Ein Kontingentspieler der die Liga und die Mannschaften seit Jahren kennt und einige Wochen Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert hat, muss erst ankommen? Nö, der ist hier um ein Leistungsträger zu sein. Davon ist er weit entfernt. Im Grunde bestätigt er bisher nur, warum Riessersee auf eine weitere Vertragsverlängerung verzichtet hat.
Gerade weil kein Geld da ist um den Kader in der Breite zu stärken, muss die Spitze wenigstens die Aufgabenstellung erfüllen. Wenn Arkiomaa nur mitläuft, dann kann ich mir das Geld sparen. Das ist dann besser in zwei-drei Jungtalente aus dem höheren Regal investiert. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. So verbreitere ich den Kader und entfache den Kampf um die Plätze. Füssen hat den ECP in der Vorbereitung mit einfach mehr Laufleistung geschlagen und Rosenheim hat der Schongang gereicht. Klar hat Rosenheim grundsätzlich einen besseren Kader, aber die waren bei weitem nicht komplett und Eishockey vom anderen Stern haben sie auch nicht gespielt.
Das es mit der Mannschaft nur in die ganz untere Tabellenhälfte gehen kann ist klar, aber wenn ich mir da ein Spiel antue, dann erwarte ich zumindest von Spieler A-Z Einsatz. Nur sehe ich den nicht. Arkiomaa ist da nur das Synonym dafür, weil er als Profi im Team in der Minderzahl ist.
Also Halfdan, ich würde vorschlagen, dass Du dir mal die Mühe machst und bei allen Kadern der Oberliga mal diejenigen auflistest, die als Vollprofi spielen, diejenigen, die noch eine Schulausbildung machen und diejenigen, die 8 Stunden täglich arbeiten und am Abend trainieren und an den Wochenenden spielen.
Das sich die Jungs nicht reinhängen ist fast schon eine sehr freche Aussage von Dir. Das Du Dir ein Spiel antust???? Dann schaue Dir eben nur noch DEL, DEL2 oder NHL an.
Auch ein Arkiomaa ist nur eine Person und auf dem Eis stehen normalerweise noch 4 weitere und ein Torhüter. Er kann also auch nur insoweit glänzen, wie seine Mitspieler auf dem Eis drauf sind. Ich will damit sagen, wer ein wenig Eishockeykenntnisse hat, kann sehen, dass Arkiomaa Eishockey spielen kann. Man kann aber auch sehen, wie er angespielt wird, wie natürlich seine Gegenspieler besonderes Augenmerk auf ihn haben usw. Peiting hat eben nur einen begrenzten Etat und muss damit auskommen. Geht das "Wettrüsten" auch in der Oberliga so weiter, wird sich Peiting langfristig in der Bayernliga wieder finden, da eben die Mittel hier mithalten zu können fehlen. Letztendlich werden in den nächsten Jahren noch sehr viel härtere Einschnitte folgen. Etablierte, günstige einheimische Spieler werden in die Eishockey-Rente gehen. Der Nachwuchs ist zwar gut und es wird da auch viel gemacht, aber aus einer DNL3 kommen eben nur die Besten gleich in die Oberliga und brauchen da aber 3 - 4 Jahre, bis sie eben neben dem Können auch die notwendige Routine haben.
Also Meckern und Schimpfen ist ja in Ordnung, aber aus meiner Sicht und in realistischer Betrachtungsweise ist das nur angebracht, wenn man wirkliche "Gurkenspiele" gemacht hat, was ich persönlich bisher nicht gesehen habe. Sicher muss man das Spiel in Passau eigentlich gewinnen, aber der Spielverlauf hat eben nur für 2 Punkte gereicht. In Regensburg hätte man sich den fehlenden Punkt oder mehr holen können, aber da war das Glück nicht auf der Seite des ECP. Wir werden sehen wie es dieses Wochenende läuft und da wird sich sowohl Höchstadt wie auch Füssen sehr anstrengen um die Punkte gegen Peiting zu holen, zumal wir eben auch nicht mehr die Dominanz der vergangenen Jahre haben, wo z.B. unser Trainer usw. noch mitwirkten.
Persönlich habe ich großen Respekt vor Clubs die eben mit möglichen Mitteln in solchen Ligen spielen, denn auch die vermeintlichen Aufstiegsaspiranten brauchen Gegner. Teilt man wirklich Profis und Amateure generell auf, wird Eishockey langfristig aussterben und das will sicher keiner von uns.