Blue Devils Weiden 21/22

  • Wegen der DEL2 tauglichkeit des Kaders stimme ich den Vorrednern zu, da ist bei uns bis auf wenige Ausnahmen nicht viel dabei. Allerdings hat @Nr17EVW es perfekt beschrieben, von den letzenjährigen Aufsteigern hatten es alle schwer und waren erstmal alle unten drin. Aus der Sicht ist die aktuelle Alters Struktur hinsichtlich eines möglichen Aufstieges fast egal, da man sich dort eh von einigen Spielern trennen muss.

    Das wäre aber gleich eine perfekte Überleitung zum zukünftigen Sportlichen Leiter. Wie hoch ist die Chance eine geeignete Person zu finden, die sofort einspringen kann und auch der passende Mann im Zusammenspiel mit Buchwieser und der Gmbh ist?

  • Sese

    Du sprichst den Aufstiegskader von Landshut 2019 an, der ja laut deiner Annahme und wenn ich das richtig verstehe, diesen oder einen gewissen Grundstock besaß, den man zumindest mitnehmen kann. Zu erst bin ich mir ziemlich sicher, das es damals schwer geworden wäre für Landshut die Klasse zu halten, aber darum gehts mir ja jetzt auch gar nicht.

    Auf was ich hinaus will, wie viele spielen den von diesen Kader noch derzeit in LA? Ich habe nachgezählt, es sind genau 3 Stück und das genau 2 Jahre später(!). Und dabei hat LA noch eine super Nachwuchsarbeit, die ja da unterstützend einsprang.

    Man kommt nicht darum umher, die komplette Mannschaft auszutauschen um erfolgreich zu sein, auf das will ich hinaus. Und klar gehts am Anfang gerade in der DEL2 nur um den Abstieg.

    Wenn man einen Grundstock an Spielern haben will die dann auch die DEL2 mitspielen können und das längerfristig, dann will ich gar nicht wissen was hier los ist. :pfeif:

  • noch was zum Thema Stefan Ziegler. Meines Wissens nach ist er nicht "nur" Sponsor sondern mittlerweile auch Hauptgesellschafter der GmbH. Das muss nicht zwingend was heissen, siehe Krefeld, ist aber für mich schon ein Indiz der Ernsthaftigkeit des Ganzen.

  • Auf was ich hinaus will, wie viele spielen den von diesen Kader noch derzeit in LA? Ich habe nachgezählt, es sind genau 3 Stück und das genau 2 Jahre später(!). Und dabei hat LA noch eine super Nachwuchsarbeit, die ja da unterstützend einsprang.

    Auch darum ging und geht es nicht.

  • Mir geht’s aber darum, es zu schaffen, wenn man aufsteigt, dann hoffentlich einen Kader zu haben der besser ist als der aller letzten Aufsteiger. Und da kommt man nie darum umher, den fast kompletten Kader zu ändern.

    Den alle Aufsteiger der letzten Jahre war eigentlich fast „Chancenlos“ dann überhaupt mitzuhalten.

    Auch wenn das natürlich sehr sehr schwer wird oder wäre.

  • Meine Güte...

    weder sind wir aufgestiegen, noch will der Großteil der Weidener Anhängerschaft aufsteigen - ZUM JETZIGEN ZEITPUNKT! Lasst uns doch einfach froh sein das diese Saison noch im vollen Zuge zu Ende gespielt wird. Weiden hat sein Ziel deutlich erreicht und geht womöglich als Platz 1-4 in die Playoffs woran niemand vorher geglaubt hat.

    Keiner von uns weiß wie es um die Lattas steht und was die Hintergründe sind. Egal was der Grund/die Gründe dafür sind ... es ist doch wirklich egal.

    Wir können nur abwarten und mehr nicht.

    Und wer zur Hölle kam auf die Blödsinns eingebung hier zu diskutieren das Ziegler sich zurückzieht ... völliger Bullshit!

    Der geistige Abfall was hier, vorallem von Leuten, die eher schadenfroh anstatt konstruktiv kommentieren, geht hier einem absolut auf die Nerven!

    Früher hat man sich gefreut wenn im Forum neue Beiträge zu lesen sind und mittlerweile blättert man durch 7 Seiten mit absoluten Buchstabendurchfall, welcher nicht mal annähernd mit den Blue Devils, Gerüchten oder iwas rund um den EV Weiden zutun hat.

  • Mir geht’s aber darum, es zu schaffen, wenn man aufsteigt, dann hoffentlich einen Kader zu haben der besser ist als der aller letzten Aufsteiger. Und da kommt man nie darum umher, den fast kompletten Kader zu ändern.

    Den alle Aufsteiger der letzten Jahre war eigentlich fast „Chancenlos“ dann überhaupt mitzuhalten.

    Auch wenn das natürlich sehr sehr schwer wird oder wäre.

    Und wie willst du eine Aufstiegsmannschaft motivieren, wenn 95% der Mannschaft wissen dass sie an diesem Standort keine Zukunft mehr haben? Im Grundsatz liegst ja nicht ganz verkehr in der Theorie, aber in der Praxis kaum zu machen.

  • Warum ist das so?

    Weil - bei aller regionalen Verwurzelung - Ziegler und

    seine Mitstreiter das nicht "nur" für die OL betreiben.

    Die mittelfristige Zielsetzung wurde ja mit der DEL2

    schon umrissen. Und wenn man sich weiter so ent-

    wickelt, um einen Kern rum die Mannschaft weiter

    verstärkt und konstant bleibt - dann kommt auch

    der "Druck"

  • Achso, du meintest das so, dass der Druck bei Weiden in den nächsten Jahres wachsen wird. Ich hatte es so verstanden, dass der Druck bei den anderen Teams weniger werden wird. ;)

  • Achso, du meintest das so, dass der Druck bei Weiden in den nächsten Jahres wachsen wird. Ich hatte es so verstanden, dass der Druck bei den anderen Teams weniger werden wird. ;)

    Ne, sicher nicht... Weiden kann dieses Jahr noch

    "befreit" aufspielen. Geht die Tür auf - umso besser.

    Da haben andere (Rosenheim, Scorpions, ...) mehr

    Druck.

  • Wie sagte Peter Pacult doch so treffend: "Druck hob i nur wenn i aufs Klo geh". Und genau so ist es. Wie sollte der "Druck" denn aussehen und von wem sollte er denn kommen? Was sollten den die Kosnequenzen dieses "Drucks" sein. Das ist doch höchstens irgendwelcher Käse und Quark der hier wieder breitgewaltzt werden könnte. Hat aber halt nix mit der Realität zu tun.

  • Druck hin oder her, es gibt sicher einige Oberligisten die im Umfeld eine gewisse Erwartungshaltung haben und daher auch Druck da ist.

    In Weiden spüre ich das nicht.

    Auch aus dem Grund, da im Vorfeld schon klar kommuniziert wurde, dass man in den nächsten Jahren aufsteigen möchte. Da setzt man sich aber selbst kein zeitliches Limit. Ausserdem wurde auch mitgeteilt, wenn man es in die DEL2 schafft und dann dort sportlich nicht mithalten kann, dann steigt man eben wieder ab und will gutes Oberliga-Eishockey bieten.

    Druck sieht für mich anders aus.

    Und es dürfte klar sein, dass der aktuelle Kader zwar gut ist und mit Buchwieser der Top-Trainer da ist, der noch mehr als erwartet wurde aus der Mannschaft herausholt, aber dass dieses Team kein Zweitliga-Team ist, das dürfte offensichtlich sein. Natürlich müsste man bei einem Aufstieg eigentlich 80-90% neue Spieler holen. Ich glaube das geht aber fast jedem Aufstiegsaspiranten so.

    Ich finde man sollte sich einfach lieber über den gebotenen guten Sport freuen. Das denke ich tun auch alle Weidener Fans. Sollte der Aufstieg dann tatsächlich gelingen, egal ob diese Saison, in einem Jahr oder in 2, 3 oder 4 Jahren, dann wäre das das i-Tüpfelchen darauf.

    Dass es der Vereinsführung und auch Stefan Ziegler damit ernst ist, dass man erfolgreichen guten Sport bieten möchte, und es auch versuchen will mit dem Aufstieg, das sieht man seit einem Jahr sehr deutlich. Und auch die Latta-Freistellung zeugt letztendlich davon. Er hatte lange Zeit großen Rückhalt durch die Vereinsführung. Es wird nicht unbegründet sein wieso nun so ein Schritt gemacht wurde. Aber auch das gehört eben zur Professionalisierung.

    Den Druck macht man sich dennoch nicht selbst. Dies wird unterstrichen damit, dass man auch das Risiko eingeht einen der besten Scorer im Team zu verlieren kurz vor der wichtigsten Saisonphase.

  • Ist es nicht auch eventuell möglich, dass in den Vertrag für Nick Latta, der bis 22/23 gilt, der sportliche Leiter eine Ausstiegsklausel für den

    Fall eines Wechsels während der Vetragslaufzeit zu einem höherklassigen Verein hineingeschrieben hat ?

  • um nochmal auf die situation um die lattas zurück zu kommen. ich sehe die sache eigentlich relativ entspannt. spielen die burschen weiter in weiden ist es ok, wenn sie es vorziehen zu gehen, auch in ordnung. ich würde die mannschaft dieses jahr als gefestigt genug einschätzen, dass sie das auch nicht aus der bahn wirft.

    dass diese ganze konsellation gewisse gefahren mit sich bringt, sollte ja vorher auch bewusst gewesen sein. nick hauptsächlich wegen dem vater in weiden. ken neben dem job beim verein auch für die ziegler group als berater tätig (zumindest laut internet/instagram). diese verbindungen sind gut wenn alles läuft, aber halt auch gift wenn nicht.

    was mir eher sorgen macht, ist der fehlende sportliche leiter zum jetzigen zeitpunkt. dürfte ja doch eine heiße phase bezüglich verträgen und gesprächen für die neue saison sein. auf mich wirkt das ganze nicht von längerer hand geplant, sondern eher eine kurzfristige entscheidung. und jetzt aus dem nichts den richtigen kandidaten zu finden - sehr, sehr schwer. Ich sehe jetzt im verein auch nicht unbedingt jemanden, der das interimsmäßig übernehmen könnte.

  • Ist es nicht auch eventuell möglich, dass in den Vertrag für Nick Latta, der bis 22/23 gilt, der sportliche Leiter eine Ausstiegsklausel für den

    Fall eines Wechsels während der Vetragslaufzeit zu einem höherklassigen Verein hineingeschrieben hat ?

    Wunschdenken ? ;)

    Einfach mal abwarten was passiert.

  • Wie sagte Peter Pacult doch so treffend: "Druck hob i nur wenn i aufs Klo geh". Und genau so ist es. Wie sollte der "Druck" denn aussehen und von wem sollte er denn kommen? Was sollten den die Kosnequenzen dieses "Drucks" sein. Das ist doch höchstens irgendwelcher Käse und Quark der hier wieder breitgewaltzt werden könnte. Hat aber halt nix mit der Realität zu tun.A

    Du bist auch immer schnell dran mit sowas wie

    "Käse und Quark"...

    Nochmal: Aktuell gibt es den nicht, warum auch?

    Man hat einen neuen Weg eingeschlagen und hat

    die ersten Schritte gemacht. Das wird man fortset-

    zen wollen und den Aufstieg mittelfristig anstreben.

    Mit mehr Geld und stärkerem Kader und Erfolg ge-

    hen ja aber auch die Ansprüche nach oben. Das

    kommt aus dem Umfeld, von den Fans, von den

    Sponsoren. Völlig normal und das wird in Weiden

    nicht anders sein als anderswo.

    Seid doch nicht immer gleich so angefressen...

  • wir sind Oberpfälzer, da wo andere Feingefühl haben, ist bei uns eine Hornhaut :schulterzuck: :rofl:

  • um nochmal auf die situation um die lattas zurück zu kommen. ich sehe die sache eigentlich relativ entspannt. spielen die burschen weiter in weiden ist es ok, wenn sie es vorziehen zu gehen, auch in ordnung. ich würde die mannschaft dieses jahr als gefestigt genug einschätzen, dass sie das auch nicht aus der bahn wirft.

    dass diese ganze konsellation gewisse gefahren mit sich bringt, sollte ja vorher auch bewusst gewesen sein. nick hauptsächlich wegen dem vater in weiden. ken neben dem job beim verein auch für die ziegler group als berater tätig (zumindest laut internet/instagram). diese verbindungen sind gut wenn alles läuft, aber halt auch gift wenn nicht.

    was mir eher sorgen macht, ist der fehlende sportliche leiter zum jetzigen zeitpunkt. dürfte ja doch eine heiße phase bezüglich verträgen und gesprächen für die neue saison sein. auf mich wirkt das ganze nicht von längerer hand geplant, sondern eher eine kurzfristige entscheidung. und jetzt aus dem nichts den richtigen kandidaten zu finden - sehr, sehr schwer. Ich sehe jetzt im verein auch nicht unbedingt jemanden, der das interimsmäßig übernehmen könnte.

    Namen habe ich leider keine gehört, angeblich sollen aber zwei potentielle neue sportliche Leiter schon in Verhandlungen mit dem Verein sein.

    Wer die beiden sind & vorallem wer der beiden eventuell der neue sportliche Leiter wird - kann ich leider nicht sagen.

    Ich denke all zu lange muss man nicht mehr warten müssen, bis es hierzu Neuigkeiten gibt. Lasse mich aber auch gerne eines besseren (wohl eher schlechteren, in diesem Fall) belehren. :thumbsup: