Alltägliche Probleme

• An unsere Umwelt denkt unser Bundesschlumpf wohl überhaupt nicht.

Naja, was "den Amis" ihre Schusswaffen, sind den Deutschen ihr Feuerwerk/Böller und das Tempolimit.

Ich sehe jedes Jahr mehr die auf Feuerwerk verzichten. Und finde die Richtung ganz gut so. Wenn dann irgendwann nur noch 20% Böllern dann kann es viellleicht auch ein Verbot richten. Aber derzeit ist das einfach nicht durchsetzbar. Auch wenn die Mehrheit sowas unterstützen würde.
    Es ist eine auslaufende Tradition. Aber dennoch eine sehr verbreitete.

• Wieder mal eine absolut scheinheilige Diskussion in diesem Land.

Nur weil leider eine anscheinend jährlich grösser werdende Anzahl von Idioten es übertreiben und illegales Feuerwerk abbrennen, sollen jetzt mal wieder alle unter einem Verbot leiden? Wie wäre es denn einfach mal damit, dafür zu sorgen, dass sich diese Anzahl wieder verkleinert, indem man bestehende Gesetzte mal rigoros durchzusetzt und man das vorgegebene Strafmaß auch bei "Ersttätern" und geringeren Mengen als Abschreckung mal ausreizt?

Wer ins Ausland fährt und diese Dinger einschmuggelt oder auch selber herstellt, handelt nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich und gehört auch dementsprechend bestraft. Aber bei unserer Kuscheljustiz gelten die meisten Delikte nur als Ordnungswidrigkeit und es drohen ja fast keine Konsequenzen.

• Leute, das ist schon wieder in Richtung „Ersatz-Politikthread“ unterwegs… Lasst es doch einfach gut sein, das wird doch eh (völlig zurecht!!!) gelöscht werden weil es aus den bekannten Gründen einfach nicht funktioniert…

• Naja, was "den Amis" ihre Schusswaffen, sind den Deutschen ihr Feuerwerk/Böller und das Tempolimit.

Ich sehe jedes Jahr mehr die auf Feuerwerk verzichten. Und finde die Richtung ganz gut so. Wenn dann irgendwann nur noch 20% Böllern dann kann es viellleicht auch ein Verbot richten. Aber derzeit ist das einfach nicht durchsetzbar. Auch wenn die Mehrheit sowas unterstützen würde.
    Es ist eine auslaufende Tradition. Aber dennoch eine sehr verbreitete.

Ich frage mich, was du da jedes Jahr an Verzicht siehst. Die Branche meldet jedes Jahr neue Umsatzrekorde mit Feuerwerk. Und auch das illegale Zeugs, das in dieser Statistik nicht erfasst ist, wird mutmaßlich jedes Jahr mehr.

Wieder mal eine absolut scheinheilige Diskussion in diesem Land.

Nur weil leider eine anscheinend jährlich grösser werdende Anzahl von Idioten es übertreiben und illegales Feuerwerk abbrennen, sollen jetzt mal wieder alle unter einem Verbot leiden? Wie wäre es denn einfach mal damit, dafür zu sorgen, dass sich diese Anzahl wieder verkleinert, indem man bestehende Gesetzte mal rigoros durchzusetzt und man das vorgegebene Strafmaß auch bei "Ersttätern" und geringeren Mengen als Abschreckung mal ausreizt?

Wer ins Ausland fährt und diese Dinger einschmuggelt oder auch selber herstellt, handelt nicht fahrlässig, sondern vorsätzlich und gehört auch dementsprechend bestraft. Aber bei unserer Kuscheljustiz gelten die meisten Delikte nur als Ordnungswidrigkeit und es drohen ja fast keine Konsequenzen.

Worunter leidest du denn, wenn dieser Krach und diese Luftverschmutzung verschwinden? Und diese Argumentation ist mal wieder Egoismus pur. An die Tiere wird dabei wieder mal garnicht gedacht, die sollen sich gefälligst nicht so anstellen wegen dem bisschen Krach.

• Ich sehe jedes Jahr mehr die auf Feuerwerk verzichten. Und finde die Richtung ganz gut so.

Meinst du nicht, dass das Empfinden deines Umfelds und Smalltalks eher trivial sind?

Also, ich kann dir bspw. sagen, dass wir seit der Corona bedingten Zwangsverkaufspause so gut wie keine Retouren an Feuerwerk hatten.

So und um mal meinen privaten Eindruck wieder zu geben. Ich hab gedacht hier in WSW ist der Krieg ausgebrochen. Keine Ahnung, wann hier das letzte Mal so viel Raketen flogen wie dieses Jahr an Silvester. Von 20-1Uhr hat man es dauerhaft scheppern gehört mit Raketen.

Allerdings, im Vergleich waren dafür die Tage vor und nach Silvester extrem ruhig. Früher waren ja Polenböller Tage und manche sogar Wochen im Vorraus zu hören.

An der Grenze hab ich dieses Jahr auch selten die Polizei stehen sehen.

Wie gesagt, bis auf die Abverkäufe sind das auch nur meine persönlichen Eindrücke.

Was ich persönlich gut finde ist, dass es dieses Jahr erstmals lautloses Feuerwerk bei uns im Verkauf gab.

Für Hunde, Kleinkinder und Vögel sicher eine willkommene Alternative.

Im Hinblick auf sich beschießende Großstadtassis aber eigentlich eher schlecht, wenn man nicht mal mehr das "Projektil" hört.

Die Bilder aus den Großstädten sind wirklich verstörend. Da fragt man sich schon, was bei den Leuten im Kopf schief läuft.

Fakt ist, dass etwas passieren muss, aber am Ende wird es so kommen, dass man als "präventive" Schutzmaßnahme irgendne Steuer auf das Feuerwerk drauf knallt. Worunter alle, ausser die Staatskasse, zu leiden haben. Das wird einem dann als positiv verkauft, am Ergebnis wird es allerdings nichts ändern.

Alle anderen wirklichen Maßnahmen sind entweder nicht praktikabel, populistisch oder scheitern wie überall an den Kapazitäten.

• Nur weil leider eine anscheinend jährlich grösser werdende Anzahl von Idioten es übertreiben und illegales Feuerwerk abbrennen, sollen jetzt mal wieder alle unter einem Verbot leiden?

Naja, wer derzeit wirklich leidet ist die Umwelt, Menschen mit posttraumatischen Störungen und vorallem die Tierwelt. Da ist das Leid, dass jemand kein feuerwerk zünden darf doch eigentlich verschmerzbar. Es gibt Länder da gibt es an Silvester überhaupt kein privates Feuerwerk. Ich denke die Menschen leiden da nur sehr gering. ;)

Ich frage mich, was du da jedes Jahr an Verzicht siehst. Die Branche meldet jedes Jahr neue Umsatzrekorde mit Feuerwerk. Und auch das illegale Zeugs, das in dieser Statistik nicht erfasst ist, wird mutmaßlich jedes Jahr mehr.

Das sind meine Erfahrungen im privaten Umfeld. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir alle älter werden. Aber noch vor ein paar Jahren haben weit mehr Feuerwerk gekauft, wo jetzt ganz darauf verzichtet wird.

• Wieder mal eine absolut scheinheilige Diskussion in diesem Land.

Wie viele der Täter kann man überhaupt fassen?

Die wenigsten! Und genau das wissen die und nutzen es aus!

Da bringt es auch nichts nach härten Strafen zu rufen.

Einmal editiert, zuletzt von Coswiger (5. Januar 2025 um 14:31)

• Fakt ist, dass etwas passieren muss, aber am Ende wird es so kommen, dass man als "präventive" Schutzmaßnahme irgendne Steuer auf das Feuerwerk drauf knallt. Worunter alle, ausser die Staatskasse, zu leiden haben. Das wird einem dann als positiv verkauft, am Ergebnis wird es allerdings nichts ändern.

wenn damit die Stadtreinigung nach Silvester und die Müllentsorgung finanziert - dagegen ist absolut nichts einzuwenden.

Dazu kommt, dass viel Altpapier - wenn es nicht dabei gleich abgefackelt wird - durch den dort entsorgten Feuerwerksmüll zu Restmüll wird oder mindestens aufwändig sortiert werden muss

• 15:35

Petition der Polizei

Eine Million wollen Böllerverbot

Mehr als eine Million Menschen haben sich nach der heftigen Knallerei zum Jahreswechsel einer Petition für ein bundesweites Böllerverbot angeschlossen. Bislang unterstützen gut 1,01 Millionen die Unterschriftensammlung, die von der Gewerkschaft der Polizei (GdP) Berlin gestartet wurde. Dies sei ein politischer Auftrag, schrieb die GdP auf X."Was wir vergangenes Silvester erlebten, übersteigt jeden Rahmen.", heißt es in der Petition. Olaf Scholz hat sich bereits gegen ein Böllerverbot ausgesprochen.

• Quelle :ZDF
  • Wie viele der Täter kann man überhaupt fassen?

Die wenigsten! Und genau das wissen die und nutzen es aus!

Da bringt es auch nichts nach härten Strafen zu rufen.

Ich rufe nicht nach härteren Strafen, ich rufe danach, dass bereits möglichen Strafen auch durchgesetzt werden.

Sicher ist es schwierig, da welche zu erwischen. Aber wo ist denn die Abschreckung, wenn diejenigen, die man erwischt, auch noch nahezu straffrei ausgehen?

Aktuell gibt es doch wieder erweiterte Grenzkontrollen. Wo wäre denn das Problem, die zum Jahresende an den Grenzen zu Polen/Tschechien auf Böllerkäufer zu erweitern und die Erwischten dann nicht nur alibimässig zu bestrafen?

• Beitrag von Coswiger (5. Januar 2025 um 17:33)

Dieser Beitrag wurde von Roland gelöscht (6. Januar 2025 um 10:43).
  • Beitrag von Crazy Com (5. Januar 2025 um 18:04)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ach egal, kein Bock schon wieder auf den Mist. (5. Januar 2025 um 18:12).
  • Beitrag von Eishockey_Liebhaber (6. Januar 2025 um 10:38)

• Beitrag von Coswiger (6. Januar 2025 um 10:42)

• Einfach Krank!

Ist mir so ähnlich auch mal in Weißwasser passiert.
    Es war schon dunkel als ich mit dem Fahrrad Heim fuhr und ein bisschen selbst schuld war ich auch. Anstatt auf den Wegen zu fahren nutzte ich den direkten weg durch die vieler Orts vorhandenen Wäschetrockner. Irgendjemand hatte dort wohl seine Wäscheleine vergessen und ich fuhr genau rein. Glücklicherweise hing die Schlinge dort nicht ein paar cm tiefer so das es mich am Kinn getroffen und vom Fahrrad gezogen hat. Etwas tiefer und ich hätte mich vielleicht aufgehangen.
    Bis ich realisiert hatte was da gerade passiert ist, dass hat auch etwas gedauert.
    Aber wie geschrieben, ich gehe da mal nicht von bösen Absichten aus und ein wenig war es ja auch meine eigene Schuld.

Aus eigener Erfahrung aber kann ich sagen, dass damit nicht zu scherzen ist und sowas sicherlich auch ganz ganz böse ausgehen kann.