EV Füssen 2021/22

  • Wie viele Spiele hat Füssen in dieser Zeit in Garmisch gewonnen? Ich sage weniger ;)

    Ich habe mal nachgeschaut. Eure Bilanz in den letzten 20 Jahren:

    Spiele in Peiting: Peiting-Füssen 28:10 Siege

    Spiele in Garmisch: Riessersee-Füssen 13:2 Siege

    + 1:0 jetzt im Pre-Play-Off

    In beide Orte würde ich nicht auswärts fahren. ;)

  • Ich habe mal nachgeschaut. Eure Bilanz in den letzten 20 Jahren:

    Spiele in Peiting: Peiting-Füssen 28:10 Siege

    Spiele in Garmisch: Riessersee-Füssen 13:2 Siege

    + 1:0 jetzt im Pre-Play-Off

    In beide Orte würde ich nicht auswärts fahren. ;)

    Ich hab mal nachgeschaut über die Rosenheimer Ligen-Zugehörigkeit im jetztigen Jahrtausend:

    2000 - 2013: Bezirksliga bis Oberliga

    2013 - 2017 DEL2

    2017 - 2022 Oberliga

    Macht 18 Jahre unterhalb der DEL2 und nur vier Jahre in der DEL2 - bei der Tradition würde ich nicht aufsteigen wollen ;)

  • Die erste Oberligazeit war von 2004-2010.

    2011-2013 war 2. Bundesliga.

    Wenn schon Zahlen kommen, dann bitte exakte Zahlen.:P

    Immerhin sind die letzten 22 Jahre von den Starbulls alles von ganz unten erarbeitet worden ohne einen Mäzen wie früher und ohne Höhereinstufung über Beziehungen bei Verbänden wie bei anderen Vereinen.

    Es war jetzt nicht bös gemeint mit Füssen. Mich hat es nur interessiert, ob es wirklich so schlimm ist wie beschrieben.

    PS: Wen Zahlenspielerein mit Ergebnissen und Tabellen interessieren, hier ist eine interessante Seite, wo man's nachschauen kann:


    https://www.hockey-db.de/

  • Womit alle recht haben . Ohne einen der der das Tor trifft wird es schwierig. Da könntest du auch die beste abwehr ever plus Jesus als goalie haben ohne tore geht es nicht.
    die mannschaft wird nach dieser saison ein völlig neues gesicht haben. Lubos, Eric ( obwohl da gerüchte besagen er würde noch 1 saison spielen weil so möchte er nicht aufhören) Krötz und Simon haben das alter erreicht. Bei den konits steht außer frage dass dies die größte baustelle ist. Bei aller liebe zu Samuel payeur aber als konti und vollprofi ist dass diese saison zu wenig gewesen. wobei man auch hier sehen muss dass er sehr viel eiszeit nimmt extrem nach hinten arbeitet und er auch sonst bis auf die wenigen spiele mit Tarathukin allein gelassen wurde. Und eine schleche saion sollte auch ihm mal erlaubt sein.
    Die andere frage ist welche mittel stehen den EV für die nächste saison überhaupt zur verfügung. Und wie ändert sich die jugendarbeit des EVF die knapp die hälfte des gesamten etas des Vereins auffrisst.
    Wird der weg den die gesamt oberliga süd gerade geht so weiter fortgeführt ist diese liga auf dauer nicht haltbar. Und das nicht nur für uns sondern noch ein paar andere vereine. Dass ist eine Tatsache. Vor allem er ist völlig unnotwendig wenn ein 2 sachen im aufstiegsprozedere verändert werden.

  • Dieses Gejammer bzgl. Entwicklung der Oberliga Süd kann ich auch langsam nicht mehr hören. Es wird immer 3-5 Vereine geben die einen höheren Etat haben und höhere Ziele haben, das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein. Nichts desto Trotz sind da auch immer noch genügend Vereine in unserem Bereich und es ist halt wichtig ist das auch in der entsprechenden Erwartungshaltung von Vereinsseite zu kommunizieren. Sollte sich an der Sponsorenfront bei uns nichts dramatisch ändern wird ersten Ziel immer der Nichtabstieg sein, an zweiter Stelle Preplayoff und in einer guten Saison direkte Playoffqualifikation (alles bei der aktuellen Ligenform). Da helfen irgendwelche überhöhten Perspektivaussagen reichlich wenig weil man dann schon daran gemessen wird.

  • Dieses Gejammer bzgl. Entwicklung der Oberliga Süd kann ich auch langsam nicht mehr hören. Es wird immer 3-5 Vereine geben die einen höheren Etat haben und höhere Ziele haben, das war schon immer so und wird auch in Zukunft so sein. Nichts desto Trotz sind da auch immer noch genügend Vereine in unserem Bereich und es ist halt wichtig ist das auch in der entsprechenden Erwartungshaltung von Vereinsseite zu kommunizieren. Sollte sich an der Sponsorenfront bei uns nichts dramatisch ändern wird ersten Ziel immer der Nichtabstieg sein, an zweiter Stelle Preplayoff und in einer guten Saison direkte Playoffqualifikation (alles bei der aktuellen Ligenform). Da helfen irgendwelche überhöhten Perspektivaussagen reichlich wenig weil man dann schon daran gemessen wird.

    Gna gna gna. Erkundige dich mal als was die oberliga mal gedacht war. Das es immer vereine gibt die besser da stehen ist doch logisch. Es geht um das gesamte. Und da ist die oberliga auf dem holzweg.

  • Die Oberliga als Ausbildungsliga war so ein Wunschdenken der Verbände, DEL, DEL2 und was weiß ich von wem. Nach dem Motto "Wir sind Profi, macht ihr mal die Ausbildung". Über den Status Wunschdenken ist das nie hinausgekommen bzw. diese Spur war nie realistisch. Die Oberliga-Vereine haben ihre eigenen Probleme. Sie wollen aufsteigen, nicht absteigen, attraktives Eishockey bieten um für Zuschauer und Sponsoren interessant zu bleiben, was im Niemandsland zwischen Profiteams und reinen Amateurteams schwierig genug ist. Für eine reine Ausbildungsliga fehlen ihnen die Mittel im Nachwuchsbereich und ganz im Ernst, welcher Vorstand gibt diesen Weg in seinem Verein vor, wenn die Konkurrenz gnadenlos aufrüstet und die oberen Vereine seinen Verein ohne Gegenwert ausplündert? Es wird auf dem Niveau ausgebildet das es einen Nutzen für die 1. Mannschaft hat. Die wenigen Top-Talente die trotz aller Widrigkeiten anfallen, gehen zu einem höherklassigen Verein.

    In der "Wir sind Profi, macht ihr mal die Ausbildung"-Grütze haben die Organisationen der ersten beiden Spielklassen nicht bemerkt, wie sie sich selber ganz langsam den Ast absägten und noch sägen. Die Abhängigkeit von Ausländer ist permanent gestiegen, bei einem über die Jahrzehnte sinkenden Markt, weil andere Länder mehr zahlen, sportlich attraktiver sind oder andere Vorzüge haben. Natürlich hatte das ganze einen oder mehrere kleine Höhepunkte mit Spitzenausländern und einem gestiegenen Niveau, aber langfristig ist und war das immer der Holzweg.

    Eine Reform des Ausbildungswesens ist in meinen Augen überfällig, sonst verflacht das Powerplay-Programm zusehends. Verpflichtendes Internat für DEL-Vereine, verpflichtende 2. Mannschaft in der Oberliga, Abstellung der Förderlizenz-Spieler für einen festen Ausbildung-Zeitraum und nicht tröpfchenweise, Reduzierung der Kontingentstellen, Ausbildungsentschädigung etc. da könnten einige Dinge angeschoben werden. "Geht nicht", werden einige einwenden, aber diesen Einwand gab es schon bei "Powerplay 2026" und siehe da, es ging doch. Statt 80.000-100.000 € pro Saison in einen durchschnittlichen DEL-Ausländer zu stecken, könnte mit diesem Geld was angeschoben werden. Kleine Änderungen hätten langfristig große Auswirkungen. "Der Sprung aus der DNL in die DEL ist zu groß", war eine beliebte Begründung warum die DEL-Vereine keine jungen Spieler aufbieten wollten. Und siehe da, eine Vielzahl von jungen Spielern hat das Gegenteil bewiesen.

  • Schon klar dass du dass nicht verstehst Marty .
    Es geht schlichtweg nur um die kosten für ein team was in der oberliga bestehen kann und will . Und wenn die lösung ist das 2/3 des team aus eingedeutschten vollprofis getarnten vollprofis halbprofis und Halbprofis besteht und zur tarnung 3 fölis rumlaufen um irgendwelche vorgaben zu erfüllen läuft etwas grundlegend verkehrt. Wenn du mit fans sprichst dann sagen sie dir alle das gleiche. Es ist zu wenig nachwuchs in den OL teams vorhanden. Die kosten sind zu hoch.
    Bei welchen verein sind Fölis etwas mehr wie Auffüllspieler. In welchen blöcken spielen sie? Welcher verein nimmt eine Föli als goalie und gibt ihm dann auch noch die eiszeit? Bei welchen verein besteht ein großteil der mannschaft aus im eigenen nachwuch hochgezogenen spielern?
    Das nächste ist auch kein vorwurf an Weiden aber fakt ist das Weiden in der Abruchsaison fast abgestiegen wäre. Jetzt spielt der gleiche verein um den aufsteig mit und dass nur weil jemand geld in der verein reinpummt dass es keinen morgen gibt. Was hatte das zur folge? Die vereine die aufsteigen wollen oder aus eigenen selbstverständnis aufsteigen müssen haben genauso aufgerüstet. Und dass zu einer zeit wo andere sportvereine alles tun um kosten zu senken macht ausgerechnet die ol das gegenteil.
    Es mag ja sein dass ich nostalgiker bin und einn bisschen zu sehr im gestern verankert bin aber eine liga in der 3 teams jeden herspielen und weiteren 3 teams die halbwegs mithalten können, und dass auch nur weil sie hochrüsten weil sie eben auch oben mitspielen wollen um die wünsche der fans zu erfüllen und 5-7 teams die einfach nur kanonenfutter sind weil sie es nicht können oder wollen ist nicht meine liga.
    Nenn mir einen verein aus der bayernliga der momentan in der lage wäre die OL zu stemmen ohne signifikant mehr geld in die hand zu nehmen als er momentan zur verfügung hat? Vom zuschauerpotential her und von der möglichkleiten an sponsoren fällt mir nur einer ein.
    Womit Halfdan recht hat ist dass die wirklichen toptalente ganz schnell weg sind. die kannst du gar nicht halten. Die gehen dahin wo sie sich sportlich weitrentwickeln können. Aber wenn talentierte nachwuchspieler aus der 2 reihe nicht mehr die chance bekommen in der OL zu spielen ist was gewaltig schief gelaufen

    Einmal editiert, zuletzt von Hanson18 (13. März 2022 um 08:43)

  • Das Gefühl habe ich bei uns nicht……

    Ich erkläre dir es gerne nochmal. Wir haben 980.000 euro für den gesamten verein. Andere haben diese summe nur für die 1 mannschafft. Damit kannst du nicht mithalten. Das wissen auch die verantwortlichen. Also schauen wir was sie zur neuen saison vorhaben und was sie ändern können. Vielleicht finden auch wir nen millionär der seine liebe zum eishockey entdeckt

  • Ich erkläre dir es gerne nochmal. Wir haben 980.000 euro für den gesamten verein. Andere haben diese summe nur für die 1 mannschafft. Damit kannst du nicht mithalten. Das wissen auch die verantwortlichen. Also schauen wir was sie zur neuen saison vorhaben und was sie ändern können. Vielleicht finden auch wir nen millionär der seine liebe zum eishockey entdeckt

    Wenn man andere belehren will sollte man wenigstens der deutschen Sprache mächtig sein.


  • Das nächste ist auch kein vorwurf an Weiden aber fakt ist das Weiden in der Abruchsaison abgestiegen wäre. Jetzt spielt der gleiche verein um den aufsteig mit und dass nur weil jemand geld in der verein reinpummt dass es keinen morgen gibt.

    Wann wären wir den Abgestiegen? 19/20? Da waren wir in der Meisterrunde 10. :facepalm:

    Wenn du schon mit irgendwelchen Halbwissen glänzt, dann lass bitte andere Vereine außen vor, sonst wird’s peinlich.

  • Wann wären wir den Abgestiegen? 19/20? Da waren wir in der Meisterrunde 10. :facepalm:

    Wenn du schon mit irgendwelchen Halbwissen glänzt, dann lass bitte andere Vereine außen vor, sonst wird’s peinlich

    oh das "fast" vergessen. Tut mir leid sowas passiert mal darf aber nicht passieren . Es ändert aber nichts an der grundaussage. sind wir uns da einig? Mea Culpa.
    Das passiert mir eben manchmal mit meiner Legasthenie. Dass sehe ich teiweise gar nicht obwohl ich 3 mal drüber gehe. Habe es geändert

  • Wäre auch mal toll, wenn alle ihre herbeigeredete Lethargie wenigstens heute mal zur Seite stellen und ins Stadion gehen würden.

    Ja, mir gefällt das, was in den letzten zwei Jahren zu sehen war, auch nicht unbedingt. Aber schlussendlich ist es doch UNSER Verein. Und nur mit Nörgeln, schimpfen, jammern wird es nicht besser. Ein paar Euros in den Kassen helfen auch, dazu muss man aber mal runter von der Couch!

    Also auf geht's! Wenn schon das letzte Spiel in dieser Saison stattfinden sollte, dann aber mit Unterstützung der Zuschauer!

  • Wäre auch mal toll, wenn alle ihre herbeigeredete Lethargie wenigstens heute mal zur Seite stellen und ins Stadion gehen würden.

    Ja, mir gefällt das, was in den letzten zwei Jahren zu sehen war, auch nicht unbedingt. Aber schlussendlich ist es doch UNSER Verein. Und nur mit Nörgeln, schimpfen, jammern wird es nicht besser. Ein paar Euros in den Kassen helfen auch, dazu muss man aber mal runter von der Couch!

    Also auf geht's! Wenn schon das letzte Spiel in dieser Saison stattfinden sollte, dann aber mit Unterstützung der Zuschauer!

    Heute muss sich jeder noch mal aufrappeln, wir werden auch nochmal versuchen der Mannschaft einen „Push“ aus der Kurve zu geben. Wer weiss was dann alles möglich ist 💪🏻 Also alle in schwarzgelb heute ins Stadion - Let‘s go EVF :thumbsup:

  • Schon klar dass du dass nicht verstehst Marty .

    Kein Wunder, ist je alles nur Halbwissen, irgendwelche polemischen Parolen oder einfach nur Blödsinn. Die Oberliga Süd ist so wie sie ist und nicht erst seit ein paar Jahren sondern schon seit 40 Jahren. Als Übergang vom Amateur- zum Profibereich gibt es eben je nach Standort unterschiedliche Voraussetzungen die sich auch immer wieder mal ändern können. Diese ständige Lamentiererei und Selbstbeweihräucherung langweilt halt nur noch genauso wie dieses ständige mit dem Finger auf andere zeigen.

    Der EVF kann, wenn er seinen Etat vernünftig einsetzt, mit der Hälfte der Vereine in der Oberliga mithalten. In den letzten beiden Jahre wurde der Etat in meinen Augen eben nicht richtig eingesetzt (oder aufgeteilt), aus welchen Gründen auch immer. Vielleicht müssen da einige auch ihre Erwartungshaltung anpassen, die 1960er und 1970er sind längst vorbei.

  • Wäre auch mal toll, wenn alle ihre herbeigeredete Lethargie wenigstens heute mal zur Seite stellen und ins Stadion gehen würden.

    Ja, mir gefällt das, was in den letzten zwei Jahren zu sehen war, auch nicht unbedingt. Aber schlussendlich ist es doch UNSER Verein. Und nur mit Nörgeln, schimpfen, jammern wird es nicht besser. Ein paar Euros in den Kassen helfen auch, dazu muss man aber mal runter von der Couch!

    Also auf geht's! Wenn schon das letzte Spiel in dieser Saison stattfinden sollte, dann aber mit Unterstützung der Zuschauer!

    So ist es. Daheim sitzen und schimpfen kann jeder.

    Also ab ins Stadion heute.

  • Selbst "fast" ist einfach nur falsch.

    oh mann . es geht nur um eines. ihr ward weg vom fenster. Und dann kam einer mit geld und jetzt seit ihr erster. Glaubst du allen ernstes dass hättet ihr ohne die ziegler groub geschafft? Meine fresse. es langweilt wirklich. wehe man fährt euch vor den karren. wenn es nicht stimmen würde würdet ihre euich nichg so aufregegn. Aber wir unterhalten uns wenn der ziegler sagt nö ich will nicht mehr.

    Marty ich wusste ganz genau wo wir am ende der saison stehen. zwischen 8 und 10. Da musstest du kein genie sein. Und ja bei manchen kommt es immer noch nicht an dass die glorreichen zeiten des EVF vorbei sind., woher sonst kommt eine erwartungshaltung die einfach nicht zu erfüllen ist?
    Warum bleiben die fans zu hause? Als der EVf vorne dabei war in den letzten jahren nach der pleite inklusive der 1 saion oberliga hat ja alles gepasst. Besteht unser laden zu nen guten teil aus erfolgsfans, die nur kommen wenn der verein nicht schlechter wie platz 5 das steht? Und bitte ja nicht über 10 euro eintritt verlangen
    Dass gefühl bekomm ich so langsam.
    Und ich bleibe dabei dass die liga so auf dauer nicht funktionieren wird. Da kannst mit den füßen aufstampfen soviel du willst. Irgendwann wird es den fans zu blöd ins stadion zu gehen obwohl sie wissen das sie 2/3 der spiele verlieren werden. Und schon gar nicht für den eintrittspreis.