Eishockey WM 2021

• Deutschland war gestern genau so gut, wie es die Finnen zugelassen haben. Aber das war für Finnland au ein hartes Stück Arbeit. Und die Letten sind heute einfach frischer. Wird ihnen trotzdem nix helfen. Eigentlich stört die Niederlage gegen Kasachstan viel mehr als gegen Finnland.

• Schon klar- aber wir hatten gestern 2 Spiele Pause und waren auch nicht frischer- letztlich waren individuelle „Fehler“ für die Niederlage verantwortlich. Gegen die Kasachen war es Brandt und gestern war es mMn Wagner der an der Bande ohne Körperspannung in den Zweikampf geht - so kannst halt nicht in die Spiele gehen. Die Gegner nutzten das eiskalt aus. Wir bekommen solche Geschenke eher selten.

• Geil, wie nach zwei Niederlagen wieder fünfhundert Quervergleiche gezogen werden, um die deutsche Mannschaft irgendwie schlecht dastehen zu lassen. :thumbup: Respekt dafür.

Die Finnen hatten gestern sehr an Deutschland zu knabbern, die mussten alles reinlegen. Merkt man heute gegen bissige und körperlich robuste Letten.

Seit es das Format gibt, zeigt sich doch oft, dass jeder jedem gefährlich werden kann - eben aufgrund der sieben Spiele auf relativ kurzer Zeit. Nein, stattdessen heißt es wieder: Oh, wie sehr sind die Letten besser als Deutschland, weil sie nicht spielen wie Angsthasen mit enger Box!

Ohne Worte einfach. Vor wenigen Tagen wurde noch darüber diskutiert, ob man Kahun und Draisaitl braucht, weil sie ja eventuell das supertolle und starke Mannschaftsgefüge negativ beeinflussen könnten. Fähnchen im Wind sag ich da nur.

• Man darf wirklich nicht vergessen, dass du gegen die ganz großen Nationen nur so gut spielst, wie diese es zulassen. Lettland macht das heute gut, das Forechecking der Finnen ist aber auch vor allem im zweiten Drittel nicht ansatzweise so aggressiv, wie es gestern gegenüber den Deutschen gewesen ist.

Morgen gegen die USA geht es darum, möglichst Selbstvertrauen mitzunehmen. Wenn damit einhergehend Punkte abfallen - umso besser. Finnland kann uns unterstützten, indem sie ihre Aufgabe heute lösen und am Montag den Kanadiern noch ein bisschen auf die Füße treten. Insgeheim hoffe ich, dass die Norweger nicht nur die Letten, sondern auch die Kasachen noch ärgern können.

Über allem steht aber das Dienstagsspiel. Da musst du drei Punkte holen. Schaffst du es nicht, hast du es bei dieser WM auch nicht verdient im VF zu stehen. Schaffst du es dennoch und wirst vllt sogar noch Dritter, kann noch einiges gehen. Wie so oft kommt es für die kleineren Nationen am Ende auf ein einziges Spiel an. In der Vergangenheit konnten wir diese Spiele des öfteren positiv gestalten. Schauen wir mal, ob wir das fortsetzen können. Für mich auch aufgrund der Fans dann in der Halle eine Tagesform-Kiste und wer mit dem (positiven) Druck besser klar kommt.

• Ich habe da mal eher eine technische Frage. Da ich morgen leider zeitlich verhindert bin und vermutlich erst ab Mitte des letzten Drittels das Deutschlandspiel schauen kann, wollte ich fragen ob hier einer weiß wie sich das mit dem Sport 1 YT Stream verhält. Während des Streams ist es ja möglich "zurückzuspulen", kann man dann wenn man einmal im Stream ist bis zum Ende schauen oder bricht mein Stream dann auch ab, sobald das Spiel und die Übertragung beendet ist?

• Ich habe da mal eher eine technische Frage. Da ich morgen leider zeitlich verhindert bin und vermutlich erst ab Mitte des letzten Drittels das Deutschlandspiel schauen kann, wollte ich fragen ob hier einer weiß wie sich das mit dem Sport 1 YT Stream verhält. Während des Streams ist es ja möglich "zurückzuspulen", kann man dann wenn man einmal im Stream ist bis zum Ende schauen oder bricht mein Stream dann auch ab, sobald das Spiel und die Übertragung beendet ist?

Geh schnell aufs aktuelle Spiel und probiere es aus!

Ich habe es jetzt auch mal am laufen, ich habe mal 50 Minuten zurückgespuhlt.

• Das Tempo der Finnen ist heute aber auch nicht annähernd so hoch wie gestern gegen uns. Das hat schon Kraft gekostet und davon profitieren heute die Letten, die aber auch gut spielen.

Bei unserem Spiel gestern war deutlich mehr Intensität drin.

Ja, müsste normalerweise gehen

• Diese Letten sind mit Sicherheit nicht schwächer als wir. Das Spiel am Dienstag wird ein sehr hartes Stück Arbeit.

Das hätte ich so gerne vermieden.

Nicht, dass es unmöglich ist, aber die Zitterpartien im letzten Vorrundenspiel gegen Lettland kennen wir schon, da hätte ich das Viertelfinale lieber schon vorher sicher gehabt.