Blue Devils Weiden 21/22

  • Wer ist denn angefressen? Aber wenn war bar jeglicher Realität ist muss man des halt auch sagen dürfen. Und du hast ja offensichtlich nicht umsonst die Antwort auf meine Frage vermieden wie den die "Konsequenzen" dieses "Drucks" aussehen sollten.

  • Egal ob die Latta Buben weiter spielen oder nicht. Durch die Entlassung des Vaters kommt so viel Unruhe und Kopfarbeit ins Team, was sicher nicht förderlich für einen möglichen Aufstieg ergibt. Für mich war Weiden bis zu dieser Personalentscheidung Aufstiegsfavorit Nr1. Das ist nun leider nicht mehr so.

  • Namen habe ich leider keine gehört, angeblich sollen aber zwei potentielle neue sportliche Leiter schon in Verhandlungen mit dem Verein sein.

    Wer die beiden sind & vorallem wer der beiden eventuell der neue sportliche Leiter wird - kann ich leider nicht sagen.

    Ich denke all zu lange muss man nicht mehr warten müssen, bis es hierzu Neuigkeiten gibt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren (wohl eher schlechteren, in diesem Fall) belehren. :thumbsup:

    das wäre natürlich super. war auch einfach nur ein gedankengang den ich hatte, ohne genaues wissen. :thumbup:

  • Egal ob die Latta Buben weiter spielen oder nicht. Durch die Entlassung des Vaters kommt so viel Unruhe und Kopfarbeit ins Team, was sicher nicht förderlich für einen möglichen Aufstieg ergibt. Für mich war Weiden bis zu dieser Personalentscheidung Aufstiegsfavorit Nr1. Das ist nun leider nicht mehr so.

    Naja, ob das die Mannschaft wirklich so negativ beeinflusst wird man sehen. Immerhin wussten die das anscheinend schon vorm Lindau Spiel und da haben sie eigentlich relativ befreit aufgespielt. Und die ein oder andere Aussage von Buchwieser auf der PK nach dem Spiel kann man ja jetzt auch in einem anderen Licht sehen.

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Wer ist denn angefressen? Aber wenn war bar jeglicher Realität ist muss man des halt auch sagen dürfen. Und du hast ja offensichtlich nicht umsonst die Antwort auf meine Frage vermieden wie den die "Konsequenzen" dieses "Drucks" aussehen sollten.

    Die sehen überall gleich aus, hatte nicht erwartet,

    dass ich das ausführen muss. Bei ausbleibendem

    sportlichem Erfolg stehen die sportlich Verantwort-

    lichen in der Pflicht, die Fans äußern Unmut und die

    Sponsoren werden auch an die in den Verhandlun-

    gen umrissenen Ziele erinnern.

  • Nun mal ganz kurz Off-Topic meinerseits. Diese Frage stellt sich mir schon seit der Registrierung hier im Forum.

    Wie kommt bei Dir eigentlich diese "kurzgeschnittene" Formatierung des Textes zu Stande? Nicht das es mich stören würde, reine Neugier weil mir

    die Frage seit Jahren keinen Ruh lässt. :schulterzuck: :rofl:

  • Ich hab mir jetzt auf die Schnelle die Kader von Landshut in der OL und dann DEL2 angesehen.

    Du sprichst den Aufstiegskader von Landshut 2019 an, der ja laut deiner Annahme und wenn ich das richtig verstehe, diesen oder einen gewissen Grundstock besaß, den man zumindest mitnehmen kann. Zu erst bin ich mir ziemlich sicher, das es damals schwer geworden wäre für Landshut die Klasse zu halten, aber darum gehts mir ja jetzt auch gar nicht.


    Auf was ich hinaus will, wie viele spielen den von diesen Kader noch derzeit in LA? Ich habe nachgezählt, es sind genau 3 Stück und das genau 2 Jahre später(!). Und dabei hat LA noch eine super Nachwuchsarbeit, die ja da unterstützend einsprang.

    Weil der EVL angesprochen wurde, eine kleine Erklärung zum Kader und den von euch getroffenen Aussagen.

    • Im Tor hatte man mit Englbrecht einen max. durchschnitllichen Torhüter.
      Berger hat eine "Leistungsexplosion" erlebt und hatte einen Run. Deutlich wurde aber auch, dass es noch dauert bis er DEL-2-Format hat und als Aufsteiger ist es auch für einen solchen Jungen schwierig. Er ist in die OL zurück, da er auch noch zustätzlich studiert, was ich ganz vernünftig finde.
      Maurer und Doubrawa waren auch noch gemeldet. Wobei das riesige Talent von Mauerer bekannt war und ist.
      Doubrawa hingegen konnte im Nachwuchs wenig glänzen und ging mit unserem ehemaligen Nachwuchs-Erfolgstrainer Rupert Meister mit nach Bietigheim, wo der Nachwuchs neu aufgebaut werden sollte. Durch Verletzungen kam er dort dann in den DEL2-Kasten. Seine Werte waren da schon nicht besonders herausragend, aber im Verbund mit dem restlichen Team stieg er auf. Das Oberhaus ist für ihn noch weitaus zu groß und durch die Föli-Regelung kann er nur noch in Selb auflaufen, da er dort einmal aushelfen musst.
    • In der Abwehr waren Ostwald und Kronthaler die namhaftesten Spieler. Das hatte auch seine Gründe. Kronthaler stammt aus dem eigenen Nachswuchs und wollte sich in der DEL beweisen. Leider hat es für ihn nicht so geklappt, weshalb er wieder im Unterhaus war. Leider konnte er seine tollen Scoring-Werte vorallem aus 13/14 nicht wiederholen und da kam der Anruf aus der "Heimat" recht. Ostwald fühlt(e) sich in Landshut wohl und ist nach einigen Stadionen in der DEL2 wieder zu uns gestoßen. Seine über 150 DEL-Partien usw. sagen schon was über seine Qualität aus. Das war schon eine Ansage, auch wenn er trotz seines massigen Körpers sich rumschubsen ließ.Dazu er talentierte Ettwein und der Alt, der die Liga gut kannte. + das riesige Talent Zimmermann, den man nur bekam, da Rosenheim aus der DNL1 abstieg
    • Im Sturm war es ähnlich. Leute mit Landshuter Ausbildung/Vergangenheit und höherklassigem Erfolgsnachweis (Abstreiter, Forster, Hofbauer, Schmidpeter), Sedlar) + tolle extremst starke Nachwuchsjungs mit DEL-Potenzial (Ehl, Schinko, Zitterbart) und Routiniers (Fischhaber, Jirik) und guten DNL-Spielern (Stanik-->Rosenheim DNL1-Abstieg, Trinkberger, Mühlbauer). Sowie tollen Ausländern (DER GENERAL Plihal, der eine absolute Führungskraft war, sowie fast jeden Bully gewann und technisch sowie schlittschuläuferisch überragend), Peletier der richtig scoren konnte und Horava, der aber nie unumstritten war.

    Es wurde halt dann der Fehler gemacht, den viele Vereine machen, dass zu viele Aufstigshelden mitgenommen wurden aus Treue und zur Belohnung für die Leistungen. Nur eine Scoring-Line war zu wenig und wir wären fast wieder abgestiegen.

    Einige Jungs hätten weiter DEL2-Spielen können es gab aber Gründe warum nicht:

    • Hofbauer, aufgrund seiner Powerfoward-Mentalität körperlich einfach durch, dazu noch Verletzungen und dann auch noch Covid
    • Ettwein, wenn er nicht seine Schulter nicht mehr oder weniger geschrottet hätte
    • Zitterbart ist in die DEL gegangen
    • Schinko erst nach Frankfurt um wo anders sich zu entwickeln
    • Ehl ist in die DEL
    • Lindner nach München
    • Berger nach Regensburg wegen Studium (hätte noch etwas Zeit gebraucht, kann mir aber vorstellen, dass er noch einen Angriff wagt)
    • Maurer nach Köln

    Leistungstechnisch hätten also noch mehr bei uns bleiben können, doch die Planung war anders und es lag nicht an zu wenig Talent. Und schon wären noch mehr im Roster.

    Gute Nachwuchsarbeit ist halt auch manchmal ein "Fluch".

    Aber ich habe es schon wo anders hier im Forum angesprochen: man muss nach einem Aufstieg rational handeln und auch unangenehme Entscheidungen treffen, die Fans und Spieler nicht verstehen würden, aber richtig wären. Diesen Fehler machen fast alle Aufsteiger.

    Eigentlich braucht man mind. 3 Jahre um sich zu etablieren.

    • 1. Jahr einfach überstehen und Spieler aus dem Kader nehmen, die nicht mehr helfen
    • 2. Jahr gute Spieler halten + gezielte Verstärkungen um sich besser zu platzieren. Im Idealfall Playdowns vermeiden oder sich da das Heimrecht sichern
    • 3. Nach oben blicken. "Altlasten" mit längeren Verträgen bspw. aus der OL-Zeit, verlassen das Team, Attraktivität steigt, mehr Spieler sind am Verein interessiert

    (Klingt wie bei einem Manager-Spiel, ist jedoch nur mal ganz grob vereinfacht.

  • Egal ob die Latta Buben weiter spielen oder nicht. Durch die Entlassung des Vaters kommt so viel Unruhe und Kopfarbeit ins Team, was sicher nicht förderlich für einen möglichen Aufstieg ergibt.

    Oder es passiert eben genau das Gegenteil.

    Wir werden sehen

  • Aber was hat das mit "Druck" zu tun?Das sind normale Vorgänge in einem Sportvereine. Und nochmal: Was sollen die Konsequenzen aus den Vorgängen sein?

    "Fans äußern ihren Unmut". Können sie gerne machen, sie sind Kunden und ihnen steht frei ein Angebot anzunehmen.

    Und zu den Sponsoren: Erinnern können sie gerne auch an irgendetwas. Aber werden sie sich gleich scharenweise abspringen. Wohl kaum.

  • Wie sagte Peter Pacult doch so treffend: "Druck hob i nur wenn i aufs Klo geh". Und genau so ist es. Wie sollte der "Druck" denn aussehen und von wem sollte er denn kommen? Was sollten den die Kosnequenzen dieses "Drucks" sein. Das ist doch höchstens irgendwelcher Käse und Quark der hier wieder breitgewaltzt werden könnte. Hat aber halt nix mit der Realität zu tun.

    Guten Tag

    Ich find den Vergleich mit Peter Pacult gut 👍 der hat auch hauptsächlich Käse und Quark erzählt 😉

  • Und wie willst du eine Aufstiegsmannschaft motivieren, wenn 95% der Mannschaft wissen dass sie an diesem Standort keine Zukunft mehr haben? Im Grundsatz liegst ja nicht ganz verkehr in der Theorie, aber in der Praxis kaum zu machen.

    Vielleicht liegt ja hier sogar die Stärke des Altherren Kaders. :pfeif: ;) Ich weiß nicht ob die Herbsts/Thielschs etc. unbedingt nochmal DEL2 spielen wollten.

    Und mit Latta und Bassen hat(te) man zwei potentielle Top6 Stürmer für die DEL2, die haben viele vor uns auch nicht gehabt.

    Also auf einen möglichen Grundstock zu warten, der einigermaßen DEL2 kann und dir ein Jahr später dann auch nicht mehr weiterhilft (und so war es halt bei allen Aufsteigern bisher) sehe ich auch als keine bessere Lösung an. Um das geht’s mir eigentlich.

  • Ja mei. Dann is halt so :schulterzuck:

    Bin dann ehrlich gesagt auch froh. Der Zirkus die letzten zwei Tage, die diese ganze Geschichte

    verursacht hat, soll kein Dauerthema bleiben. Da ist mir der Verein in "ruhigeren" Gewässern lieber,

    denn medial, war das auch keine "Werbung" für den EV. Letztendlich werde ich persönlich allen dreien (sollte es so kommen)

    keine Träne nachweinen. Das haben sie sich alles selbst ausgesucht (bis auf Ken).

    Sache abhaken und weitermachen. Vor uns liegen bald Playoffs, die heißeste Phase des Jahres. Da brauch'ma so an Schmarrn ned. :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von Maggus (8. Februar 2022 um 19:12) aus folgendem Grund: natürlich abhaken, nicht abhacken

  • Hat man Heatley und Piskor vielleicht verpflichtet weil man evtl. schon wusste dass durch die Freistellung von Ken auch seine Söhne evtl. den Verein verlassen ?

    Früher haben wir immer gesagt: Bruder vor Luder ! Bin gespannt wie die Lattas das handhaben :/

  • Hat man Heatley und Piskor vielleicht verpflichtet weil man evtl. schon wusste dass durch die Freistellung von Ken auch seine Söhne evtl. den Verein verlassen ?

    Früher haben wir immer gesagt: Bruder vor Luder ! Bin gespannt wie die Lattas das handhaben :/

    Latta hat Heatley und Piskor verpflichtet weil er wusste, dass er rausgeschmissen wird und seine Söhne nicht ohne ihn bei Weiden bleiben wollen? Das glaube ich nicht😆

    Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

  • Regensburg und Rosenheim sollen die Lizenzunterlagen für die DEL2 abgegeben haben. Wurde zur Lizenzierung von den BD kommuniziert? Jetzt lässt sich spekulieren, ob diese Fragestellung mit der Personalie Latta zusammen henkt ? :schulterzuck:

  • Regensburg und Rosenheim sollen die Lizenzunterlagen für die DEL2 abgegeben haben. Wurde zur Lizenzierung von den BD kommuniziert? Jetzt lässt sich spekulieren, ob diese Fragestellung mit der Personalie Latta zusammen henkt ? :schulterzuck:

    Bis jetzt noch nicht nein.