Bundestagswahl 2021

  • Für mich mehr als erstaunlich, dass in einer NTV Umfrage 75% für eine Parteigründung von

    Frau Wagenknecht gestimmt haben sollen. Zumahl in diesem Namen BSW auch herauszulesen ist,

    dass in diesem Bündnis keine abweichende Meinung als die der Frontfrau zu gelten hat.

    Das ist auch ein Punkt, der nachdenklich stimmen kann. Personenkult stand nie für vernünftige Politik. Müssen im Aufnahmeantrag die Mitglieder in spe einen Eid auf die Vorsitzende leisten?

  • Weil Söder ja immer so mit seiner Grenzpolizei argumentiert, würde mich interessieren, ob die illegale Einwanderung nach Bayern signifikant zurück gegangen ist, also im Verhältnis mit anderen Bundesländern, die eine Außengrenze haben.

  • die CDSU hat sich eben jetzt endgültig die Grünen als Hauptgegner ausgesucht und das zu ihrem Programm gemacht

    Und Scholz weiß genau, dass er nicht mehr Kanzler sein darf, wenn er die CDSU in die Regierung holt - Merz oder Söder heisst dann die Frage. Söder hat wohl keine Lust mehr mit Aiwanger über die Regierung in Bayern zu feilschen.

    Außerdem dürfte Söder Schiss bekommen, dass bei der nächsten Bundestagswahl die CSU anschließend außen vor bleibt, da kommt man lieber mit solchen Forderungen in die Berliner Politik

    Bei derzeit 736 Sitzen im Bundestag hätten die SPD (207) und CDU/CSU (197) eine Mehrheit.

    CDU/CSU wären Juniorpartner, was vor der letzten Wahl von Seiten Laschet und Söder kategorisch ausgeschlossen wurde.

  • Bei derzeit 736 Sitzen im Bundestag hätten die SPD (207) und CDU/CSU (197) eine Mehrheit.

    CDU/CSU wären Juniorpartner, was vor der letzten Wahl von Seiten Laschet und Söder kategorisch ausgeschlossen wurde.

    danke für die Richtigstellung, haben mich wohl die gefühlt tausende Umfragen der letzten Monate etwas verwirrt.

    Aber geht das, dass der Bundeskanzler 2 Parteien rauswirft und mit einer dritten Partei eine neue Regierung bildet ohne den Bundestag aufzulösen?

    Vermutlich ja, würde aber eine sehr unterhaltsame weitere Regierungszeit von Scholz :pfeif:

    Wäre mal was Neues

    Etwas ähnlich gab es ja bisher nur mit 1982 mit dem Austritt der FDP (Rücktritt der FDP Minister) aus der SPD/FDP Koalition und der Wahl von Kohl zum Kanzler und mit anschließender Vertrauensfrage Kohls um eine Wahl abhalten zu können. Was nur funktionierte, weil die eigenen Abgeordneten ihrem Kanzler per Enthaltung das Mißtrauen ausdrückten

    https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_(Bu…lik_Deutschland)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (23. Oktober 2023 um 18:15)

  • Das ist auch ein Punkt, der nachdenklich stimmen kann. Personenkult stand nie für vernünftige Politik. Müssen im Aufnahmeantrag die Mitglieder in spe einen Eid auf die Vorsitzende leisten?

    Nein, auf die Satzung. Es wird ja erstmal ein Verein gegründet, keine Partei. Und dort wird sie dann schon das wichtigste reinschreiben.

  • Für mich mehr als erstaunlich, dass in einer NTV Umfrage 75% für eine Parteigründung von

    Frau Wagenknecht gestimmt haben sollen. Zumahl in diesem Namen BSW auch herauszulesen ist,

    dass in diesem Bündnis keine abweichende Meinung als die der Frontfrau zu gelten hat.

    Ja so ist das mit den Umfragen. Damit kann man toll manipulieren. Die 75% wollen nicht unbedingt eine Wagenknecht-Partei, weil sie sie brauchen oder wollen sie gar haben, um sie zu wählen. Ich denke die meisten sind das hin und her in der Linken leid und sagen, ja dann soll sie doch die Partei gründen. Ich denke ein großer Teil glaubt, dass sie der AFD Stimmen abnimmt. Je nach Fragestellung bekommst Du dann 75%. Da sind dann auch X% dabei die sie wählen würden.

  • Für mich mehr als erstaunlich, dass in einer NTV Umfrage 75% für eine Parteigründung von

    Frau Wagenknecht gestimmt haben sollen. Zumahl in diesem Namen BSW auch herauszulesen ist,

    dass in diesem Bündnis keine abweichende Meinung als die der Frontfrau zu gelten hat.

    Fängt ja schon ziemlich diktatorisch an mit der neuen demokratischen Partei, wenn nur nach der Meinung und den Vorgaben von 1 Person getanzt werden muß. Vielleicht sollte Wagenknecht auch einfach nur eine 1-Personen-Partei gründen. Wird auf Dauer vermutlich nicht jedem gefallen, wenn nur das zählt was Frau Wagenknecht sagt und bestimmt. Streit ist da vorprogrammiert innerhalb dieser Partei.

  • Fängt ja schon ziemlich diktatorisch an mit der neuen demokratischen Partei, wenn nur nach der Meinung und den Vorgaben von 1 Person getanzt werden muß.

    Ist das denn so ?? Wenn ja, das ist wo nachzulesen ?? Oder ist es doch eher ein vielleicht, könnte ja so kommen ?? :pfeif:

  • Söder als spitzenkandidat wäre der garantieret wahlsieg für die SPD.
    Ein bayer, noch dazu ein franke als bundeskanzler? Nö dass hätte nur einer geschafft. Unser Karli theo mari niko jo jac pihil franz jo sylvester gutti von und zu Guttenberg

  • Söder als spitzenkandidat wäre der garantieret wahlsieg für die SPD.
    Ein bayer, noch dazu ein franke als bundeskanzler? Nö dass hätte nur einer geschafft. Unser Karli theo mari niko jo jac pihil franz jo sylvester gutti von und zu Guttenberg

    Karl Theodor als Bundeskanzler und der arme Markus nur Ministerpräsident, mit dieser Schmach könnte er nicht leben.

  • Nein, auf die Satzung. Es wird ja erstmal ein Verein gegründet, keine Partei. Und dort wird sie dann schon das wichtigste reinschreiben.

    Interessanterweise firmieren die CSU und die FDP noch unter e.V. Kann natürlich damit zusammenhängen, daß in der CSU gerne vereinsgemeiert (Amigo, etc. pp.) wird und die FDP mit den Lobbyorganisationen auf Augenhöhe verhandeln will. :schulterzuck: :saint: :popcorn:

  • Ja so ist das mit den Umfragen. Damit kann man toll manipulieren. Die 75% wollen nicht unbedingt eine Wagenknecht-Partei, weil sie sie brauchen oder wollen sie gar haben, um sie zu wählen. Ich denke die meisten sind das hin und her in der Linken leid und sagen, ja dann soll sie doch die Partei gründen. Ich denke ein großer Teil glaubt, dass sie der AFD Stimmen abnimmt. Je nach Fragestellung bekommst Du dann 75%. Da sind dann auch X% dabei die sie wählen würden.

    Ich bin auch für die Gründung der Wagenknecht-Partei und hoffe dass sie der AfD viele Protestwähler abspenstig macht und dann bei den Wahlen auf maximal 4,98 % kommt ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von micta (24. Oktober 2023 um 11:05)

  • Grüße an Sarah. Aber sag ihr nichts von ihm ;)

    Link

    das h passt nicht, müsste weiter links stehen 8o


    Kommt auf das Wahlprogramm an. Aber lieber die als Lindner, Merz oder die Affen für Deutschland.

    mehr smilies wollte ich nicht setzen - man beachte auch "konnte" und nicht "könnte"

    wie schon öftres erwähnt, ich liebe solche Umfragen :pfeif:

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (24. Oktober 2023 um 12:54) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.