Alltägliche Probleme

• Ohrenkrebsmusik ist schon ein Problem:

https://www.zdf.de/nachrichten/pa…fakten-100.html

Zufall?

Die UN-Antifolterkonvention wurde auch vor 40 Jahren verabschiedet.

https://www.ecchr.eu/glossar/un-ant…20werden%20kann.

Aber har seit dem schon mal einer gegen die jährlich wiederkehrende Folter für unsere Ohren geklagt?

Edit: der in D chartmässig erfolgreicher Song von Mariah Carey feiert dieses Jahr auch schon seinen 30igsten.

• Guten Tag

Ich weiß …. Aber du weißt ja mein Herz für Tradition und der Bürokratenzeugs bzw. Der Amtsschimmel passt halt nicht zusammen

Kann ich schon nachvollziehen.

Wenn ich aber z.B. sehe wie bei Eishockey maximal 1/3 der Männer sich nach der Toilette die Hände waschen, bin ich kein Fan von Kuchen oder noch schlimmer Torten von Unbekannt.

• Du glaubst wirklich dass ist bei anderen Gastronomiebetrieben immer wirklich viel besser?

Ich habe Jahre in verschiedenen Gastrobetrieben gearbeitet. Wenn jeder Gast da wüsste wie es zb in der Küche oftmals wirklich zu geht, bin ich mir nicht sicher ob viele nochmal kommen würden.

Ich könnte dir da Geschichten erzählen...

• Du glaubst wirklich dass ist bei anderen Gastronomiebetrieben immer wirklich viel besser?

Ich habe Jahre in verschiedenen Gastrobetrieben gearbeitet. Wenn jeder Gast da wüsste wie es zb in der Küche oftmals wirklich zu geht, bin ich mir nicht sicher ob viele nochmal kommen würden.

Bekannte kauft nix aus der Großbäckerei in der sie arbeitet. Unglaubliche Zustände meinte sie. O-Ton: "Bei den anderen rede ich mir einfach ein dass es da nicht so ist wie bei uns"

Und das findest Du gut?

In den Backstuben in den ich gearbeitet habe ging es sehr sauber zu, hatten immer wieder routinemäßige Kontrollen vom Lebensmittel Aufsichtsamt und es gab nie Beanstandungen.

• Ich war da nur das kleinste Rad am Wagen.

Die eigentliche Aussage von mir war aber das nicht das selbst gebackene das Problem ist. Und zum Thema Zutaten und Anfertigung würde ich sogar behaupten, selbst gebacken besser ist und hat meist weniger Chemie als die Industrieprodukte der Grossbäckereien. :pfeif:

Guten Tag

Mit dem ich kann das verstehen, meinte ich das Aussicht eines Konditorgastronom und so weiter und sofort, die doch sehr drangsaliert werden in Bezug auf Gesundheitszeugnis etc. und hier und verzeih mir jetzt die Aussage und das soll jetzt nicht despektierlich gegenüber Hausfrauen sein, weißt du nie mit, was sie in Kontakt kommen. Deswegen kann ich es ein bisschen nachvollziehen in Bezug auf Verordnung und es gibt auch Gastronomen die schimpfen über sowas, weil sie es schlichtweg unter so genannte Schwarz Gastronomie einkategorisieren. Durchaus verständlich die Ansicht.

die Ansicht.

Aber gut sind sie schon die selbst gebackene Kuchen der Hausfrau

😉😉

• Das Gesetz gilt seit 2007 und ist aus Lebensmittel Rechtlicher Sicht absolut nachvollziehbar.

Ja an das Tortendrama kann ich mich noch gut errinnern als die übereifrigen Lebensmittelkontroleure Land auf Land ab die Dorffeste abgefahren sind und alle Sahnekuchen mit Lebensmittelfarbe aus dem Verkehr gezogen haben:rofl::rofl::rofl:

Den ganzen Sommer gehen Millionen von selbst gebackenen Kuchen und Torten über die Theken und das seit Jahrzehnten, jeder kennt einen der tausenden Opfer die mit schwersten Lebensmittelvergiftungen teils um ihr Leben ringen.

Jeder der sich hier einen Kuchen kauft, weiß auf was er sich einlässt, genau wie jeder sich in der Zeltgastro was zu Esssen oder Trinken kauft weiß auf was er sich einlässt. Vielleicht sollte man jedem wir mehr Verantwortung zu trauen.

Selbstgebackene Kuchen bei gemeinnützigen Vereinen zu verkaufen ist ja eh dilletantisch ,die musst gg eine Spende verschenken

• Ja an das Tortendrama kann ich mich noch gut errinnern als die übereifrigen Lebensmittelkontroleure Land auf Land ab die Dorffeste abgefahren sind und alle Sahnekuchen mit Lebensmittelfarbe aus dem Verkehr gezogen haben:rofl::rofl::rofl:

Den ganzen Sommer gehen Millionen von selbst gebackenen Kuchen und Torten über die Theken und das seit Jahrzehnten, jeder kennt einen der tausenden Opfer die mit schwersten Lebensmittelvergiftungen teils um ihr Leben ringen.

Jeder der sich hier einen Kuchen kauft, weiß auf was er sich einlässt, genau wie jeder sich in der Zeltgastro was zu Esssen oder Trinken kauft weiß auf was er sich einlässt. Vielleicht sollte man jedem wir mehr Verantwortung zu trauen.

Selbstgebackene Kuchen bei gemeinnützigen Vereinen zu verkaufen ist ja eh dilletantisch ,die musst gg eine Spende verschenken

Klar Lebensmittel Hygiene ist nicht so wichtig verstehe, oder andere kleinlichen Gesetzte wie das Verkehrsrecht, also überall dort wo der Bürger sich eingeschränkt fühlt darf man nicht so kleinkariert denken. Geht es aber um andere Gesetzte wie Cannabis, Bürgergeld, Ausländer, dort muss doch Recht und Gesetz exakt angewendet werden. Denn wo kommen wir sonst den hin wenn jeder das macht was ihm gefällt.:pfeif:

• Klar Lebensmittel Hygiene ist nicht so wichtig verstehe, oder andere kleinlichen Gesetzte wie das Verkehrsrecht, also überall dort wo der Bürger sich eingeschränkt fühlt darf man nicht so kleinkariert denken. Geht es aber um andere Gesetzte wie Cannabis, Bürgergeld, Ausländer, dort muss doch Recht und Gesetz exakt angewendet werden. Denn wo kommen wir sonst den hin wenn jeder das macht was ihm gefällt.:pfeif:

Ich behaupte nicht dass Lebensmittelhygiene nicht wichtig wäre und ich weiß auch nicht was der Quervergleich mit Canabis oder Bürgergeld soll, das ist doch lächerlich. Es geht um einen Weihnachtsmarkt an dem Kuchen verkauft werden soll und um nichts anderes.

Du wirst den Standard einer fest installierten Gastroküche, im vergleich zum Festzeltbetrieb nur sehr schwer errreichen können und trotzdem ist der Standard der angeboten wird in 99,9% der Fälle völlig ausreichend und der wird teils weit über den Standards die evtl in anderen Ländern, die garnicht so weit weg von uns liegen in der Gastro liegen

Ich selber habe von Berufswegen her schon alle möglichen Lebensmittelhersteller durch, Nagetierprobleme gibt es in sehr vielen Betrieben, auch Vögel sind keine Seltenheit die sich durch die Logistik irgendwie den Weg zum Produkt suchen. Ich war auch schon in vielen Privathaushalten, eine Schwalbe in der Küche oder ein Maus in der Vorratskammer ist mir noch nicht untergekommen, wenn du weisst auf was ich raus will.

Nehmen wir mal ein gutes Beispiel wo der Kunde selber entscheidet welchen Standard er gern hätte.

Du kannst dir einen Käse aus der Industrie kaufen, alle möglichen Utensilien werden permanent Keimfrei gehalten, der Betrieb ähnelt einem Hochsicherheitstrakt, ohne Schutzkleidung kommt da keiner rein. Werkzeug darf nur das nötigste rein, Kleinteile werden akribisch kontrolliert dass die nicht irgendwo in der Produktion liegen bleiben. Jeder der sich einen Käse im Supermarkt kauft kann diesen Standard erwarten.

Jetzt gitb es völlig verrückte Menschen, die setzen sich Stundenlang ins Auto um in den Alpen Urlaub zu machen, die wandern auf eine der Tausenden Berghütten. In dieser Hütte, ist der Kuhstall, die Milchkammer, die Käserei und die Küche praktisch eins. Die nette Sennerin mit den großen Brüsten macht da natürlich selber ihren Käse, fliesendes Wasser das evtl sogar nur kalt aus der Quelle hinter der Kuhweide kommt ist die einzige Möglichkeit irgendeinen Hygiene Standard zu erreichen. Und auch das funktioniert, schon seit Generationen.

Das ganze ist natürlich etwas überspitzt ausgedrückt und mit Sicherheit das Extrembeispiel.

Um was geht es denn eigentlich bei der Tortengaudi? Geht es darum dass man den Hygienestandards in Privathaushalten deutlich weniger zutraut als denen in der Gastro oder geht es einfach darum dass die Herkunft nicht mehr nachweisbar ist, denn eins ist in D ja klar, es muss am Ende immer einen schuldigen geben den wir durchs Dorf treiben können.

Das mit der Herkunft ist im übrigen ein sehr kleins Problem man braucht nur ein Gesundheitsamt dass einen vernünftige Werkzeuge an die Hand gibt. Ich habe erst ein großes Fest mit 10 000 Gästen organisiert. 500 Kuchen und Torten haben da den Besitzer gewechselt.

Gesundheistbelehrung für alle Beteiligten.

Einweg Kuchenschachtel, nummeriert, Name des Herstellers, Kuchensorte und Zutaten draufgeschrieben, nummerierte Rückstellmuster 2 Wochen einfrieren und das wars dann.