Ein Grund mehr darüber nachzudenken, ob ich mir die Mannschaft die ich kaufe auch leisten kann, oder ob ich dann von dem Spieler verlangen kann den Gürtel enger zu schnallen.
Sorry, wenn ich nochmal darauf zurück komme, aber das tippen hat solange gedauert. Damit war's von meiner Seite aber.
1. Ja, viele Vereine leben über ihre Verhältnisse und wirtschaftliches Planen ist den meisten fremd. Aber weder Du noch ich noch sonst irgendwer hier im Forum vermag das zu ändern. Trotzdem wäre es bei vielen angebracht, intensiver darüber nachzudenken, was man sich leisten kann. Aber
2. Diese Saison ist eine absolute Ausnahmesaison. Viele Verträge für 20/21 waren zum Ausbruch der Pandemie bereits unterschrieben und dann haben sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen eben grundlegend geändert, was ein nachverhandeln durchaus legitim macht.
3. Sicher muss man dabei Spieler verstehen, die dies nicht akzeptieren. Wenn aber der Großteil der Mannschaft lieber auf XX% Verdienst verzichtet, damit man überhaupt spielt, wirft das, obwohl nur auf den gültigen Vertrag gepocht, kein gutes Licht auf die Verweigerer.
4. Warum es Teams dann im nachhinein möglich war, noch Spieler zu verpflichten, weiss hier im Forum kein Mensch. Vielleicht haben die Gesellschafter nachgeschoben, vielleicht gab's neue Sponsoren, vielleicht war die Staatshilfe üppiger als gedacht oder es lag doch am eingesparten Gehalt der anderen Spieler?
5. Du beharrst ja so auf die Vertragstreue. Die gilt aber für beide Seiten. Nur komischerweise interessiert den Spieler so ein Vertrag plötzlich überhaupt nicht, wenn er z.B. vorzeitig den Verein wechseln will. Notfalls ist man dann eben solange "verletzt", bis der Verein die Auflösung unterschrieben hat.