Deggendorfer SC 2021/22

• Ein Grund mehr darüber nachzudenken, ob ich mir die Mannschaft die ich kaufe auch leisten kann, oder ob ich dann von dem Spieler verlangen kann den Gürtel enger zu schnallen.

Sorry, wenn ich nochmal darauf zurück komme, aber das tippen hat solange gedauert. Damit war's von meiner Seite aber.

1. Ja, viele Vereine leben über ihre Verhältnisse und wirtschaftliches Planen ist den meisten fremd. Aber weder Du noch ich noch sonst irgendwer hier im Forum vermag das zu ändern. Trotzdem wäre es bei vielen angebracht, intensiver darüber nachzudenken, was man sich leisten kann. Aber

2. Diese Saison ist eine absolute Ausnahmesaison. Viele Verträge für 20/21 waren zum Ausbruch der Pandemie bereits unterschrieben und dann haben sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen eben grundlegend geändert, was ein nachverhandeln durchaus legitim macht.

3. Sicher muss man dabei Spieler verstehen, die dies nicht akzeptieren. Wenn aber der Großteil der Mannschaft lieber auf XX% Verdienst verzichtet, damit man überhaupt spielt, wirft das, obwohl nur auf den gültigen Vertrag gepocht, kein gutes Licht auf die Verweigerer.

4. Warum es Teams dann im nachhinein möglich war, noch Spieler zu verpflichten, weiss hier im Forum kein Mensch. Vielleicht haben die Gesellschafter nachgeschoben, vielleicht gab's neue Sponsoren, vielleicht war die Staatshilfe üppiger als gedacht oder es lag doch am eingesparten Gehalt der anderen Spieler?

5. Du beharrst ja so auf die Vertragstreue. Die gilt aber für beide Seiten. Nur komischerweise interessiert den Spieler so ein Vertrag plötzlich überhaupt nicht, wenn er z.B. vorzeitig den Verein wechseln will. Notfalls ist man dann eben solange "verletzt", bis der Verein die Auflösung unterschrieben hat.

• Hinterher betrachtet haben die Pilles alles richtig gemacht, denn in Anbetracht der aktuellen Kader samt Nachverpflichtungen wurden die Spieler mal richtig für dumm verkauft.

Da bin ich bei Dir! Nicht alles was so mancher unter dem Deckmantel der Pandemie fordert ist richtig - bietet nur sehr vielen die Möglichkeit sich neu aufzustellen...Wer zahlt letztlich immer die Zeche - der einfache Mann! Und der zahlt lange... Dresden hat es versucht... Pielmeier ist nicht umgefallen! Hat Recht gehabt und Recht bekommen...

• Es ging ja auch um den Charakter und nicht um das Recht. Hast Du eigentlich gelesen was ich geschrieben habe? Hätten die Profis nicht verzichtet, dann hätte es keine Saison gebeben und alle Profis wären arbeitslos oder in Kurzarbeit. So hatten die Pielmeiers den vollen Lohn, weil andere für sie verzichtet haben. So sieht Solidarität aus! Solche Charaktere brauchen wir unbedingt beim Neuanfang!

Das ist völliger Blödsinn. Die Saison wäre auch so definitiv gespielt worden.

Wenn du auf 40% deines Gehaltes verzichtest und dein chef sich munter eine neue S-klasse als Dienstwagen leistet, wärst du da auch noch so begeistert?

• Die Saison wäre eben nicht gespielt worden. Was hier an Halbwissen verbreitet wird ist schon abenteuerlich.

Frag mal meine Mama, seit über 25 Jahren bei Karstadt. Die kann ein Buch schreiben über Verarsche und Dummverkaufen.

• Die Saison wäre eben nicht gespielt worden. Was hier an Halbwissen verbreitet wird ist schon abenteuerlich.

Sprichst du von Timo Pielmeier? Dann hast du vielleicht recht, in der DEL hätte es keine Saison gegeben. Da wurde der Verzicht zur Auflage, aber da waren ja auch die Finanzhilfen noch unklar.

In der DEL2 gab es keine Pflicht zum Gehaltsverzicht. Dresden wollte Pielmeier mit der "Friss oder Stirb"-Taktik einfach günstig loswerden, das haben sie nicht erreicht. Mit Eisenhut haben sie es doch genau so gemacht, der durfte trotz gültigem Vertrag nicht zum Training kommen. Auch den wollte Dresden loswerden. Der hatte nur das Glück, dass er unkompliziert in Straubing untergekommen war und hatte keine Lust auf einen Rechtsstreit.

Dein Halbwissen oder gar Ahnungslosigkeit ist abenteuerlich.

Hier ging es einfach darum teure Verträge unter dem Deckmantel „Corona“ los zu werden

• Ob jetzt Pielmeier ein "Söldner" ist, ob die Saison in den DEL-Ligen hätte gespielt werden können, wenn es mehr solche Pielmeiers gegeben hätte, das interessiert in DEG soviel, wie wenn in China ein Schneemann umfällt.

Pielmeier ist in der neuen Saison Spieler des DSC - nicht mehr und nicht weniger. Er wird genau so an seinen sportlichen Leistungen gemessen werden wie jeder andere im Team auch. Da kann man hier drin noch so viel Anti-Stimmung machen. Was in Dresden war, interessiert nicht. Sonst hätte man ihn wohl nicht geholt.

Bin mal gespannt, wenn ein Pfänder, Schaber, Nijnhuis oder Gollenbeck woanders einen neuen Vertrag unterschreiben. Wird da das Geschrei auch so groß sein, weil man "solche" holt ?

• Man ist halt kritischer im Umgang mit den älteren Spielern aus der DEL2 nach der Saison .Aber um einen Spieler in einer neuen Saison,in einer neuen Mannschaft ,neuem Umfeld sich Gedanken zu machen dazu muss man ihm erst mal spielen sehn.! Eishockeyspielen kann er schon noch mit 34 denke ich .

Glaubst Du ernsthaft, dass ohne Gehaltsverzicht nicht gespielt worden wäre?

Es ging lediglich darum eine Rechtfertigung für Finanzhilfen zu haben, nach dem Motto "schaut her wir tun was".Schon allein die Tatsache, dass hinterher munter Spieler geholt wurden, führt das Argument dass ohne Gehaltsverzicht nicht gespielt worden wäre ad absurdum.

Jeder Verein entscheidet doch selbst, ob er den genannten Preis des Spielers bezahlen will oder nicht.

Das der eine oder andere Verein die Gunst der Stunde nutzt um Personalkosten zu drücken, oder direkt geschrieben "sich putzt" bei Personal wo ihm Preis- Leistungverhältnis ungünstig erscheint, liegt auf der Hand.

Allerdings vergisst dabei so mancher Verein, dass er den Arbeitsvertrag mit der vereinbarten Summe ausgestellt hat.

Zum Spieler Thomas Pielmeier:

Scorermaschine ist das keine, denke das ist auch nicht seine Rolle.

Er soll der Mannschaft eher Stabilität bei der Balance zwischen Offensive und Defensive geben.

Zudem ist er ein erfahrener Haudegen, der auch Verantwortung auf dem Eis tragen kann.

Nicht umsonst war er in Dresden Kapitän.

• Seh den Thomas auch so .Wenn er dies so umsetzen kann, hast auch mal ne Kante auf dem Eis.

• Ob jetzt Pielmeier ein "Söldner" ist, ob die Saison in den DEL-Ligen hätte gespielt werden können, wenn es mehr solche Pielmeiers gegeben hätte, das interessiert in DEG soviel, wie wenn in China ein Schneemann umfällt.

Pielmeier ist in der neuen Saison Spieler des DSC - nicht mehr und nicht weniger. Er wird genau so an seinen sportlichen Leistungen gemessen werden wie jeder andere im Team auch. Da kann man hier drin noch so viel Anti-Stimmung machen. Was in Dresden war, interessiert nicht. Sonst hätte man ihn wohl nicht geholt.

Bin mal gespannt, wenn ein Pfänder, Schaber, Nijnhuis oder Gollenbeck woanders einen neuen Vertrag unterschreiben. Wird da das Geschrei auch so groß sein, weil man "solche" holt ?

Völlig richtig Defender.

Wenn hier über den Spieler Pielmeier schon vorzeitig geurteilt wird, so müßte man in der Nachbetrachtung über unsere ehemalige Nummer 88, unabhängig von den Vorkommnissen die zur Trennung führten schreiben:

Zweifelsohne talentiert für die DEL2, leider bei der sportlichen Ausschöpfung des Talents (sprich Einstellung und Ehrgeiz) defizitär veranlagt.

• Pielmeier ist ein richtig starker Spieler. Als Gegenspieler unglaublich aggressiv und gute Spuelübersicht. Ich habe ihn als Spieler der gegnerischen Mannschaft immer bewundert. Ne Charakterkante die sich nicht verbiegen lässt.

• So wie es da erstmal steht, verstehst du alles richtig. Sollte sich daran nichts mehr ändern, dann wäre es ein gewagtes Spiel mit dem Feuer.