Blue Devils Weiden 21/22

• Ist Ehrenberger der Spielerberater von Heatley oder wieso kennt er die Vertragsinhalte so genau? Klar Heatley hat im Gespräch mit dem DSC natürlich irgendwelche Argumente vorbringen müssen. Und ich glaub das kennt jeder selber: bei Vertragsverhandlungen mit dem Arbeitgeber dehnt man die Wahrheit schon mal ein bisschen zu seinen Gunsten aus. Vielleicht wollte Heatley ja auch in Deggendorf bleiben und mit der Aussage ein Vertragsangebot für nächste Saison forcieren... man weiß das alles nicht.

Ob Heatley tatsächlich schon einen Vertrag für nächste Saison hat, einen Vertrag mit einer Optionsklausel für nächste Saison hat, oder ob es gar keine Vereinbarung diesbezüglich gibt, das wissen Mark Heatley und Ken Latta. Und vielleicht kann man da bei Ken Latta ja mal nachhaken, wenns am Sonntag passt danielsommer ;)

• Ich glaube da eh noch nicht dran, war wohl eher ein Pokern in Deggendorf, wegen dem angeblichen Folgevertrag in Weiden.

Andererseits wäre jetzt ein Heatley in einem Oberligakader wahrlich kein Problem.

Ich denke dass man den Kader in den nächsten Jahren auch deutlich verjüngen muss.

Wir haben doch mehrere Spieler, die befinden sich im Spätherbst ihrer Karriere.

Ist der Herbst auch schon im Spätherbst ?

• Ich glaube da eh noch nicht dran, war wohl eher ein Pokern in Deggendorf, wegen dem angeblichen Folgevertrag in Weiden.

Andererseits wäre jetzt ein Heatley in einem Oberligakader wahrlich kein Problem.

Ich denke dass man den Kader in den nächsten Jahren auch deutlich verjüngen muss.

Wir haben doch mehrere Spieler, die befinden sich im Spätherbst ihrer Karriere.

So schauts nun mal aus! Und erst wenn das passiert ist kann man sich wirklich mal ernsthaft Gedanken über mögliche DEL2 Aufstiegsziele machen. Jetzt genießen wir erstmal weiterhin die Saison, die wir ziemlich sicher unter den Top 4 abschließen werden, und schauen was in den PlayOffs geht.

Aber die nächsten Jahre muss da definitiv was passieren! Ich denke es ist momentan noch ein bisschen dem geschuldet dass die Aussenwahrnehmung des Standorts Weiden ein bisschen negativ war. Das ist nach den letzten Jahre auch verständlich. Ich denke das verschiebt sich nun langsam in die richtige Richtung. Wenn man von außen merkt dass das was in Weiden passiert nachhaltig ist dann wird der Standort auch für die Spieler im besten Eishockeyalter attraktiver.

• Die Verjüngung im Kader ist sicher an sich eine gute Sache, aber verstehe nicht so wirklich, was das mit einem möglichen DEL2 Aufstieg zu tuen haben sollte, Hedo?

Um erfolgreich in der zweiten Liga zu sein, muss man zwangsläufig den Kader nahezu komplett umbauen, wenn man es geschafft hat aufzusteigen. Das zeigen alle Aufsteiger der letzten Jahre.

Also wenn man die Mannschaft wirklich verjüngen will und gleichzeitig auf den guten Level bleiben will den man hat, wird das sehr schwierig und dementsprechend teuer. Man muss doch nur die deutschen Leistungsträger der anderen Mannschaften anschauen, da sind auch die Wenigsten unter 35. Es gibt halt insgesamt in Deutschland nicht so viele gute Eishockeyspieler. Denn ein guter 25 Jährigen Deutscher, der genauso gut ist wie ein Thielsch (Beispiel), spielt halt in der DEL2 und im Normalfall nicht für Weiden.

Ich wiederhole mich, aber einen DEL2 fähigen Kader in der Oberliga zu bauen ist nahezu unmöglich. Deswegen kann man den Weg von uns mit vielen älteren Leistungsträgern irgendwie verstehen, finde ich doch.

Wenn das Latta trotzdem schaffen sollte und unsere Mannschaft deutlich zu verjüngen und das Level zu halten bzw. sogar auszubauen, dann Chapeau. :prost:

• Die Verjüngung im Kader ist sicher an sich eine gute Sache, aber verstehe nicht so wirklich, was das mit einem möglichen DEL2 Aufstieg zu tuen haben sollte, Hedo?

Um erfolgreich in der zweiten Liga zu sein, muss man zwangsläufig den Kader nahezu komplett umbauen, wenn man es geschafft hat aufzusteigen. Das zeigen alle Aufsteiger der letzten Jahre.

Also wenn man die Mannschaft wirklich verjüngen will und gleichzeitig auf den guten Level bleiben will den man hat, wird das sehr schwierig und dementsprechend teuer. Man muss doch nur die deutschen Leistungsträger der anderen Mannschaften anschauen, da sind auch die Wenigsten unter 35. Es gibt halt insgesamt in Deutschland nicht so viele gute Eishockeyspieler. Denn ein guter 25 Jährigen Deutscher, der genauso gut ist wie ein Thielsch (Beispiel), spielt halt in der DEL2 und im Normalfall nicht für Weiden.

Ich wiederhole mich, aber einen DEL2 fähigen Kader in der Oberliga zu bauen ist nahezu unmöglich. Deswegen kann man den Weg von uns mit vielen älteren Leistungsträgern irgendwie verstehen, finde ich doch.

Wenn das Latta trotzdem schaffen sollte und unsere Mannschaft deutlich zu verjüngen und das Level zu halten bzw. sogar auszubauen, dann Chapeau. :prost:

hast ja grundsätzlich Recht, aber deswegen können Spieler wie Hübl, Herbst, Brown, Noe, Bassen, Heatly usw auch nicht ewig spielen.

das sieht man schon das Ende der Karriere in Sichtweite.

und eine Verjüngung muss auch kommen

• hast ja grundsätzlich Recht, aber deswegen können Spieler wie Hübl, Herbst, Brown, Noe, Bassen, Heatly usw auch nicht ewig spielen.

das sieht man schon das Ende der Karriere in Sichtweite.

und eine Verjüngung muss auch kommen

Natürlich nicht. Wobei ich zB einen Bassen noch locker 2/3 Jahre zutrauen würde.

Aber wenn du diese Spieler ersetzen willst, dann holst du in der Regel wieder 35+ Jährige, weil du wie oben beschrieben, in der Regel, keine anderen bekommen als Oberligist.

• Natürlich nicht. Wobei ich zB einen Bassen noch locker 2/3 Jahre zutrauen würde.

Aber wenn du diese Spieler ersetzen willst, dann holst du in der Regel wieder 35+ Jährige, weil du wie oben beschrieben, in der Regel, keine anderen bekommen als Oberligist.

Ich bin da immer extrem vorsichtig. Man weiß halt nie wann das Alter richtig zuschlägt und die Leistung richtig drunter leidet. Klar sieht Bassen jetzt noch richtig gut aus, mir macht er auch mit am Meisten Spaß dieses Jahr. Aber man weiß halt wirklich nie wies weiter geht.

War bei Michal Piskor "damals" genau so. da hat man auch gemeint "ach, eine Saison geht bestimmt noch" und die war dann halt eigentlich gar nix mehr.

Ist halt extrem schwierig irgendwelche Prognosen bei Spielern in fortgeschrittenem Alter zu machen.

• Mal eine andere Frage, man hört immer wieder mal, das Ziegler angeblich ein neues Stadion bauen will? Ich weiß jetzt nicht ob er den alten oder neuen Volksfestplatz gekauft hat und dafür verwenden will, vielleicht weiß ja einer hier mehr ???

• Mal eine andere Frage, man hört immer wieder mal, das Ziegler angeblich ein neues Stadion bauen will? Ich weiß jetzt nicht ob er den alten oder neuen Volksfestplatz gekauft hat und dafür verwenden will, vielleicht weiß ja einer hier mehr ???

Von wem hört man den sowas? Also, ohne auch nur irgendwas zu wissen, glaube ich da absolut nicht dran. Ich glaub man muss halt auch einfach die Kirche mal im Dorf lassen...

• Die Ziegler-Group war in den letzten 2 bis 3 Jahren wirtschaftlich mega Erfolgreich u.A. dank der explodierenden Holzpreise, daher wird sie versuchen über Zukauf und Investition in neue Projekte den Gewinn zu drücken. Von daher ausschließen kann bei aktuell bei Ziegler nichts und das soll nicht negativ gemeint sein.

So einen Mäzen kann sich jeder Verein nur wünschen.

Von wo hört man denn sowas? Neuer Volksfestplatz gehört der Stadt und da würde man sicher was nachlesen können, wenn die da öffentlichen Grund veräußern… und am alten Volksfestplatz, habe ich mal gehört, möchte man wenn dann bei Bedarf die OTH erweitern… also glaube ich nicht, dass da was dran ist 🤷‍♂️ sollte uns zu diesem Zeitpunkt aber auch nicht belasten 🤷‍♂️

• Die Ziegler-Group war in den letzten 2 bis 3 Jahren wirtschaftlich mega Erfolgreich u.A. dank der explodierenden Holzpreise, daher wird sie versuchen über Zukauf und Investition in neue Projekte den Gewinn zu drücken. Von daher ausschließen kann bei aktuell bei Ziegler nichts und das soll nicht negativ gemeint sein.

So einen Mäzen kann sich jeder Verein nur wünschen.

Aber bei einem neuen Stadion reden wir halt schon von 50-100 Millionen €. Also der Ziegler verdient zur Zeit schon sehr gut, aber einfach mal so ein Stadion hinstellen um den Gewinn zudrücken? Das ist glaube ich, zu viel des Guten.

Denke auch, das da deswegen nichts dran ist.

• Ja, und in erster Linie ist der Ziegler erfolgreicher Geschäftsmann. Und was will ein erfolgreicher Geschäftsmann? Richtig: Geld verdienen. Und da sind die Möglichkeiten mit einem Eisstadion, dem zweiten in einer 43000 Einwohnerstadt dann doch eher überschaubar.

Und dann müsste die Stadt ja trotzdem noch ne Baugenehmigung erteilen. Auch das halte ich für äusterst fraglich dass sie das tun würde. Denn was soll dann aus dem "eigenen", städtischen Eisstadion werden?

Also alles in allem halte ich dieses Gerücht wirklich für ziemlichen Blödsinn.

• An der Infrastruktur soll/könnte sich ja noch ein bisschen was ändern, wenn man das Interview vom vergangenen Jahr in Erinnerung ruft.

Für einen Stadionneubau sehe ich jetzt keinen Bedarf; evtl. denkt man da eher an weitere Umbaumaßnahmen.

Vorstellen könnte ich mir schon weitere Funktionsräume wie z.B. weitere Kabinen, Lagermöglichkeiten für Ausrüstung (v.a. Nachwuchs), Kraftraum, VIP-Logen, etc.

Evtl. auch den Ausbau der zweiten Eisfläche auf Normal-Größe inkl. Umbau zu einer Halle statt Freieis-Fläche...

Auch das Thema Nachwuchsleistungszentrum wurde ja im Interview thematisiert.

Falls der mögliche Nachwuchs-Komplex aufgrund der Gegebenheiten vor Ort nicht an dieser Stelle gebaut werden könnte, könnte natürlich ein neuer Standort inkl. einer Nachwuchs-Eisfläche ein Thema sein.

Aber das sind nur Vermutungen/Interpretationen meinerseits.

• Ja, und in erster Linie ist der Ziegler erfolgreicher Geschäftsmann. Und was will ein erfolgreicher Geschäftsmann? Richtig: Geld verdienen. Und da sind die Möglichkeiten mit einem Eisstadion, dem zweiten in einer 43000 Einwohnerstadt dann doch eher überschaubar.

Und dann müsste die Stadt ja trotzdem noch ne Baugenehmigung erteilen. Auch das halte ich für äusterst fraglich dass sie das tun würde. Denn was soll dann aus dem "eigenen", städtischen Eisstadion werden?

Also alles in allem halte ich dieses Gerücht wirklich für ziemlichen Blödsinn.

Ist es nicht. In eine Gesprächsrunde wurde dieses Thema durchaus mal am Rande geworfen. (genaueres weiß ich aber auch nicht, daher kann auch Nachfragen verzichtet werden)

Aktuell kann man das ganze als kleine "Träumerei" abtun, aber für die Zukunft: Sag niemals nie :popcorn:

• Ist es nicht. In eine Gesprächsrunde wurde dieses Thema durchaus mal am Rande geworfen. (genaueres weiß ich aber auch nicht, daher kann auch Nachfragen verzichtet werden)

Aktuell kann man das ganze als kleine "Träumerei" abtun, aber für die Zukunft: Sag niemals nie :popcorn:

Was war das für eine "Gesprächsrunde"? Und wer hat daran teilgenommen?

• Was war das für eine "Gesprächsrunde"? Und wer hat daran teilgenommen?

Gesellschafter, Sponsoren und natürlich die GF. Was für eine Gesprächsrunden das dann genau war, weiß ich leider nicht.

Wie gesagt, nähere Infos habe ich nicht. Das einzige was mir zugetragen wurde ist, das dieses Thema mal kurz aufgekommen ist.

• Hahahaha, was man da für Sachen hört :rofl:

Ziegler baut ein eigenes Eisstandion ^^

als Konkurrenz zu dem bestehenden :thumbsup:

und die Stadt sagt: klar machen wir, damit unser städtisches Stadion leer steht.....

Dahogla hat eigentlich alles gesagt.

noch paar Anmerkungen : ein Stadion ohne Förderung ( vom Land ,Bund usw ) baut kein Mensch. Und warum sollte eine Holzfirma ein Eisstadion bauen und damit Steuern sparen :rofl:da müssen sich mal einige sich beim Steuerrecht einlesen :pfeif:

eine Privatisierung einer bestehenden Eishalle ist grundsätzlich möglich, wenn der Betreiber ( Stadt ) sie loshaben will, und ein Interessierter sie übernimmt. Die Beispiele die es da gibt ( ich glaube Kissingen zb) sind aber oft gescheitert. Weil man damit eigentlich kein Geld verdienen kann.

Einnahmen und Ausgaben stehen in keinem guten Verhältnis.

Was man öfter hört, dass wohl Umbauten / Erweiterungen geplant sein könnten. Denk mal die HSA hätte schon Potential.

Weiden braucht übrigens tatsächlich eine neue Halle. Aber keine reine Eishalle ( die haben wir bereits )

Die Mehrzweckhalle ist eigentlich fertig am Hund, und grundsätzlich fehlt es überall an Hallenzeiten ( Fußballvereine, Handball, Volleyball, Schwangerschaftsgymnastik, Hallenhalma usw..........)

so eine Multifunktionsarena------- ach träum :)