Eishockey WM 2021

  • Das Team ist der Star bei dieser WM. Aber 2 Spieler kann man schon herausheben, wie ich finde. Zum einen, wie oben schon genannt, Mathias Niederberger. Mathias spielt eine grandiose WM und strahlt eine enorme Ruhe aus, die auch heute gegen die Finnen wieder wichtig sein wird. Und zum Anderen Moritz Seider. Mo wird für mächtig Wirbel in der NHL sorgen, bereits in diesem jungen Alter so abgezockt, wie kaum ein anderer Defender in seinem Alter zuvor. Außerdem "scheißt er sich nix" auf dem Eis, wie man bei uns in Bayern sagt.

    Ich hatte selten so viel Spaß einer deutschen Mannschaft bei einer WM zuzuschauen wie bei dieser. Der DEB mit Personen wie Reindl, Künast, Sturm, Söderholm macht seit Jahren einen tollen Job

  • Ganz ganz viel hat davon Stefan Schaidnagel auf den Weg gebracht. Schade, daß das so schnell vergessen, oder nicht wahrgenommen wird. Ich würde sogar sagen maßgeblich, während Reindl mehr der Grüß August zum repräsentieren ist.

    Und ich finde, die Berliner, aber auch ein Tom Kühnhackl präsentieren sich bockstark, Seider spielt genau das, was man von ihm erwarten konnte, dass ist ja nix überraschendes, auch wenn er so jung ist.

  • Macht Spaß zuzuschauen. Da wird gegen jeden Gegner mutig nach vorne gespielt und dazu verhält sich das Team taktisch äußerst geschickt. Erinnert euch doch nur mal an die Zeiten, als wir gegen die großen Nationen im Grunde nur darum bemüht waren die blaue Linie zu halten und froh waren die Scheibe nach Puckeroberung einfach nur aus dem eigenen Drittel zu bekommen. Es geht einem auch das Herz auf, wenn man so Young- guns, wie Moritz Seider, Lean Bergmann oder Lukas Reichel spielen sieht, gepaart mit solch echten Typen wie einem Matthias Plachta oder Korbi Holzer. Leon Gawanke muss man da ja auch noch zu den Jungspunden zählen und Krammer, Kühnhackel und Rieder agieren auch, als hätte sie seit ihrer Jugend einfach weiter zusammengespielt. Die Sch.eißen sich allesamt nichts. Im Grunde ist es ungerecht die anderen Spieler nicht aufzuzählen, denn jeder ist da enorm wichtig und kann mithalten.

    Genug geschwärmt, heute ist Suomi fällig. Basta!

  • Sind euch die Handschuhe der Tschechen eigentlich aufgefallen? Der eine hat rote, der andere gelbe, wieder jemand blaue usw.

    Hat da das Geld nicht mehr für einheitliche Handschuhe gereicht? Finde das schon ein wenig unprofessionell wenn jeder Spieler seine Team Handschuhe anhat. Und schaut auch schei** aus. 😃

  • Sind euch die Handschuhe der Tschechen eigentlich aufgefallen? Der eine hat rote, der andere gelbe, wieder jemand blaue usw.

    Hat da das Geld nicht mehr für einheitliche Handschuhe gereicht? Finde das schon ein wenig unprofessionell wenn jeder Spieler seine Team Handschuhe anhat. Und schaut auch schei** aus. 😃

    das ist eine taktische Maßnahme, um die Gegner zu verwirren... :seestars:

  • Seider sein Körperspiel hat sich auch enorm weiterentwickelt in den letzten 1-2 Jahren. Und er bringt für einen Verteidiger wirklich eine sehr gute Körpergröße mit.

    Mal schaun, ob er sich überlegt vielleicht noch das ein oder andere Kilo Muskelmassse zuzulegen, wenn er dann in der NHL spielt um sich auch gegen die großen Topstürmer in der NHL körperlich durchsetzen zu können. Man muß aber auch sagen, daß nicht so große und schwere Spieler/Stürmer in der NHL, die technisch sehr gut sind, seit mehreren Jahren schon bessere Chancen haben, sich durchzusetzen als es vielleicht früher mit anderen Regeln der Fall war. Da kommt man als Verteidiger mit seinem Gewicht inzwischen auch schon sehr gut aus.

    Wobei sein gutes technisches Spiel und seine guten Pässe aus dem eigenen Drittel heraus eigentlich gar nicht so sehr darauf angewiesen sind, andererseits macht ein gutes Körperspiel ihn natürlich nur besser.

  • Mit den Handschuhen, dass war ne Hygieneregel bei den Czechhockey Games vor zwei Wochen. Robert Zaruba hat das da gut erklärt.

  • Ach koooommt....natürlich kann alles passieren, aber da kommt ein Kahun dazu, wir haben als einziger so viele Tore gegen Italien gemacht, haben Kanada geschlagen, warum sollten wir net gegen Finnland, die USA und ganz besonders die Letten was reißen? Haben wir die nicht alle schon geschlagen? Die Finnen haben gegen die Kasachen verloren-wir sollten uns net vorher schon in die Hosen machen. :schulterzuck:

    So, dank der Niederlage der Letten gegen Norwegen sieht es wieder sehr gut aus, dass wir mit einem Sieg weiter sind, egal gegen wen.

  • Wer auf grade auf Schützenhilfe der Italiener gegen Kasachstan gehofft hat, sah sich gewaltig getäuscht. Klares 11:3 der Kasachen, nach nem fulminanten Schlussdrittel, dass 8:2 (sieht man auch nicht immer) endete. Das kasachische Kapitän (nicht Admiral ;) ) Roman Starchenko mit 5 Scorerpunkten.

    Irgendwie haben die Kasachen das Viertelfinale verdient.

  • Sie haben es doch so gut wie sicher. Noch einmal gegen Norwegen siegen.

  • Sind euch die Handschuhe der Tschechen eigentlich aufgefallen? Der eine hat rote, der andere gelbe, wieder jemand blaue usw.

    Hat da das Geld nicht mehr für einheitliche Handschuhe gereicht? Finde das schon ein wenig unprofessionell wenn jeder Spieler seine Team Handschuhe anhat. Und schaut auch schei** aus. 😃

    Vermutlich machen die das, damit der Trainer besser sehen kann wer Links-, Rechts- oder Beidhändig ist

  • Nicht daß es irgendwie entscheidend wäre für Gruppe B aber im letzten Drittel sind die Italiener gegen die Kasachen noch ganz schön untergegangen.

    Und da wir uns das schließlich nicht bieten lassen können, hauen wir die Finnen heute mit 11:1 weg.

  • Und da wir uns das schließlich nicht bieten lassen können, hauen wir die Finnen heute mit 11:1 weg.

    Schön wärs...aber ehrlich betrachtet, wie halt gegen die meisten Top Teams, sieht die Bilanz, zumindest historisch betrachtet, gegen Finnland nicht so gut aus. Andererseits ist D als Team gut drauf und wenn die WM etwas gezeigt hat, dann das, daß sehr vieles möglich ist. Und von den Ergebnissen her haben die Finnen bis jetzt auch noch kein Spiel wirklich deutlich dominiert, zumindest nicht deutlicher als es die Deutschen schon getan haben...aber immerhin gegen die USA gewonnen, was wir auch erst noch schaffen müssen.

  • Schön wärs...aber ehrlich betrachtet, wie halt gegen die meisten Top Teams, sieht die Bilanz, zumindest historisch betrachtet, gegen Finnland nicht so gut aus. Andererseits ist D als Team gut drauf und wenn die WM etwas gezeigt hat, dann das, daß sehr vieles möglich ist. Und von den Ergebnissen her haben die Finnen bis jetzt auch noch kein Spiel wirklich deutlich dominiert, zumindest nicht deutlicher als es die Deutschen schon getan haben...aber immerhin gegen die USA gewonnen, was wir auch erst noch schaffen müssen.

    Ja die Bilanz sieht nicht gut aus, aber die zählt ja nicht. Wir haben in den letzten Jahren regelmäßig 1-2 große Nationen geschlagen und richtige Klatschen haben wir auch schon lange keine mehr kassiert. Deshalb sind wir natürlich immer noch der klare Underdog, allerdings mit deutlich besseren Chancen auch mal das gute Ende der Wurst zu erwischen. Liest man sich mal gerade skandinavische Eishockeymagazine und Berichte durch, dann ist dort der Respekt vor uns deutlich gewachsen.

    Aber alles blanke Theorie: auf dem Eis liegt die Wahrheit.