Ich denke das ist allgemein eine schwierige Frage, wer den Hauptanteil der Mannschaftzusammenstellung hat. Schaut man sich z.B. DEL Vereine an, da geht die Saison los und 1-2 Monate später unterschreibt ein Spieler schon bei einem anderen Verein (wohl meist wegen dem Finanziellen). Auf der anderen Seite hast du welche die auf einen besseren Vertrag pokern und länger auf dem Markt sind. Ob sich das allerdings in DEL2 oder OL genauso verhält, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Aber aus diesem Gemisch muss dann eine Mannschaft zusammen gefunden werden. Aus diesem Grund sehe ich persönlich die Mannschaftszusammenstellung beim Sportlichen Leiter.
Er weiß zwar noch nicht 100% die Spieler die zur Verfügung stehen, kann aber die Richtung vorgeben in Form von einer spielerischen / kampfstarken Truppe bzw. kanadischen oder europäischen Hockey. Anschließend muss der sportliche Leiter den passenden Trainer finden und hoffen, dass die Mannschaft erfolgreich auf dem Eis ist.
Das Ganze hat aber halt auch einige X Faktoren die gut (Rubes, Thielsch) oder schlecht gehen (neuer Trainer kann das Vorgegebene nicht umsetzen) können.
Daher warte ich jetzt erstmal bis der neue Trainer da ist und die Mannschaft steht. Nachher sollten wir dann unsere Erwartungen stellen und die 1000 Seiten heuer vollkriegen