EV Füssen 2021/22

  • Bin für ne Ligenreform - DEL mit 16 Mannschaften, DEL 2 mit 16 Mannschaften, auf der DEL jede Saison ein Absteiger, aus der DEL 2 jede Saison zwei Absteiger. Je ein Aufsteiger aus OL Süd und OL Nord pro Saison… sorgt zumindest dafür, dass erstmal 2-3 Mannschaften nach oben verschwinden 🤷‍♂️

    Verschiebt das Problem nur zeitlich.

  • Es fehlt eine DEL 3 wo mit Profis gespielt wird. Darunter können dann die Amateurvereine wie Füssen usw. Regional spielen. 3. Liga mit Amateurmannschaften das geht nicht mehr in der heutigen Zeit.

    Mannschaften mit Etats von 700.000 bis 900.000 Euro sind aber keine Amateurmannschaften. Das übersiehst du. Es gibt immer noch einen semiprofessionellen Bereich. Sieh dir doch mal die Stärke der Bayernliga an. Nimm mal die Scorerwerte eines Oppenberger oder eines Podesva in Oberliga und Bayernliga. Jeder der ersten vier in der Bayernliga hätte aktuell schwer zu kämpfen gegen die letzten vier der Oberliga. Sieh dir mal die Spielzusammenfassungen an und das Tempo in der Bayernliga.

  • Ne einheitliche Liga wirst du nie haben, es wird immer Mannschaften geben die nach oben streben und Mannschaften, die kaum das Level der erreichten Liga haben. Egal ob die Liga Oberliga, Bayernliga oder Landesliga heißt 🤷‍♂️

  • Mannschaften mit Etats von 700.000 bis 900.000 Euro sind aber keine Amateurmannschaften. Das übersiehst du. Es gibt immer noch einen semiprofessionellen Bereich. Sieh dir doch mal die Stärke der Bayernliga an. Nimm mal die Scorerwerte eines Oppenberger oder eines Podesva in Oberliga und Bayernliga. Jeder der ersten vier in der Bayernliga hätte aktuell schwer zu kämpfen gegen die letzten vier der Oberliga. Sieh dir mal die Spielzusammenfassungen an und das Tempo in der Bayernliga.

    Das stimmt, ein Oppenberger hat es ja schon öfters bewiesen das er zu leicht ist für die Oberliga....

    Der EVF investiert glaube ich ca. 300000€ in die 1. Mannschaft und hat somit in der OL genauso keine Chance. Es langweilt die Spiele anzusehen geschweige ins Stadion zu gehen. Das macht keinen Spaß mehr. Im Sprade tv kann man dann ausschalten und fertig. Schade aber so ist aktuell der Stand.

  • Bin für ne Ligenreform - DEL mit 16 Mannschaften, DEL 2 mit 16 Mannschaften, auf der DEL jede Saison ein Absteiger, aus der DEL 2 jede Saison zwei Absteiger. Je ein Aufsteiger aus OL Süd und OL Nord pro Saison… sorgt zumindest dafür, dass erstmal 2-3 Mannschaften nach oben verschwinden 🤷‍♂️

    Das wird nicht funktionieren, da ja allein schon die Absteiger aus der DEL2 ja 2 Nord oder Süd Teams sein könnten.

  • Das stimmt, ein Oppenberger hat es ja schon öfters bewiesen das er zu leicht ist für die Oberliga....

    Der EVF investiert glaube ich ca. 300000€ in die 1. Mannschaft und hat somit in der OL genauso keine Chance. Es langweilt die Spiele anzusehen geschweige ins Stadion zu gehen. Das macht keinen Spaß mehr. Im Sprade tv kann man dann ausschalten und fertig. Schade aber so ist aktuell der Stand.

    Glaube das ist der Gehaltsetat. Dazu kommen die Kosten für den Spielbetrieb. Material, Schiedsrichter, Fahrtkosten.


    Habe mal nachgeschaut, ein paar interessante Zahlen.

    Podesva war als Ausländer in Deggendorf nur eine Notlösung. In 18 Spielen 3 Tore und 5 Vorlagen. In Ulm bislang 7 Spiele mit 10 Toren und 6 Vorlagen.

    Oppenberger letzte Saison in Lindau 35 Spiele mit 4 Toren und 5 Vorlagen. Diese Saison in Kempten 32 Spiele mit 25 Toren und 42 Vorlagen.

    Florian Höfler letzte Saison in Füssen 23 Spiele mit 4 Toren und 1 Vorlagen. Diese Saison in Schongau 33 Spiele mit 19 Toren und 33 Vorlagen.


    Wie es scheint geht die Schere immer weiter auseinander, eigentlich das Gegenteil was man noch vor 5 Jahren wollte. Da war eine Annährung mit Verzahnung Richtung Bayernliga angesagt, um den Aufstieg wieder zu ermöglichen und die Oberliga Süd nicht ausbluten zu lassen. Ich gehe da so weit und sage wenn das Aufrüsten dieser Spielzeit schon 2019 absehbar gewesen wäre, dann wäre der EVF wahrscheinlich nicht hoch gegangen. Und Landsberg und Passau ein Jahr später vielleicht auch nicht. Bin mal gespannt, wer da jetzt wirklich Interesse hat von den Kandidaten aus der BL und sich das antut.

  • Ich weiß nicht ob die Schere zwischen Oberliga und Bayernliga so weit auseinander gegangen ist. Es gibt halt auch in der Bayernliga eine Schere und da kommen dann auch gewisse Scorerwerte zustande wenn man z.B. bei einem besseren Team spielt oder z.B. nur Abstiegsrunde als AL. Was halt extrem geschadet hat ist erst die Änderung der Verzahnung auf 2/8 und dann der komplette Wegfall wegen Corona. Die Verzahnung, am besten mit 4/8, sollte schleunigst wieder eingeführt werden sobald es geht auch wenn dann die Topmannschaften der Oberliga wieder wegen einer bedeutungslosen Meisterrunde jammern. Dazu noch das man mittlerweile auf 12 Teams, statt 14, runter ist trägt natürlich auch zu dem Missverhältnis in der Oberliga bei.

  • Zwischen Profi- und Semiprofiligen wird es immer einen größeren Abstand geben. Genauso wie zwischen Semiprofiligen und dem Amateurbereich. Leider braucht es, wenn man nicht von Haus aus fixe Meldeligen baut und mit sportlichem Auf- und Abstieg spielen will, immer diesen Schnitt und der wird sich auch nicht groß ändern.

    Letztendlich braucht es für jede Liga genügend Clubs um die Existenz zu sichern. Das sich Clubs wie Füssen, Landsberg, Lindau, Passau, Peiting, Höchstadt nicht mit den großen, finanzkräftigen der Liga messen können, müsste auch jedem Fan klar sein. In Weiden kann man doch ganz gut erkennen, dass dies keine gewachsenen, sondern gekaufte Strukturen sind und wenn die Geldgeber wieder mal verschwinden, sind sie wieder da, wo sie eigentlich auch hin gehören.

    Das dieser Sport Eishockey natürlich auch immer mehr Finanzmittel benötigt ist schon auch klar und wenn dann Clubs diese Mittel nicht mehr aufbringen können, dass geht es eben eine klasse tiefer oder der Betrieb wird ganz eingestellt.

    Aus meiner Sicht sind daher die kleinen Clubs für das gesamte Konstrukt der Eishockeyligen viel wichtiger als die Retortenclubs finanzkräftiger Geldgeber. Am Beispiel Hamburg sieht man doch eindeutig, will ein Finanzgeber nicht mehr, sperrt er einfach zu. Daher, die kleinen Vereine machen Nachwuchsarbeit und schauen das es finanziell um geht und man jedes Jahr mit einem blauen Auge davon kommt. Für mich eine wesentlich größere Leistung als von einem Bankkonto eines Sponsors abhängig zu sein.

    Also wenn eine Reform im Eishockey, dass ein Einführen der 50 +1 Regel für alle Clubs, damit zumindest der Grundstock den örtlichen Gegebenheiten entsprechend passt. Aber leider wird das nie mehr kommen.

  • Wenn man das Spiel gestern sieht, Regensburg dritte Reihe Schmid, Schwamberger, Schembri wäre definitiv Füssens erste Reihe. Und dann wird noch drauf hingewiesen, dass wichtige Spieler gefehlt haben. Ja wie hätte es dann ausgehen sollen? :wacko:

    Man sieht immer mehr dass man mit solchen Vereinen nur noch einigermaßen mithalten kann wenn man selbst optimal aufgestellt ist was diese Saison nicht der Fall ist. Vor der Leistung unserer berufstätigen Jungs ziehe ich dennoch den Hut. Die Frage ist nur wer sich das in Zukunft noch alles antut, für kleines Geld den Sparringspartner spielen. Und davon ist nicht nur Füssen betroffen, siehe die Stimmung bei einigen anderen Vereinen.

  • Die Frage ist nur wer sich das in Zukunft noch alles antut, für kleines Geld den Sparringspartner spielen. Und davon ist nicht nur Füssen betroffen, siehe die Stimmung bei einigen anderen Vereinen.

    und genau dass muss endlich bei den vereinen ankommen. diese liga funktioniert auf dauer nur dann wenn eine gewissen chancengleichheit gegeben ist. Das mag utopisch klingen aber es muss möglichkeiten geben die kosten in dieser liga zu senken. Begrezung der anzahl der profis , so wo es bei den kontis einigermaßen der fall ist. Und das die oberliga süd eine ausbildungsliga ist sehe ich auch nicht. Bei vielen sind der eigene nachwuchs bankdrücker und ersatzspieler.

  • und genau dass muss endlich bei den vereinen ankommen. diese liga funktioniert auf dauer nur dann wenn eine gewissen chancengleichheit gegeben ist. Das mag utopisch klingen aber es muss möglichkeiten geben die kosten in dieser liga zu senken. Begrezung der anzahl der profis , so wo es bei den kontis einigermaßen der fall ist. Und das die oberliga süd eine ausbildungsliga ist sehe ich auch nicht. Bei vielen sind der eigene nachwuchs bankdrücker und ersatzspieler.

    Begrenzung der Profistellen wird nicht funktionieren, denn dann arbeiten die ganzen Kaliber halt wieder bei nem Sponsor und bekommen nur 450 Euro vom Verein… du wirst die Liga nicht auf ein Niveau kriegen und ganz ehrlich, dieses Problem zieht sich doch von DEL bis Bezirksliga durch… 🤷‍♂️

  • Begrenzung der Profistellen wird nicht funktionieren, denn dann arbeiten die ganzen Kaliber halt wieder bei nem Sponsor und bekommen nur 450 Euro vom Verein… du wirst die Liga nicht auf ein Niveau kriegen und ganz ehrlich, dieses Problem zieht sich doch von DEL bis Bezirksliga durch… 🤷‍♂️

    Es geht nicht um ein niveau sondern von einigermaßen gleichen bedingungen für alle. Es wird immer vereine geben die mehr kohle haben und es wird auch immer vereine geben die alles bis zum letzten ausreizen. Aber dass was wir jetzt momentan in dieser liga haben geht einfach auf die dauer nicht gut.

  • Am Ende entscheidet der Kunde, ob er ein Produkt weiter kauft oder nicht.

    In unserem Fall entscheiden dann Zuschauer, ob man ins Stadion geht oder nicht.

    Wenn das "Produkt" einen nicht mehr anspricht und das "Produkt" nicht mehr genügend verkauft wird, dann wird das "Produkt" Probleme auf dem Markt bekommen.

  • Das wird nicht funktionieren, da ja allein schon die Absteiger aus der DEL2 ja 2 Nord oder Süd Teams sein könnten.

    das wäre kein Problem.

    dann spielt halt mal Dresden und crimmitschau im Süden oder Bayreuth / Selb im Norden........

    bei Abstieg.

    war jetzt nur ein Beispiel, wenn zu viel Oberligisten im Süden spielen, dann müssen die nördlichsten halt in den Norden oder umgekehrt

  • das wäre kein Problem.

    dann spielt halt mal Dresden und crimmitschau im Süden oder Bayreuth / Selb im Norden........

    bei Abstieg.

    war jetzt nur ein Beispiel, wenn zu viel Oberligisten im Süden spielen, dann müssen die nördlichsten halt in den Norden oder umgekehrt

    Ach so einfach ist das .

  • Morgen gegen Riessersee da hoffen wir auf 3 Punkte

    Ja, dass wird Not gegen Elend. Man kann nur hoffen, dass der Stefan Wilhelm mal wieder mitspielt. Von unseren Versagern kann man nicht mehr erwarten. Sie meinen sogar noch, dass sie es können!

  • Ja, dass wird Not gegen Elend. Man kann nur hoffen, dass der Stefan Wilhelm mal wieder mitspielt. Von unseren Versagern kann man nicht mehr erwarten. Sie meinen sogar noch, dass sie es können!

    Wie kannst du nur sowas sagen und deinen Verein so kritisieren? Da wird jetzt gleich die Wurstfraktion kommen und dir ein paar Rädchen Salami um die Ohren hauen….

    Ich habe leider nicht wirklich Hoffnung auf einen Sieg gegen Riessersee, genauso ein „Angstgegner“ für uns wie Regensburg….ich hoffe einfach nur, dass wir irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und nächstes Jahr 100. Geburtstag in der Oberliga feiern.

  • Wie kannst du nur sowas sagen und deinen Verein so kritisieren? Da wird jetzt gleich die Wurstfraktion kommen und dir ein paar Rädchen Salami um die Ohren hauen….

    Ich habe leider nicht wirklich Hoffnung auf einen Sieg gegen Riessersee, genauso ein „Angstgegner“ für uns wie Regensburg….ich hoffe einfach nur, dass wir irgendwie noch den Kopf aus der Schlinge ziehen und nächstes Jahr 100. Geburtstag in der Oberliga feiern.

    Kritisiere nicht unseren Verein. Der Verein ist mir heilig. Nur die Spieler, die Profis sind und ihrer Arbeit nicht nachgehen. Wenn sie alle ein bisschen Hubi Buchwieser wären, dann würden wir nicht da stehen wo wir aktuell stehen. Aber die Verantwortung wird immer an andere geschoben, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen.

    Euch wünsche ich zum 100jährigen alles Gute. Ihr seid ein sympathischer Traditionsclub. Daher hoffe ich, dass ihr finanziell wie auch sportlich die Saison gut zu Ende bringt.