EV Füssen 2021/22

  • Wobei ich schon hier gelesen hab, dass viele Vereine aus kostengründen den Videobeweis abgelehnt haben sollen.. aber sicher weiss ich persönlich es nicht

    Ich dachte, aber auch nicht 100pro, dass er für diese Saison schon zur Debatte stand und eben, wie du schon sagst, viele Vereine dagegen waren, so dass er eben erst zur kommenden Saison kommen soll… aber ist ja auch nicht entscheidend und wir werden’s früh genug erfahren :)

  • was hat er denn? Das mit der Übertorkamera meinst du? Die soll, soweit ich weiß, wirklich verpflichtend werden ab nächster Saison 🤷‍♂️😳

    soviel ich jetzt weis ist jeder der vereine gegen diese kamera. Zumindestens die die das zeuchs noch installieren müssten. Dazu kommt dann noch das personal die diese wunderwerke der technik bedienen müssten. ein weiterer kostenpunkt denn da hocken dann keine ehrenamtliche mehr.
    Versteht mich nicht falsch ich bin der letzte der etwas nicht befürwortet was unseren streifenhörnchen ermöglicht ihre dienst fachgerecht und regelkomform zu verrichten hilft. ich sag jetzt nur letztes spiel Gegen Deggendorf und die Hand Gottes bei einem Deggendorfer tor . Nur wann wird sie eingesetzt? Welche richtlinien gibt es dafür. Und wer bezahlt den ganzen spaß.

  • Auch von mir gerne nochmal etwas genau erklärt, warum ich das behauptet habe.

    Wenn ich so alle SpradeTV Formate in der Oberliga vergleiche, komme ich wieder zu dem Entschluss, das der EVF mit seinem SpradeTV mir als Kunde am wenigsten bietet.

    Die Übertragung geht 5 Minuten vor Spielbeginn los. Danach erstes Drittel, dann 18 Minuten Pause mit kurzen Highlights und so geht’s bei den anderen Dritteln weiter. Am Schluss wird am Eis ne schnelle PK gemacht und das war es dann.

    Da sind halt andere oder eigentlich fast alle, inzwischen viel weiter. Pauseninterviews, Übertor/Hintorkamera, Gegnercheck um nur einige zu nennen. Das fehlt mir halt in Füssen komplett. Deswegen habe ich bei euch am wenigsten „Mehrwert“. Für mich ist sowas mittlerweile im zweiten Jahr halt schon wichtig, kann jeder anders sehen.

    Die Übertragung und die Kommentatoren sind soweit ok.

    Und mir hat immer noch niemand erklärt was meine Meinung von eurem Sprade mit dem EV Weiden zu tun hat?

  • Bitte mach doch nen eigen oberliga thread zu sprade auf. Da kannste dann weiter rumnölen. MANN MANN MANN ES REICHT!!!!!!!

  • soviel ich jetzt weis ist jeder der vereine gegen diese kamera. Zumindestens die die das zeuchs noch installieren müssten. Dazu kommt dann noch das personal die diese wunderwerke der technik bedienen müssten. ein weiterer kostenpunkt denn da hocken dann keine ehrenamtliche mehr.
    Versteht mich nicht falsch ich bin der letzte der etwas nicht befürwortet was unseren streifenhörnchen ermöglicht ihre dienst fachgerecht und regelkomform zu verrichten hilft. ich sag jetzt nur letztes spiel Gegen Deggendorf und die Hand Gottes bei einem Deggendorfer tor . Nur wann wird sie eingesetzt? Welche richtlinien gibt es dafür. Und wer bezahlt den ganzen spaß.

    Da sind wir aber wieder beim Punkt, dass die Oberliga ja auch offiziell als Profiliga gilt und dass es dafür gewisse Vorraussetzungen gibt… mittlerweile spielen wir alle nicht mehr mit Holzbanden, ab einer gewissen Liga in geschlossenen Stadien und und und… ich persönlich denke der Videobeweis ist ne gute und richtige Sache, Kriterien wann er verwendet werden darf findest du ja schon in der DEL2… 👍 technisch sollte das eigentlich auch gut umzusetzen sein, da ist man ja mit Sprade schon nen großen Schritt gegangen 👍 wie und wann es dann kommt, keine Ahnung - dass es kommt, daran hab ich keinen Zweifel 🤷‍♂️

  • soviel ich jetzt weis ist jeder der vereine gegen diese kamera. Zumindestens die die das zeuchs noch installieren müssten. Dazu kommt dann noch das personal die diese wunderwerke der technik bedienen müssten. ein weiterer kostenpunkt denn da hocken dann keine ehrenamtliche mehr.
    Versteht mich nicht falsch ich bin der letzte der etwas nicht befürwortet was unseren streifenhörnchen ermöglicht ihre dienst fachgerecht und regelkomform zu verrichten hilft. ich sag jetzt nur letztes spiel Gegen Deggendorf und die Hand Gottes bei einem Deggendorfer tor . Nur wann wird sie eingesetzt? Welche richtlinien gibt es dafür. Und wer bezahlt den ganzen spaß.

    Bei den Übertorkameras in der DEL2 sitzen ausnahmslos EHRENAMTLICHE an den PCs für den Videobeweis, wie zb. in Bad Nauheim der Manuel Klaus, der vorher Strafbank-Ordner gemacht hat. Das ist kein "Wunderwerk der Technik", für das du einen Informatiker einstellen musst. Allerdings kostet es einen 5-stelligen Betrag, gute 20.000€, eher etwas drüber. Und die Richtlinien sind sehr eindeutig dafür. :schulterzuck:

  • Da sind wir aber wieder beim Punkt, dass die Oberliga ja auch offiziell als Profiliga gilt und dass es dafür gewisse Vorraussetzungen gibt… mittlerweile spielen wir alle nicht mehr mit Holzbanden, ab einer gewissen Liga in geschlossenen Stadien und und und… ich persönlich denke der Videobeweis ist ne gute und richtige Sache, Kriterien wann er verwendet werden darf findest du ja schon in der DEL2… 👍 technisch sollte das eigentlich auch gut umzusetzen sein, da ist man ja mit Sprade schon nen großen Schritt gegangen 👍 wie und wann es dann kommt, keine Ahnung - dass es kommt, daran hab ich keinen Zweifel 🤷‍♂️

    So ich kann es nicht mehr hören. Es gibt 4 reine profitruppen in dieser liga. Weiden, Rosenheim,Memmingen, Regensburg.
    Der rest ist entweder die zweigstelle eines reichen onkels aus münchen, oder wir müssen nur eine erste mannschaft stemmen oder ein gallisches dorf was seit jahren mit seinen mitteln dinge schafft die nur bewundernswert sind und eben den vereinen die sich sowas gar nicht leisten können. Da wird schon alles zusammengekratzt um 2 konits bezahlen zu können.
    Das hört sich populistisch an ist aber so. Die Oberliga war per definition als ausbildungsliga vorgesehen um spieler an höhere ligen heranzuführen. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben wie ich finde.
    Nur weil es 4-5 vereine gibt wo geld , so wie es ausssieht, keine rolle spielt ist es bei den anderen eben nicht der fall. Der wirklich schlimme sündenfall war aber SELB die sich den aufstieg in die DEL2 erkauft haben.Und jetzt machen das andere vereine nach. Ob dass gut ausgeht werden wir sehen........( das ist aber meine Persönliche meinung)
    Wenn der DEB diesen Kokolores haben möchte, warum auch immer, dann sollen die auch diesen mist auch bezahlen und unterhalten.

  • Bei den Übertorkameras in der DEL2 sitzen ausnahmslos EHRENAMTLICHE an den PCs für den Videobeweis, wie zb. in Bad Nauheim der Manuel Klaus, der vorher Strafbank-Ordner gemacht hat. Das ist kein "Wunderwerk der Technik", für das du einen Informatiker einstellen musst. Allerdings kostet es einen 5-stelligen Betrag, gute 20.000€, eher etwas drüber. Und die Richtlinien sind sehr eindeutig dafür. :schulterzuck:

    etwas ironie gehört dazu wie ich finde und da kann man sowas schon mal als wunderwerke der technik bezeichnen.20.000 euro für 2 übertorkameras oder einer sprade ausstattung wie sie zb Memmingen fährt? Als nächstes wird dann noch ne videoleinwand in den hallen vorschrift . Da sollte das geld mal lieber in die ausbildung der schiris gesteckt werden. Aber da wird 3 D abseits ein geführt Jawollinger ! Beherrschen noch nicht mal das normale abseits sollen aber ein 3 D abseits erkennen................
    Ich hoffe die ironie ist erkennbar

  • So ich kann es nicht mehr hören. Es gibt 4 reine profitruppen in dieser liga. Weiden, Rosenheim,Memmingen, Regensburg.
    Der rest ist entweder die zweigstelle eines reichen onkels aus münchen, oder wir müssen nur eine erste mannschaft stemmen oder ein gallisches dorf was seit jahren mit seinen mitteln dinge schafft die nur bewundernswert sind und eben den vereinen die sich sowas gar nicht leisten können. Da wird schon alles zusammengekratzt um 2 konits bezahlen zu können.

    Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber Landsberg gehört zu keiner dieser Kategorien und hat bereits Hintertorkameras. Inwieweit die auch für eine verpflichtende Regelung ab kommender Saison verwendet werden können weiß ich allerdings nicht. Bei den Sprade-Übertragungen kann man aber immer ganz gut die Torlinie sehen mittels dieser Kameras.

  • Ich möchte jetzt kein Spielverderber sein, aber Landsberg gehört zu keiner dieser Kategorien und hat bereits Hintertorkameras. Inwieweit die auch für eine verpflichtende Regelung ab kommender Saison verwendet werden können weiß ich allerdings nicht. Bei den Sprade-Übertragungen kann man aber immer ganz gut die Torlinie sehen mittels dieser Kameras.

    Eine Hintertorkamera hat jeder OL Südclub außer Füssen und Passau. (Zumindest bei SpradeTV)

    Für den Videobeweis ist aber die Übertorkamera deutlich besser.

  • So ich kann es nicht mehr hören. Es gibt 4 reine profitruppen in dieser liga. Weiden, Rosenheim,Memmingen, Regensburg.
    Der rest ist entweder die zweigstelle eines reichen onkels aus münchen, oder wir müssen nur eine erste mannschaft stemmen oder ein gallisches dorf was seit jahren mit seinen mitteln dinge schafft die nur bewundernswert sind und eben den vereinen die sich sowas gar nicht leisten können. Da wird schon alles zusammengekratzt um 2 konits bezahlen zu können.
    Das hört sich populistisch an ist aber so. Die Oberliga war per definition als ausbildungsliga vorgesehen um spieler an höhere ligen heranzuführen. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben wie ich finde.
    Nur weil es 4-5 vereine gibt wo geld , so wie es ausssieht, keine rolle spielt ist es bei den anderen eben nicht der fall. Der wirklich schlimme sündenfall war aber SELB die sich den aufstieg in die DEL2 erkauft haben.Und jetzt machen das andere vereine nach. Ob dass gut ausgeht werden wir sehen........( das ist aber meine Persönliche meinung)
    Wenn der DEB diesen Kokolores haben möchte, warum auch immer, dann sollen die auch diesen mist auch bezahlen und unterhalten.

    Ich hab dir glaub ich in nem vernünftigen Ton erklärt, warum das Ganze auch in der Oberliga irgendwann kommen wird… Was ne Übertorkamera mit ner Profitruppe zu tun hat, das kannst du mir vielleicht mal erklären, wenn du mir sagst, warum man in Regen nicht mehr mit Holzbanden spielt? Es gibt einfach gewisse Vorraussetzungen und die ändern sich halt auch mit der Zeit 🤷‍♂️ da die große Halle immer noch Leistungszentrum ist (bitte korrigiere mich), könnte da sogar von Seiten des Verbandes Geld in diese Investition fließen… egal jetzt, letztlich wirst es nicht du oder ich entscheiden ob das kommt oder nicht 👍

  • Eine Hintertorkamera hat jeder OL Südclub außer Füssen und Passau. (Zumindest bei SpradeTV)

    Für den Videobeweis ist aber die Übertorkamera deutlich besser.

    Ich gehe davon aus, dem User geht es um die Übertorkameras, denn die Hintertorkamera wird sicher nicht Vorschrift und kosten zudem auch nur nen Apfel und ein Ei, im Vergleich zu den Übertorkameras.

    Übrigens hat die Einführung auch nicht jedem Club der DEL2 geschmeckt (aus Kostengründen), aber trotzdem wurde das verpflichtend, ohne diese Kameras keine Teilnahme am Ligen-Spielbetrieb. :schulterzuck:

  • Für den videobeweis brauchst du eine übertorkamera. vieleicht noch ne hintertorkamera. Was anderes geht ja gar nicht. Und darum geht es im grunde gar nicht. Mir wäre es auch lieber wir hätten eine übertor und hinertorkamera. Aber das ist eben soeinfach nicht finannzierbar. Und wenn ich mich recht entsinne und da lasse ich mich gerne verbessern.stellt sprade nur die technik zur übertragung sprich die software. die Hardware bezahlt der verein also sprich kameras. Und jetzt spiele ich mal des teufels general. Was passiert wenn sprade hops gehen würde? Wie soll das funktionieren. Und das große problem ist ja nicht mal so ne kamera. Wo schraubst du den bildschirm hin. Normal auf der zeitnehmerbank. Hat da aber jeder plalz dafür.?Wie übertrage ich das bild dorthin? Es muss ein bereich sein der auch nicht von zuschauern , na sagen wir mal, beeinflusst werden kann. Dass sind die kosten die man nicht vergessen darf.

  • So ich kann es nicht mehr hören. Es gibt 4 reine profitruppen in dieser liga. Weiden, Rosenheim,Memmingen, Regensburg.
    Der rest ist entweder die zweigstelle eines reichen onkels aus münchen, oder wir müssen nur eine erste mannschaft stemmen oder ein gallisches dorf was seit jahren mit seinen mitteln dinge schafft die nur bewundernswert sind und eben den vereinen die sich sowas gar nicht leisten können. Da wird schon alles zusammengekratzt um 2 konits bezahlen zu können.
    Das hört sich populistisch an ist aber so. Die Oberliga war per definition als ausbildungsliga vorgesehen um spieler an höhere ligen heranzuführen. Davon ist nicht mehr viel übrig geblieben wie ich finde.
    Nur weil es 4-5 vereine gibt wo geld , so wie es ausssieht, keine rolle spielt ist es bei den anderen eben nicht der fall. Der wirklich schlimme sündenfall war aber SELB die sich den aufstieg in die DEL2 erkauft haben.Und jetzt machen das andere vereine nach. Ob dass gut ausgeht werden wir sehen........( das ist aber meine Persönliche meinung)
    Wenn der DEB diesen Kokolores haben möchte, warum auch immer, dann sollen die auch diesen mist auch bezahlen und unterhalten.

    Warum wirft man in Füssen immer mit anderen Vereinen um sich, wenn diese Aussagen NICHT stimmen.

    Memmingen hat KEINE reine Profitruppe. Es gibt noch Spieler, wenn auch sehr wenige, die einer Arbeit nachgehen.

    Erst heizt man Gerüchte an, dass auch andere Vereine vor finanziellen Problemen steht, und hier werden einfach auch falsche Dinge behauptet.

    Macht ihr bitte eure Hausaufgaben im Rahmen eurer Möglichkeiten und dann dürft ihr euch gerne über den Rest Gedanken machen.

  • Eine Hintertorkamera hat jeder OL Südclub außer Füssen und Passau. (Zumindest bei SpradeTV)

    Für den Videobeweis ist aber die Übertorkamera deutlich besser.

    Mir gings eher darum, dass man gewissen Vereinen aufgrund ihrer Voraussetzungen nicht pauschal absprechen sollte, dass sie sich sowas nicht leisten können/wollen/müssen... ;)

  • etwas ironie gehört dazu wie ich finde und da kann man sowas schon mal als wunderwerke der technik bezeichnen.20.000 euro für 2 übertorkameras oder einer sprade ausstattung wie sie zb Memmingen fährt? Als nächstes wird dann noch ne videoleinwand in den hallen vorschrift . Da sollte das geld mal lieber in die ausbildung der schiris gesteckt werden. Aber da wird 3 D abseits ein geführt Jawollinger ! Beherrschen noch nicht mal das normale abseits sollen aber ein 3 D abseits erkennen................
    Ich hoffe die ironie ist erkennbar

    20.000€ für 2 Übertorkameras?

    Ja, die Ausstattung wie in Memmingen ist schon top. Hat man aber auch nicht auf einmal so gekauft, sondern ist im Laufe der Zeit gewachsen. Auch hier arbeiten sehr engagierte, ausnahmslos ehrenamtliche Helfer um möglichst gute Übertragungen zu liefern.

    Eine Hintertorkamera hat jeder OL Südclub außer Füssen und Passau. (Zumindest bei SpradeTV)

    Für den Videobeweis ist aber die Übertorkamera deutlich besser.

    In Memmingen haben wir aktuell auch keine Hintertorkamera. Eine Übertorkamera wäre im Gespräch, wenn der Videobeweis kommt. Aber hier ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

    Und nun zurück zum THEMA EV Füssen!!!

  • Für den videobeweis brauchst du eine übertorkamera. vieleicht noch ne hintertorkamera. Was anderes geht ja gar nicht. Und darum geht es im grunde gar nicht. Mir wäre es auch lieber wir hätten eine übertor und hinertorkamera. Aber das ist eben soeinfach nicht finannzierbar. Und wenn ich mich recht entsinne und da lasse ich mich gerne verbessern.stellt sprade nur die technik zur übertragung sprich die software. die Hardware bezahlt der verein also sprich kameras. Und jetzt spiele ich mal des teufels general. Was passiert wenn sprade hops gehen würde? Wie soll das funktionieren. Und das große problem ist ja nicht mal so ne kamera. Wo schraubst du den bildschirm hin. Normal auf der zeitnehmerbank. Hat da aber jeder plalz dafür.?Wie übertrage ich das bild dorthin? Es muss ein bereich sein der auch nicht von zuschauern , na sagen wir mal, beeinflusst werden kann. Dass sind die kosten die man nicht vergessen darf.

    SpradeTV hat doch mit dem Videobeweis gar nichts zu tun, der ist komplett autark. Da gibts nen zusätzlichen Computer (der in den in den Raum geworfenen ca. 20.000 Euro dabei ist). Die Kamerasignale werden einfach an den Videobeweis als auch an SpradeTV verteilt so dass beide unabhängig die Bilder darstellen können.

  • etwas ironie gehört dazu wie ich finde und da kann man sowas schon mal als wunderwerke der technik bezeichnen.20.000 euro für 2 übertorkameras oder einer sprade ausstattung wie sie zb Memmingen fährt? Als nächstes wird dann noch ne videoleinwand in den hallen vorschrift . Da sollte das geld mal lieber in die ausbildung der schiris gesteckt werden. Aber da wird 3 D abseits ein geführt Jawollinger ! Beherrschen noch nicht mal das normale abseits sollen aber ein 3 D abseits erkennen................
    Ich hoffe die ironie ist erkennbar

    Was haben wir denn für eine austattung in Memmingen? Ich weiß es nicht, aber du kannst mich darüber bestimmt aufklären.