Erfolgsgeschichte ESBG Forum

  • Ja gut, die hiesigen Medien haben immer gerne mal gedroppte Namen aus dem Forum übernommen. Highlight war als wir einen unserer Fanclubmitglieder als Gerücht untergebracht haben. :)

  • Seit März 2006 bin ich hier jetzt registriert. :huh:

    Da war ich gerade mal 15...

    Da ich seit 5 Jahren kaum noch in der Heimat bin und nicht all zu viel Spiele über Sprade schauen kann, nutzte ich das Forum die letzten Jahre eigentlich als Bindeglied zu meiner Jugendliebe EV Ravensburg. Selbst für News oder sonstiges schau ich meistens nur noch hier rein und geh nicht mehr auf Towerstars.de

    Schön, dass es im Internet auch noch Ecken gibt an denen man doch meistens normal diskutieren kann. Ist tatsächlich die einzige Plattform im Internet bei der ich mich aktiv beteilige. 👍

  • Puh... ich feier nächsten Monat tatsächlich 16-jähriges. 8| Obwohl wir seit fast 20 Jahren aus dem ESBG-Bereich raus sind (unglaublich, ist das schon lang!!!!), komme ich immer noch gerne zurück... mittlerweile logischerweise eher in die kontroversen allgemeinen Diskussionen mit eher geringer Beitragszahl. Das ist eigentlich das größte Kompliment an ein Forum. :respekt: <3 .

    Ich hoffe, auch bald wieder in die sportlichen Teilbereiche, wenn man den EVL wieder schauen darf. ;)

  • Puh, die ganzen ollen Kamellen, die Roland hier wieder rausgepickt hat.

    Ja, gehörte glaub ich durch meinen Kontakt damals zu Mezin und PJ-68- glaube ich zu den Usern der ersten Stunde und war auch früher viiiieeel mehr aktiv. Mittlerweile beschränke ich mich dann doch meistens eher auf das stille Mitlesen, aber verfolge normal alle Threads von Beginn bis zum letzten, aktuellen, Posting.

    War aber echt schon eine lustige Zeit zu Beginn des Forums. Über die Jahre hinweg hat man dann doch einiges an User persönlich kennen- und meistens auch schätzen gelernt. Mit zwei mir vor Forumszeiten unbekannten Usern aus anderen Vereinen war ich letztendlich vor einigen Jahren im Urlaub. Dem "Kraxlhuber" Roland musste ich damals in den USA noch sein Bier kaufen, weil er noch keine 21 Jahre alt war :pfeif: Mit Mozart (nur mal stellvertretend genommen) verbindet mich schon eine jahrelange Freundschaft (dürfte hauptsächlich seit der WM in Prag 2004 sein) und man trifft sich immer wieder und reist teilweise gemeinsam zu den Weltmeisterschaften. Mit PJ-68- ging ich regelmäßig nach dem Nauheim-Spielen in Heilbronn "steil" und es endete einmal auch im Suff mit einem DEB-Schiedsrichter. Oder das User-Treffen beim Gäubodenfest Anfang der 2000er, das war auch ganz, ganz großes Kino :prost:

    Ansonsten kamen, wie oben erwähnt, über die Jahre einiges an persönlichen Kontaktern zusammen. Aber man muss auch zugeben, dass sich vieles über die Jahre dann doch ein wenig verlaufen hat. Dennoch freut man sich, wenn man den ein oder anderen dann (teilweise auch nach vielen Jahren) mal wieder irgendwo in einem Eisstadion Deutschlands (oder auch bei den WM´s) sieht. Die Agi ( ECT-girl ) z.B. habe ich im Februar das erste Mal seit Jahren wieder gesehen, da kamen schon einige Erinnerungen wieder hoch ;)

    Ansonsten kann man hier wirklich nur sagen: Weiter so! Ich war früher in viel mehr Foren aktiv, aber über die letzten Jahre wurden z.B. schon zwei große NHL-Foren geschlossen, in denen ich aktiv war. Auch beim Nauheim-Forum gab es einige Wechsel. Nur dem hier, dem bin ich wirklich treu geblieben ;)

  • Danke für die Zusammenfassung. Ich war nicht von Anfang an dabei, ich bin einer dieser Schwenninger, die nach dem Abstieg mit einer teils ungesunden Arroganz hier eingefallen sind. Als wir uns dann ohne auch nur einen einzigen Meistertitel wieder verabschiedet haben, bin ich doch irgendwie geblieben, weil die Atmosphäre hier weiterhin sehr angenehm ist und ich inzwischen auch so einige User persönlich kennengelernt hatte. Auch wenn die DEL-Sektion hier immer eine untergeordnete Rolle gespielt hat.

    Dieses Hockeyleaks-Dokument müsste ich sogar noch irgendwo gespeichert hat. In meiner Erinnerung ging es da um das Protokoll einer DEL-Sitzung in der Tripcke die unteren Ligen mehr oder weniger als Farmteams abgewertet hat.

    In der Tat mögen die Schwenninger aus zweitklassiger Sicht super arrogant rüberkommen. Erstligakunden können dieses "Pfeifen im Walde" aber richtig einordnen.

    Dieses Dokument stammte aus der Feder von Bernd Truntschka, war kein Fake, wie mir der GF der ESBG anlässlich eines gemeinsamen Mittagessens - auch er musste sich mal Expertise einholen - versicherte. Die Überschrift lautete: "Was die DEL wirklich will".

    Guten Abend

    Protest

    Ich wäre der leader wenn mich nicht paar von irgendwelchen mods gelöscht hätten 😀😀

    Unter "Gast" gab es mal einen eishockey_Liebhaber

    Ich weiß gar nicht wie lange ich schon hier bin. Das ist ja schon mein zweiter Account. Hatte ja auch schon mal völlig genervt das Handtuch geschmissen, aber irgendwas so bei 2007 kommt glaube ich auch hin. Könnte es jetzt aber nicht beschwören.

    Gott, was hab’s hier drinnen schon für legendäre Schlachten. An die Harnos- Geschichte erinnert sich glaub ich fast jeder- Stichwort „wilde Liga“, Gründung der DEL2, etc. Da haben wir es uns alle knüppelhageldick gegeben. Auch die ligenübergreifende, landesweite Fanaktion- Pro Auf- und Abstieg nahm hier drinnen ihren Anfang und hat dazu beigetragen dass diese Hürde endlich gemeistert wurde. Ich darf auch mit Stolz sagen, dass ich die meisten User hier drinnen, zumindest was die Stammkundschaft betrifft, bereits live und in Farbe kennengelernt habe und dabei auch schon so manche Zitronenlimonade gezischt wurde.

    Ja, sozial Media haben viel verändert. Umso angenehmer ist jedoch, wenn man einen Diskussionsbereich hat, der eben nicht sich weitestgehend selbst überlassen wird und gerade deshalb ein gutes Niveau, über einen langen Zeitraum sicherstellen kann.

    I feel privileged to be part of this here.

    Es gab da mal eine Seite mit dem Namen DEL2 jetzt, über die offene Briefe an Herrn Harnos veröffentlicht wurden. Gründer war ein ehemaliges Mitglied des Eisbären Berlin Fanbeirates. Den ganzen trocknen Satzungskram, Stimmrechte im DEB, etc. pp. "durfte" ich ihm aufbereiten. Aus dieser Seite ist später die DEL2-Seite geworden.

    Immer wieder bedienen sich auch Zeitungen hier, war da nicht auch mal was mit dem Lone Wolf ? Letztens hat die Zeitung aus Weiden von hier heraus Informationen bezogen ;)

    Kann ich bestätigen. Bei mir hat mal ein kleiner Redakteur von "Heimatsport" angerufen. Er wollte sich Stichpunkte zum PO-Gegner Herne einholen. Ebenfalls kann ich bestätigen, daß hier Vereinsvertreter mitlesen und so manches zum Besten geben. Wo ist eigentlich der Gemeinderat? :D

    Auch immer wieder gerne gelesen, wie ohne Sinn und Verstand auf die DEL abgeledert wird, meist noch befeuert von völlig ahnungslosen Vereinsvertretern. Wenn ich da nur an die BiBi-Geschichte denke.

    Ja, dieses Forum ist kein Vergleich zu fb und Konsorten. Reichlich übersichertlicher und in der Regel wird sachlicher argumentiert. Natürlich gibt es Ausnahmen gerade dann, wenn sich Vereinsfraktionen bilden, beispielsweise Kassel gegen den Rest der Republik, exemplarisch für andere Threads. Da wird dann gerne "mit eigenen Fakten" argumentiert, die einer objektiven Kontrolle nicht standhalten.

    Als Fazit von mir "ein weiter so".

  • Wenn man sich über die diversen Ligen und Teams ein Bild machen will, ist dieses Forum sicher die Anlaufstelle Nummer 1 in Eishockey-Deutschland unterhalb der DEL. Für mich neben mein Heimatverein-Forum aus Rosenheim das einzige Forum in dem ich noch ein bisschen unterwegs bin, aber immerhin regelmäßig :thumbsup: .

    Ein paar Jahre bin ich diesem Forum auch schon treu geblieben (09.05.2004) und hab auch den ein oder anderen User schon persönlich kennen lernen dürfen.

    Und die früheren battles (wie man heutzutage auf Neu-Deutsch so schön sagt) mit unseren niederbayrischen Feinden "Freunden" aus LA haben schon Spaß gemacht, natürlich IMMER unter dem Moto "Eishockey Fans sind faire Fans" :hammer:

    Also weiter so in diesem Forum!

  • Wenn man sich über die diversen Ligen und Teams ein Bild machen will, ist dieses Forum sicher die Anlaufstelle Nummer 1 in Eishockey-Deutschland unterhalb der DEL. Für mich neben mein Heimatverein-Forum aus Rosenheim das einzige Forum in dem ich noch ein bisschen unterwegs bin, aber immerhin regelmäßig :thumbsup: .

    Ein paar Jahre bin ich diesem Forum auch schon treu geblieben (09.05.2004) und hab auch den ein oder anderen User schon persönlich kennen lernen dürfen.

    Und die früheren battles (wie man heutzutage auf Neu-Deutsch so schön sagt) mit unseren niederbayrischen Feinden "Freunden" aus LA haben schon Spaß gemacht, natürlich IMMER unter dem Moto "Eishockey Fans sind faire Fans" :hammer:

    Also weiter so in diesem Forum!

    Du hast ja sogar bei Auswärtsteams mitgeholfen, als es gebrannt hat.

    Schön, dich live zu kennen! :prost:

  • Ich gehöre wohl zu den jüngeren. Ich bin seit 2013 hier. Das war der Zeitpunkt wo ich nach der Schließung des Eishockeyforums in Dresden wieder mit Eishockey in Berührung kam(konnte mir das zwischendurch nicht leisten und habe es nicht mehr verfolgt). Gefunden habe ich das Forum durch Zufall bei einer Googlesuche. Das Forum lief lange Zeit unter dem Radar. Auch bei den Fans die ich so kenne, ist das Forum weniger bekannt. Ich habe auch einige Zeit so gelesen, bis ich mich angemeldet habe. Kann ein Jahr gewesen sein.

    Dafür habe ich einige tolle Sachen dann hier noch miterleben können.

    Den guten Umgang kann ich in großen Teilen bestätigen. Geht fast immer fair zu.

  • Sehr interessanter post von dir Roland.

    Aber hier wird was von Fingerspitzengefühl bei den mods geschrieben, habt ihr Manu ( a.-d. ) schon mal beobachtet? Der hat alles andere als Fingerspitzengefühl! 8o :*

    Bei mir war es August 2011. bekomme ich zum 10 jährigen ein Blubenstrauß?

    Vorher wollte man als Kassler ja nichts mit Dingen außerhalb der DEL zutun haben :rofl:

    Für mich ist das forum tatsächlich mehrmals täglich die Anlaufstelle was Eishockey angeht.

    Habe mittlerweile auch einige bekannte hier im forum kennengelernt, immer wieder ein Highlight das Treffen in Nauheim. :prost:

    Wie sagt man so schön...

    In den Farben getrennt, in der Sache vereint!

    Und ich denke genau das merkt man hier auch immer wieder im forum. Klar hat man mal den ein oder anderen komischen Kauz hier, oder ist sich bei einem Spielverlauf nicht ganz einig, aber das gehört dazu und wichtig ist das hier so gut wie alles auf einem sehr tollen Niveau abläuft! :thumbup: