Bundestagswahl 2021

• Wo nimmtst Du Deine Zahlen her?? :schulterzuck: Amtliche Einwohnerzahl am 30.06.2023 84.482.267

https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…eit.html#651186

Also doch kein Platz. :pfeif: Warum reden wir auch ständig über Wohnungsnot usw.?

Kein Platz? Es werden doch täglich Turn - und Mehrzweckhallen entfremdet, Container und Leichtbauhallen

aufgestellt. Hotels zu irren Preisen angemietet. Wie jkommst du bloss auf die Idee, dass der Platz ausgeht.

• Du meinst das "besondere öffentliche Interesse". Weil §203 StGB ein Antragsdelikt ist, wird die Straftat nur auf Antrag verfolgt (§ 205 StGB). Den Antrag könnte Aiwanger selber stellen. Ansonsten wird die Straftat nur verfolgt, wenn es die StA aus "besonderem öffentlichen Interesse" für geboten erachtet. Da hier der Verletzte eine öffentlich bekannte Figur ist und die Verletzung über die Presse erfolgt ist und große öffentliche Beachtung gefunden hat, wird ein solches in der Regel angenommen.

Aber was Du in Deinem Ursprungspost damit sagen wolltest erschließt sich mir nicht.

• Das ist natürlich durchaus auch ein sehr wichtiger Punkt. Wobei Bevöllkerungswachstum und Klimawandel ja auch miteinander zu tun haben.

Das Bevölkerungswachstum hat sich mittlerweile aber verlangsamt und vermutlich haben wir da bald (ggf. 2050) ein Maximum erreicht und danach wird sich die Weltbevölkerung wieder verringern. Die Chinesen merken dies ja bereits heute schon.

Im Gegensatz zum Klimawandel erwarte ich daher beim Bevöllkerungswachstum keine so große Verschärfung der Probleme für die Zukunft gegenüber heute. Beim Klimawandel haben wir aber bald Kipppunkte erreicht die unumkehrbar sind.

https://www.ardalpha.de/wissen/umwelt/…e-welt-110.html

Ja bei China ist das die Folge der rigerosen "Einkindpolitik" und das auch jetzt noch gerade dem Mittelstand die Karriere wichtiger ist als Kinder. China hat damit ein kräftiges Demographieproblem, aber von der Weltbevölkerung her, können wir Ihnen dankbar sein.

Bei der Frage wie sich die Weltbevölkerung weiter entwickelt, gehen ja die Zahlen in dem Artikel ordentlich auseinander, bei der einen Studie ist das Wachstum 2040-2050 beendet und landet bei ca. 8,6 Mrd.. Andere Zahlen gehen sogar von >10 Mrd. um 2100 aus. Aber eigentlich sind es ja schon heute zu viele, da sich das Wachstum ja schon vorher in den ärmeren Regionen abgespielt hat, die zur starken Bevölkerung von Regionen geführt hat, die schon ohne Klimawandel regelmäßig von Wetterkatastrophen heimgesucht wurden.

• Ja bei China ist das die Folge der rigerosen "Einkindpolitik" und das auch jetzt noch gerade dem Mittelstand die Karriere wichtiger ist als Kinder. China hat damit ein kräftiges Demographieproblem, aber von der Weltbevölkerung her, können wir Ihnen dankbar sein.

Bei der Frage wie sich die Weltbevölkerung weiter entwickelt, gehen ja die Zahlen in dem Artikel ordentlich auseinander, bei der einen Studie ist das Wachstum 2040-2050 beendet und landet bei ca. 8,6 Mrd.. Andere Zahlen gehen sogar von >10 Mrd. um 2100 aus. Aber eigentlich sind es ja schon heute zu viele, da sich das Wachstum ja schon vorher in den ärmeren Regionen abgespielt hat, die zur starken Bevölkerung von Regionen geführt hat, die schon ohne Klimawandel regelmäßig von Wetterkatastrophen heimgesucht wurden.

Wobei man sagen muss, dass das aktuelle Bevölkerungswachstum in erster Linie nicht auf viele Kinder zurückzuführen ist, sondern auf Ursachen, für die auch zu einem großen Teil die westliche Welt/Industrienationen verantwortlich sind - und zwar: Bekämpfung des Hungers, verringerte Kindersterblichkeit besser medizinische Versorgung und höhere Lebenserwartung in der 3. Welt. Gerade die verringerte Kindersterblichkeit macht hier viel aus. Die Geburtenraten sind weltweit in Summe rückläufig.

Alles in allem bei aller Problematik ein Grund zur Freude.

• Wichtig wird es sein Bildung und Wohlstand in allen Regionen zu erhöhen, denn damit geht auch(nicht immer) die Geburtenrate zurück.

Ansonsten dürfte sich die weltweite Bevölkerungszahl wirklich irgendwann eingependelt haben und nicht mehr weiter wachsen. Ein Problem, welches sich quasi von selbst erledigt.

• Wobei man sagen muss, dass das aktuelle Bevölkerungswachstum in erster Linie nicht auf viele Kinder zurückzuführen ist, sondern auf Ursachen, für die auch zu einem großen Teil die westliche Welt/Industrienationen verantwortlich sind - und zwar: Bekämpfung des Hungers, verringerte Kindersterblichkeit besser medizinische Versorgung und höhere Lebenserwartung in der 3. Welt. Gerade die verringerte Kindersterblichkeit macht hier viel aus. Die Geburtenraten sind weltweit in Summe rückläufig.

Alles in allem bei aller Problematik ein Grund zur Freude.

Au Backe, du hast 3. Welt geschrieben.

• (1) Das meint er. Das meint aber niemand sonst. Das sind typische Argumente aus der Klimawandel-Leugner-Szene. Deutschland allein wird nichts beheben und das ist auch nicht im Ansatz die Realität. Das Pariser Klimaabkommen ist kein deutscher Alleingang, genau wie der European Green Deal um nur 2 Beispiele zu nennen.

Es ist eine bewusste Fehlinterpretation, dass wir die Weltklimakrise lösen sollen.

(2) Eine ziemlich krude Interpretation seine vertraglich und gesetzlich verbindlichen Verpflichtungen zu erfüllen. Gleichzeitig könnte man denken, wir wären das einzige Land mit Klimaschutzmaßnahmen und Bemühungen, was die Realität komplett ausblendet.

Herrlich und schon bin ich in der Klimaleugner Szene, du bist doch krank, anders kann ich das nicht mehr einordnen

Wir diskutieren hier seit Jahren über Politik, Klima und Co

Hab ich schon jemals den Klimawandel geleugnet?

Du forderst permanent die Einhaltung des "Klimagesetzes" wirfst anderen vor dass sie davon ablenken wollen

Fordert einer die Einhaltung des Dubin Abkommens, einem Völkerrechtlichen Vertrages wird solang versucht abzulenken bis wir wieder beim Klima sind

• Wichtig wird es sein Bildung und Wohlstand in allen Regionen zu erhöhen, denn damit geht auch(nicht immer) die Geburtenrate zurück.

Ansonsten dürfte sich die weltweite Bevölkerungszahl wirklich irgendwann eingependelt haben und nicht mehr weiter wachsen. Ein Problem, welches sich quasi von selbst erledigt.

Grundsätzlich hast Du Recht. Genau darauf habe ich auch immer gehofft. Besonders wichtig die Mädchen zu stärken und zu bilden. Denn noch immer gibt es eine ganz große Zahl von sehr jungen Müttern. Und in den seltensten Fällen sind das Wunschkinder.

Leider gibt es inzwischen eine Reihe von Berichten, gerade über Staaten in Afrika, die auf einem Weg zu Wohlstand und Stabilität waren, in denen aber der Wohlstand von der Bevölkerungsentwicklung quasi "aufgefressen" wurde. Die ständigen kriminellen, ethnischen, religiösen Auseinandersetzungen tun ein übriges. Das Fortschreiten eines sehr konservativen Islam ist auch gerade bezüglich der Stärkung von Mädchen absolut kontraproduktiv.

Deshalb sehe ich das Einpendeln des Bevölkerungswachstum in einem absehbaren Zeitraum eher als frommen Wunsch an.

• papabravo

Herrlich und schon bin ich in der Klimaleugner Szene, du bist doch krank, anders kann ich das nicht mehr einordnen

Du forderst permanent die Einhaltung des "Klimagesetzes" wirfst anderen vor dass sie davon ablenken wollen

Fordert einer die Einhaltung des Dubin Abkommens, einem Völkerrechtlichen Vertrages wird solang versucht abzulenken bis wir wieder beim Klima sind

Ich habe nicht gesagt, dass du den Klimawandel leugnest. Zu behaupten, wir müssten den den Klimawandel allein bekämpfen/lösen ist aber nunmal ein klassisches Argument der Leugner-Szene. Das denke ich mir nicht aus und macht mich nicht krank.

• Herrlich und schon bin ich in der Klimaleugner Szene, du bist doch krank, anders kann ich das nicht mehr einordnen

Ich verfolge nicht jeden Thread hier und lese daher auch nicht jeden Beitrag, aber in dem von dir zitierten Post von trekronor steht nicht drin was du ihm dann unterstellst. Das ist ein klassischer Strohmann. Noch dazu garniert mit einer Beleidigung.

Ganz schlechter Stil. So diskutiert bloß man wenn man keine besseren Argumente hat.

• Natürlich ist der Hinweis auf "Argument der Klimaleugnerszene" noch kein direkter Vorwurf, aber ein völlig unbeabsichtigter Zufall ist diese Verwendung ganz ganz sicher auch nicht.

Ist wie mit der "Nazikeule" bei anderen Themen. Sehr häufig wird auch dieser Vergleich nur benutzt um unliebsame Gegenmeinung mit einfachsten Mitteln zu diskretitieren. :pfeif:

Als eifriger Mitleser verorte ich 1543 ganz sicher nicht unter den Leugnern ein! Er hat nur eine Sicht, wie die Schaden-Nutzenverteilung so mancher Ideen ist und hat auch andere, min. genauso wichtige andere Themenpunkte erkannt. Bei anderen hat man schon sehr den Eindruck, alles dreht sich nur noch um Klima und der Rest (z.B. der Bürgersorgen) ist allenfalls untergeordnet.

Ein Bereich der mir dabei vermehrt auffällt ist wie relativ positiv in diesen "Klimafirstkreisen" (man verzeihe mir diese Verkürzung) die nach wie vor größte Erddreckschleuder China doch häufig dargestellt wird, um im gleichen Atemzug deutsche Bemühungen kleinzureden. Diesen Punkt kann ich zb auch überhaupt nicht nachvollziehen. Im Bereich Umweltschutz ist China absolut kein pos. Vorbild, weder heute noch in absehbarer Zeit, da denen ihre Entwicklung (Industrie und Macht allgemein) weit wichtiger ist, als jeder andere Bereich und dafür auch weiterhin sprichwörtlich über jede Menge Umweltleichen gegangen wird. Mehr als Etikettenschwindel ist das dort noch lange nicht, wird aber aus mir unerfindlichen Gründen ganz anders dargestellt. Deren riesige und vielzählige Verfehlungen wiegen jeden Tag deutlich schwerer als ihre Verbesserungen, wie jede CO2 oder sonstige Klimabilanz zeigt. Das bleibt nur inzwischen häufig unerwähnt.

Einmal editiert, zuletzt von Lorraine (28. Oktober 2023 um 09:22)

• Lorraine

Falls du sicher in englischer Sprache in Wort und Schrift bist oder den Google Translator benutzen magst, lies es dir doch einfach selbst durch. Es ist nicht mehr als ein benennen einer Tatsache. Ich habe nicht mal behauptet 1543 hat dieses Argument wissentlich ins Feld geführt.

Er hat vermutlich einfach in seiner Abneigung gegenüber der Ampelregierung diesen Satz geschrieben. Möglich. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass die deutsche Regierung, egal aus welchen Koalitionspartnern sie sich zusammensetzt, allein den Klimawandel nicht bekämpfen kann.

https://www.cambridge.org/core/journals/…6212378E32985A7

https://materie.at/a/klima-verzoegern-ist-das-neue-leugnen/

• Lorraine Wenn wir jetzt über Mindestlöhne in Deutschland diskutieren würden und jemand kommt mit dem Klima könnte ich den Eindruck "alles dreht sich nur noch ums Klima" nachvollziehen. Beim Thema Migration kann ich es nicht, da spielt das Thema halt zweifellos eine Rolle da sind sich auch eigentlich alle Experten einig.

Sachlich kann ich überhaupt keinen Grund sehen den Aspekt Klima beim Thema Migration aussparen zu wollen. Wobei ja hier m. E. niemand behauptet Klima wäre der einzige Aspekt dabei, oder Klimaschutz alleine würde alle Probleme mit der Migration lösen. Es ist ja nur der Hinweis dass Klimaschutz auch ein Faktor unter anderen ist den man dabei beachten muss.

Mein Eindruck ist schon der dass einige hier das Thema bewusst ignorieren wollen oder behaupten es sei irrelevant weil es zeigt das zumindest ein Teil der Probleme hausgemacht sind. Und das will natürlich keiner gerne hören, da müsste man ja was ändern. Ignorieren kann doch aber keine Löung sein.

• Im hier und jetzt haben Klimathemen aber nicht den grossen Einfluss auf das Migrationsproblem. Da sehe ich ganz andere Ursachen weit vorn und das Bedarf erstmal Lösungen für die aktuelle Lage und deren Gründe. Mit Klimaargumenten löse ich heute da gar nichts und das Problem ist genauso mehr als akut wie die aktuelle Wirtschaftslage hierzulande! Man sollte für sprichwörtlich "übermorgen" das Thema Klima sicher mit einbeziehen, das darf aber nicht zur Folge haben, dass man akute Lösungsideen gleich mit auf übermorgen verschiebt. Dafür sind die Sorgen und Probleme der Bürger neben Klimathemen heute zu groß und völlig berechtigt.