Alltägliche Probleme

• Ist schon irre. Nachbarn von uns beschweren sich bei der Gemeinde wegen dem Krach von spielenden Kindern am Spielplatz z.B. während der Mittagszeit, wollen Kontrollen der Ruhezeiten uvm. Andere stören die Bauern die quer durch die Nacht ackern, mit Mädrechser mähen, ihr "Flutlicht" in Fenster scheint und was weiß ich noch. Die nächsten wenn jemand mit Schlagbohrmaschine oder Flex an seinem Haus baut usw.

Verrückt was die sich alle immer wieder erlauben. ;)

• Vielleicht wird es doch so langsam Zeit, dass ganze Zeug zu verbieten. Zumindest was man unter Sprengstoff versteht.
    Hier auch erst in der Früh am Freitag oder Samstag, kurz vor 5 Uhr fängt jemand an Raketen oder Böller zu zünden. Oder manchmal auch mitten in der Nacht so gegen 2, 3 Uhr herum. Sowas asoziales.

Bone02943 against Pyrotechnik. Dass man das noch erleben darf. :seestars:

• Bone02943 against Pyrotechnik. Dass man das noch erleben darf. :seestars:

Ach naja, an sich bin ich auch noch immer gegen ein Verbot. Aber immer öfter greife ich mir an den Kopf und frage mich, was nur in den Leuten vorgeht. Wir haben ja auch Unsinn mit dem Knallzeug gemacht. Auch mit Böllern aus Polen. Aber davon wurden nicht gleich etliche Autos beschädigt oder hätte es Brände gegeben.

Ich werde auch dieses Jahr nichts davon kaufen. Wie schon die Jahre zuvor. Es reizt mich nicht mehr so wirklich. Aber ich schau noch immer gerne zu und werde wohl auch in diesem Jahr noch ein paar alte Wunderkerzen anzünden und mir das Spektakel vom Balkon aus ansehen. Bei hoffentlich nicht so dichtem Nebel wie wie vor zwei/drei Tagen.

• Vielleicht wird es doch so langsam Zeit, dass ganze Zeug zu verbieten. Zumindest was man unter Sprengstoff versteht.
    Hier auch erst in der Früh am Freitag oder Samstag, kurz vor 5 Uhr fängt jemand an Raketen oder Böller zu zünden. Oder manchmal auch mitten in der Nacht so gegen 2, 3 Uhr herum. Sowas asoziales.

Das, was du da beschreibst, dürfte schon jetzt verboten sein, denn Feuerwerk der "Kategorie F2", also das typische Feuerwerk, welches man "ab 18" ohne zusätzliche Genehmigung an den letzten 3 Werktagen im Jahr im Laden kaufen kann, darf man auch nur am 31.12. und 01.01. abrennen, an anderen Tagen brauchst du dafür eine extra Genehmigung.

• Das ist mir bwusst. Nur wenn es nicht verkauft wird und auch nicht ganzjährig(wie derzeit) eingeführt werden darf, dann ist die Chance bei weitem geringer, das solche Idioten in der Nacht auch außerhalb von Silvester damit hantieren.

• Das ist mir bwusst. Nur wenn es nicht verkauft wird und auch nicht ganzjährig(wie derzeit) eingeführt werden darf, dann ist die Chance bei weitem geringer, das solche Idioten in der Nacht auch außerhalb von Silvester damit hantieren.

Darf man das wirklich das ganze Jahr einfach so einführen?

Ich war der Meinung, dass man dafür eine Genehmigung bräuchte, außer für Kategorie F1, welches auch in Deutschland das ganze Jahr verkauft und abgebrannt werden darf.

Apropos Kategorie F1, was mir dieses Jahr aufgefallen ist, dass dieses Jahr viele Läden/Supermärkte/Discounter schon Ende November/Anfang Dezember große Regale mit Feuerwerk hatten, und es auch entsprechend in ihren Anzeigeblättern beworben haben.

Das wird zwar "nur" Kategorie F1 gewesen sein, aber es ist mir die Jahre davor nie aufgefallen, dass man in "normalen Läden" abseits der letzten 3 Tage des Jahres Feuerwerk so stark angeboten und beworben hat.

• Darf man das wirklich das ganze Jahr einfach so einführen?

Ich war der Meinung, dass man dafür eine Genehmigung bräuchte, außer für Kategorie F1, welches auch in Deutschland das ganze Jahr verkauft und abgebrannt werden darf.

Ich bin der Meinung es erst vor wenigen Tagen gelesen zu haben. F1 und F2 darf soweit mir bekannt das ganze Jahr eingeführt werden, wenn es ein anerkanntes Prüfzeichen hat. Da stand letztens ein Artikel in der regionalen Zeitung drin, weil immer mehr Shops in Polen öffnen und davor gewarnt wird auch wirklich nur Feuerwerk der Kategorie F1 und F2 zu kaufen. Da dort auch ganz legal F3 angeboten wird.

• zugelassene Feuerwerkskörper der Kategorie F1 dürfen ganzjährig von Personen über 12 Jahren eingeführt werden
    • zugelassene Feuerwerkskörper der Kategorie F2 (z.B. Silvesterfeuerwerk) dürfen grundsätzlich ganzjährig von Personen über 18 Jahren eingeführt werden, ausgenommen hiervon sind pyrotechnische Gegenstände, die nur mit besonderer Erlaubnis vertrieben, überlassen oder verwendet werden dürfen. Bei den letztgenannten handelt es sich beispielsweise um Raketen mit mehr als 20 Gramm Netto-Explosivstoffmasse, sog. Schwärmer oder auch Knallkörper und Knallkörperbatterien mit sog. Blitzknallsatz.

Feuerwerkskörper

• Vielleicht wird es doch so langsam Zeit, dass ganze Zeug zu verbieten.

Ach naja, an sich bin ich auch noch immer gegen ein Verbot. Aber immer öfter greife ich mir an den Kopf und frage mich, was nur in den Leuten vorgeht. Wir haben ja auch Unsinn mit dem Knallzeug gemacht. Auch mit Böllern aus Polen. Aber davon wurden nicht gleich etliche Autos beschädigt oder hätte es Brände gegeben.

Ich werde auch dieses Jahr nichts davon kaufen. Wie schon die Jahre zuvor. Es reizt mich nicht mehr so wirklich. Aber ich schau noch immer gerne zu und werde wohl auch in diesem Jahr noch ein paar alte Wunderkerzen anzünden und mir das Spektakel vom Balkon aus ansehen. Bei hoffentlich nicht so dichtem Nebel wie wie vor zwei/drei Tagen.

NRW-Innenminister Herbert Reul wurde erst vor kurzem zu einem geforderten Verbot von Feuerwerk gefragt, und er meinte dazu, dass man doch wegen den "paar wenigen", die sich da daneben benehmen, den anderen nicht den Spaß verdeben soll, "laßt sie doch ballern"......

Ich fand das schon "witzig", weil sonst reichen dem Herrn Reul doch immer schon "ein paar wenige", um strengere Gesetze/Verbote und mehr Befugnisse zu fordern, selbst wenn es offensichtlich ist, dass es an der Sache vorbei geht.

Gestern um Mitternacht in Coswig angekommen. Überall war Böllerei hier. :cursing:

• Verbieten und fertig.

-Thema Feinstaub

-Thema Tierwelt

-Thema Müll

-Thema Rettungsdienste und Krankenhäuser

5 Tote durch Feuerwerk:

Silvester: Meistens friedlich - aber auch Tote und Angriffe
    Mit viel Feuerwerk hat Deutschland 2025 begrüßt - auch wenn teilweise das Wetter nicht mitspielte. Allerdings gab es auch mindestens fünf Tote und Angriffe auf…
    www.tagesschau.de