Alltägliche Probleme

• Kaffee geht nur schwarz ... ansonsten verliert er seine magische Fähigkeit des Wachmachens/Wachhalten. Ist so ... :saint:

Dann trinkst du den falschen Kaffee :rolleyes:

Geheimtip: ein Schokoschocker ---- heiße Schokolade mit 3 Espressos......und wenn ich nett frage, dann kriege ich auch noch einen 4ten......... :)

• Wer seine Getränke verdünnt (ob nun Kaffee mit Milch oder Bier mit Limo oder...), ist einfach zu schwach. :hammer: Frage an die Leute: Wasser mit Sprudel ist euch dann auch zu krass, oder?

• Wer seine Getränke verdünnt (ob nun Kaffee mit Milch oder Bier mit Limo oder...), ist einfach zu schwach. :hammer: Frage an die Leute: Wasser mit Sprudel ist euch dann auch zu krass, oder?

Wird hier nach deiner Logik nicht Wasser mit Kohlendioxid verdünnt? :/

• Wird hier nach deiner Logik nicht Wasser mit Kohlendioxid verdünnt? :/

Keine Ahnung, ich war in Chemie eine Niete - aber mir wäre neu, dass man Flüssigkeiten mit Gasen verdünnen kann.

• Keine Ahnung, ich war in Chemie eine Niete - aber mir wäre neu, dass man Flüssigkeiten mit Gasen verdünnen kann.

Auch Gase können bis zum erreichen des jeweiligen Sättigungspunktes in Flüssigkeiten gelöst werden, z.B. auch Sauerstoff in Wasser, ohne dies würden z.B. Fische im Wasser ersticken.

Auch Kohlendioxid lässt sich in Wasser lösen, und reagiert dann in einem geringen Anteil mit dem Wasser zu H2CO3 ---> Kohlensäure.

Der Erste, dass dann im größeren Umfang mit Getränken gemacht hat war übrigens ein Herr Schweppe.

• Aber das ein Körber einen andren verdrängt davon hast schon gehört , Oder ?

War in meiner Ehe so. Am Ende der Nacht lag ich immer neben dem Bett.🤣

Gesendet von meinem SM-A217F mit Tapatalk

• ein Problem in Zeiten des 9 Euro Tickets. allerdings nur verstärkt wegen der dadurch höheren Fahrgastzahl, ansonsten doch eher Dauerthema (nicht nur) bei der Bahn

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/weg…ilette-100.html

früher gabs keine WC-Tanks bei Zügen, da durfte (sollte) man aber nicht auf Toilette während des Bahnhofhalts, so schafft auch Fortschritt Probleme.

Toiletten an Bahnhaltepunkten sind eben auch ein Problem, aber eines der Bevölkerung die mit solchen Einrichtungen nicht umzugehen weiß

• ein Problem in Zeiten des 9 Euro Tickets. allerdings nur verstärkt wegen der dadurch höheren Fahrgastzahl, ansonsten doch eher Dauerthema (nicht nur) bei der Bahn

https://www.hessenschau.de/wirtschaft/weg…ilette-100.html

früher gabs keine WC-Tanks bei Zügen, da durfte (sollte) man aber nicht auf Toilette während des Bahnhofhalts, so schafft auch Fortschritt Probleme.

Toiletten an Bahnhaltepunkten sind eben auch ein Problem, aber eines der Bevölkerung die mit solchen Einrichtungen nicht umzugehen weiß

Eigenes Erlebnis, schon ein paar Jahre her: Wir fuhren mit dem Zug von Hamburg bis Kassel, ab da mit der Regio gen Gießen. Im gesamten Zug waren alle Toiletten geschlossen, weil voll oder defekt, lt. Zugbegleiter. Kurz vor MR musste der Zug dann anhalten, weil iwo hinter Marburg Menschen auf den Gleisen waren. Wir Männer nutzten das, uns draußen zu entleeren, die Frauen konnten das nicht. Von der Bahn gab es nen 6€ Gutschein als Entschädigung.....

2 Erlebnisse der letzten Woche mit der Bahn und dem 9€ Ticket gefällig?

Am Dienstag, 28.06.2022, möchte ich nach Gießen, um einen Kontrolltermin beim Hautarzt wahrzunehmen. Termin um 14 Uhr, um 12:58 fährt der RE40 ab Aßlar. 12:45 am Bahnhof, heißt es "5 Minuten verspätet", dann heißt es "15 Minuten verspätet", als dann 20 Min. verspätet kam, hätte ich den Arzttermin nicht wahrnehmen können (und es ist unmöglich, beim Hautarzt kurzfristig andere zu erhalten, zumal hier ne OP kontrolliert werden musste!)-also bin ich ins Auto gestiegen und war um 13:45 beim Arzt.

3 Tage später, am 01.07., der selbe RE40, eine Stunde früher.
    Was soll ich sagen, überpünktlich in Aßlar, Wetzlar, Dutenhofen, Gießen. Nur wollte ich nach Frankfurt. In Gießen wird ein von KS kommender Zug zur Hälfte angehängt und fährt ab GI mit nach Frankfurt. Der Zug aus Kassel hatte aber 20 Minuten Verspätung und so standen wir fast 30 Minuten in Gießen am Hauptbahnhof. Zum GLÜCK hatte ich keinen so festen Termin in Frankfurt.

Fazit aus 2 Fahrten: kann man mit fahren, aber nicht, wenn man Arbeitszeiten einzuhalten oder Termine wahrzunehmen hat.

• Fazit aus 2 Fahrten: kann man mit fahren, aber nicht, wenn man Arbeitszeiten einzuhalten oder Termine wahrzunehmen hat.

ist das Problem - zum großen Teil verursacht durch falsche Bahnpolitik der letzten Jahre,

Auch das Planziel Privatisierung (AG) hat da viel kaputt gemacht durch Abbau von Infrastruktur, Streckenschließungen und fahren auf Verschleiß.

Auch Digitalisierung wurde verschlafen und muss im Bereich der Netze jetzt teuer und mühsam nachgerüstet werden

(Beispiel: Bahnhof mit stündlicher Zugkreuzung und ein paar Zughalten mit Ein- und Ausstieg bei den kreuzenden Zügen = Fahrdienstleiterbesetzung von etwa 4.30 bis 0.30,

auf einer Strecke von etwa 25 km 5 Bahnhöfe mit Fahrdienstleiter)

Bahnfahren ist spannend, man sollte aber wirklich Zeit mitbringen oder mindestens 1 Zug früher losfahren bei wichtigen Terminen und Anschlüsse unter 5 Min sind mit Vorsicht zu genießen, speziell auch beim Umstieg auf anderen ÖPNV

Ich fahre übrigens gerne Bahn

• Von der Bahn gab es nen 6€ Gutschein als Entschädigung.....

Na immerhin, wenn die Autobahn gesperrt gewesen wäre hättest du keine Enschädigung bekommen ;)

Am Dienstag, 28.06.2022, möchte ich nach Gießen, um einen Kontrolltermin beim Hautarzt wahrzunehmen. Termin um 14 Uhr, um 12:58 fährt der RE40 ab Aßlar. 12:45 am Bahnhof, heißt es "5 Minuten verspätet", dann heißt es "15 Minuten verspätet", als dann 20 Min. verspätet kam, hätte ich den Arzttermin nicht wahrnehmen können (und es ist unmöglich, beim Hautarzt kurzfristig andere zu erhalten, zumal hier ne OP kontrolliert werden musste!)-also bin ich ins Auto gestiegen und war um 13:45 beim Arzt.

Also wenn du wegen 20 Minuten so in die Bredouille kommst, dann hast du schlecht geplant.

Und bei so einem wichtigen Arzttermin würde ich auch mit dem Auto nicht so wenig Puffer einplanen.

Ich muss ja aktuell auch regelmäßig mit der Bahn ins Krankenhaus, und da plane ich so, dass ich eine Stunde vor dem dem Termin im Krankenhaus bin, dann kann im Zweifel auch mal ein Zug ausfallen, ist mir aber bislang erst einmal passiert, dann war ich halt erst 30 Minuten vor dem Termin da.

Autofahren ist halt leider keine Alternative, weil ich mit Orthesen und Co. die Pedale nicht sicher bedienen kann.

Fazit aus 2 Fahrten: kann man mit fahren, aber nicht, wenn man Arbeitszeiten einzuhalten oder Termine wahrzunehmen hat.

Da hast du halt gleich zweimal Pech gehabt, aber es ist halt auch nicht so, dass man mit dem Auto nie im Stau stehen würde und deswegen früher losfahren sollte, ich war auch schon paar Jahre mit dem Auto dienstlich unterwegs bzw. musste mit dem Auto pendeln. Das möchte ich nicht mehr machen.

Ich bin auch viele Jahre zur Hochschule und zur Arbeit mit der Bahn gependelt, und da waren meine Erfahrungen deutlich besser als wenn ich dorthin mit dem Auto gefahren wäre, so nur 1 bis 2 mal im Monat signifikant verspätet, da stand mit dem Auto öfter auf der Autobahn im Stau, und die Parkplatzsuche beim Arbeitsplatz, oder erst recht an der Hochschule noch gar nicht eingerechnet.

Das 9-Euro-Ticket macht halt einiges, was beim Thema Bahn in den letzten 2 bis 3 Jahrzehnten verbockt hat, deutlicher sichtbar,

Und dann gibt es halt auch noch regionale Probleme, weil manche Strecken bzw. manche Regionen im Nahverkehr werden von anderen Unternehmen als der Bahn bedient, und da gibt es halt schon ein paar von denen, die deutlich abfallen.

Wenn man dann in so einen Bereich unterwegs ist, dann hat man schon die Axschkarte, und da kann ich dann das schimpfen über das Bahnfahren gut verstehen.

• Na immerhin, wenn die Autobahn gesperrt gewesen wäre hättest du keine Enschädigung bekommen

Du hast schon gelesen, dass die Sperrung nicht das Hauptproblem war? Alle Klos waren geschlossen. Seit Kassel.