EC Peiting 2021/22

  • Ein Kontingentspieler der die Liga und die Mannschaften seit Jahren kennt und einige Wochen Vorbereitung mit der Mannschaft absolviert hat, muss erst ankommen? Nö, der ist hier um ein Leistungsträger zu sein. Davon ist er weit entfernt. Im Grunde bestätigt er bisher nur, warum Riessersee auf eine weitere Vertragsverlängerung verzichtet hat.

    Gerade weil kein Geld da ist um den Kader in der Breite zu stärken, muss die Spitze wenigstens die Aufgabenstellung erfüllen. Wenn Arkiomaa nur mitläuft, dann kann ich mir das Geld sparen. Das ist dann besser in zwei-drei Jungtalente aus dem höheren Regal investiert. So schlage ich zwei Fliegen mit einer Klappe. So verbreitere ich den Kader und entfache den Kampf um die Plätze. Füssen hat den ECP in der Vorbereitung mit einfach mehr Laufleistung geschlagen und Rosenheim hat der Schongang gereicht. Klar hat Rosenheim grundsätzlich einen besseren Kader, aber die waren bei weitem nicht komplett und Eishockey vom anderen Stern haben sie auch nicht gespielt.

    Das es mit der Mannschaft nur in die ganz untere Tabellenhälfte gehen kann ist klar, aber wenn ich mir da ein Spiel antue, dann erwarte ich zumindest von Spieler A-Z Einsatz. Nur sehe ich den nicht. Arkiomaa ist da nur das Synonym dafür, weil er als Profi im Team in der Minderzahl ist.

    Also Halfdan, ich würde vorschlagen, dass Du dir mal die Mühe machst und bei allen Kadern der Oberliga mal diejenigen auflistest, die als Vollprofi spielen, diejenigen, die noch eine Schulausbildung machen und diejenigen, die 8 Stunden täglich arbeiten und am Abend trainieren und an den Wochenenden spielen.

    Das sich die Jungs nicht reinhängen ist fast schon eine sehr freche Aussage von Dir. Das Du Dir ein Spiel antust???? Dann schaue Dir eben nur noch DEL, DEL2 oder NHL an.

    Auch ein Arkiomaa ist nur eine Person und auf dem Eis stehen normalerweise noch 4 weitere und ein Torhüter. Er kann also auch nur insoweit glänzen, wie seine Mitspieler auf dem Eis drauf sind. Ich will damit sagen, wer ein wenig Eishockeykenntnisse hat, kann sehen, dass Arkiomaa Eishockey spielen kann. Man kann aber auch sehen, wie er angespielt wird, wie natürlich seine Gegenspieler besonderes Augenmerk auf ihn haben usw. Peiting hat eben nur einen begrenzten Etat und muss damit auskommen. Geht das "Wettrüsten" auch in der Oberliga so weiter, wird sich Peiting langfristig in der Bayernliga wieder finden, da eben die Mittel hier mithalten zu können fehlen. Letztendlich werden in den nächsten Jahren noch sehr viel härtere Einschnitte folgen. Etablierte, günstige einheimische Spieler werden in die Eishockey-Rente gehen. Der Nachwuchs ist zwar gut und es wird da auch viel gemacht, aber aus einer DNL3 kommen eben nur die Besten gleich in die Oberliga und brauchen da aber 3 - 4 Jahre, bis sie eben neben dem Können auch die notwendige Routine haben.

    Also Meckern und Schimpfen ist ja in Ordnung, aber aus meiner Sicht und in realistischer Betrachtungsweise ist das nur angebracht, wenn man wirkliche "Gurkenspiele" gemacht hat, was ich persönlich bisher nicht gesehen habe. Sicher muss man das Spiel in Passau eigentlich gewinnen, aber der Spielverlauf hat eben nur für 2 Punkte gereicht. In Regensburg hätte man sich den fehlenden Punkt oder mehr holen können, aber da war das Glück nicht auf der Seite des ECP. Wir werden sehen wie es dieses Wochenende läuft und da wird sich sowohl Höchstadt wie auch Füssen sehr anstrengen um die Punkte gegen Peiting zu holen, zumal wir eben auch nicht mehr die Dominanz der vergangenen Jahre haben, wo z.B. unser Trainer usw. noch mitwirkten.

    Persönlich habe ich großen Respekt vor Clubs die eben mit möglichen Mitteln in solchen Ligen spielen, denn auch die vermeintlichen Aufstiegsaspiranten brauchen Gegner. Teilt man wirklich Profis und Amateure generell auf, wird Eishockey langfristig aussterben und das will sicher keiner von uns.

  • Wozu sollte ich so eine Aufstellung machen? Wir reden doch hier hier über Arkiomaa. Du darfst gerne auch einen Blick auf einen anderen Spieler richten der seine letzte wirklich gute Saison vor vier Jahren hatte. Ich bin durchaus über die Zusammensetzungen der Mannschaften im Bilde. Ich bin schon ein paar Jahrzehnte dabei. Es wäre also nett, wenn du nicht in Allgemeinsätze verfällst, wenn dir meine Meinung nicht passt.

    Ich sehe Spiele von der NHL bis in den untersten Nachwuchsbereich. Was ich in welcher Menge konsumiere bestimme ich selber.

    Der Etat sieht für Kontingentstelle X einen Maximalbetrag vor. Bleibt man darunter bleibt mehr für die Breite des Kaders. So weit so gut. Ganz egal was auf dieser Position aktuell gerade ausgegeben wird, das Geld ist für einen Führungsspieler vorgesehen.

    Das Arkiomaa grundsätzlich spielen kann, habe ich ihm nicht abgesprochen. Das kann Ty Morris auch. Sind beide über ihren Zenit? Ganz sicher, was bei Ty aber kaum ins Gewicht fällt, weil er die Mannschaft trotzdem noch führen und entscheidende Spielzüge einbringen kann.

    Die Mittel eines EC Peiting kenne ich und mir ist auch klar warum die Mannschaft insgesamt so ist wie sie ist. Dagegen ist in diesen Zeiten grundsätzlich nichts einzuwenden. Ein „Führungsspieler“ muss jedoch in der „Profi-Oberliga“ führen, sonst verschwende ich Zeit und Geld, die ich besser in die Entwicklung eines Nachswuchsakteurs stecke. Der hat im schlechtesten Fall dann ein Jahr mehr Erfahrung. Vorletzter kann ich auch ohne Arkiomaa werden.

    Deine Verteidigung eines 28-jährigen Profis über dem Zenit halte ich für drollig. Der EC Peiting hat über die Jahrzehnte erheblich bessere Kontingentspieler als Arkiomaa als nicht zielführende Verpflichtung weggeschickt.

    Das der Peitinger Weg in Richtung Bayernliga führt ist jedem klar der den Nachwuchs im Blick hat. Soviel kannst du gar nicht einkaufen, wenn Morris, Feuerecker, Weyrich, Rohrbach etc. aufhören.

  • Das der Peitinger Weg in Richtung Bayernliga führt ist jedem klar der den Nachwuchs im Blick hat. Soviel kannst du gar nicht einkaufen, wenn Morris, Feuerecker, Weyrich, Rohrbach etc. aufhören.

    Bevor Feuerecker aufhört sollte er endlich wieder heimkommen und bei uns spielen. Als Loisachtaler bei den Weiß Blauen wie bei unserem letzten Aufstieg 😃😉!

  • Deine Meinung OK. Aber einen Arkiomaa alleine die Verantwortung zuzuschieben sehe ich eben anders. Wenn Du so einen Kontingentspieler für Peiting suchst, wird die Kohle nicht reichen, außer Du legst selbst nochmal so 3, 4 oder 5.000,-/Monat als persönliches Fördergeld mit drauf.

  • Die Frage ist, ob Kontingentspieler aus dem aufgerufenen Regal notwendig sind? Ich würde dann eher im Regal für Jungs mit guter Ausbildung und dem Prädikat „übersehenes Talent“, „Karriereknick“ oder „Sprung noch nicht geschafft“ suchen.

  • Viel schlimmer: Arkiomaa war im Spiel kein Faktor und hat null Impulse gegeben. Borberg hat es vor dem Spiel nett formuliert: „Einige sind noch lange nicht bei 100%“. Ich gebe dir Brief und Siegel das er da unter anderem Arkiomaa gemeint hat, obwohl er keinerlei Namen genannt hat.

  • Also den Arkiomaa habe ich in Garmisch viel stärker gesehen, der war zumindest im Spiel gegen Füssen völlig unauffällig. Peiting überhaupt überraschend harmlos in der Offensive, da gab es schon ganz andere Zeiten. Dafür starke Abwehrarbeit. Vielleicht ja das neue Erfolgsrezept. Als Stürmer kannst da dann natürlich nicht so glänzen.

  • Das ist die Karikatur eines Konzeptes: Der ECP schickt einen Kontingentverteidiger weg und verpflichtet einen zweiten Kontingentstürmer, um offensiv weniger ausrechenbar und gefährlicher zu sein. Jetzt trifft die Offensive wenig, aber die Defensive steht. 😂

  • Da sieht man mal wieder, dass Offensive und Defensive unzertrennbar zusammen passen muss. Funktioniert nur das eine oder das andere, verliert man eben auch. Ob mit 1 Tor Unterschied oder mit 10 Toren ist fast schon egal, zumindest wenn man nicht aufs Torverhältnis schaut. :thumbsup:

  • Es ist etwas komplizierter. Im modernen Eishockey müssen die sechs Mann auf dem Eis funktionieren. Die Stürmer sind genauso für die Defensive zuständig, wie die Verteidiger für die Offensive nur dann wird die Mannschaft maximal erfolgreich sein.

    Der springende Punkt an deinem Einwurf ist, das du mit 2:1-Ergebnissen den Trainer, die Mannschaft und den Vorstand zufriedenstellst, aber auf Dauer nicht den Zuschauer. Dazu ist das Spielniveau in der Oberliga aktuell nicht hoch genug. Wenn sich der Zuschauer gelangweilt abwendet, dann endest du in einer Abwärtsspirale aus billigerer Mannschaft und immer weniger Zuschauer. Hohe Niederlagen kosten dich in den nächsten Spielen ebenfalls ein paar Zuschauer.

    Die geringen Zuschauerzahlen in Peiting mögen der Pandemie und den Regelungen geschuldet sein. Es ist aber nicht auszuschließen, dass der eine oder andere gerne auf den Besuch verzichtet, weil der Unterhaltungsfaktor im Spiel fehlt. Was aktuell die Stadiontore passiert ist weniger als Peiting die letzten Jahrzehnte als den harten Kern hatte, aber immerhin mehr als die Saison davor.

    Es ist ein schmaler Grat die Zuschauer mit den eigenen Möglichkeiten zu befriedigen und das Rad finanziell nicht zu überdrehen. Vorstand im Eishockey zu sein war schon immer ein schwieriger Job. In der jetzigen Zeit möchte ich nicht mit keinem Vorstand tauschen. Hut ab vor jedem der das macht und auch noch gut hinbekommt. In dem Bereich ist Peiting wirklich gut aufgestellt, auch wenn nicht alles perfekt und nach Wunsch läuft.

  • Ich seh das mittlerweile auch eher kritisch und wieso werden da überhaupt noch Verträge abgeschlossen (jetzt mal übertrieben gesagt) wenn man dann trotzdem währrend der Saison wechselt. Da find ich die Aussage von Krabbat auch lächerlich und da sagt er lieber gar nichts wie so ne lachhafte Aussage. Das ist im Fussball zum Glück anderst und da gibts das halt nicht das du währrend der Saison einfach mal wechselst und finde ich auch richtig denn so wie es im Moment bei dem ein oder andere ist braucht man auch keine Verträge mehr abschliessen...

  • Es ist doch jedem sein Recht während einer Transferperiode zu wechseln, wenn der Verein ist es nicht will braucht er es auch nicht zu akzeptieren.

    Aber bringt es was Reisende aufzuhalten? Wahrscheinlich nicht, und so gibt man halt , als Verein, nach. Im Grunde war der Lockdown bei uns im Landkreis schuld, weil er da mal wieder sah wie es ist, gar nicht mehr zu trainieren. Er hatte letztes Jahr schon von der Firma ein Verbot und dieses Jahr wo er spielen dürfte kommt der blöde Lockdown und er durfte wieder nicht mehr aufs Eis. Und wenn ich dann seh wie meine alten Kollegen aufs Eis dürfen und auch spielen dürfen und würde mich es auch wurmen. Noch dazu waren wir ja eh auf der Suche nach Verstärkung, und weil unser Kader momentan sehr dünn ist, war halt die Gelegenheit sehr günstig für ihn zu seinem Heimatverein zurückzukehren! Wir sind auf jeden Fall froh daß er wieder dahoam ist und Peßenberg sind wir auch sehr dankbar daß sie keine Steine ihm in den Weg gelegt haben.

  • Es ist doch jedem sein Recht während einer Transferperiode zu wechseln, wenn der Verein ist es nicht will braucht er es auch nicht zu akzeptieren.

    Aber bringt es was Reisende aufzuhalten? Wahrscheinlich nicht, und so gibt man halt , als Verein, nach. Im Grunde war der Lockdown bei uns im Landkreis schuld, weil er da mal wieder sah wie es ist, gar nicht mehr zu trainieren. Er hatte letztes Jahr schon von der Firma ein Verbot und dieses Jahr wo er spielen dürfte kommt der blöde Lockdown und er durfte wieder nicht mehr aufs Eis. Und wenn ich dann seh wie meine alten Kollegen aufs Eis dürfen und auch spielen dürfen und würde mich es auch wurmen. Noch dazu waren wir ja eh auf der Suche nach Verstärkung, und weil unser Kader momentan sehr dünn ist, war halt die Gelegenheit sehr günstig für ihn zu seinem Heimatverein zurückzukehren! Wir sind auf jeden Fall froh daß er wieder dahoam ist und Peßenberg sind wir auch sehr dankbar daß sie keine Steine ihm in den Weg gelegt haben.

    Würdest du das gleiche schreiben, wenn Nardo jetzt von Tilburg abgeworben würde? 😳