Blue Devils Weiden 21/22

  • Ich denke die gesamte Verteidigung muss bei uns auf dem Prüfstand stehen, wenn man sich verbessern will.

    Und ich denke ein Ostwald (sofern der denn wirklich zu uns kommen sollte) könnte durchaus eine Verstärkung sein, kommt aber eben darauf an wen er ersetzen soll.

    Magnus Enk und Raul Jakob sind für mich noch nicht bereit für die Oberliga, auch nicht in Reihe 3 oder 4. Felix Feder ist schwer zu beurteilen ob er mal in der Zukunft die Oberliga wirklich im Kreuz hätte. Aber vermutlich eher nicht, sonst hätte er sicher öfters mit der 1.Mannschaft trainiert und gespielt. Ein Filip Hadamczik hat dann bis zu Beginn der nächsten Saison 1,5 Jahre kein Eishockey gespielt. Er hat letzte Saison zwar gute Ansätze gezeigt, aber er braucht sicher lange um überhaupt wieder reinzukommen, daher würde ich an ihm eher nicht festhalten.

    Wenn Ostwald einen dieser Spieler ersetzen soll, dann würde ich von einem Upgrade sprechen.

    Mirko Schreyer ist sicher kein Top-Verteidiger, aber er macht immer einen soliden Job. Für die vierte Reihe absolut brauchbar.

    Dann sind da noch unsere bisherigen Top-Verteidiger Noe, Herbst, Schusser und Müller.

    Herbst würde ich gerne weiter im Team sehen wollen. Absolut vorbildlich und grundsolide. Auch Barry Noe ist für mich gesetzt. Wie man immer wieder hört ist er auch in der Kabine wichtig für die Mannschaft.

    Adam Schusser hat die ersten Jahre bei uns seine Leistung gebracht, hatte aber keine gute Saison und hatte auch letzte Saison schon etwas abgebaut. Dominik Müller ist irgendwas zwischen Genie und Wahnsinn, mal Top mal Flop.

    Sowohl Schusser als auch Müller kann man diskutieren.

    Letztendlich wird von diesen fünf Spielern mindestens einer oder eigentlich eher zwei gehen müssen um Platz für Verstärkungen zu schaffen. Meine Wahl dabei würde auf Schusser und/oder Müller fallen.

  • Bei Pfänder soll Passau auch noch immer im Rennen sein. Noch ist er ja nicht sicher bei euch.

    Zu Ostwald: Es ist jedes Jahr immer wieder schön, wie Spieler, die gerade eine grottige Saison hinter sich haben, bei einem Wechsel gut geredet werden. Welche Psychologie steckt dahinter. @Abdelkader sagt, er war ein solider Verteidiger in Landshut. Bei uns in Deggendorf war er eine Fehlerquelle. Bei Gegentoren häufig auf dem Eis, läuferisch überfordert, schlechte Pässe, verlor Gegenspieler aus den Augen. Wenn die Möglichkeit bestand, von der blauen Linie abzuziehen, lieber noch den Alibi-Pass auf den Flügel gesucht. Viele finden eine Vita eines Spielers immer toll. Aber was zählt, ist die Zukunft. Nicht, wo ein Spieler einmal war. Ich war auch ein wenig euphorisch, als er von Landshut nach Deggendorf kam. Aber leider wurde ich hart auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Die wirklich guten Spiele konntest an einer Hand abzählen. Gewissermaßen ein Schusser 2.0! Es schaut nicht nur langsam aus, weil er groß ist. Er ist langsam. Jetzt ist er ein "Upgrade", ich greife die Personalie Ostwald (falls er zu euch kommt) im November/Dezember noch einmal auf. Dann habt ihr euch in Weiden ein Bild machen können.

    Der "Verteidiger DEL2" könnte Kramer sein!

    Mit Kramer könnte ich auch Leben , sicherlich bei weitem besser als Ostwald

  • Wenn man sich verbessern will, darf Schusser keinen Vertrag mehr bekommen. Seit Jahren schlecht und letztes Jahr noch schlechter. Anhand seines Sommertrainingsprogrammes kann er es gern als Boxer probieren, als Oberligaspieler definitiv viel zu schlecht.

    Über Herbst und Noe kann man diskutieren, sehe die beiden aber weit vor Schusser. Nachdem wir aber sicher keine 6 neuen Verteidiger holen werden und die beiden in Weiden heimisch sind, bin ich klar für einen neuen Vertrag. Müller wäre so ein Kandidat wo man sich verbessern kann, die Frage ist, wieviele Verteidiger der Markt überhaupt hergibt. Mehr als 3 kann ich mir nicht vorstellen, somit könnte auch er nochmals Vertrag bekommen.

    Schreyer in Reihe 4 wäre für Oberligaverhältnisse auch top, vorallem, da er ja berufstätig ist, das muss man immer berücksichtigen.

    Somit also:

    Neu/Neu

    Müller/Neu

    Herbst/Noe

    Schreyer/Nachwuchs bzw. Hadamzick

    Zu Ostwald und Pfänder habe ich ein zwiegespaltenes Verhältniss. Einen der beiden könnte man vielleicht riskieren, beide zusammen wären des Guten zu viel. Dann lieber nur 2 neue und Reihe 2 mit Herbst und Müller probieren. Damit kommen wir auf jeden Fall einen Schritt nach vor, wenn die neuen die entsprechende Qualität haben.

  • Und wie gesagt hab mal was von 2 Verteidiger gehört aus der DEL.2 und einen aus der OL.Nord , und seit gestern ein neues Gerücht M.Hofbauer von Landshut

    Hofbauer wäre mit Sicherheit eine Verstärkung! Aber ob der dann Center in Reihe 3 wird? In Reihe 1 und 2 dürften Rubes und Homjakovs gesetzt sein.

  • Moin!

    Habe mir seit gestern einmal Gedanken über unsere Abwehr gemacht. Wenn man auf die vergangene Saison zurückschaut, muss man einfach sagen, dass das nichts war was unsere Mannen im eigenen Drittel zu Stande brachten. Das wurde auch hier im Forum diskutiert. Hier war oft die Rede von einem überforderten Hühnerhaufen... Was meiner Meinung nach auch so war.

    So... die letzte Saison ist, Gott sei Dank, vorüber. Man muss eben gerade in unserer desolaten Verteidigung ausmisten.

    Da finde ich es aber von einigen hier sehr bedenklich, einige Verteidiger wieder mit in die neue Saison ziehen zu wollen. Mit Aussagen wie "War keine gute Saison, aber vielleicht spielt der Spieler XY nächste Saison unter neuem Trainer ja besser" kommst nicht weiter.

    Ich würde da schon mal ausmisten. Und Spieler wie Noe, Schusser und auch Herbst mehr als in Frage stellen. Herbst als Kapitän hätte viel mehr vorangehen müssen, aber irgendwie hat er die Lethargie ausgestrahlt, die die ganze Mannschaft widerspiegelt. Schusser... Hätte ich schon letztes Jahr nicht mehr genommen. Ist mir zu gefährlich, wieder eine Vertrag zu geben, und zu hoffen, dass es schon besser wird. Noe, na ja... sein Vorteil ist wohl, dass er nicht teuer sein wird. Weiter wird er uns nicht bringen.

    Es fehlte mir einfach die Lust hinten alles reinzuhauen, wie ein Check in die Bande oder auch mal den Gegner etwas gröber anzufassen.

    Die anderen Verteidiger sind noch unter den drei genannten Spielern.

    Es ist, und das möchte ich auch betonen, nur meine Meinung, aber das sind eben Punkte, die mir im Kopf rumschwirren.

    Aber ist einfach auch, wie schon des Öfteren geschrieben, schwer, neue Verteidiger zu bekommen.

    Hoffen wir alle auf das Beste, und bis jetzt sieht es ja nicht schlecht aus.

    Schöne Wochenende und bleibt alle (Corona)negativ!!!

  • Es gibt so viele junge Verteidigertalente, die eine Chance in der Oberliga suchen, da verpflichtet man doch nicht die Leute wieder, die schon letztes Jahr enttäuscht haben...das verstehe wer will. Aber wie gesagt, die muß man mit Scouting suchen und dran arbeiten...ob das bei Weiden passiert, wage ich zu bezweifeln.

  • Also seit Jahren ist unsere Verteidigung in der Defensive nicht stabil und bekommt keinen Spielaufbau hin. Bei unserer Verteidigung kann man von echtem Elend sprechen. Und jetzt kann man hier lesen dass gerau die Profis Herbst, Schusser, (Noe) bleiben sollen, die das seit Jahren verantwortet haben. Wie soll sich da was ändern?

    Die drei wären für mich die ersten die gehen dürften.

  • Also seit Jahren ist unsere Verteidigung in der Defensive nicht stabil und bekommt keinen Spielaufbau hin. Bei unserer Verteidigung kann man von echtem Elend sprechen. Und jetzt kann man hier lesen dass gerau die Profis Herbst, Schusser, (Noe) bleiben sollen, die das seit Jahren verantwortet haben. Wie soll sich da was ändern?

    Die drei wären für mich die ersten die gehen dürften.

    Oder lag es vielleicht auch daran, dass die anderen noch viel schlechter waren und deswegen ein Herbst (vor allem) und Noe mehr als 30 min Eiszeit nehmen mussten pro Spiel? Schusser und Müller, Jakob und Enk sind für mich die Kandidaten über die sich vielleicht mehr als nur diskutiert gehört 🤷‍♂️ Herbst in der zweiten Reihe und Noe in der dritten, Schreyer als Nummer 7/8... und dann muss man eben gut verpflichten, so dass die Reihen mit Qualität gefüllt werden 👍 aber nochmal, wir wollen und nächstes Jahr steigern und da seh ich Pfänder schon ganz passend. So ein Verteidiger wie Vollmeyer (aus Rosenheim, keine Ahnung wie man den schreibt), der würde mir gefallen :)

  • Leute, denkt ihr deutsche Topverteidiger wachsen auf Bäumen und man braucht sich nur einen runterpflücken? Gefühlt jeder Oberligaverein sucht so einen. Das Herbst/Noe nicht mehr die absoluten Topverteidiger sind mag ja sein. Wenn ich die beiden ziehen lasse muss ich also entweder 5 bis 6 Neue holen oder in Reihe 3 mit Jakob,Enk und/oder Feder spielen, wie heuer auch. Der Umbruch in der Abwehr wird 2 bis 3 Jahre dauern. Das löst man nicht in einem Sommer. Und Herbst/Noe in Reihe 3 musst du in der Oberliga erstmal finden, dass ist für diese Positionen schon noch immer gehobenes Niveau. Nur weil die beiden nur noch bedingt Top4-Verteidiger sind muss ich sie doch nicht zum Teufel jagen. Jetzt die Positionen 1 bis 3 neu besetzten und das qualitativ besser und nächstes Jahr wieder, irgendwann fallen Herbst und Noe dann hinten runter.

  • Hofbauer wäre mit Sicherheit eine Verstärkung! Aber ob der dann Center in Reihe 3 wird? In Reihe 1 und 2 dürften Rubes und Homjakovs gesetzt sein.

    Wenn Schmidt z.b. geht , wäre Hofbauer schon ein Upgrade auf dieser Position. Und ja ich glaubs auch nicht wirklich das der in Reihe.3 Spielen würde , aber Fakt ist auch wenn man die vorderen Plätze angreifen will muss man sich auch im Sturm auf 2-3 Positionen Verstärken. Schmidt , Habermann , Pronath wären für mich Streichkandidaten. Allerdings ist Habermann bekanntlich einer von Lattas Lieblingsspielern.

  • Wenn Schmidt z.b. geht , wäre Hofbauer schon ein Upgrade auf dieser Position. Und ja ich glaubs auch nicht wirklich das der in Reihe.3 Spielen würde , aber Fakt ist auch wenn man die vorderen Plätze angreifen will muss man sich auch im Sturm auf 2-3 Positionen Verstärken. Schmidt , Habermann , Pronath wären für mich Streichkandidaten. Allerdings ist Habermann bekanntlich einer von Lattas Lieblingsspielern.

    Ja das stimmt! Außerdem gab's ja immer wieder das Gerücht, Kirchberger könnte seine Karriere beenden. Dann bräuchte man schon einen Center für Reihe 3. Außer man lässt dann Samanski, Schmidt oder ZG in Reihe 3 Centern was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen könnte.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

  • Ja das stimmt! Außerdem gab's ja immer wieder das Gerücht, Kirchberger könnte seine Karriere beenden. Dann bräuchte man schon einen Center für Reihe 3. Außer man lässt dann Samanski, Schmidt oder ZG in Reihe 3 Centern was ich mir aber nicht unbedingt vorstellen könnte.

    Gesendet von meinem SM-A310F mit Tapatalk

    Eben Kirchberger könnte evtl. seine Karriere Beenden was man so hört , es wird ja gemunkelt das Hübl noch jemanden mitbringen könnte aus Landshut. Hofbauer hab ich zumindest gehört Gestern. Aber wie gesagt Gerücht halt

    Was mich bisschen Stutzig macht das Hofbauer auf Rodi-db mal als LW oder RW angegeben wird , vielleicht kann er ja auch diese Positionen Spielen

  • Oder lag es vielleicht auch daran, dass die anderen noch viel schlechter waren und deswegen ein Herbst (vor allem) und Noe mehr als 30 min Eiszeit nehmen mussten pro Spiel? Schusser und Müller, Jakob und Enk sind für mich die Kandidaten über die sich vielleicht mehr als nur diskutiert gehört 🤷‍♂️ Herbst in der zweiten Reihe und Noe in der dritten, Schreyer als Nummer 7/8... und dann muss man eben gut verpflichten, so dass die Reihen mit Qualität gefüllt werden 👍 aber nochmal, wir wollen und nächstes Jahr steigern und da seh ich Pfänder schon ganz passend. So ein Verteidiger wie Vollmeyer (aus Rosenheim, keine Ahnung wie man den schreibt), der würde mir gefallen :)

    Sorry, aber 30 Min Eiszeit von Noe?? Der letzte Verteidiger in Weiden der diese Spielzeit nahm (ausser Du redest von zwei oder mehr Spielen ;) ) war Penk - und da war die Bezeichnung ‚Verteidiger‘ noch Programm ... unsere Trainer haben stur die Reihen 1-4 durchspielen lassen ... vll wurde Reihe 4 mal rausgenommen. Aber von Taktik war da keine Spur, deswegen auch kein Spieler mit soviel Eiszeit - ausgenommen Ü- und Unterzahl.

    Schusser kann man eigentlich nicht mehr verkaufen - das ist seit 2 Jahren nichts.

    Aber wenn Herbst/Noe sich für die 3. Reihe nicht zu schade sind, dann OK und Daumen hoch - zu mehr reicht es einfach nicht mehr.

    Und dass wir nen ‚richtigen‘ Führungsspieler als Capitano brauchen - da sind sich wohl viele Fans einig.

    Kaum ist die schreckliche Saison vorbei wird schon wieder ‚schöngemalt‘ ... entweder Umbruch oder der Trott der letzten Jahre unter denselben Führungsspielern ...

    Einmal editiert, zuletzt von Joe Hayse (17. April 2021 um 15:25)

  • Klar kann man Herbst u Noe in die 3. Reihe stecken. Aber man hatte die letzten Jahre immer den Eindruck dass sie ihren Job nur tun, weil sie Geld dafür bekommen. Siegeswille war da ehr weniger zu erkennen. Wenn ich das Gesicht der Mannschaft nicht bei den vermeintlichen Führungsspieler ändere, wird sich die Mentalität nicht ändern. Die 3. u 4. Reihe sollte man m. M. nach mit jungen hungrigen Talenten besetzten, Nicht mit Spielern die ihr Gnadenbrot bekommen. Wo soll da noch Motivation herkommen?