Blue Devils Weiden 21/22

• Ich denke das ist allgemein eine schwierige Frage, wer den Hauptanteil der Mannschaftzusammenstellung hat. Schaut man sich z.B. DEL Vereine an, da geht die Saison los und 1-2 Monate später unterschreibt ein Spieler schon bei einem anderen Verein (wohl meist wegen dem Finanziellen). Auf der anderen Seite hast du welche die auf einen besseren Vertrag pokern und länger auf dem Markt sind. Ob sich das allerdings in DEL2 oder OL genauso verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Aber aus diesem Gemisch muss dann eine Mannschaft zusammen gefunden werden. Aus diesem Grund sehe ich persönlich die Mannschaftszusammenstellung beim Sportlichen Leiter.

Er weiß zwar noch nicht 100% die Spieler die zur Verfügung stehen, kann aber die Richtung vorgeben in Form von einer spielerischen / kampfstarken Truppe bzw. kanadischen oder europäischen Hockey. Anschließend muss der sportliche Leiter den passenden Trainer finden und hoffen, dass die Mannschaft erfolgreich auf dem Eis ist.

Das Ganze hat aber halt auch einige X Faktoren die gut (Rubes, Thielsch) oder schlecht gehen (neuer Trainer kann das Vorgegebene nicht umsetzen) können.

Daher warte ich jetzt erstmal bis der neue Trainer da ist und die Mannschaft steht. Nachher sollten wir dann unsere Erwartungen stellen und die 1000 Seiten heuer vollkriegen :)

Einmal editiert, zuletzt von Makavellii (22. April 2021 um 15:38)

• Latta hat die letzten Jahre bestimmt nicht immer alles richtig gemacht, aber die Aufgabe als sportlicher Leiter beinhaltet sportliche und finanzielle Planung und das nicht nur kurzfristig, wie es manche Trainer sehen, sondern mindestens mittelfristig. Und da denke ich sind wir mit ihm nicht schlecht aufgestellt.

Er hat sich bisher, als das Budget eher beschränkt war, nicht hingestellt und mangelnde Qualität, fehlende Gelder oder beides als Hauptgründe von schlechten Leistungen hingestellt. Da gibt es auch Trainer die sowas machen und dann wiederum die Vorstandschaft damit unter Druck setzen, was dann auch dazu führen kann, dass dann Gelder für den Kader verwendet werden, die gar nicht da sind.

Er hat klaglos mit dem gearbeitet, was ihm zur Verfügung stand und er sich mit dem Budget kaufen konnte und so auch auf die wirtschaftlichen Interessen im Verein Rücksicht genommen, auch wenn er zumeist die ganze Kritik abbekam. Klar war nicht jeder Transfer ein Treffer, und lief nicht alles immer super, aber dieses Verhalten, sein für mich unstrittig vorhandener Eishockeysachverstand und sein angeblich (kann ich nicht beurteilen) sehr gutes Netzwerk qualifizieren ihn dann schon für seine neue Funktion.

Was ich damit sagen will ist, gebt ihm die Chance, ich finde er hat es sich verdient sich zu beweisen und ich bin gespannt, was mit größerem Budget dabei rauskommt. Was anderes bleibt uns ja im Endeffekt auch nicht übrig... ;)

• Dann liegt aber der Fehler nicht an einem fehlenden Trainer, sondern ehr an der Position: sportlicher Leiter ... das mag ich von außen nicht beurteilen, aber in der Regel ist es ja auch bei vielen anderen Vereinen so, dass der sportlichen Leiter zusammenstellt - und nicht der Trainer. Im Idealfall findet das natürlich in einer gewissen Absprache statt...

Nicht nur im Idealfall. Ein Trainer weiß ja mit welchem System er spielen will und welche Art von Spieler er braucht usw usw usw.

Für mich ist diese Zusammenarbeit das Wichtigste.

So ist das in jedem Job....wenn ich gut arbeiten soll brauch ich Equipment mit dem ich arbeiten kann

• Ich hoffe ja bloß das Habermann weiter macht. Habermann ist für mich einfach so ein richtiger Fighter und außerdem hab i ein Trikot von ihn, also muss er verlängern

Ich habe auch ein Trikot von Piskor also kommt er nicht zu euch. ;)

• <p>Das würde dann wohl bedeuten, dass man nicht mit Schmidt verlängert. Das beide bleiben, kann ich mir eher nicht vorstellen.</p><p><br></p><p>Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk</p>

• Ein Pro und Contra zum sportlichen Leiter ist müßig. Die Stelle ist mit Ken Latta besetzt. Die Verantwortlichen der GmbH werden sicherlich auch seine Leistung beurteilen. M. E. gibt es heuer kaum noch Möglichkeiten etwas schön zu reden. Er wird liefern müssen. Und ich glaube alle Fans drücken ihm die Daumen. :thumbsup: Ohne die interne Zielsetzung zu kennen, wird es mind. Platz 6 sein "müssen". Die Voraussetzungen wurden geschaffen: Zeit zur Auswahl, anscheinend "ausreichend" Mittel ein vorhandenes Netzwerk. Was sollte da noch schief gehen :schulterzuck:

Warten wird`s ab :!:

• Ein Pro und Contra zum sportlichen Leiter ist müßig. Die Stelle ist mit Ken Latta besetzt. Die Verantwortlichen der GmbH werden sicherlich auch seine Leistung beurteilen. M. E. gibt es heuer kaum noch Möglichkeiten etwas schön zu reden. Er wird liefern müssen. Und ich glaube alle Fans drücken ihm die Daumen. :thumbsup: Ohne die interne Zielsetzung zu kennen, wird es mind. Platz 6 sein "müssen". Die Voraussetzungen wurden geschaffen: Zeit zur Auswahl, anscheinend "ausreichend" Mittel ein vorhandenes Netzwerk. Was sollte da noch schief gehen :schulterzuck:

Warten wird`s ab :!:

Ein Pro und contra ist sehr wohl erlaubt , bzw. Eine Beurteilung!

Weil sonst dürften ja die Bayern Fans auch Brazzo nicht kritisieren!

Er wird sich messen lassen müssen und sich rechtfertigen müssen, wenn nach den Ankündigungen wieder nur ein höchstens durchschnittlicher Kader zur Verfügung steht !

Letzte Saison hat man schon von Babitzky und Gelke geträumt, und hat Schmidt und Müller bekommen !

Jetzt anstatt Pfänder ist es Ostwald geworden!

Aber es kann ja noch werden