Bundestagswahl 2021

  • Sahra macht jetzt ernst mit ihrer Partei und zerlegt erst einmal die Linke

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…ream-sehen.html

    Was grundsätzlich nicht schlecht wäre, wenn die Linke weitestgehend von der politischen Bildfläche verschwinden würde.
    Wie es dann der neuen Partei ergehen wird, kann man erahnen, da müsste sich schon noch ganz andere Köpfe mit anschließen, geben würde es genügend, die auch in das Gesicht der neuen Partei passen könnten.

    Ansonsten hab ich keine Ahnung warum die Sahra da so scharf drauf ist, die 50 igste Bundespartei in Deutschland zu gründen....

  • Was grundsätzlich nicht schlecht wäre, wenn die Linke weitestgehend von der politischen Bildfläche verschwinden würde.
    Wie es dann der neuen Partei ergehen wird, kann man erahnen, da müsste sich schon noch ganz andere Köpfe mit anschließen, geben würde es genügend, die auch in das Gesicht der neuen Partei passen könnten.

    Ansonsten hab ich keine Ahnung warum die Sahra da so scharf drauf ist, die 50 igste Bundespartei in Deutschland zu gründen....

    Idealismus und Geltungsdrang.

  • Vom Gefühl her glaub ich das sie damit das selbe "Schicksal" erleiden wird wie der Schill bei uns oder der Stronach in Österreich. Kurzfristiger "Erfolg" ja, aber ich glaube kaum das sie sich damit langfristig etablieren wird.

    Hat man auch von der AFD nicht gedacht. Ich denke daß sie nicht nur bei der Linken abziehen kann, sondern auch gehörig ins Revier der AFD einbrechen wird. Auch wenn ich mit sehr vielen ihrer Ansichten nicht d'accord gehen kann, ist sie mir doch deutlich angenehmer, als die Nazitruppe um Herrn Höcke. (Wählen werde ich sie bestimmt nicht)

    Hängt natürlich noch davon ab, wen sie alles ins Boot bekommt.

  • Hat man auch von der AFD nicht gedacht. Ich denke daß sie nicht nur bei der Linken abziehen kann, sondern auch gehörig ins Revier der AFD einbrechen wird. Auch wenn ich mit sehr vielen ihrer Ansichten nicht d'accord gehen kann, ist sie mir doch deutlich angenehmer, als die Nazitruppe um Herrn Höcke. (Wählen werde ich sie bestimmt nicht)

    Hängt natürlich noch davon ab, wen sie alles ins Boot bekommt.

    Ich empfehle, schonmal einen ausreichend großen Vorrat an Steinen anzulegen, damit man die nächste Brandmauer errichten kann, falls die zu erwartenden bzw. jetzt schon beginnenden Beschimpfungen nicht den erwünschten Effekt erzielen sollten.

  • Mein erstes Highlight bei der BPK: die Moderatorin! Mit der war ich im Kindergarten und in der Grundschule, schön sie auf diese Art mal wieder zu sehen :D

    Ansonsten sehr viel Kopfschütteln ob des ganzen Unsinns, den die da verbreiten. Aber wenn sie der AfD wirksam Stimmen abjagt, soll mir das recht sein.

  • Ich empfehle, schonmal einen ausreichend großen Vorrat an Steinen anzulegen, damit man die nächste Brandmauer errichten kann, falls die zu erwartenden bzw. jetzt schon beginnenden Beschimpfungen nicht den erwünschten Effekt erzielen sollten.

    Man kann doch die Steine nehmen die aus der Brandmauer nach Rechts herausgefallen sind. Die könnten bald für eine Mauer nach Links reichen.

  • Mein erstes Highlight bei der BPK: die Moderatorin! Mit der war ich im Kindergarten und in der Grundschule, schön sie auf diese Art mal wieder zu sehen :D

    Ansonsten sehr viel Kopfschütteln ob des ganzen Unsinns, den die da verbreiten. Aber wenn sie der AfD wirksam Stimmen abjagt, soll mir das recht sein.

    Abjagen einerseits ja, aber so dass beide zusammen die Ergebnisse der AfD alleine, so wie momentan, nicht übertreffen oder besser die Wähler vom gegenwärtigen AfD-Hype wieder abkommen und das dann bestenfalls auch nicht zugunsten der neuen Partei von Wagenknecht.

  • Man kann doch die Steine nehmen die aus der Brandmauer nach Rechts herausgefallen sind. Die könnten bald für eine Mauer nach Links reichen.

    Also die "Brandmauer" nach linksaußen hat bei der CDU/CSU immer gehalten, ohne daß dies deutlich erwähnt werden mußte. Bei der SPD war das ohnehin mehr ein "Schneckenzaun" und der hält bekanntermaßen noch nicht mal die Schnecken vom Salat fern.

    Ich bin damals aus der SPD ausgetreten, als Frau Ypsilanti hier in Hessen koalieren wollte.

    Mit einer Wagenknecht Partei werden die Wahlen noch unvorhersehbarer. Und Regieren sicher nicht einfacher.

  • Also die "Brandmauer" nach linksaußen hat bei der CDU/CSU immer gehalten, ohne daß dies deutlich erwähnt werden mußte. Bei der SPD war das ohnehin mehr ein "Schneckenzaun" und der hält bekanntermaßen noch nicht mal die Schnecken vom Salat fern.

    Ich bin damals aus der SPD ausgetreten, als Frau Ypsilanti hier in Hessen koalieren wollte.

    Mit einer Wagenknecht Partei werden die Wahlen noch unvorhersehbarer. Und Regieren sicher nicht einfacher.

    Ja, bei zwei so populistischen Parteien im Bundestag wird es nicht einfacher. Da bleibt dann noch öfter nur eine große Koalition was dann den Rand noch mehr stärkt.

  • Also die "Brandmauer" nach linksaußen hat bei der CDU/CSU immer gehalten, ohne daß dies deutlich erwähnt werden mußte. Bei der SPD war das ohnehin mehr ein "Schneckenzaun" und der hält bekanntermaßen noch nicht mal die Schnecken vom Salat fern.

    Ich bin damals aus der SPD ausgetreten, als Frau Ypsilanti hier in Hessen koalieren wollte.

    Mit einer Wagenknecht Partei werden die Wahlen noch unvorhersehbarer. Und Regieren sicher nicht einfacher.

    Für mich mehr als erstaunlich, dass in einer NTV Umfrage 75% für eine Parteigründung von

    Frau Wagenknecht gestimmt haben sollen. Zumahl in diesem Namen BSW auch herauszulesen ist,

    dass in diesem Bündnis keine abweichende Meinung als die der Frontfrau zu gelten hat.

  • Was grundsätzlich nicht schlecht wäre, wenn die Linke weitestgehend von der politischen Bildfläche verschwinden würde.
    Wie es dann der neuen Partei ergehen wird, kann man erahnen, da müsste sich schon noch ganz andere Köpfe mit anschließen, geben würde es genügend, die auch in das Gesicht der neuen Partei passen könnten.

    Ansonsten hab ich keine Ahnung warum die Sahra da so scharf drauf ist, die 50 igste Bundespartei in Deutschland zu gründen....

    Man kann damit schon Geld verdienen und auch Aufmerksamkeit und Bedeutung gewinnen.

    Und im Gegensatz zu Schill kann die Sahra Menschen fangen und strahlt auch - zumindest für ihre Zielgruppe - Charisma aus. Und wenn sie ihre Pläne und Vorstellungen ausbreitet sieht das um Längen besser als das was die anderen Parteien so zeigen. Zeigt ja auch -egal wie man zu solchen Umfragen steht - wo ihre Zustimmungsrate am höchsten ist - und zeigt auch, dass die Sahra sich sehr breit aufstellt und überall schöpft. Auch den so bezeichneten Osten wird sie sicher erfplgreich beackern.

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…hre-partei.html

    Die meisten ihrer potentiellen und vielleicht auch echten Wählern, wählen nicht die Partei sondern Sahra. Da muss man mal abwarten, was sich so alles da in ihrem Dunstkreis ansammelt.


    ================================

    Man kann doch die Steine nehmen die aus der Brandmauer nach Rechts herausgefallen sind. Die könnten bald für eine Mauer nach Links reichen.

    gegen Sahra hilft keine Brandmauer nach links, die umschifft sie locker da sie sich über die ganze breite aufstellt = von ganz links bis rechts.

    Das Interessante dabei ist, dass sich die Linke und die afd gegen Sahra aufstellen müssen. Mal sehen wie sie bei diseem Mehrfrontenkampf schlägt. Medial ist sie beiden auf jeden Fall gewachsen, wenn nicht sogar überlegen (besonders afd)

    Einmal editiert, zuletzt von Paul_Juergen (23. Oktober 2023 um 13:18) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Paul_Juergen mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Mit einer Wagenknecht Partei werden die Wahlen noch unvorhersehbarer. Und Regieren sicher nicht einfacher.

    Solange sie die Stimmen von der AfD wegzieht, soll es mir Recht sein. Bei uns in Thüringen sollen ja laut Umfragen etwa 15% der sogenannten "Protestwähler" eher zu Wagenknecht tendieren. Wie gesagt, wenn diese 15% von der AfD kommen bitte gern. Ich brauche alles aber keine von der CDU geduldete AfD-Regierung. Und dem aktuellen CDU-Chef Voigt traue ich sowas durchaus zu. Der Mann gehörte zum engeren Kreis von Mohring und der wollte ja schon bei der ersten Ramelow-Wahl heimlich mit Höcke paktieren.

  • Man kann doch die Steine nehmen die aus der Brandmauer nach Rechts herausgefallen sind. Die könnten bald für eine Mauer nach Links reichen.

    Da reicht doch ein einfacher Stolperstein auch aus, denn die Gefahr von links ist ja nach allgemeiner Meinung so gut wie nicht vorhanden.

  • Ich fordere Herrn Söder auf seine Amt als Ministerpräsident nicht anzutreten, Herr Aiwanger kann das besser. 8)

    Wie gut der ja Leistungen beurteilen kann hat er ja mit seinen Paradeministern Scheuer und Dobrindt gezeigt ;)

  • die CDSU hat sich eben jetzt endgültig die Grünen als Hauptgegner ausgesucht und das zu ihrem Programm gemacht

    Und Scholz weiß genau, dass er nicht mehr Kanzler sein darf, wenn er die CDSU in die Regierung holt - Merz oder Söder heisst dann die Frage. Söder hat wohl keine Lust mehr mit Aiwanger über die Regierung in Bayern zu feilschen.

    Außerdem dürfte Söder Schiss bekommen, dass bei der nächsten Bundestagswahl die CSU anschließend außen vor bleibt, da kommt man lieber mit solchen Forderungen in die Berliner Politik