DEL2-Saison 2021/22

• Na auf die freudigen Reaktionen der aufstiegsambitionierten Teams wäre ich gespannt. ;)

Im Süden wären außer dem Aufsteiger, wenn er denn aus dem Süden kommen würde, wohl alle froh weil es sonst diese Liga nicht mehr gibt. Aktuell eh schon nur 12 Clubs minus Aufsteiger und womöglich keinem Aufsteiger aus der Bayernliga oder Südwest, dann kannst zu machen. Die letzten Jahre mit nur Abgängen nach oben rächen sich langsam.

• Der Abstieg in der OL ist ausgesetzt. Damit kann der DEB schlecht argumentieren. Er müsste sich gegenüber der LEVs auch rechtfertigen.

Thema Corona bedingter Abstieg, wäre sicher zivilrechtlich anfechtbar, mit guten Aussichten. Aber ich hoffe einfach auf eine sportliche Entscheidung.

• Im Süden wären außer dem Aufsteiger, wenn er denn aus dem Süden kommen würde, wohl alle froh weil es sonst diese Liga nicht mehr gibt. Aktuell eh schon nur 12 Clubs minus Aufsteiger und womöglich keinem Aufsteiger aus der Bayernliga oder Südwest, dann kannst zu machen. Die letzten Jahre mit nur Abgängen nach oben rächen sich langsam.

Das wäre dann aber schon etwas dürftig, denn im absoluten worst case, könnte auch ein Team in den Bereich der Oberliga Nord absteigen. Soll der DEB dann auch einem Meister aus der OL Süd den Aufstieg sperren und hoch darf der beste aus dem Norden?

Denn dies wäre ja auch unabhängig von Corona immer möglich.

• So diverse Ligen-Auszeichnungen stehen an:

U21 ist durch: Markus Schweiger vom ESVK (vor Ph. Kraus und S. Thiel)

Nominierungen:

Goalie: J. Schwendener, L. Hungerecker, L. Gracnar

Verteidiger: J. Bettauer, K. Schmidt, S. Karlsson

Stürmer: J. Knackstedt, T. Vause, H. Garlant

https://www.del-2.org/nachrichten/del2/

Durchaus die ein oder andere Überraschung bei den (Nicht-)Nominierungen dabei...

• Ich finde die Nominierungen auch merkwürdig. Hildenbrand hat die beste Savepercentage und den geringsten Gegentorschnitt. Dass er dann zumindest nicht unter den Top3 auftaucht…

Und dass weder der Rekordtorschütze Järveläinen, noch der Liga-Topscorer Quenneville, die beide auch noch bei eher schwächeren Teams waren, nicht auftauchen, ist noch abstruser.

Aber beim Torhüter des letzten Jahres war die Wahl ja auch schon diskussionswürdig.

• Hat ja auch keiner herausgeragt. Das aber weder Quenneville, noch Järvelainen in der Verlosung dabei sind, wundert mich. Dann wirds halt Garlent.

Aha. Max Faber - Verteidiger mit den meisten Scorerpunkten, sehr starker +/- Wert - hat also nicht herausgeragt?

Für mich ist Bettauer trotzdem der Verteidiger des Jahres, aber eine Nichtnominierung von Faber ist lächerlich.

• Ich finde die Nominierungen auch merkwürdig. Hildenbrand hat die beste Savepercentage und den geringsten Gegentorschnitt. Dass er dann zumindest nicht unter den Top3 auftaucht…

Und dass weder der Rekordtorschütze Järveläinen, noch der Liga-Topscorer Quenneville, die beide auch noch bei eher schwächeren Teams waren, nicht auftauchen, ist noch abstruser.

Aber beim Torhüter des letzten Jahres war die Wahl ja auch schon diskussionswürdig.

Wer weniger auf den Kasten bekommt, muss weniger halten und bessere Stats. Das lag aber weniger an Hildebrand, sonder eher an der Löwen-Defense.

• Wer weniger auf den Kasten bekommt, muss weniger halten und bessere Stats. Das lag aber weniger an Hildebrand, sonder eher an der Löwen-Defense.

Also die Argumentation ist irgendwie ziemlich dünn. Ich würde es eher andersrum sehen. Frankfurt spielt sehr offensiv, was den tiefstehenden Gegnern entgegenkommt. Hildebrand bekommt zwar in der Summe weniger Schüsse, aber die Qualität der Chancen ist dann oftmals größer.

Beispiel Füchse gegen die Löwen: Die Füchse stehen überwiegend hinten drin und verteidigen. Da wird ein Hungerecker deutlich mehr unterstützt, als umgekehrt. Daneben bekommt er mehr Schüsse auf seinen Kasten.

Aber ganz abgesehen davon: Die Schussstatistik kannste eh in die Tonne kloppen. Wie insbesondere in Kaufbeuren oder Heilbronn die Schüsse gezählt werden, puh, da wundert einen nicht, warum da der ein oder andere Torhüter so ne bomben Statistik hat. Da wird (gefühlt) auch jedes Icing als Torschuss gewertet

• Also die Argumentation ist irgendwie ziemlich dünn. Ich würde es eher andersrum sehen. Frankfurt spielt sehr offensiv, was den tiefstehenden Gegnern entgegenkommt. Hildebrand bekommt zwar in der Summe weniger Schüsse, aber die Qualität der Chancen ist dann oftmals größer.

Beispiel Füchse gegen die Löwen: Die Füchse stehen überwiegend hinten drin und verteidigen. Da wird ein Hungerecker deutlich mehr unterstützt, als umgekehrt. Daneben bekommt er mehr Schüsse auf seinen Kasten.

Aber ganz abgesehen davon: Die Schussstatistik kannste eh in die Tonne kloppen. Wie insbesondere in Kaufbeuren oder Heilbronn die Schüsse gezählt werden, puh, da wundert einen nicht, warum da der ein oder andere Torhüter so ne bomben Statistik hat. Da wird (gefühlt) auch jedes Icing als Torschuss gewertet

Das die Füchse in diesem Jahr sonderlich tief stehen ist mir gar nicht aufgefallen 🤷🏻‍♂️

Ich mag mir zu Hildebrand kein Urteil bilden. Ich glaub bei uns hat Kucis beide Spiele gehalten.

Was ich sehr wohl einschätzen kann ist die Leistung von Hungerecker. Für mich ist die Nominierung definitiv gerechtfertigt.

Hildenbrand ist sicherlich knapp hinter Gracnar auf Platz 4 gelandet. Aber ich denke, dass die Entscheidung dieses Jahr extrem schwer fällt. Da haben die sächsischen Teams dieses Jahr gute Goalies verpflichtet.

• Aber ganz abgesehen davon: Die Schussstatistik kannste eh in die Tonne kloppen. Wie insbesondere in Kaufbeuren oder Heilbronn die Schüsse gezählt werden, puh, da wundert einen nicht, warum da der ein oder andere Torhüter so ne bomben Statistik hat. Da wird (gefühlt) auch jedes Icing als Torschuss gewertet

Jep das ist teilweise vogelwild (nicht nur bei den erwähnten Standorten). Es wirkt auch so als wird praktisch grundsätzlich der eine oder andere Schuss mehr gezählt als umgekehrt oder wie es korrekt wäre. :/ Zu wenig gezählte Schüsse sind mir eigentlich noch nie aufgefallen, sondern wenn falsch dann zuviel.

• Das Fehlen von Quenneville ist sehr seltsam (mehr Punkte pro Spiel als Garlent, mehr Tore, mehr Assists, bessere +-)

Und Järveläinen mit den meisten Toren einer DEL-2-Saison ist auch unverständlich

Knackstedt geht für mich in Ordnung