Also wenn du wegen 20 Minuten so in die Bredouille kommst, dann hast du schlecht geplant.
Und bei so einem wichtigen Arzttermin würde ich auch mit dem Auto nicht so wenig Puffer einplanen.
Ich muss ja aktuell auch regelmäßig mit der Bahn ins Krankenhaus, und da plane ich so, dass ich eine Stunde vor dem dem Termin im Krankenhaus bin, dann kann im Zweifel auch mal ein Zug ausfallen, ist mir aber bislang erst einmal passiert, dann war ich halt erst 30 Minuten vor dem Termin da.
Autofahren ist halt leider keine Alternative, weil ich mit Orthesen und Co. die Pedale nicht sicher bedienen kann.
Da hast du halt gleich zweimal Pech gehabt, aber es ist halt auch nicht so, dass man mit dem Auto nie im Stau stehen würde und deswegen früher losfahren sollte, ich war auch schon paar Jahre mit dem Auto dienstlich unterwegs bzw. musste mit dem Auto pendeln. Das möchte ich nicht mehr machen.
Ich bin ganz froh, dass ich einen Job habe, bei dem ich ohne Probleme tagsüber mal einen Arzttermin wahrnehmen kann. Mein Chef würde mir aber einen Vogel zeigen, wenn ich vor dem dann auch noch eine Stunde Puffer einplanen würde. Insofern wäre in dem Fall die Bahn für mich auch keine sinnvolle Alternative. Die Züge fahren hier nur stündlich (und überhaupt nicht zuverlässig), ich müsste also sogar zwei Stunden Puffer einplanen...
Und im Stau gestanden (also wirklich gestanden dank Vollsperrung) habe ich in den letzten 10 Jahren genau einmal, und das war, als ich Google Maps mal nicht angemacht hatte. Bei ca. 40.000 km im Jahr deutschlandweit (ab und zu sogar im europäischen Ausland) keine schlechte Quote. Mit dem richtigen Navi kommt man also recht gut staufrei ans Ziel.