Blue Devils Weiden 21/22

• Ne, Mufu brauch ich persönlich nicht. Da geh ich doch viel lieber in unser geliebtes Schmuckkästchen ;)

• Also prinzipiell könnte Weiden schon ne neue Multifuntionsarena gebrauchen. Die Alte "Am Langen Steg" war schon vor 30-35 Jahren, als ich das letzte Mal drin war, nicht mehr taufrisch.

Ob die dann fürs Eishokcey genutzt wird, ist ein anderes Thema.

• So schauts nun mal aus! Und erst wenn das passiert ist kann man sich wirklich mal ernsthaft Gedanken über mögliche DEL2 Aufstiegsziele machen. Jetzt genießen wir erstmal weiterhin die Saison, die wir ziemlich sicher unter den Top 4 abschließen werden, und schauen was in den PlayOffs geht.

Aber die nächsten Jahre muss da definitiv was passieren! Ich denke es ist momentan noch ein bisschen dem geschuldet dass die Aussenwahrnehmung des Standorts Weiden ein bisschen negativ war. Das ist nach den letzten Jahre auch verständlich. Ich denke das verschiebt sich nun langsam in die richtige Richtung. Wenn man von außen merkt dass das was in Weiden passiert nachhaltig ist dann wird der Standort auch für die Spieler im besten Eishockeyalter attraktiver.

Sehe ich auch so. Dieses Jahr läuft besser als die Vorhersagen auf dem Papier vor der Saison es vemuten ließen. Das macht den Standort nach den mäßigen Jahren erstmal attraktiver.

Man hat aktuell 10 Spieler über 30 Jahre im Kader. Die "ganz alten" Spieler wird man im Laufe der kommenden Saison sicher austauschen müssen bzw ergibt sich das schon alleine aus den Karriereenden. Durch die gewachsene Attraktivität und das nötige Kleingeld wird es auch möglich ein paar jüngere Topspieler reinzuholen. Das geht aber nicht von heute auf morgen und deshalb ist es aktuell wie es ist und die "Rentnertruppe" spielt ja auch nicht so schlecht.

Insgesamt ist es aktuell eine schöne Momentaufnahme. Das Drumherum (Infrastruktur, Freiwillige,...) bedarf aber sicher noch einige Anpassung, um den Weg eine Liga höher einzuschlagen. Wenn es - wie am Beispiel Selb gesehen - unerwartet klappt, dann wird es auch aufgrund des finanziellen Backgrounds zu den notwendigen Kaderupdates kommen, was aber dann einen sehr großen Umbruch innerhalb einer Saison bedeuten würde.

Also prinzipiell könnte Weiden schon ne neue Multifuntionsarena gebrauchen. Die Alte "Am Langen Steg" war schon vor 30-35 Jahren, als ich das letzte Mal drin war, nicht mehr taufrisch.

Ob die dann fürs Eishokcey genutzt wird, ist ein anderes Thema.

Diese Halle ist aber eine Mehrzweckhalle und verfügt nur über eine kleine mobile Tribüne und hat einen einheitlichen Boden mit mehreren Markierungen für die verschiedenen Sportarten.

Eine Multifunktionshalle geht da ja weit darüber hinaus. Schon alleine von den Tribünenplätze und dem Wechsel der Böden, Vorhänge, Videowürfel, LED-Banden, etc pp.

• Sehe ich auch so. Dieses Jahr läuft besser als die Vorhersagen auf dem Papier vor der Saison es vemuten ließen. Das macht den Standort nach den mäßigen Jahren erstmal attraktiver.

Man hat aktuell 10 Spieler über 30 Jahre im Kader. Die "ganz alten" Spieler wird man im Laufe der kommenden Saison sicher austauschen müssen bzw ergibt sich das schon alleine aus den Karriereenden. Durch die gewachsene Attraktivität und das nötige Kleingeld wird es auch möglich ein paar jüngere Topspieler reinzuholen. Das geht aber nicht von heute auf morgen und deshalb ist es aktuell wie es ist und die "Rentnertruppe" spielt ja auch nicht so schlecht.

Wird es das? Wie viel jüngere Topspieler gibt es den in der Oberliga Süd, die die gleiche oder zumindest die annähernde Qualität, wie zB ein Bassen besitzen? Kannst mir da einen nennen, der dort spielt, ohne einen Standortvorteil, wie das zB bei uns Nick Latta tut? Der einzige der mir auf die Schnelle einfällt, ist vielleicht Aaron Reinig bei den Starbulls und der war nur zu bekommen wegen seiner Verletzungshistorie.

Schau doch zB nur mal nach Rosenheim, Memmingen oder selbst Regensburg an. Die Unterschiedspieler sind, a) die Ausländer oder b) die alten Hasen oder c) solche Jungs wie bei uns N. Latta.

Insgesamt kann man den Kader sicher etwas verjüngen, aber das muss schon wohl überlegt sein, wo ich da den Hebel ansetze. Vorallem wenn man die Qualität ja noch steigern will.

Ich würde mir das auch wirklich wünschen das wir zwei/drei 25-30 Jährige Topspieler die den Unterschied machen, verpflichten zu können, aber für realistisch halte ich das nicht.

• Wird es das? Wie viel jüngere Topspieler gibt es den in der Oberliga Süd, die die gleiche oder zumindest die annähernde Qualität, wie zB ein Bassen besitzen? Kannst mir da einen nennen, der dort spielt, ohne einen Standortvorteil, wie das zB bei uns Nick Latta tut? Der einzige der mir auf die Schnelle einfällt, ist vielleicht Aaron Reinig bei den Starbulls und der war nur zu bekommen wegen seiner Verletzungshistorie.

Schau doch zB nur mal nach Rosenheim, Memmingen oder selbst Regensburg an. Die Unterschiedspieler sind, a) die Ausländer oder b) die alten Hasen oder c) solche Jungs wie bei uns N. Latta.

Insgesamt kann man den Kader sicher etwas verjüngen, aber das muss schon wohl überlegt sein, wo ich da den Hebel ansetze. Vorallem wenn man die Qualität ja noch steigern will.

Ich würde mir das auch wirklich wünschen das wir zwei/drei 25-30 Jährige Topspieler die den Unterschied machen, verpflichten zu können, aber für realistisch halte ich das nicht.

wird natürlich alles nicht von heute auf morgen gehen.

Die Unterschiedspieler sollten natürlich die Ausländer sein ;)

Und die alten Hasen wird es auch in Zukunft immer noch geben. aber mit Hinblick auf einen Aufstieg in die DEL II, mittelfristig, sollte man versuchen das stetig zu reduzieren.

Starke junge Spieler zu finden, die bereit sind in der Oberliga zu spielen, ja das wird ne Herkulesaufgabe.

aber müssen die denn wirklich schon eine Qualität eines Bassen haben ? müssen und werden sie nicht, weil es diese Auswahlspieler natürlich weiterhin gebn muss um vorne mitzuspielen.

Aber einen Herbst, Brown und Noe muss man halt schon durch jüngere Spieler ersetzen können.

• Man kann doch nicht sagen, „ne dieses Jahr gehen wir nicht hoch, weil wir Zuviele Spieler austauschen müssten“ 😳 und jetzt nehmen wir mal an, es würde uns wirklich treffen - ja dann müssen halt im Sturm 6 Stellen und in der Abwehr 4-5 Stellen neu besetzt werden… wieviele Spieler kommen denn in der Oberliga pro Saison neu dazu, meistens auch schon 6-8 🤷‍♂️ der Markt von oben her ist leer, weil plötzlich ein Team mehr in den ersten beiden Ligen spielt - woher sollen denn die guten 15 deutschen Spieler auf einmal kommen?

Man muss sich einfach verabschieden von dem Gedanken, dass man das Grundgerüst der Mannschaft eine Stufe mit hochnehmen kann - genau dass war nämlich der Fehler von einigen der vergangenen Aufsteiger 🤷‍♂️

Da wir uns dieses Jahr aber eh nicht mit dem Aufstieg in die DEL 2 beschäftigen müssen, weil nur Rosenheim dahin gehört, können wir ja befreit aufspielen und als Underdog in die Playoffs gehen 👍👌

• Wird es das? Wie viel jüngere Topspieler gibt es den in der Oberliga Süd, die die gleiche oder zumindest die annähernde Qualität, wie zB ein Bassen besitzen? Kannst mir da einen nennen, der dort spielt, ohne einen Standortvorteil, wie das zB bei uns Nick Latta tut? Der einzige der mir auf die Schnelle einfällt, ist vielleicht Aaron Reinig bei den Starbulls und der war nur zu bekommen wegen seiner Verletzungshistorie.

deswegen habe ich ja auch "und das nötige Kleingeld" geschrieben. Natürlich kommen die nicht für lau und von selbst.

Alleine aufgrund des Alters einiger Spieler (z.B. Brown, Heinisch) musst du in den kommenden Jahren eh etwas machen müssen und wenn die "Neuen" dann Mitte 30 sind, ist schon eine Verjüngung einsetzen. Dass da jetzt keine 20-Jährigen angehenden DEL-Spieler auf der Matte stehen werden, darüber sind wir uns doch einig.

Man kann doch nicht sagen, „ne dieses Jahr gehen wir nicht hoch, weil wir Zuviele Spieler austauschen müssten“ 😳 und jetzt nehmen wir mal an, es würde uns wirklich treffen - ja dann müssen halt im Sturm 6 Stellen und in der Abwehr 4-5 Stellen neu besetzt werden… wieviele Spieler kommen denn in der Oberliga pro Saison neu dazu, meistens auch schon 6-8 🤷‍♂️ der Markt von oben her ist leer, weil plötzlich ein Team mehr in den ersten beiden Ligen spielt - woher sollen denn die guten 15 deutschen Spieler auf einmal kommen?

Man muss sich einfach verabschieden von dem Gedanken, dass man das Grundgerüst der Mannschaft eine Stufe mit hochnehmen kann - genau dass war nämlich der Fehler von einigen der vergangenen Aufsteiger 🤷‍♂️

Da wir uns dieses Jahr aber eh nicht mit dem Aufstieg in die DEL 2 beschäftigen müssen, weil nur Rosenheim dahin gehört, können wir ja befreit aufspielen und als Underdog in die Playoffs gehen 👍👌

Das habe ich so nicht geschrieben.

Wenn es passiert, passiert es halt. Aber man sieht ja am Beispiel unserer Nachbarn was passieren kann, wenn man den kompletten OL-Kader mitnehmen muss und eigentlich so gar nicht vorbereit ist. Es ist mit Sicherheit auch nicht die einfachste Aufgabe "auf einen Schlag" 15 neue Spieler zu verpflichten und zu integrieren.

Darauf wollte ich hinaus. Einige Kernstellen sollte man meiner Meinung nach eben schon besetzt haben, wenn man es wirklich angehen will.

Persönlich denke ich halt, dass es dieses Jahr besser läuft als es tatsächlich "geplant" war.

Einmal editiert, zuletzt von Sese (3. Februar 2022 um 14:58)

• Genau das was in Selb passiert liegt aber nicht nur daran, dass sie viele Spieler mitnehmen mussten (weil Vertrag), sondern auch an anderen Umständen wie evtl. einer Fehleinschätzung der Ligastärke, schlechten Konti-Stellen, und nicht zuletzt Corona und Verletzungspech hoch 10… 🤷‍♂️ Wie gesagt, ist ja auch egal, spielen wir erst mal die Runde zu Ende 👍👍 und sollte dann wirklich der Fall der Fälle eintreten, dann haben wir Ken Latta und wir Couch-Manager können fröhlich weiter diskutieren 😂😂

• Persönlich denke ich halt, dass es dieses Jahr besser läuft als es tatsächlich "geplant" war.

Deswegen solltet ihr wenn der Aufstieg sportlich erreicht werden sollte, ihn auch wahrnehmen.

Denn ab nächster Saison wird die Erwartungshaltung aller in Weiden deutlich höher sein als in diesem Jahr.

• Deswegen solltet ihr wenn der Aufstieg sportlich erreicht werden sollte, ihn auch wahrnehmen.

Denn ab nächster Saison wird die Erwartungshaltung aller in Weiden deutlich höher sein als in diesem Jahr.

Das stelle ich doch mit keinem einzigen Wort in Abrede. Alleine aus dem sportlichen Gedanken nimmt man einen Aufstieg wahr, wenn es gelingen sollte.

• Genau das was in Selb passiert liegt aber nicht nur daran, dass sie viele Spieler mitnehmen mussten (weil Vertrag), sondern auch an anderen Umständen wie evtl. einer Fehleinschätzung der Ligastärke, schlechten Konti-Stellen, und nicht zuletzt Corona und Verletzungspech hoch 10… 🤷‍♂️ Wie gesagt, ist ja auch egal, spielen wir erst mal die Runde zu Ende 👍👍

Selb ist jetzt aber auch ein Paradebeispiel : Pleiten, Pech und Pannen.

so extrem schlecht wär der Kader nicht, wenn die Ausländer gezündet hätten, und man nicht so massives Verletzungs-, Erkrankungs, und Coronapech gehabt hätte.

wahrscheinlich auch im Tabellenkeller, aber schon wettbewerbsfähiger .

Selbst Rosenheim müsste, trotz eines sehr starken Kaders, bei einem Aufstieg einiges personell anpassen.

Geht mittlerweile halt auch nicht anders.

deswegen noch paar Jahre in der Oberliga wachsen, und dann vielleicht mal zum Schlag ausholen....

• Sese

Da gebe ich dir dahingehend recht, einige Kernstellen müssen richtig besetzt sein. Das würde bei uns ja schon, mit aktuell Bassen und N. Latta, 200% mehr sein, als es zB in Selb der Fall ist bzw. war. ;)

Und noch mehr, zB einen Nr.1 Verteidiger und Goalie dazu, wäre natürlich super. Aber ob das Ken Latta wirklich hinbekommt, bei diesen Haifischbecken der sich Spielermarkt für die Oberliga nennt, wird echt spannend zu sehen sein.

Wenn er es schafft, wirklich noch zwei/drei Unterschiedspieler zu bekommen (die auch klar wegen unseren etwas größeren Geldbeutel kommen), dann Hut ab. :thumbup:

Aber planbar ist ein Aufstieg nie, auch wenn man die Mannschaft verjüngt und die Kernstellen richtig besetzt hat. Deshalb sollte man einen Teufel tun ( :P) und es heuer zumindest nicht zu probieren.! :prost:

blauer deifl

Natürlich müssen wir nicht 10 Stürmer Marke Bassen haben, aber wenn man sich verbessern will, sollte zumindest noch ein zweiter „Bassen“ dazukommen. :thumbsup:

Zum Schluss, wenn mir jemand vor der Saison oder auch vor 3/4 Jahren, gesagt hätte, wir führen solche Diskussionen hier, ich hätte ihn für verrückt erklärt. Auch mal schön! :beer: :thumbsup:

• Das stelle ich doch mit keinem einzigen Wort in Abrede. Alleine aus dem sportlichen Gedanken nimmt man einen Aufstieg wahr, wenn es gelingen sollte.

"Sportlicher Gedanke" ist immer so ein hehres Ziel. Aber ich erwarte von Vereinsverantwortlichen eigentlich dass sie rein die besten Entscheidungen für den eigenen Verein treffen. Und wenn das in ihren Augen ein Verzicht auf den Aufstieg wäre, dann würde ich genau diese Entscheidung erwarten, falls diese möglich sein sollte.

Denn sowas wie das zweite Jahr 2. Liga "damals" braucht man eigentlich auch nicht mehr.

Aber mal sehen, dass ist alles noch Zukunftsmusik.

• Was ich noch vergessen habe, wenn du jetzt zB Heinisch mit einem neuen Spieler ersetzen willst, der dann auch Perspektive Top6 Stürmer DEL2 ist, musst du den trotz großem finanziellen Spielraum, erst mal schmackhaft machen in die Oberliga zu wechseln.

Wenn man es schafft, kostet das dann schon so richtig Geld.

Was man so hört, was ein Sturm in Halle, trotz Mehrjahresvertrages, verdient und du willst zwei/drei Stück dieser Kategorie, hast du schon so viel Geld investiert, was Landsberg/Passau/Füssen an Spieleretat, komplett haben.

Ob das förderlich für die Struktur etc. der ganze Liga ist, lass ich mal dahin gestellt.

• Mit euren Fragen dann immer? Quelle? Vertragskopie? Basierend auf Kennern der OL Nord, die schon wissen, was läuft. Oder glaubst du, ein A-WM-Spieler geht für weniger in die OL? :/