinflugzeugen nur zwei Linienflüge innerhalb Deutschlands. Und das ist schon gut 15 Jahre her. Heute würde mir nicht mehr einfallen diese Strecke im Flugzeug zurückzulegen. Zumal die Bahnstrecke jetzt deutschlich atraktiver wurde.

  • Für den Einzellfall schon. Aber in der Gesamtbetrachtung nicht mehr. Denn viele Staus werden auch durch zu viel Verkehr erzeugt. Also von den Menschen selbst die in diesen Staus stehen. Eine Reduzierung würde hier wohl erheblich mehr Abhilfe schaffen, als das was die LG an Staukilometern verursacht.

    Ich finde es immer erstaunlich, wie jemand meint wer alles keine Eigenverantwortung übernimmt. Nur weil mal jemand nach Bali fliegt bedeutet dies nicht, dass "die LG Aktivisten" Wein trinken und Wasser predigen. So fliegt auch nicht jemand ständig, der nicht möchte, dass andere im Flugzeug in die Sitzlehne treten. ;)

    Wenn du es genau wissen willst, hatte ich neben ein paar Rundflügen in Kleinflugzeugen nur zwei Linienflüge innerhalb Deutschlands. Und das ist schon gut 15 Jahre her. Heute würde mir nicht mehr einfallen diese Strecke im Flugzeug zurückzulegen. Zumal die Bahnstrecke jetzt deutschlich atraktiver wurde.

    Willst du jetzt irgendwie erklären, warum gerade du als Sympathisant der LG kein Vorbild mit der eigenen Lebensgestaltung sein möchtest?

    O.K. Wenn du ja schon seit langem nicht mehr fliegst, dann waren deine Vielfliegertipps pure Hochstapelei :thumbsup:

  • Warum sollen sie nicht?

    Hier geben ja auch LG-Fans in anderen Freds Tipps für Vielflieger :pfeif:

    Genau: und weil ich seit Jahrzehnten nicht mehr im Urlaub war (weder geflogen noch gefahren) passt doch meine Klimabilanz wieder wenn ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre 🤷‍♂️ (Aussage ebenfalls aus dem besagten Thread) - jedoch interessiert DAS (ausgeglichene Klimabilanz) wiederum nicht die LG - die Revolution frisst ihre Kinder !

  • Genau: und weil ich seit Jahrzehnten nicht mehr im Urlaub war (weder geflogen noch gefahren) passt doch meine Klimabilanz wieder wenn ich täglich mit dem Auto zur Arbeit fahre 🤷‍♂️ (Aussage ebenfalls aus dem besagten Thread) - jedoch interessiert DAS (ausgeglichene Klimabilanz) wiederum nicht die LG - die Revolution frisst ihre Kinder !

    Es wird da viele Bürger geben, die seit langem nicht mehr im Urlaub waren und vor allem nicht geflogen sind. Und genau von denen haben einige einen terminfixierten Job, der gerade von einer werktäglichen Straßenblockade betroffen ist. Mich wundert es, dass da noch nicht mehr passiert ist. Aber der dann außer Kontrolle geratenden Bürger wird an den Pranger gestellt. Ohne Berücksichtigung seiner aktuellen Lage.

    Genau diese Situationen provoziert doch die LG. Damit heben sie sich auf eine hohe moralische Verantwortung.

    Genau der müssen sie und ihre Sympathisanten gerecht werden!

  • Aber der dann außer Kontrolle geratenden Bürger wird an den Pranger gestellt. Ohne Berücksichtigung seiner aktuellen Lage.

    Der eigene Termindruck, mag er noch so nachvollziehbar sein, rechtfertigt halt keine Körperverletzung. Im strafrechtlichen Sinne liegen in dieser Situation weder Notwehr noch Notstand vor. Moralisch kann jeder die Meinung haben, die er will. Strafrechtlich ist das tatbestandlich eine klare Kiste. Die Strafzumessung ist dann im Einzelfall vom Gericht zu treffen.

  • Jürgen1962  Bone02943  trekronor  Heinz EVR

    Durch die aggresiven Proteste der LG werden permant Bürger bewusst behindert und eingeschränkt. Zumindest ein kleiner Teil der betroffenen Bürger erlebt dadurch ggf. ein massives Problem an diesem Tag.

    Selbstverständlich kann man dann von den Protestierern und ihren Sympathisanten eine besondere Eigenverantwortung in ihrem eigenen Handeln erwarten.

    Das Recht für Proteste der LG stelle ich übrigens gar nicht in Frage. Solche Aktionen wie bei den Tennis-US Open finde ich :thumbup:

    muss die Bundesregierung ja nur mehr grüne Politik machen, dann hören die vielleicht auf. :schulterzuck:

    Wenn es dich stört, dein Problem. Mir sind die egal

  • Der eigene Termindruck, mag er noch so nachvollziehbar sein, rechtfertigt halt keine Körperverletzung. Im strafrechtlichen Sinne liegen in dieser Situation weder Notwehr noch Notstand vor. Moralisch kann jeder die Meinung haben, die er will. Strafrechtlich ist das tatbestandlich eine klare Kiste. Die Strafzumessung ist dann im Einzelfall vom Gericht zu treffen.

    Strafrechtlich hast du natürlich vollkommen Recht. Man darf dieses Faustrecht hier nicht zulassen und billigen, aber verstehen kann ich das schon.

    Es erfordert schon einiges an Beherrschung, wenn einer der meint im Recht zu sein, meine Rechte durch sein Verhalten einschränkt. Die spontane Faust im Gesicht kann manchmal nur schwer in der Tasche bleiben und das ist eben menschlich, gerade wo die LG hauptsächlich provozieren will.

  • Die Argumentationen und Aussagen einiger und auch nicht gerade weniger Politiker alimentieren doch geradezu solche Choleriker zu Gewaltaktionen gegen die Aktivisten der LG.

    Mich würde es nicht wundern, wenn da einige sogar unter diesen “wutbürgern“ sind, bei denen schon weniger Spontanität und eher mehr Vorsatz bei ihren Handlungen maßgeblich sind

  • Ja, mit Unterstellungen ist man natürlich immer schnell dabei.

    Diejenigen die absolut und tatsächlich vorsätzlich handeln hocken auf der Straße und blockieren den Verkehr.

    Ich wünsche jedenfalls niemandem in eine solche Situation zu geraten wenn man einen wichtigen Termin hat, eine Schwangere im Auto oder andere dringende Gründe hat von A nach B zu kommen und dann durch so etwas ausgebremst wird.

    Die Argumentation mit sogenannten "Wutbürgern" finde ich unangebracht.