Eishockey WM 2021

• Genau wegen dieser arroganten Art sieht mich die Schweiz nicht. Weder beim durchfahren noch beim Urlaub.

Bei uns in Grenznähe führen sie sich genau so auf, wenn sie zu uns zum Essen und Shopen kommen.

• Ja, kann ich. Ein absoluter Tiefpunkt.

Aber zurück zu unseren liebenswerten Nachbarn aus dem Südwesten: man soll ja über manche Dinge immer mal eine Nacht geschlafen haben, bevor man Entscheidungen trifft, bzw. Urteile abgibt, aber es wird irgendwie eher schlimmer als besser. Sicher, die Schweizer haben eine gute Mannschaft am Start, mit der jederzeit zu rechnen ist, aber die Art der Selbst- und vor allem der Einschätzung der Deutschen schwankt schlichtweg zwischen Arroganz und Ignoranz. „Spielen wir das Schweizer Spiel, dann haben sie keine Chance“! „Die schnellste Mannschaft der Welt.“ „Die Deutschen können nur gewinnen wenn sie brutal spielen.“, „noch nie hatten wir einen schwächeren VF- Gegner.“ „Die Schweiz ist der Topfavorit auf den Titel.“ „Alles Fo....n außer Mutti.“, etc. pp.

Ja wer glauben die denn eigentlich wer sie sind? Die Wayne Gretzky Gedächtnistruppe?

Auch in der Schweiz rollt der Käse nicht den Berg hinauf! Auf gehts Jungs und ich weiß dass ihr hier mitlest, na dann tun wir ihnen doch den Gefallen und spielen so, wie sie es sich anscheinend nicht wünschen. Die betteln ja förmlich darum! Macht diese Kasper fertig!

Soso...

Wer hat denn diese Aussagen getätigt?

Die Sportler oder die Journalisten?

Das wird ein sehr schweres Spiel für uns morgen bei dem der Ausgang eher Richtung Erfolg der Schweizer gehen wird.

Das Beste wäre natürlich hier eine sportliche Antwort auf die Aussagen zu liefern, aber diese Aussagen haben nicht die Spieler ( das sind keine Kasper) sondern Unbeteiligte getroffen.

• Wirklich interessant mit welchen aroganten Aussagen hier drin auf die aroganten Schweizer losgegangen wird :rofl:

Die Schweiz ist doch ein perfekter VF Gegner.

Ein Gegner den wir kennen.

Wo man weiß der ist uns vom Papier her nicht um Welten überlegen.

Wo man weiß, die bisherige Bilanz ist ausgeglichen.

Noch ein kleines Fazit zur Gruppenphase.

Mich freut es tierisch dass es für die großen Nationen endlich nicht mehr reicht eine B Manschaft zur WM zu schicken ohne sich zu blamieren und ich glaube nach Oly 18 ist dies der nächste Schritt in die Richtung dass diese Zeit endet.

Schweden raus, Kanada ist der großen Blamage ja nur durch Schützenhilfe entkommen, ich hoffe stark dass die Russen die Kanadier morgen richtig versohlen.

Kurzer Tipp fürs VF, so verrückt wie diese WM läuft seh ich da schon noch die ein oder andere Überraschung

Die Russen hauen die Kanadier raus

Die Slovaken schlagen die Amis

Deutschland siegt gg die Schweiz

Die Tschechen setzen sich gg die Finnen durch.

• Bleibt mal auf dem Teppich. Ich habe Verwandschaft und viele Bekannte in der Schweiz. Das arrogante Auftreten Mancher ist nicht die Regel und wird von den mir Bekannten selber verurteilt. Es gibt wie überall Solche und Solche. Mir sind diese Schweizer allemal lieber als so mancher Deutsche.

• Bleibt mal auf dem Teppich. Ich habe Verwandschaft und viele Bekannte in der Schweiz. Das arrogante Auftreten Mancher ist nicht die Regel und wird von den mir Bekannten selber verurteilt. Es gibt wie überall Solche und Solche. Mir sind diese Schweizer allemal lieber als so mancher Deutsche.

Auf diese- „manche Deutschen“ kann ich auch verzichten. Aber in Bezug auf uns Deutsche ist das in der deutschsprachigen Schweiz durchaus keine Ausnahme. Mein Vater hat lange da gelebt und da könnte ich jetzt stundenlang erzählen und es würde keine Sekunde langweilig werden.

Aber sei’s drum: hier gehts ums Eishockey, einer Sportart, die mir zufällig sehr ans Herz gewachsen ist. Wir können gerade vom Tempo mittlerweile mit allen Nationen mithalten und finden meist spielerische Lösungen, natürlich gepaart mit taktisch klugem Verhalten und körperlichem Einsatz. Aber mit der Schweiz können wir natürlich nicht mithalten! Nein die laufen uns natürlich auf und davon! Gar keine Chance und wenn dann natürlich nur, wenn wir ihnen von hinten in den Rücken schießen!

Und postmortem : natürlich haben das Journalisten geschrieben (und die Fans haben es kommentiert). Immer wieder unglaublich was die da alles vom Stapel lassen! Unsere SM- Spalten sind ja schon dämlich genug, aber die toppen einfach alles. Das liest du bei Schweden- Finnland, Tschechien- Slowakei, oder sonst irgendeinem Duell nicht. So eine Geringschätzung gibts noch nicht mal zwischen Rosenheim und Landshut! „Huch, jetzt nehmen die Dütschi uns nicht nur die Arbeitsplätze weg, Nein, jetzt wollen die auch noch beim Eishockey gewinnen.“ Sorry, aber da wallt mein Blut und das Derbyfieber steigt hoch.

• Völlig richtig. Das könnte schon helfen. Ansonsten finde ich die Schweizer Einschätzung des deutschen Eishockeys nicht so verkehrt. Offensiv hat die Schweiz klar mehr zu bieten als wir. 5:2 gegenTschechien, 8:1 gegen die Slowakei, das sagt eigentlich alles. Unsere Chance besteht in der Motivation durch solche Zeitungsartikel, im starken Torwart, guten Defensivspiel und damit Zerstören des Schweizer Angriffswirbels. Um selbst ohne „Rumpelhockey“ die Schweizer zu schlagen, bräuchten wir schon Draisaitl, Stützle und vielleicht noch einen Hochkaräter zusätzlich.

Chancenlos sind wir nicht, allerdings ist die Schweiz für mich klarer Favorit.

Naja, also ich hab bei diesem Turnier kein deutsches „Rumpeleishockey“ gesehen. Du etwa? Ich hab eine sehr gute Deutsche Mannschaft gesehen, die jedes ihrer Spiele hätte gewinnen können, nur leider in zwei Spielen ihre Chancen nicht genutzt hat. Klare finnische Handschrift und fast ebenso gut organisiert. Heißt das jetzt, dass die Finnen auch Rumpeleishockey spielen? Ich hab auch eine tolle Schweizer Mannschaft gesehen, wobei es sich noch erweisen muss, wie sie gegen wirklich gut organisierte Mannschaften agieren werden. Ob die dann auch noch zu so vielen Chancen kommen? Schweden hat ihnen gleichmal 7 Stück mitgegeben und keinen eingefangen. Das dürfte doch einer solchen Weltklassemannschaft gar nicht passieren, oder?

Wir haben eine gute Chance da zu bestehen, indem wir das spielen, was wir schon das ganze Turnier gespielt haben. Ich tippe wieder auf ein niedriges, knappes Ergebnis, zu Gunsten der Deutschen.

• Man könnte die Spiele versetzt starten lassen. Spiel 1 15:15 Uhr Spiel 2 16:15 Uhr Spiel 3 19:15 Uhr Spiel 4 20:15 Uhr.

So war es bei den Co WMs in Finnland und Schweden. Das war gut.

Finnland und Schweden sind in unterschiedlichen Zeitzonen, deshalb die Unterschiede.

• Tja OlafSBR ist halt wie mit allen Bergbewohner, man muß sie manchmal wieder von dort oben auf den Boden der Tatsachen runterholen. 8o Die Anspielung mußte jetzt sein. :D

• OlafSBR

Ich sehe kein Rumpelhockey bei uns. Aber eine ziemliche Offensivschwäche. Gegen Italien und Norwegen mag das noch funktionieren. Aber Italien war im ersten Spiel auch arg gehandicapt.

Meine persönliche Meinung (nicht Hoffnung!!) ist, dass sich die höhere Offensivqualität der Schweizer diesmal durchsetzen wird. Leider.

Die wollen es diesmal wissen und ein deutscher Sieg am Ende ist eben kein Gesetz.

Um zu gewinnen müssen wir nach meiner rein persönlichen Einschätzung mehr als zwei Tore schießen. Nach den Erfahrungen der letzten Spiele keine leichte Aufgabe.

Jetzt hoffen wir einfach, dass es anders kommt.

• Finnland und Schweden sind in unterschiedlichen Zeitzonen, deshalb die Unterschiede.

Das bekommt man in Riga auch hin. Stadion A Sommerzeit. Stadion B Winterzeit.

Das Russland Viertelfinale könnte auch schon 11:15 Uhr starten. Dann läuft es in Sibirien zur Primetime.

• Tja OlafSBR ist halt wie mit allen Bergbewohner, man muß sie manchmal wieder von dort oben auf den Boden der Tatsachen runterholen. 8o Die Anspielung mußte jetzt sein. :D

Da bist jetzt im falschen Thread gelandet. Aber vielleicht kann ja einer der Admins. den Beitrag einfach in den Garmischer- Thread verschieben. :P

Da kannst doch du als Schwabe, speziell Ravensburger gar nicht mitreden. Das ist doch das selbe wie Schweizer bloß in sparsam...

;) duckundweg...

• Schweiz:

Roman Josi

Kevin Fiala

Timo Meier

Nico Hischier

Phillip Kurashev

Nino Niedereiter

Gaetan Haas

Pius Suter

Dean Kukan

Luca Sbisa

Gilles Seen

Sven Bärtschi

Jonas Siegentahler

Deutschland:

Leon Draisaitl

Philip Grubauer

Tim Stützle

Thomas Greiss

Dominik Kahun

Nico Sturm

Tobis Rieder

So wir haben zwar den besten Stürmer der zwei Nationen. Aber das is halt momentan auch einfach der 2. Beste Stürmer der Welt.

Und eben in der Quantität müssen wir da erst mal hinkommen. Aber wenn wir so weiter machen schaffen wir das auf jeden Fall. Bokk, Reichel, Peterka in der pipeline. Und hoffentlich viele mehr.

Es fehlt nicht viel auf die Schweiz. Aber ich sehe sie einfach noch vor uns. Das gleiche gilt für die DEL/ NL.

Meine Meinung. Aber es fehlt nicht mehr viel. Das spiegelt sich ja auch in den jüngsten Ergebnisse wieder.

• Du siehst die NL vor der DEL? Darf ich fragen warum?

• Greiss? Habe ich da etwas verpasst? Falls Grubauer im Tor steht, haben wir genug rechte Flügel. Und hätten wir mir Grubauer bisher mehr Punkte geholt? Das ganze hypothetische Wenn und Aber über ungelegte Eier bringt doch nichts.

Wir werden das Viertelfinale gewinnen, sofern die Schweizer nur rückwärts laufen dürfen.

• Du siehst die NL vor der DEL? Darf ich fragen warum?

Ist halt mein Eindruck. Sowas lässt sich natürlich nur sehr schwer sagen. Besonders wenn es ein so geringer Unterschied ist. Daher darf jeder seine Meinung haben. Oder was wären deine Argumente dagegen?

Du Vaterlandsverräter :P

Oder heißt es jetzt Mutterlandsverräter? :seestars:

;)

• Greiss? Habe ich da etwas verpasst? Falls Grubauer im Tor steht, haben wir genug rechte Flügel. Und hätten wir mir Grubauer bisher mehr Punkte geholt? Das ganze hypothetische Wenn und Aber über ungelegte Eier bringt doch nichts.

Wir werden das Viertelfinale gewinnen, sofern die Schweizer nur rückwärts laufen dürfen.

Auch wenn das Thema Nationalmannschaft erledigt ist, bleibt Greiss weiterhin ein deutscher NHL-Spieler.