EV Füssen 2021/22

  • Unverständlich ist nur dein Vergleich. Schau dir allein die Fernseheinnahmen im Fußball an, der Vergleich mit Eishockey ist sinnlos.

    Unverständlich ist nur diese Antwort. Das war kein Vergleich Fussball mit Eishockey, sondern ein Beispiel, dass man aus einer Liga nicht gleich freiwillig absteigen muss, nur weil man mit den Spitzenteams nicht auf Augenhöhe ist. Was du da mit Fernsehgeldern rein interpretierst :facepalm:

  • Unverständlich ist nur diese Antwort. Das war kein Vergleich Fussball mit Eishockey, sondern ein Beispiel, dass man aus einer Liga nicht gleich freiwillig absteigen muss, nur weil man mit den Spitzenteams nicht auf Augenhöhe ist. Was du da mit Fernsehgeldern rein interpretierst :facepalm:

    Du hast doch den Vergleich mit Fußball gebracht. Und das miteinander zu vergleichen ist sinnlos, genau so wie diese Diskussion. :facepalm:

  • Ich finde es immer wieder lustig wie es einige immer weiter versuchen, alles schön zu reden.


    Wir können nicht mal einfache Spieler ersetzen, da hat sich die Ligafrage für mich eh schon erübrigt. Alle anderen rüsten auf, kein anderer Verein (jaja ich weiss schon ausser Landsberg) muss Spieler entlassen. Im Gegenteil, an anderen Standorten wird versucht wenigstens an einigen wenigen Stellschrauben zu drehen.

    Landsberg entlässt den Trainer um neue Impulse zu setzen. Ob das Sinn macht sei dahingestellt. Aber es wird was versucht. Bei uns hab ich immer nur das Gefühl „verarscht“ zu werden, man muss glaub ich froh sein wenn es uns noch gibt in 5 Jahren. Wobei ich mir manchmal schon denke es wäre besser die Türen zu schließen und das Elend zu beenden….auch unsere „Hallenrenovierung“ vor 2 Jahren ist ja mehr als lächerlich. Da sollte man mal in Kempten vorbei schauen, wie man ein Stadion herrichtet und neue Sponsoren gewinnt. Da geht was vorwärts, bei uns entwickelt sich alles zur Steinzeit zurück….

  • Füssen hat keinen einzigen Spieler entlassen. Was sollen solche falschen Behauptungen? Füssen liegt in einer Liga, wo sich die Spitze hochgerüstet hat, auf Platz 9 von 12 Teams und soll den Trainer entlassen? Ich verstehe manche Leute nicht mehr.

  • Füssen hat keinen einzigen Spieler entlassen. Was sollen solche falschen Behauptungen? Füssen liegt in einer Liga, wo sich die Spitze hochgerüstet hat, auf Platz 9 von 12 Teams und soll den Trainer entlassen? Ich verstehe manche Leute nicht mehr.

    Man man man du alter Paragraphenscheisser. Was ist mit einem Vogl oder Taratukhin???! Und mir ehrlich gesagt wurst ob die entlassen wurden oder sonst was. Fakt ist sie sind weg und werden nicht ersetzt und dass obwohl man sich eh schon schwer tut in der Liga mitzuhalten. Man man man ich verstehe einige Leute nicht mehr.

    Wie willst du dir denn erklären dass man im Dezember ein fast leeres Stadion hatte und das trotz Zuschauerzulassung? Ringsrum im Allgäu hatten Teams wie Kempten, Sonthofen mehr Zuschauer wie wir. An was liegts? Vielleicht haben die Leute einfach iwann keinen Bock mehr? Oder hat Corona in Füssen besonders gewütet? Setz doch endlich mal deine rosarote Brille ab und hör auf alles auf Teufel komm raus zu verteidigen.

  • Füssen hat keinen einzigen Spieler entlassen. Was sollen solche falschen Behauptungen? Füssen liegt in einer Liga, wo sich die Spitze hochgerüstet hat, auf Platz 9 von 12 Teams und soll den Trainer entlassen? Ich verstehe manche Leute nicht mehr.

    Und könntest du richtig lesen, würdest du sehen dass ich keine Trainerentlassung gefordert habe bei uns…

  • Jesus maria und josef.
    AllgaeusWahreLiebe Dass stadion war deswegen teilweise leer weil an 2 spieltagen ,wenn ich mich recht erinnere erst gar keine zuschauer zugelassen waren. Dann waren exakt die da die reindurften. also 370 und ein paar zerquetschte. Wüsste man wenn man sich erkundigt aber das erfordert ja nachdenken.
    Dazu kommt dass 2G plus extrem abgeschreckt hat. Oder wie lautete die aussage eines ehemeligen fanblocksbesucher: Ich gehe nicht hin weil dass keinen Spaß macht!
    Noch irgendwelche fragen zu den zuschauerzahlen.? Dann einfach bei den verantwortlichen nachfragen.
    Vogel waren es berufliche und private gründe. so hat es vogel komuniziert udn sso hat es der Verein komuniziert. Peißenberg wird ihm ja nich mehr zahlen als aufwandsentschädigung wie wir. Noch fragen dazu? Frag den verein.
    Tara war eine möglichkeit geld einzusparen. und es war diem letzte möglichkeit. Die ehrlichkeit die der verein Tara genenüber zu tage legte warum wesewegen weshlb hat tara respekt abgenötigt da er sowas in seiner langen kariere nicht erlebt hat dass ein verein so offen und ehrlich ist. Es wurde auch an anderer stelle im verein eingespart
    Nur so war es überhaupt möglich weiter schuldenfrei zu sein. Denn dass ist der verein immer noch. Auch dass könnte man wissen wenn man die verantwortlichen fragen würde oder die verlautbarungen des vereins lesen würde.
    Der verein kämpft um sein überleben weil eben immer noch nicht klar ist wie hoch und wie lange und ob überhaupt gelder fließen werden. Solten diese gelder fließen stehen wir finanziel gut da . Wenn nicht stehen wir nicht so gut da sind aber noch handlungsfähig
    Der verein hat, auch dass könnte man wissen ganz klar gesagt dass auch fehler gemacht wurden und diese nach dieser saion aufgearbeitet werden. Dass zb das 5 sterne ziel momentan in weiter ferne liegt wenn nicht gar völlig illusorisch.
    Der verein hat nun mal ganz klare standortnachteile was die sache mit potenten sponsoren betrifft. Wir sind eine touristisch geprägte gegend und die industrie die wir haben wie zb bihler engagiert sich schon im verein.
    Du willst das der verein auch so tolle sponsoren hat? Dann finde sie und überrede sie. Oder du denkst mal nach ob es nicht auch möglich wäre dass die vereine risiken eingehen die der EVF nicht bereit ist zu gehen weil genau dass uns in die pleite geführt hat.

  • Ich verteidige solange wie Blödsinn und Unwahrheiten erzählt werden. Und bei Taratukhin lief der Vertrag aus und Dejan hat wegen einer beruflichen Änderung um Freigabe gebeten. Das sind die Fakten, ebenso dass der Verein durch ausbleibende Einnahmen ein finanzielles Überbrückungsrisiko hat, bis die Coronahilfen fließen und deshalb personell nicht mehr aktiv wurde. Alles andere ist Märchenstunde für Erwachsene.

    Und dass ich eine rosarote Brille hätte ist auch Schwachsinn. Im Gegenteil sehe ich viele Dinge kritisch, gehe da aber nicht so weit gleich alles in Frage zu stellen. Man darf ja nicht vergessen dass wir uns in bald 25 Jahren Oberliga meist im mittleren bis unteren Tabellendrittel bewegt haben. Und das soll jetzt plötzlich anders sein? Die gute erste Saison nach dem Aufstieg scheint bei manchen leider schwer zu erfüllende Erwartungen geweckt haben.

    Du frägst dich jetzt sicherlich was ich für Kritikpunkte habe. Nun, im NACHHINEIN gesehen hat man zu wenig auf das erste Corona-Jahr reagiert. Hier hätte es an erster Stelle stehen müssen, die erste Mannschaft zu stärken. Man hat aber durch dritten hauptamtlichen Nachwuchstrainer, Geschäftsführer und auch einen Profitrainer eher in andere Dinge investiert. Das sind zwar gute Dinge, Priorität hätte aber gerade in so einer Situation der Kader erste Mannschaft haben müssen, um die Leute bei Stange zu halten bzw. zurück zu gewinnen. Ich finde alle Neuzugänge gut, aber im Hinblick auf das Alter mancher Leistungsträger fehlen mir hier drei weitere Stützen, außerdem ein zweiter Torhüter außerhalb des Nachwuchsbereichs. Der Kader ist kleiner als in den Vorjahren, die Förderlizenzspieler tun gut, aber man hat sicher gewusst dass die an Sonntagen nicht da sein werden.

    Dann finde ich es persönlich schwach, dass man anscheinend als einziger Verein Liquiditätsprobleme zu haben scheint und hier keine Gönner und Sponsoren in Füssen vorhanden sind, um zu überbrücken. Es spricht doch für sich dass man als einziger Verein Probleme öffentlich machen musste und sich als Armenhaus der Liga darstellt.

    Ein Trainer, der die deutsche Sprache nicht beherrscht, ein Sportdirektor ohne Erfahrung auf diesem Posten und Vorstände, die anscheinend gar nicht immer in Füssen sind, bergen auch ein gewisses Risiko. Aber das ist keine Kritik, da ich nicht genau weiß wie die alle genau ihren Job machen, sondern nur eine Feststellung von mir.

    Klar ist, dass jeder ein erfolgreiches 100. Jahr Eissport in Füssen sehen will. Dazu gehört alles zu optimieren und jeder kann seinen Teil dazu beitragen. Dabei meine ich wirklich jeder. Das Thema Corona mal außen vor gelassen.

  • Kann nichts großartiges dazu schreiben außer:

    2G+ gibt es an allen Standorte. Und da gehen trotzdem mehr Leute ins Stadion um das Spiel zu sehen als in Füssen. Warum oder weshalb so ist, keine Ahnung. Aber die Leute werden ihre Gründe haben.

    Weiss nicht mehr genau, wann der letzte virtuelle Stamntisch war, aber da wurde berichtet, dass trotzt der zugelassenen 370 Zuschauer, sage und schreibe, 7 zahlende, in Worten SIEBEN zahlende da waren. Wenn ich mich weiter richtig erinnere war die Zuschauerzahl mit 43 angegeben.

  • Südlich und Hanson18 haben es ja schon recht gut erklärt wie ich finde.

    Bei Traditionsvereinen mit ruhmreicher Vergangenheit ist die Erwartungshaltung oft naturgemäß sehr hoch. Das ist in Garmisch so, in Rosenheim so, in Landshut ebenfalls und in Füssen bei einigen genauso.

    Man macht einen Neuanfang, marschiert durch die Ligen durch, spielt eine bockstarke Oberligasaison und träumt daraufhin von goldenen Zeiten. Und nun läuft es weder sportlich noch (evtl.) finanziell nicht gut. Und jetzt ist alles schlecht?

    Man muss die Entwicklung in der Oberliga ansehen. Die anderen haben aufgerüstet. Man nehme Peiting als Beispiel, die spielten vor etwas über 10 Jahren ganz vorne mit. Jetzt eben nicht mehr, wobei ihre jetzige Tabellenplatzierung wirklich beachtenswert ist. Die können halt auch nicht mehr ganz vorne mithalten.

    In Füssen hast halt auch das Problem wie man einen möglichst guten Spagat zwischen erster Mannschaft und Nachwuchsförderung hinbekommt.

    Was die Sponsoren angeht: Füssen ist, coronabedingt, als touristisch geprägter Standort auch viel härter betroffen als andere Clubs. Wie von den Vorschreibern schon erwähnt hat da z.B. ein Standort wie Kempten eindeutig Vorteile.

    Die offene Informationspolitik bezüglich der Finanzen finde ich vorbildlich. Ist für Vereine nicht selbstverständlich. Oft erfährt man offiziell erst etwas über Finanzprobleme wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

    Nun stellt sich die Frage: welche Rolle soll der EVF künftig spielen? - realistisch ist derzeit das maximal mögliche die Oberliga und da das untere Tabellendrittel mit evtl. ausreißern nach oben. Oder wenn es halt nicht reicht dann eben die Bayernliga.

    Man muss auch sehen wie jung der neue EVF ist, da ist die Entwicklung schon echt gut gewesen. Nun steht man halt vor der ersten großen Bewährungsprobe. Die Situation ist halt ähnlich wie in Landsberg.

  • Ich glaube die meisten haben verstanden, wie das gemeint war mit den Spielern. Als Fan sehe ich, dass wir uns extrem schwer tun, in dieser Liga Spiele zu gewinnen. Und dann „gehen“ Spieler und die werden nicht ersetzt. Da wird nicht mal wirklich über Ersatz diskutiert. Und komischerweise ist das von 12 Teams nur der EVF bei dem sowas passiert…

    Und das mit den falsch geweckten Erwartungen hatten wir ja schon mal. Ich glaube jedem EVF-Fan, der länger dabei ist, ist klar was bei uns Sache ist. Und es werden glaube ich keine Wunder erwartet. Es macht mit der Zeit einfach mürbe als Fan immer weiter zurück zu stecken.

    Soll ich in Zukunft froh sein dass es Toilettenpapier auf den Klos im Stadion gibt oder was?

  • Sponserengewinnung ist mit Sicherheit nicht einfach. Nur frage ich mich mich nur, warum man such in Füssen so schwer tut, wenigstens die Trikotbrust komplett zu vermarkten. Sonthofen hatte damals hatte z.b. auch Kränzle aus Illertissen als Trikotsponsor auf der Brust. In Kempten diese Saison ABW aus Weitnau... Ist man da viel zu spät drann um diese Firmen anzusprechen, oder winken diese Firmen eher gleich aber wenn die EV Füssen hören... keine Ahnung...

  • Kann nichts großartiges dazu schreiben außer:

    2G+ gibt es an allen Standorte. Und da gehen trotzdem mehr Leute ins Stadion um das Spiel zu sehen als in Füssen. Warum oder weshalb so ist, keine Ahnung. Aber die Leute werden ihre Gründe haben.

    Weiss nicht mehr genau, wann der letzte virtuelle Stamntisch war, aber da wurde berichtet, dass trotzt der zugelassenen 370 Zuschauer, sage und schreibe, 7 zahlende, in Worten SIEBEN zahlende da waren. Wenn ich mich weiter richtig erinnere war die Zuschauerzahl mit 43 angegeben.

    Ich war ja da an dem abend mit diesen zuschauern. und nochmals. 2G+ kostet zuschauer . wäre mann bei 3 G geblieben wären mehr gekommen. Es konnte sich auch keiner erklären. Vieleicht waren sie auch der meinung das gar keine zuschauer zugelassen waren. ich glaub es war Es war Der erste spieltag mit 1000er wert im landkreis. Dazu die niederlagenserie. Dazu gegen weiden, also wozu kommern di verlierst ja eh. Das geld sparen wir uns. Anderds ausgedrückt in einer normalen saion wären nach der niederlagenserie statt 700 nur 300 gekommen. Und so kommst du auf 48 zuuschauer

  • Sponserengewinnung ist mit Sicherheit nicht einfach. Nur frage ich mich mich nur, warum man such in Füssen so schwer tut, wenigstens die Trikotbrust komplett zu vermarkten. Sonthofen hatte damals hatte z.b. auch Kränzle aus Illertissen als Trikotsponsor auf der Brust. In Kempten diese Saison ABW aus Weitnau... Ist man da viel zu spät drann um diese Firmen anzusprechen, oder winken diese Firmen eher gleich aber wenn die EV Füssen hören... keine Ahnung...

    Ees gibt dinge die kann sich keiner erklären. Ja klar nur mit vereinslogo auf der brust schaut klasse aus ( wir haben die schönsten trikots) Aber selbst wenn es nur 20.000 wären für eine saion. Gelds ist geld. Aber auch da verein fragen

  • Ich war ja da an dem abend mit diesen zuschauern. und nochmals. 2G+ kostet zuschauer . wäre mann bei 3 G geblieben wären mehr gekommen. Es konnte sich auch keiner erklären. Vieleicht waren sie auch der meinung das gar keine zuschauer zugelassen waren. ich glaub es war Es war Der erste spieltag mit 1000er wert im landkreis. Dazu die niederlagenserie. Dazu gegen weiden, also wozu kommern di verlierst ja eh. Das geld sparen wir uns. Anderds ausgedrückt in einer normalen saion wären nach der niederlagenserie statt 700 nur 300 gekommen. Und so kommst du auf 48 zuuschauer

    Naja es gab ja nicht mal tickets online zu kaufen, da dachte vielleicht mancher das diese schon vergriffen waren. Zudem musste man seine Karten dann letztendlich am Fenster vom Büro besorgen. Naja also da kann sich jeder selber denken was das für eine außendarstellung ist vom Verein. Sich dann über 7 zahlende Besucher öffentlich zu beklagen, ist der Gipfel 🤦🏻‍♂️

  • Es behauptet ja auch keiner das der EVF sich weiter optimieren mus und auch einiges neu überdenken muss um in der OLS auf lange sicht bestehen zu können.

  • Sponserengewinnung ist mit Sicherheit nicht einfach. Nur frage ich mich mich nur, warum man such in Füssen so schwer tut, wenigstens die Trikotbrust komplett zu vermarkten. Sonthofen hatte damals hatte z.b. auch Kränzle aus Illertissen als Trikotsponsor auf der Brust. In Kempten diese Saison ABW aus Weitnau... Ist man da viel zu spät drann um diese Firmen anzusprechen, oder winken diese Firmen eher gleich aber wenn die EV Füssen hören... keine Ahnung...

    Man hat ja jetzt 25000€ eingenommen vom spendenaufruf, ist ungefähr das was ein Hauptsponsor für trikotwerbung zahlen würde. Trotzdem wurde kein Spieler ersetzt, der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Kader ist, und das kann man schon anprangern.

    Hätte man nach Bekanntgabe der Verlängerung der Staatshilfen reagiert und wenigstens auf einer Position nachverpflichtet, wäre der Unmut unter den Fans nicht so groß.

  • Man hat ja jetzt 25000€ eingenommen vom spendenaufruf, ist ungefähr das was ein Hauptsponsor für trikotwerbung zahlen würde. Trotzdem wurde kein Spieler ersetzt, der aus irgendwelchen Gründen nicht mehr im Kader ist, und das kann man schon anprangern.

    Hätte man nach Bekanntgabe der Verlängerung der Staatshilfen reagiert und wenigstens auf einer Position nachverpflichtet, wäre der Unmut unter den Fans nicht so groß.

    Evtl. wurde das halt nicht gemacht da man bei euch, im Gegensatz zu fast allen anderen Vereinen, noch nicht an die Weiterführung der staatlichen Hilfen glaubt und diese noch

    immer generell in Frage stellt, zumindest vermittelt Hanson18 (siehe unten) diesen Eindruck.

    Der verein kämpft um sein überleben weil eben immer noch nicht klar ist wie hoch und wie lange und ob überhaupt gelder fließen werden