Alles anzeigenEs gibt doch schon seit Jahren und Jahrhunderten so viele vegetarische und vegane traditionelle Gerichte (Fleisch und viele tierische Produkte waren früher absoluter Luxus), die man allzu oft gar nicht bewußt als vegan oder vegetarisch wahrnimmt.
Der Heckmeck um dieses Thema ist also in vielen Fällen einfach vermeidbar.
Im Zweifel geht es auch einfach mit den Beilagen, wenn das Essen nicht schon auf dem Teller oder am Buffet fertig angerichtet ist oder alle Beilagen "kontaminiert" sind, z.B. das Kraut oder die Knödel mit Speck oder Ähnlichem, Kartoffelprodukte oder Nudeln mit Eiern und/oder Milch, oder mit Saucen oder Brühe, wo niemand genau sagen kann was drin ist.
Und weniger Fleisch wäre für viele gesünder.
(Weniger heißt ja nicht komplett verbietet!!!!)
Bei Nudeln mit Tomatensauce z.B. wird kaum jemand sagen "Iiihhh, ich will nichts Veganes/Vegetarisches......."
Kontaminiert klingt gut.
Erinnert mich an meinen Onkel, vor ein paar Jahren: Meine Cousine hatte ihre Mädels (damals alle vegetarisch unterwegs) zum Grillabend eingeladen. Gab dann statt Fleisch eben Grillkäse, Gemüse, etc.
Nachdem dann alle fertig gegessen hatten fragt mein Onkel so: "Ist das eigentlich schlimm, wenn ich den Grillrost vorher mit Speckschwarte abgerieben habe? "