Blue Devils Weiden 21/22

• Ich bin mir leider relativ sicher, dass wir uns von Nick Latta verabschieden können.😖😔Auf seinem Instagram Account hat er alle Fotos entfernt, die etwas mit den Blue Devils zu tun hatten… Wie nach einer schmerzhaften Trennung bei Liebespaaren…

Dann kann man sich natürlich schon die Frage stellen, ob der Zeitpunkt der K. Latta Entlassung so glücklich war, wenn dann parallel dazu auch noch das Zugpferd der Mannschaft wegfällt (außer es gibt Gründe die keinen anderen Spielraum gegeben haben).

Es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Saison einfach mal so durchgelaufen wäre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Natürlich weiß man nicht genau was passiert ist, aber trotzdem: So ein kindisches Verhalten kann ich wirklich um nix in der Welt verstehen.

Gute Reise an die Latta-Family!

• Was mich aber positiv stimmt, ist dass die Mannschaft ja scheinbar vor dem Spiel gegen Lindau schon etwas wusste. Umso stärker ist dann das Spiel gestern einzuschätzen. Vielleicht entwickelt sich ja so eine Art ,, Jetzt erst Recht" Mentalität

Gesendet von meinem M2101K7AG mit Tapatalk

• Was mich aber positiv stimmt, ist dass die Mannschaft ja scheinbar vor dem Spiel gegen Lindau schon etwas wusste. Umso stärker ist dann das Spiel gestern einzuschätzen. Vielleicht entwickelt sich ja so eine Art ,, Jetzt erst Recht" Mentalität

Buchwieser hat in der PK ja auch die Aussage "Blockade gelöst" fallen lassen.

• Okay. Das könnte schon ein Anzeichen sein, sollte er Weiden wirklich verlassen hoffe ich nur,dass er nicht in Selb landet.

Ken Latta hat in Selb unterschrieben....Sehr erfahrener und routinierter Spieler für die 3 Reihe....können momentan jeden Mann gebrauchen

• flamie

die Anzahl sagt ja nichts darüber aus, wer diese Spieler nach Weiden geholt hat bzw. über wen der erste Kontakt zu Stande kam. Scoutingtouren unternommen oder ein entsprechendes Netzwerk in diese Länder hat er nicht, da hier kein Interesse bestand/besteht. Wenn ich von den von dir genannten noch die abziehe die vor Latta schon da waren (Heinisch, Willaschek, Schusser...) bleiben nicht mehr viele (von denen die allerwenigsten über sein Netzwerk verpflichtet wurden) und wenn ich dann im Gegenzug noch die diversen Kanadier (Ouellet, Clayton, Zerter-Gossage...) und Deutschkanadier( Samanski, L.Latta, Zawatsky...) gegenrechne erkennt man schon ein Muster. Klar kann man argumentieren, dass er als Kanadier auf diese Schiene geht, aber dann sollte halt auch mal zumindest ein Rubes zB dabei sein. Die Kanadier kosten in der Regel ja schon deshalb mehr weil es mindestens einen Hin- und Rückflug braucht. Die Erfolgsquote dieser Spieler ist aber gleich 0 zu setzen in all den Jahren. Da hätte ich mir dann schon vorgestellt, dass man sein altes Muster überdenkt. Vorallem wenn man überlegt, dass in Weiden die Tschechen immer gut eingeschlagen haben und wir für die einfach auch ein guter Standort sind auf Grund der Grenznähe. Aber das hat ihn nie interessiert, immer nur Kanada Kanada Kanada. Aber damit solls dann auch gut sein, ich bin erleichtert, dass er gehen musste, auch mit allen möglichen Konsequenzen. Nun können wir in Ruhe einen Neustart wagen.

• Natürlich weiß man nicht genau was passiert ist, aber trotzdem: So ein kindisches Verhalten kann ich wirklich um nix in der Welt verstehen.

Gute Reise an die Latta-Family!

Letzendlich ein Geschäft....
    Genau so wie es Piskor oder Heatley auch gemacht haben.....

• flamie

die Anzahl sagt ja nichts darüber aus, wer diese Spieler nach Weiden geholt hat bzw. über wen der erste Kontakt zu Stande kam. Scoutingtouren unternommen oder ein entsprechendes Netzwerk in diese Länder hat er nicht, da hier kein Interesse bestand/besteht. Wenn ich von den von dir genannten noch die abziehe die vor Latta schon da waren (Heinisch, Willaschek, Schusser...) bleiben nicht mehr viele (von denen die allerwenigsten über sein Netzwerk verpflichtet wurden) und wenn ich dann im Gegenzug noch die diversen Kanadier (Ouellet, Clayton, Zerter-Gossage...) und Deutschkanadier( Samanski, L.Latta, Zawatsky...) gegenrechne erkennt man schon ein Muster. Klar kann man argumentieren, dass er als Kanadier auf diese Schiene geht, aber dann sollte halt auch mal zumindest ein Rubes zB dabei sein. Die Kanadier kosten in der Regel ja schon deshalb mehr weil es mindestens einen Hin- und Rückflug braucht. Die Erfolgsquote dieser Spieler ist aber gleich 0 zu setzen in all den Jahren. Da hätte ich mir dann schon vorgestellt, dass man sein altes Muster überdenkt. Vorallem wenn man überlegt, dass in Weiden die Tschechen immer gut eingeschlagen haben und wir für die einfach auch ein guter Standort sind auf Grund der Grenznähe. Aber das hat ihn nie interessiert, immer nur Kanada Kanada Kanada. Aber damit solls dann auch gut sein, ich bin erleichtert, dass er gehen musste, auch mit allen möglichen Konsequenzen. Nun können wir in Ruhe einen Neustart wagen.

Gott sei Dank hat er dann noch die Deutsch-Kanadier Hübl und Piskor aus dem Hut gezaubert! 😂👍 Das sein Netzwerk mehr kanadisch geprägt ist, ist ja eigtl auch kein Wunder… mir ist eigentlich egal wer da auf dem Eis steht, solange das Team erfolgreich ist - und das war es in dieser Saison :)

• Ich bin mir leider relativ sicher, dass wir uns von Nick Latta verabschieden können.😖😔Auf seinem Instagram Account hat er alle Fotos entfernt, die etwas mit den Blue Devils zu tun hatten… Wie nach einer schmerzhaften Trennung bei Liebespaaren…

Dann kann man sich natürlich schon die Frage stellen, ob der Zeitpunkt der K. Latta Entlassung so glücklich war, wenn dann parallel dazu auch noch das Zugpferd der Mannschaft wegfällt (außer es gibt Gründe die keinen anderen Spielraum gegeben haben).

Es wäre ja zu schön gewesen, wenn die Saison einfach mal so durchgelaufen wäre.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

wenn er das gemacht hat als Mannschaftskapitän, dann war er wohl nicht der richtige Mannschaftskapitän !

• Interessante Entwicklung!

Was genau alles im Hintergrund vorgefallen ist, darüber kann man letztendlich nur spekulieren. Ob der Zeitpunkt nun gut oder schlecht ist, darüber lässt sich diskutieren. Einerseits droht der Verlust der beiden Latta-Brüder, andererseits besser jetzt als erst zum Saisonende, da die nächste Saison gerade jetzt schon geplant werden muss.

Fakt ist, Ken Latta hat maßgeblichen Anteil am Erfolg in der aktuellen Saison. Er hat gute Entscheidungen getroffen und mit der Buchwieser-Verpflichtung, sowie Nick Latta, Chad Bassen, Jaro Hübl und Elia Ostwald Leute geholt die uns punktuell so verstärkt haben, wie es wohl kaum jemand erwartet hätte.

Tatsache ist aber auch, daß die letzten Verpflichtungen allerdings durchaus diskutabel sind. Sollte er Neuzugänge wie Lucchini, Heatley oder Piskor tatsächlich gleich mit mehrjährigen Verträgen ausgestattet haben, dann ist das schon fragwürdig. Andererseits, sollten die Verträge nicht mit dem Geschäftsführer gemacht werden?

Die jüngsten Neuzugänge sind für mich keine Spieler mit DEL2-Perspektive, wo man ja offenbar hin will. Lucchini macht seine Sache ordentlich, DEL2-Niveau hat er allerdings nicht, zudem scheint es so gewesen zu sein, daß man ihn holt um irgendjemanden zu holen, weil man eben gleich nach der Homjakovs-Verpflichtung Ersatz wollte. Heatley im Endstadium seiner Karriere kann in der Kadertiefe momentan hilfreich sein, aber für die DEL2 wird das eben nicht mehr reichen. Piskor in den letzten 2 Jahren fast nur verletzt und auch schon bald 30. Zumindest ist diese Verpflichtung Risiko-behaftet.

Insgesamt ist unsere Mannschaft auch vom Durchschnittsalter etwas zu alt um eine tatsächliche Perspektive für die nächsten Jahre zu haben.

Das alles könnte natürlich schon den Ausschlag gegeben haben dass man sagt, das passt nicht in die Zuklunftsplanungen.

Zudem ist unbekannt ob Trainer Sebastian Buchwieser mit diesen Verpflichtungen einverstanden war, schliesslich muss er mit den Spielern arbeiten.

Tatsächlich unglücklich wirkte Buchwieser gestern in der Pressekonferenz allerdings auch nicht über die aktuelle Entwicklung.

Was sich schnell negativ auswirken würde, wäre der Abgang von Nick Latta. Und vermutlich muss man damit rechnen. Zwar wurde ihm eine Freundschaft mit Stefan Ziegler nachgesagt, aber nach diesen Vorfällen muss man davon ausgehen, daß sich Nick Latta dann eher hinter seinen Vater stellt, was man nachvollziehen kann.

Da ja gestern bereits beide Latta-Brüder nicht dabei waren, kann man schon davon ausgehen, daß sie sich mit Ken Latta verabschieden werden, was natürlich schade ist. Ohne Nick Latta wird es jedenfalls um einiges schwieriger für Weiden in den Play-Offs. Ein sofortiger Aufstieg war zwar wohl ohnehin nicht direkt geplant, die Chancen darauf sinken nun aber damit auch.

Nun gilt es dann den Fokus schnell auf die Zukunft zu richten und einen sportlichen Leiter zu holen, der Lust auf das Projekt Aufstieg in den nächsten Jahren hat und eventuell auch nicht ganz unerfahren ist. Leicht wird dieses Unterfangen sicherlich nicht hier die richtige Person zu finden, bestenfalls mit der man für mehrere Jahre planen kann.

Langweilig wird es jedenfalls bei uns nie.

• Da er das Wort Comeback in den Mund genommen hat, vermutlich Homjakovs...

der wiederum gestern im Stadion gesagt hat, dass er noch auf das grüne Licht vom Arzt wartet um wieder aufs Eis zu gehn.

da ist das Comeback schon noch bisschen entfernt würde ich sagen

• Piskor hat doch im Interview geäußert, dass er wieder einsatzbereit ist in der "nächsten Woche".

• Bei allen Emotionen und auch wenn es, vielleicht auch mit ganz persönlich, schwer fällt ins Tagesgeschäft überzugehen, am Ende zählt dass der Verein möglichst wenig Schaden nimmt… man wird sehen wie weit die Reise geht und wohin sie führt 👍 wenn alle zusammenarbeiten, dann sind wir nach wie vor ein sehr unangenehmer Gegner für jede Mannschaft dieser Liga… Mittwoch gehts gegen Passau, da sind drei Punkte Pflicht, wenn du oben dran bleiben willst. Gestern konnte man überraschend einen Punkt auf Rosenheim gut machen, aber hinter uns lauern Memmingen und Regensburg nur auf Fehler… entscheidend werden die vier Duelle gegen diese Teams sein, vorausgesetzt man lässt sonst keine Federn… da nach und nach Spieler zurückkehren werden blicke ich trotzdem optimistisch in die Zukunft 💪🏒