Bundestagswahl 2021

• Da fehlt aber was Wichtiges, nämlich was JETZT tun (auch regional) um akute Probleme zu lösen und nicht immer noch größer werden zu lassen?

Da fehlt es bisher massiv bei Migration, Wirtschaft und so vielen anderen Themen neben Klima.

• - Von den 80.000 wissen wir es aber nicht und deshalb kann man m.E. auch nicht generell sagen dass die Folgen des Klima keine Rolle bei uns spielt. Denn theoretisch könnten die 80.000 alle deswegen geflohen sein. Wir können keine Aussage darüber machen. Aber bei 300.000 FLÜCHTLINGE im Jahr kann man die 80.000 nicht einfach vernachlässigen.

Von 80000 weisst DU es nicht. Deshalb willst Du sie nicht vernachlässigen und sagen, dass das Klima doch eine Rolle spielen könnte.

DA muss ich Dich jetzt aber leider enttäuschen, denn die meisten Deiner nicht zu vernachlässigenden 80000 hab ich gefunden. Und Überraschung, das Klima dürfte dabei keine allzu grosse Rolle spielen:

40500 kamen aus Indien (nur 1000-2000 Asyl, der Rest somit mit Arbeitsvisum, Studium, Familiennachzug,...)

38000 sind dem nach oben gerundeten Ausgangswert geschuldet, denn der genaue Nettozuzug betrug nur 1.462 Mio.

Da der Zuzug aus Ländern wie z. B. den USA oder GB noch fehlt, dürfte sich somit die Anzahl Deiner mutmasslichen Klimaflüchtlinge trotz sicherlich weiterer Rundungsfehler nun auf vernachlässigbar verringert haben.

Quelle der aktualisierten Zahlen

Wer kommt, wer geht? | Migration | Zahlen und Fakten | MEDIENDIENST INTEGRATION (mediendienst-integration.de)

Das Bundesamt in Zahlen 2022 (BIZ) Asyl (bamf.de)

• Lieber Micta, ich schätze Deine Beiträge sehr. Und ich denke Du hast Recht, daß Klima- und Wetterursachen für einen erheblichen Teil der globalen Flüchtlingsströme zumindest mitursächlich sind. Und es ist zu befürchten, daß dies noch zunehmen wird.

Bei den momentan hier in Europa und speziell in Deutschland ankommenden Flüchtlingen, ist diese Ursache eher von kleinerer Bedeutung.

Grundsätzlich hast Du auch wieder Recht, vorbeugend auch schon Probleme anzugehen, die uns erst in Zukunft stärker betreffen, aber bei der Priorität würde ich doch mehr Ressourcen auf die Probleme von heute verwenden, bevor die Probleme vielleicht verhindern, daß ich in Zukunft noch Ressourcen für die Probleme von morgen habe.

• Schon bedenklich zu welcher sorte teilweise die neuen abgeordneten der AFD gehören. Also wundert euch nicht wenn es irgendwan wieder heißt der Reichsstadthalter und die Gauleiter von bayern geben bekannt. Höckes saat sprießt,wächst und gedeiht..........................

https://www.br.de/nachrichten/ba…landtag,TsVBAsh

wenn du plötzlich viele Personen für Ämter brauchst, dann musst du nehmen was die Hände hoch hebt und "hier" schreit. Die lassen sich dann auch leichter von der Führungsriege steuern

• Schön dass du jetzt noch nachlieferst was in deiner ursprünglichen Statistik die ganze Zeit gefehlt hat.

Aber mach mich bitte nicht dafür verantwortlich dass sie gefehlt haben. Danke.

Ich kann dir nicht sagen wie hoch der Anteil an "Klimaflüchtlingen" genau ist, aber dass sie bei uns nur eine untergeordnete Rolle spielen würden kann man diesen Zahlen m. E. nicht entnehmen.

Aber selbst wenn es noch so wäre, dann wird der Klimawandel auch bei uns eher früher als später eine immer bedeutendere Rolle spielen. Es gibt ja keinen Grund anzunehmen, dass Deutschland von internationalen Entwicklungen irgendwie unberührt bleiben würde.

• Ich verfolge nicht jeden Thread hier und lese daher auch nicht jeden Beitrag, aber in dem von dir zitierten Post von trekronor steht nicht drin was du ihm dann unterstellst. Das ist ein klassischer Strohmann. Noch dazu garniert mit einer Beleidigung.

Ganz schlechter Stil. So diskutiert bloß man wenn man keine besseren Argumente hat.

Genau so diskutiert man wenn man keine besseren Argumente hat

Man führt jede Diskussion in ein und die selbe Richtung, argumentiert dann mit einem Gesetz und stellt dieses Gesetz über alles andere

Furchtbar schlechter Stil kannst über hunderte Seiten hier drin nachlesen

• Genau so diskutiert man wenn man keine besseren Argumente hat

Man führt jede Diskussion in ein und die selbe Richtung, argumentiert dann mit einem Gesetz und stellt dieses Gesetz über alles andere

Du machst es genau so, wenn dir was nicht passt.

Deshalb bringt die Diskussion hier Nichts. Es gibt paar Wanderprediger die es nicht schaffen sich auf die Argumente der anderen Seite gedanklich einzulassen. Es dreht sich im Kreis.

Je älter die Menschen werden desto Geistig eingeschränkter sind Sie. Ich hoffe nur, ich kann in Würde altern und die Gegenseite dann auch noch verstehen. Heißt ja noch lange nicht dass ich deren Meinung bin.

Einmal editiert, zuletzt von SportFan (29. Oktober 2023 um 08:29)

• Lieber Micta, ich schätze Deine Beiträge sehr. Und ich denke Du hast Recht, daß Klima- und Wetterursachen für einen erheblichen Teil der globalen Flüchtlingsströme zumindest mitursächlich sind. Und es ist zu befürchten, daß dies noch zunehmen wird.

Bei den momentan hier in Europa und speziell in Deutschland ankommenden Flüchtlingen, ist diese Ursache eher von kleinerer Bedeutung.

Grundsätzlich hast Du auch wieder Recht, vorbeugend auch schon Probleme anzugehen, die uns erst in Zukunft stärker betreffen, aber bei der Priorität würde ich doch mehr Ressourcen auf die Probleme von heute verwenden, bevor die Probleme vielleicht verhindern, daß ich in Zukunft noch Ressourcen für die Probleme von morgen habe.

Die Gefahr dass wir zuviele Ressourcen auf weitsichtige und nachhaltige Lösungen verschwenden und deswegen akute Maßnahmen vernachlässigen würde ich bei nahe Null sehen.

Die Gefahr das akute Maßnahmen ziemlich schnell wirkungslos verpuffen wenn wir uns nicht parallel dazu auch um weitsichtige und nachhaltige Lösungen kümmern hingegen sehr hoch.

So zumindest ist meine allgemeine Lebenserfahrung

• Nur Ideen forcieren die erst sehr viel später Wirkung zeigen, erdrückt dich sehr häufig im hier und jetzt und beschränkt oft die späteren Möglichkeiten.

Handle jetzt energisch um Probleme nicht überhand nehmen zu lassen und bedenke dabei das morgen!

Das sagt meine Lebenserfahrung. :popcorn:

• Nur Ideen forcieren die erst sehr viel später Wirkung zeigen, erdrückt dich sehr häufig im hier und jetzt und beschränkt oft die späteren Möglichkeiten.

Handle jetzt energisch um Probleme nicht überhand nehmen zu lassen und bedenke dabei das morgen!

Das sagt meine Lebenserfahrung. :popcorn:

Wir sehen am Zustand unserer Gesellschaft, wie gut es ist überwiegend die kurzfristigen Dinge zu adressieren.

Genau so diskutiert man wenn man keine besseren Argumente hat

Es gibt eben noch Leute, die Gesetze erst nehmen. :schulterzuck: :pfeif:

Einmal editiert, zuletzt von trekronor (29. Oktober 2023 um 09:40) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Und wieder mal haben wir total unterschiedliche Ansichten über Ursache und Wirkung.

Besonders unser Land ist seit x Jahren geprägt von extrem wenig handeln, sondern aussitzen.

Wenig bis nichts der kurzfristigen Probleme wurde wirklich angegangen.

Das ist der Grund für den Zustand hier in nahezu allen Bereichen.

Oder um es in deine Wortart zu verwandeln:

Wir sehen am Zustand unserer Gesellschaft, wie schlecht es ist die Dinge auszusitzen, statt zu adressieren und lösen.

• Wenn man bedenkt welche Gesetze auf unserem Boden und weltweit schon so aktiv waren so ist das ernst nehmen und befolgen eines Gesetzes immer zu hinterfragen.

Selten so was dummes gelesen. Ein Gesetz gilt und man hat sich daran zu halten. Wenn ein Gesetz schlecht ist, muss ich eine Mehrheit finden, dieses Gesetz zu kippen. Trotzdem gilt es und zwar für alle.

• Grad gestern erst gelesen; es gibt schon Gesetze, die m.M. nach nicht mehr ganz zeitgemäß sind, wie z.B. dieses hier aus dem Grundgesetz (GG):

"Nach Art. 8 Abs. 1 des Grundgesetzes (GG) haben alle Deutschen das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln. Dieses Grundrecht ermöglicht es den Bürgerinnen und Bürgern, sich aktiv am politischen Meinungs- und Willensbildungsprozess zu beteiligen."

Wenn man das Gesetz Wort für Wort nimmt, so wie es normalerweise auch gemacht wird, soweit ich weiß, dann verwährt das fettmarkierte 'alle Deutschen das Recht' u.a. Einwohnern der Bundesrepublik ohne deutschen Pass dieses Grundrecht.

Auf EU-Ebene gibt es eine Einschränkung in dieser Form nicht:

"Art. 12 Abs. 1 der Grundrechtecharta der EU: Jede Person hat das Recht, sich insbesondere im politischen, gewerkschaftlichen und zivilgesellschaftlichen Bereich auf allen Ebenen frei und friedlich mit anderen zu versammeln..."