Wenn es aber nach einem Teil unserer Politiker und den Protestbewegungen, egal ob FFF oder LG, geht, hat man aber nicht diesen Eindruck. Da wird gerade krampfhaft versucht, der Bevölkerung mit dem Vorschlaghammer den Klimaschutz zwanghaft und rechtlich aufzudrängen und wundert sich dann, dass man diese an die Aussenränder der Politik verliert.
Jeder hat doch ein Thema, wo ihm der Klimaschutz eher zweitrangig ist. Für uns alle hier ist z. B. der Klimaschutz in Teilen unserer Freizeitgestaltung nebensächlich, wenn wir jedes WE in die Eisstadien pilgern, denn was da Jahr für Jahr sinnlos Energie verschwendet wird, könnte man auch sinnvoller nutzen oder müsste gar nicht erst produziert werden.
Vielleicht ist dem Veganer z. B. kulturelle Weiterbildung wichtig und er fliegt deshalb in der Welt umher, dafür macht sein Nachbar Urlaub zu Hause, grillt aber jeden Abend sein Steak. Alles kein Problem.
Zum Problem wird es doch erst, wenn der Veganer von seinem Nachbarn auch noch den Fleischverzicht und der Griller vom Veganer dann ein Reiseverzicht verlangt.
Der Grossteil der Bevölkerung hat aktuell eben den Eindruck, dass für ihn alles eingeschränkt werden soll.
Wundert es dich, nach den Herzrede in niederbayerischen Bierzelten?