Alltägliche Probleme

• Wollte dich nicht persönlich angreifen, es ist nur auch immer dieselbe Aussage mit dem Verschulden von Privatpersonen.

Ich bin bei Dir das es eben nur für bestimmte Dinge ausgegeben werden darf. Und du hast auch recht das manche Ausgaben überdacht werden müssen. Die Schuldenbremse soll auch nicht abgeschafft werden sondern an die aktuelle Situation angepasst.

Könne wir uns darauf einigen?

Ich glaube wir sind da total beieinander.

Mein Hauptproblem ist wahrscheinlich nur, dass ich manche Dinge einfach nur zu oft gehört habe und dann nix passiert ist.

Wie oft wurde schon erklärt, dass man die Digitalisierung vorantreiben will/muss. Wie oft wurden Dinge zur Kanzlersache erklärt usw.

Mir fehlt das einfach nur das Vertrauen in die Politik. Das liegt natürlich auch an solchen politischen Wendehälsen. Namen kennt jeder.

Wer von den kleinen Bürgern verliert den wenn zb eine Vermögenssteuer eingeführt wird?

Der kleine Bürger ist der größte Verlierer der letzten Jahre und das wird nicht besser. Deine Vermögenssteuer ist ein Hebel, aber warum wurden bislang so viele Hebel gezogen, aber ausgerechnet dieser wird nicht angerührt. Wir hatten jetzt 3 Jahre Ampel und darunter neben Corona auch durch den Krieg große Herausforderungen. Warum kam da von der SPD nix?

Klimaschutz kostet uns viel Geld, dann kann man nicht klimaschädliche Sachen subventionieren.

Da kannste gern mit jemand anderen ausdiskutieren. Ich erspare mir bei dir ne ausführliche Antwort dazu. Es macht ja sowieso keinen Sinn.

• Ist der aktuell erlaubte Prozentsatz der Schulden Neuaufnahme nicht 0,35 %?

Ein Deckel sollte auf jeden Fall erhalten bleiben.

0,5 % wäre vermutlich noch verträglich, aber spätestens bei 0,7 wäre Ende und das für mich dann auch zwingend zeitlich begrenzt .

Ich bezweifle aber stark, das das all denen, die heute so laut rufen, reicht.

• Das ist hier halt ein grundsätzliches Problem das jeder immer nur das (raus-) liest was er will. Eine Alleinschuld hat er mit Sicherheit nicht. Aber genau so wenig ist irgendein Vorgänger daran schuld, dass er für einen bestehenden Engpass in 1,5 Jahren keine (Übergangs-) Lösung findet. Wenn immer alle Anderen schuld sind brauche ich keine aktuellen Minister mehr.

P.s.: Wenn ich mich nicht komplett täusche haben wir hier ja mit Niskala ja jemanden der im Gesundheitssystem arbeitet, vielleicht kann er mehr dazu sagen.

Naja grundsätzlich ist es eine lobbygeschwängerte Industrie. Der Artikel greift die Thematik etwas auf. Präparate werden verzögert in den Zulassungen, da Mitbewerber immer und immer wieder vermeintliche Bedenken äußern usw. Auch wird aus unterschiedlichen Anreizen am Bedarf vorbei produziert. Die Politik meint vieles gut, denkt Dinge aber nicht zu Ende. Die EU-Arzneimittelstrategie ist ein Beispiel. Liest sich oberflächlich gut, im Detail betrachtet, hemmt diese in Teilen aber durch herabgesetzte Fristen die Investitionsbereitschaft der Pharmaindustrie, weil Generika ggf. schneller zum Einsatz kommen können bzw. anderweitig Zeit verloren geht, um die teils Milliarden an Entwicklungskosten wieder hereinzuholen.

Lauterbach hat zumindest den Anteil, dass man der Rohstoffproduktion und Anreizschaffung für EU-Weite Produktion nicht in der EU massiv forciert hat - sein Engagement in anderen Gesetzes- und Reformideen war wohl größer. Es gab immerhin Schritte in die richtige Richtung. Aber ihren Anteil tragen selbstredend auch andere Gesundheitsminister. Das aus der Ampel sorgt z.B. dafür, dass ca. 4 - 7 absolut relevante Gesetzesreformen oder -ideen nicht mehr umgesetzt werden, teils mit unzähligen Sitzungen und Vorarbeit verbunden. Und dies über drei Jahre. Diese hätten zwar die Medikamentenversorgung nicht verändert, aber die Gesundheitsfürsorge generell verbessert oder vereinfacht, durch einfachste Schritte. Dies hat man abermals versäumt und verliert wertvolle Monate bis Jahre. Deutschland schafft Anreize Betten voll zu haben, es gibt weltweit kein vergleichbares Land bzgl. der Aufnahmen pro Krankenhausbett - das macht das System kaputt. Es gab noch nie so viel Pflege und Ärzte im Gesundheitswesen und im weltweiten Vergleich deutlich mehr als in nahezu allen anderen Regionen (gemessen an den Einwohnern pro Kopf). Und zu deinem Thema, dass das Gesundheitswesen tot bürokratisiert wird, ist schuld der Krankenkassen und deren Hang zu maßlosen bürokratischen Übertreibung und das Versäumnis der gesamten Gesundheitspolitik (Parteiübergreifend) in den letzten 20 Jahren. Und das ist mitursächlich für die fehlende Bandbreite alternativer Medikamente. Es gibt aktuell einfach in der EU zu wenig Anreize, innovativ zu forschen. Ja Bestrebungen gibt es, aber die teils bahnbrechenden Ergebnisse in der Onkologie kommen aus Asien oder den USA - würde man hier z.B. einen EU-Weiten Ruck à la Kostenübernahme für Impfforschung während der Pandemie unternehmen, dann ließen sich viele schwerst behandelbare Erkrankungen untersuchen, die aktuell aus Kostengründen nicht im großen Interesse der Branche sind. Und auch daraus resultieren abermals die von dir bemängelten Übergangslösung befeuern, da deren Wirkungsspektrum oft auch in solchen Studien aufkommt. Wo wir aber kläglich versagen, ist die Entwicklung neuer Antibiotika, Rohstoffproduktion dieser sowie der Reduktion der verwendeten Verschreibung - all das wird in wenigen Jahrzehnten Millionen Todesfälle durch 3MRGN und 4MRGN usw. Keime hervorrufen. Und dann brennt der Baum und lässt sich nicht mehr löschen. Man sagt aktuell, dass ein errichtetes Werk pro Wirkstoff im Bereich 150 - 300 Millionen € Baukosten verursacht - bei hunderten fehlenden Wirkstoffen, dürfte so jedem einleuchten, warum hier fast nichts passiert. Zumindest Österreich hat hier wirklich was getan. Und wenn man die verzehnfachung der Energiekosten auf dreistellige Millionenbeträge sieht, dann weiß man warum die Hersteller hier keinen Grund haben etwas zu ändern.

Und um noch mal auf Lauterbach und die Gesundheitsminister zurückzukommen - es besteht wohl in der gesamten EU keine eindeutig nachvollziehbare Datenbank darüber welcher Wirkstoff noch bzw. wo in der EU produziert wird (lt. einem Vortrag in Genf, zitierte Quelle ist mir nicht mehr geläufig, Stand Frühjahr 2024) und das ist peinlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Niskala (19. November 2024 um 20:50)

• Kann für fast jeden hier täglich zum Problem werden:

Unterschied Tempolimit auf dt. Strassen einmal mit dem Zusatz "bei Nässe" und einmal mit der Schneeflocke.

Während "bei Nässe" nur dann gilt, wenn die Strasse auch nass ist, gilt das Tempolimit mit Flocke immer!, auch bei 30° C im Hochsommer.

Hab jetzt seit 37 meinen Führerschein, aber das war mir und auch jedem, mit dem ich seit gestern darüber geredet habe, bis dato unbekannt.

Verkehrsschild Tempolimit mit Schneeflocke: Bedeutung überrascht! - AUTO BILD

Du wirst dieses Jahr 105 Jahre alt und fährst noch Auto? Respekt.:respekt::facepalm:

• Komme grade von der Nachsorgeuntersuchung aus der Strahlentherapie. Wenn man mit Menschen aus dem Gesundheitssystem spricht kann einem wirklich himmelangst werden. Auch in der Nuklearmedizin fehlen seit ca. 6 Wochen entscheidende Medikamente das nach Aussage der Ärztin "deutschlandweit nix mehr geht". Lauterbach laut ihrer Aussage "eine einzige Enttäuschung/Katastrophe". Richtig gehend schockiert war sie als ich ihr gesagt hab das die mich behandelnde Neurochirugie inzwischen keine endokrinologischen Untersuchungen mehr vornimmt. und Patienten diese zur Nachsorge selbst mitbringen müssen. Sie meinte dazu nur "Wir steuern auf ne riesige Katastrophe zu und keiner siehts/will es sehen"...

Deutschland, im November 2024....

• Komme grade von der Nachsorgeuntersuchung aus der Strahlentherapie. Wenn man mit Menschen aus dem Gesundheitssystem spricht kann einem wirklich himmelangst werden. Auch in der Nuklearmedizin fehlen seit ca. 6 Wochen entscheidende Medikamente das nach Aussage der Ärztin "deutschlandweit nix mehr geht". Lauterbach laut ihrer Aussage "eine einzige Enttäuschung/Katastrophe". Richtig gehend schockiert war sie als ich ihr gesagt hab das die mich behandelnde Neurochirugie inzwischen keine endokrinologischen Untersuchungen mehr vornimmt. und Patienten diese zur Nachsorge selbst mitbringen müssen. Sie meinte dazu nur "Wir steuern auf ne riesige Katastrophe zu und keiner siehts/will es sehen"...

Deutschland, im November 2024....

erstmal gute Besserung und hoffentlich wird das alles!

Meine Frau arbeitet in einer Apotheke, von ihr kommen Aussagen wie "es wird schlimmer" und sie und Kolleginnen wollen am liebsten die Branche wechseln (politisch motiviert). Meine Schwägerin hat im Klinikum aufgrund katastrophaler Zustände als Pflegekraft gekündigt, ähnliche Aussagen wie bei meiner Frau.

Meine persönliche Geschichte noch, aber nix ernsthaft schlimmes

Mittelfuß gebrochen Nov 23 - Orthopäde meinte ohne den Fuß zu sehen, passt schon des werd scho, tut noch 2-4 Wochen weh. Aber machen musst nix

MRT erst Jan 24, vorher kein Termin - Fußbruch bestätigt - Spezialschuh bekommen, Heilung schleppend weil verschleppt

März nochmal gebrochen, KKH gefahren. Aussage der Ärztin, zweites mal selbe Stelle muss sofort operiert werden, heilt sonst nicht mehr. Oberarzt aus der Notfallambulanz O-Ton zu der mich behandelnden Ärztin: "Ich weiß schon, wir haben aber keine Kapa, der soll am Montag zu seinem Orthopäden gehen und das mit dem klären. Gebrochener Mittelfuß ist schmerzhaft, aber nix lebensbedrohliches"

Laut meinem Orthopäden sollte ich nun (1 Jahr später) zum Spezialisten für Pseudarthrose nach Muc, diese Klinik war aber selbst für ihn zwei Wochen nicht erreichbar und er bekam die Auskunft "wir sind so voll, wir vergeben keine Termine. Nicht mehr dieses Jahr, nicht für nächstes Jahr"

Fahre Ende Januar in eine Klinik 250km vom Landshut zum OP Vorgespräch ;)

• Absurd.... Es ist wirklich einfach nur noch absurd...

• Mittelfuß gebrochen Nov 23 - Orthopäde meinte ohne den Fuß zu sehen, passt schon des werd scho, tut noch 2-4 Wochen weh. Aber machen musst nix

MRT erst Jan 24, vorher kein Termin - Fußbruch bestätigt - Spezialschuh bekommen, Heilung schleppend weil verschleppt

Nix für ungut, aber da hättest Du auch intervenieren müssen das er es sich ansieht und zb röntg.

Es ist schliesslich deine Gesundheit.

• Nix für ungut, aber da hättest Du auch intervenieren müssen das er es sich ansieht und zb röntg.

Es ist schliesslich deine Gesundheit.

Natürlich hätte er das tun sollen. Um damit natürlich gleichzeitig die Kompetenz des Arztes infrage zu stellen. Ja, da kommt es auch auf die Kommunikation an a`la nachschauen wäre vielleicht besser...
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Das Grundproblem ist jedoch das Kapazitäten fehlen, und das kommt nicht von ungefähr.

Apropos "Es ist schließlich deine Gesundheit"
    Ja, ist es. Es ist aber auch so das die meisten schlicht dem vertrauen was der Arzt sagt.
    Eine zweite, oder sogar dritte Meinung einzuholen schlicht nicht mehr möglich ist.
    Man ist ja froh überhaupt einen raren Termin ergattert zu haben.

• Apropos "Es ist schließlich deine Gesundheit"
    Ja, ist es. Es ist aber auch so das die meisten schlicht dem vertrauen was der Arzt sagt.
    Eine zweite, oder sogar dritte Meinung einzuholen schlicht nicht mehr möglich ist.

Beim Schmerzen braucht man keinen Termin, dafür hat jeder Facharzt früh ne Akutsprechstunde wo man ohne Termin drankommt.

• Natürlich hätte er das tun sollen. Um damit natürlich gleichzeitig die Kompetenz des Arztes infrage zu stellen. Ja, da kommt es auch auf die Kommunikation an a`la nachschauen wäre vielleicht besser...
    Das Grundproblem ist jedoch das Kapazitäten fehlen, und das kommt nicht von ungefähr.

Auch das ist richtig, auch da hab ich erst die Tage wie persönlich wieder ne "lustige" Erfahrung gemacht. Ich brauch nen neuen Augenarzt (zwecks regelmäßiger Gesichtsfelduntersuchung, hängt halt alles zusammen) da mein alter Augenarzt nicht mehr parktiziert.

Anruf bei Doc 1: Nimmt generell keine neuen Patienten mehr, "wir sind voll"

Anruf bei Doc 2: "Wir nehmen nur noch Privatpatienten"

Anruf bei Doc 3: "Ja, ich kann Ihnen einen Termin am 20.3.2025 um 10:30 Uhr anbieten"

Ende vom Lied: Ich fahr jetzt knapp 40 km (einfach) zu einem Arzt der tatsächlich einen Termin Anfang Dezember hatte. Ich kann das, weil ichs mir von der Arbeit her einteilen kann und weil ich ein Auto habe. Was machen der 75-jährige Opa/ die 75-jährige Oma in meiner Situation, die kein Auto haben/nicht mehr Auto fahren können/wollen? Und nein, mit dem Zug ist der Ort des Artzes nicht erreichbar, mit dem Bus fast ein kompletter "Tagesausflug"...

• Ich war diesen Sommer auch beim Augenarzt, ohne Termin. Da haben mir de Schwestern gesagt das man an mehren Wochentagen früh zw 8 und 10 Uhr da sein soll wenn man keinen Termin hat. So habe ich es gemacht verlief, alles reibungslos. Man muss halt nur bissl Zeit mitbringen.

Und das war nicht der erste Fach-Arzt wo ich vormittags ohne Termin dran kam.....

• Natürlich hätte er das tun sollen. Um damit natürlich gleichzeitig die Kompetenz des Arztes infrage zu stellen. Ja, da kommt es auch auf die Kommunikation an a`la nachschauen wäre vielleicht besser...

natürlich wurde nachgefragt und natürlich wurden Röntgenaufnahmen gemacht, das ist doch logisch. Es entstand sogar ein Gespräch weil ich die bereits aufgezogene Schmerzimpfung verweigerte

Aber nachdem die Bilder des MRT da waren meinte er, wenn man das so sieht hätte man den Bruch auch deutlich auf dem Röntgen erkennen können. Aber das Röntgenbild ist bei Brüchen "nicht aussagekräftig" genug und darum wollte er nicht gleich in Behandlung mit ruhigstellen, krankschreiben und Spezialschuh gehen. Vielleicht hätte er sich doch 10-15 Sekunden mehr auf das Röntgen konzentrieren sollen statt auf die Zusatzleistung mit Spritze zu pochen.

Das Grundproblem, keine freien Termine, keine fähigen Mitarbeiter, Ärzte die durch die Besprechungsräume fliegen, hat weiterhin Bestand. Zahnreinigung bei meinem Zahnarzt, Wartezeit aktuell 6 Monate. Das macht eine Zahnarzthelferin.... 6 Monate

• Ich war diesen Sommer auch beim Augenarzt, ohne Termin. Da haben mir de Schwestern gesagt das man an mehren Wochentagen früh zw 8 und 10 Uhr da sein soll wenn man keinen Termin hat. So habe ich es gemacht verlief, alles reibungslos. Man muss halt nur bissl Zeit mitbringen.

Und das war nicht der erste Fach-Arzt wo ich vormittags ohne Termin dran kam.....

Das freut mich sehr für dich, aber wenn eine Praxis generell keine neuen Patienten mehr annimmt oder nur Privatpatienten kann ich als gesetzlich Versicherter dort sitzen bis ich schwarz werd oder verhungere.. Da hilft mir alle Zeit der Welt nichts.

• Das freut mich sehr für dich, aber wenn eine Praxis generell keine neuen Patienten mehr annimmt oder nur Privatpatienten kann ich als gesetzlich Versicherter dort sitzen bis ich schwarz werd oder verhungere.. Da hilft mir alle Zeit der Welt nichts.

Nix verstanden haste.?(

In der Akutsprechstunde wirst du auch behandelt! Jeder Facharzt muss das anbieten:

Faqs: Wer ist verpflichtet, offene Sprechstunden anzubieten?

• Nix verstanden haste.?(

In der Akutsprechstunde wirst du auch behandelt! Jeder Facharzt muss das anbieten:

https://www.kvberlin.de/fuer-praxen/faq/detailpid/detail/236

Du begreifst halt nicht, dass ein gebrochener Mittelfuß keine Akutbehandlung ist, sondern langfristig und mehrere Arztbesuche einschließt.

Ist ja schön, wenn du die Möglichkeit hast, am Besten noch in DD, mehrmals die Woche früh auf gut Glück zu nem Arzt zu gehen.

Das sieht als nun einmal in ner ländlichen Region ganz anders aus. Insbesondere, wenn man vielleicht nicht laufen kann etc.

• Du begreifst halt nicht, dass ein gebrochener Mittelfuß keine Akutbehandlung ist, sondern langfristig und mehrere Arztbesuche einschließt.

Nochmal, es ging darum das chisse suggeriert hat das er nicht drankommen würde. Man kommt aber bei Akutsprechstunden dran. Da muss ich auch nicht nach DD fahren dafür.

Es ist mal wieder völlig sinnlos.... Auch hier ist dein Link( mal wieder) völlig an der Realität vorbei.

Über deinen Ton sag ich auch mal wieder nix, kannste halt nicht anders.

Ist er nicht, weil er belegt das dies jeder Facharzt anbieten muss!

2 Mal editiert, zuletzt von Coswiger (20. November 2024 um 14:21) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Coswiger mit diesem Beitrag zusammengefügt.