Warum ist das nicht zielführend? Wenn ich in einer Gemeinde 20 Köpfe habe, die 10 VAK entsprechen, dann ist das was anderes als bei 20 Köpfen mit 18 VAK. Die reine Kopfanzahl ist nicht aussagekräftg.
Ich hab mich bewusst gegen das Finanzamt entschieden. Aber wir alle sind doch darauf angewiesen, dass es Leute gibt, die die Steuern eintreiben. Klar, niemand zahlt gerne zu viel Steuern. Aber ohne Steuern lebst halt dann auch in der Steinzeit. Allein das Beispiel mit der jährlichen Steuerhinterziehung in Vergleich zum Betrug beim Bürgergeld ist doch ausreichend, um zu erkennen, dass da jeder Mitarbeiter wichtig ist.
Wenn du von der Front berichtest, an der auch ich kämpfe, dann gibst du doch damit schon zu, dass entsprechender Personalbedarf besteht. Selbst nach erfreulicher Erhöhung des Personals drehen sie immer noch keine Däumchen. Also, was ist die Quintessenz? Es gibt genügend Arbeit für zu wenig Personal.
Das Problem ist wie eine Katze die sich selbst in den Schwanz beist. Allein die Ausländerbehörde in Frankfurt schiebt einen Berg von 15.000 ! emails vor sich her. Darunter natürlich auch die von ausländischen Fachkräften, deren Einsatz sich dadurch verzögert. Wir wollen eben alles bis ins Kleinste regeln. Die Gesetze besonders im öffentlichen Recht werden immer komplexer und immer länger. Da gibt es §§ die gehen über mehrere Seiten, wenn Du den letzten Absatz liest, hast Du vergessen, was am Anfang steht. Und ununterbrochen Änderungen, meine Frau macht Lohnabrechnung in einem Steuerbüro. Wer da nach 3-4 Jahren wieder einsteigen will, kann quasi von vorne lernen. Das führt auch immer mehr dazu, dass die Mitarbeiter mit der Komplexität nicht mehr klar kommen. Ich mußte bevor ich in Rente gehen konnte noch etwas, bei der RV klären lassen. Ich hatte die Lösung, sammt Begründung schon in mein Anschreiben gepackt. nach über 4 Monaten bekam ich einen Brief aus Briefkonserven zusammengesetzt, der deutlich machte, daß die Verfasserin keine Ahnung von dem Problem hatte. Dank energischer Intervention, konnte eine Kollegin, das in einem Tag klären. Meine Frau hat in Ihrem Job eine BG angeschrieben und bekam einen Brief, der sich selbst in 2 Absätzen widersprach. Tbc.
Wir haben zu wenig Pflegekräfte. U.a. deshalb weil diese einen Großteil ihrer Zeit mit Dokumentation beschäftigt sind. Warum befindet sich nicht in jedem Alten- und Krankenzimmer ein Mikrophon und die Pflegekräfte sprechen über die Handlungen, während sie diese tun. Das könnte man auch für Ärzte anwenden. Damit könnte der Aufwand für die Dokumentation deutlich verringert werden. Aber wahrscheinlich bekommen da die Datenschutzbeauftragten Pickel.