Bundestagswahl 2021

  • Hat HeinzEAK so viel Einfluss?

    Gegenfrage: Ab wann hat man so viel Einfluß, dass man einen anderen nicht mehr als dumm bezeichnen sollte?

    Ich sehe es als Aufgabe eines jeden Demokraten in unserer Gesellschaft, für die Demokratie einzustehen und für ihren Fortbestand zu "kämpfen". Und wenn ich dadurch nur einen Wähler von der AFD zurück zu den demokratischen Parteien hole, dann ist das ein Erfolg.

  • Mir kam es beim Lesen eurer Beiträge so vor, als würden AfD Wähler in einer großen Öffentlichkeit pauschal von Medien/Politikern/wem auch immer als dumm bezeichnet. Ich konnte lediglich SONNENGOTT Aussage dazu hier im Forum finden und fand deshalb die Prosatexte dazu etwas übertrieben. Sein Einfluss jemanden zurückzuholen (wen denn!?), schätze ich als verschwindend gering ein. Ob er das hier im Forum äußert oder nicht, wird an den aktuell 23% in den Umfragen wenig ändern. Genau so wenig ändert es sich, wenn er sagt, diese Leute sind die hellsten Kerzen auf dem Kuchen.

    Deshalb fragte ich, wer bezeichnet diese Menschen denn als dumm? Oder fühlen die sich einfach nur dumm ohne dass sie jemand in der Öffentlichkeit ( SONNENGOTT ist damit nicht gemeint) explizit so bezeichnet?

    Ansonsten kann ich nur an ein berühmtes Zitat aus einem Film erinnern: Mama sagt, dumm ist der, der Dummes tut. :thumbsup:

  • Tut doch nicht so als hättet ihr die neulich auch hier verlinkte Wahlerklärung nicht gesehen, oder wüsstet nicht was das bedeuten und aufzeigen soll mit den Zusammenhängen zwischen Bildungsgrad und Wahlverhalten. :facepalm: 
    Natürlich steckt da auch dahinter das Abiturienten/Studenten usw. angeblich so viel besser wissen sollen was gut und richtig ist. :pfeif: Nur leben davon auch nicht so viele das Leben der arbeitenden Hauptschüler.

    Passt aber zur erkennbaren Tendenz wer allgemein meint einfach in allen Belangen mehr wert zu sein als andere und sich dann auch gerne fast per se über die anderen stellt. Manche nennen es auch total abgehoben vom kleinen Bürger, dessen Bedürfnisse/Belange/Sorgen kaum noch wahr genommen werden. <X

  • Tut doch nicht so als hättet ihr die neulich auch hier verlinkte Wahlerklärung nicht gesehen, oder wüsstet nicht was das bedeuten und aufzeigen soll mit den Zusammenhängen zwischen Bildungsgrad und Wahlverhalten.

    Kannst du diese empirische Erhebung widerlegen? Oder passt dir das Ergebnis einfach nicht?

  • Kannst du diese empirische Erhebung widerlegen? Oder passt dir das Ergebnis einfach nicht?

    Lenk doch nicht immer wieder ab. Darum gehts doch nicht... Es geht viel mehr darum, was ein Schulabschluss über die "Dummheit" oder "Klugheit" eines Menschen tatsächlich aussagt.

  • Lenk doch nicht immer wieder ab. Darum gehts doch nicht... Es geht viel mehr darum, was ein Schulabschluss über die "Dummheit" oder "Klugheit" eines Menschen tatsächlich aussagt.

    Ich lenke von nichts ab. coolest_game hat die Erhebung ins Spiel gebracht, das waren nicht ich oder SONNENGOTT . Ich habe immer noch keine Antwort auf die Frage, was SONNENGOTT Aussagen für einen Zusammenhang mit dem Wählerverhalten haben. Bzw. von welchem 'eigenen Fehlverhalten' er ablenken will.

  • Ich lenke von nichts ab. coolest_game hat die Erhebung ins Spiel gebracht, das waren nicht ich oder SONNENGOTT . Ich habe immer noch keine Antwort auf die Frage, was SONNENGOTT Aussagen für einen Zusammenhang mit dem Wählerverhalten haben. Bzw. von welchem 'eigenen Fehlverhalten' er ablenken will.

    Natürlich lenkst du ab, wie so oft halt. Aber es bringt nichts das immer wieder zu sagen, denn dann könnte ich auch versuchen zu Hause meiner Wand zu erklären, hätte genau so viel Effekt. Deshalb ist das hier auch meine letzte letzte direkte Antwort an dich.

    Wenn ich in deinem Stil "diskutieren" würde würde ich jetzt sagen: Ich habe noch keine Antwort auf die Frage was ein (Hoch-)Schulabschluss über die "Dummheit" oder "Klugheit" eines Menschen aussagt. Denn Heinzi sagte :"Dumme wählen AfD". Und das ist halt einfach Quatsch. Außer man lebt wie er offenbar in seiner eigenen, kleinen, einfachen Welt.

  • Natürlich lenkst du ab, wie so oft halt. Aber es bringt nichts das immer wieder zu sagen, denn dann könnte ich auch versuchen zu Hause meiner Wand zu erklären, hätte genau so viel Effekt. Deshalb ist das hier auch meine letzte letzte direkte Antwort an dich.

    Wenn ich in deinem Stil "diskutieren" würde würde ich jetzt sagen: Ich habe noch keine Antwort auf die Frage was ein (Hoch-)Schulabschluss über die "Dummheit" oder "Klugheit" eines Menschen aussagt. Denn Heinzi sagte :"Dumme wählen AfD". Und das ist halt einfach Quatsch. Außer man lebt wie er offenbar in seiner eigenen, kleinen, einfachen Welt.

    Nichts sagt das aus. SONNENGOTT bezieht sich aber auch nicht auf den Abschluss - falls doch, zitiere bitte die Stelle. In der Erhebung zum Schulabschluss der Wählerschaft wird außerdem das Wort dumm nicht einmal benutzt. Zeig mir die Publikation, in der in diesem Zusammenhang vom Bildungsgrad auf Dummheit geschlossen wird.

    SONNENGOTT ist eine Privatperson mit einer Einzelmeinung. Natürlich können viele Menschen diese Meinung haben. Trotzdem wird hier so getan, als wäre SONNENGOTT der Bundeskanzler, der AfD-Wähler öffentlich in den Tagesthemen als dumm bezeichnet. Von meinem Fragen lenkst du ab, weil du sie nicht beantworten kannst.

    Ansonsten war es natürlich schon immer so: diejenigen mit den geringsten Bildungsabschlüssen sind insgeheim die schlausten Bürger, genau wie diejenigen in der Schule mit den schlechtesten Noten die klügsten Schüler der Klasse waren. Ungeschriebenes Gesetz. Normale Bürger wissen das natürlich. Nur die Elite-Bubble nicht.

    Einige müssen ein sehr großes Problem mit dem Ergebnis der erwähnten Erhebung haben. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie das im umgedrehten Fall nicht hätten.


    Dieses Verhalten ist grundsätzlich sehr schlau. :beer:

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (13. Oktober 2023 um 17:37) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Du beziehst dich wahrscheinlich vor allem auf diese Aussagen aus dem Artikel:

    "Ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass ihr Einkommen ebenso wie ihre Bildung eher gering bis mittelhoch ist. Arbeiter*innen und Arbeitslose sind unter den Wähler*innen überdurchschnittlich häufig vertreten."

    Aber auch hier bleibt halt zuerst mal die Frage, was "dumm" ( ja, ich beziehe mich immer noch auf Heinzis Aussage) überhaupt heißen soll. Und dann weiter über dafür ein Schulabschluss tatsächlich so viel Aussagekraft hat. Und heißt das jetzt dann auch weitergedacht das arbeitslose Menschen "dumm" sind, weil sie halt arbeitslos sind?

  • Vielleicht ist das Hauptmerkmal der Ehebung etwas ganz anderes. :/

    Das alltägliche Leben von Hauptschülern und damit oft schlechter bezahlten Jobs sieht eben oftmals ganz anders aus als das von Gutbetuchten, die eben oft ganz andere Biografien vom Elternhaus oder auch Schulen aus gesehen haben. Es könnte sehr gut sein dass deren Alltag ganz andere Sorgen und Wichtigkeiten beinhaltet, als anderswo und sich aus deren Perspektive dann auch nochmal eine ganz andere Zufriedenheit mit politischen Entscheidungen ergibt.

    Mit einem gut gefüllten Bankkonto und hohen monatlichen Einnahmen drücken einem eben ganz andere Dinge als wenn regelmäßig am Ende des Geldes noch viel vom Monat übrig ist. Oder flapsig ausgedrück - mit vollen Hosen lässt sich gut stinken :rofl:

    Gut möglich dass dann auch Wahlentscheidungen anders aussehen. Mit dumm oder schlau hat das aber nichts zu tun! Mir fallen sehr schnell genauso zig Harvard uä. Absolventen, Reiche und sonstwie erfolgreiche Leute ein, denen ich eher das Prädikat dumm (auf gewissen Ebenen) geben würde, als schlau. Das unter diesem Personenkreis sehr viele sind, die ich auch als sehr abgehoben (um nicht arrogant zu sagen) einstufe, kann ich auch nicht leugnen. Der höhere Schulabschluss eröffnet häufig Einkommensvorteile, einen direkten Bezug zu Intelligenz hat es für mich nicht auf allen Ebenen. Bei wenig Charakter und Menschlichkeit des "Leben und Leben lassen", erkennne ich sogar öfters eine direkte Proportionalität als umgekehrt. ;)

  • Du beziehst dich wahrscheinlich vor allem auf diese Aussagen aus dem Artikel:

    "Ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass ihr Einkommen ebenso wie ihre Bildung eher gering bis mittelhoch ist. Arbeiter*innen und Arbeitslose sind unter den Wähler*innen überdurchschnittlich häufig vertreten."

    Aber auch hier bleibt halt zuerst mal die Frage, was "dumm" ( ja, ich beziehe mich immer noch auf Heinzis Aussage) überhaupt heißen soll. Und dann weiter über dafür ein Schulabschluss tatsächlich so viel Aussagekraft hat. Und heißt das jetzt dann auch weitergedacht das arbeitslose Menschen "dumm" sind, weil sie halt arbeitslos sind?

    Man könnte zumindest sagen, wenn die Hauptleidtragenden der AfD nicht andere sondern der DIW-Studie nach ihre Wähler selbst sind, dann war die Wahlentscheidung von denjenigen eher das Gegenteil von schlau. Gründe: nicht ausreichend informiert über die AfD, selbst nicht reflektiert genug, um zu erkennen wo man steht und was der Weg der AfD für sie selbst bedeuten würde oder vielleicht auch einfach vieles nicht richtig oder sogar überhaupt nicht verstanden.

  • Du beziehst dich wahrscheinlich vor allem auf diese Aussagen aus dem Artikel:

    "Ältere Untersuchungen haben gezeigt, dass ihr Einkommen ebenso wie ihre Bildung eher gering bis mittelhoch ist. Arbeiter*innen und Arbeitslose sind unter den Wähler*innen überdurchschnittlich häufig vertreten."

    Aber auch hier bleibt halt zuerst mal die Frage, was "dumm" ( ja, ich beziehe mich immer noch auf Heinzis Aussage) überhaupt heißen soll. Und dann weiter über dafür ein Schulabschluss tatsächlich so viel Aussagekraft hat. Und heißt das jetzt dann auch weitergedacht das arbeitslose Menschen "dumm" sind, weil sie halt arbeitslos sind?

    Offensichtlich bist du es doch, der dumm unbedingt mit dem Schulabschluss in Verbindung bringen will. SONNENGOTT sagt das ja unabhängig vom Schulabschluss.

  • Wenn man mal die Wahl in Bayern als Bsp. nimmt haben über 50 % CSU und FW gewählt - wer sind denn die Hauptleidtragenden von dieser klaren Entscheidung gegen die Ampelparteien?

    Ich bin mir sehr sicher, es geht bei dieser Erhebung und bei dem ganzen Themen-Komplex bei weitem nicht nur um die AFD-Wähler. ;)

  • Vielleicht ist das Hauptmerkmal der Ehebung etwas ganz anderes. :/

    Das alltägliche Leben von Hauptschülern und damit oft schlechter bezahlten Jobs sieht eben oftmals ganz anders aus als das von Gutbetuchten, die eben oft ganz andere Biografien vom Elternhaus oder auch Schulen aus gesehen haben. Es könnte sehr gut sein dass deren Alltag ganz andere Sorgen und Wichtigkeiten beinhaltet, als anderswo und sich aus deren Perspektive dann auch nochmal eine ganz andere Zufriedenheit mit politischen Entscheidungen ergibt.

    Mit einem gut gefüllten Bankkonto und hohen monatlichen Einnahmen drücken einem eben ganz andere Dinge als wenn regelmäßig am Ende des Geldes noch viel vom Monat übrig ist. Oder flapsig ausgedrück - mit vollen Hosen lässt sich gut stinken :rofl:

    Gut möglich dass dann auch Wahlentscheidungen anders aussehen. Mit dumm oder schlau hat das aber nichts zu tun! Mir fallen sehr schnell genauso zig Harvard uä. Absolventen, Reiche und sonstwie erfolgreiche Leute ein, denen ich eher das Prädikat dumm (auf gewissen Ebenen) geben würde, als schlau. Das unter diesem Personenkreis sehr viele sind, die ich auch als sehr abgehoben (um nicht arrogant zu sagen) einstufe, kann ich auch nicht leugnen. Der höhere Schulabschluss eröffnet häufig Einkommensvorteile, einen direkten Bezug zu Intelligenz hat es für mich nicht auf allen Ebenen. Bei wenig Charakter und Menschlichkeit des "Leben und Leben lassen", erkennne ich sogar öfters eine direkte Proportionalität als umgekehrt. ;)

    Aber für den eigenen Bildungsabschluss ist doch jeder meist selbst verantwortlich.

    Wer dann auf der Arbeit feststellt, dass ist mir zu wenig an Geld, Verantwortung, etc.

    Dann kann er ja je nach Grundvoraussetzung einen beruflichen Aufstieg selbst anschieben.

    Sei es dass er erstmal einen beruflichen Abschluss nachholt, seinen Meister macht oder als Meister studiert, Master statt Bachelor, auch hier ist jeder sein eigen Glückes Schmied.

    Sich aber nur hinzu stellen und zu jammern, wie schlecht es doch um ihn/ihr steht und es den anderen doch so viel besser, besonders den Bürgergeld Empfänger oder den Asylanten ist halt auch ein Teil der Wahrheit.

  • Aber für den eigenen Bildungsabschluss ist doch jeder meist selbst verantwortlich.

    Das meist kannst getrost streichen!

    Nach wie vor hat Herkunft, Elternhaus usw. sehr wohl massiven Einfluss auf die Bildungschancen und dann eben auch Abschlüssen. Sogar als Erwachsener irgednwas nachholen ist min. begrenzt. Nur mal ein Bsp. Versuch mal eine Abendschule als Schichtarbeiter und nicht mehr Schicht arbeiten oder was sonst nun bestimmt als Lösung kommt, müssen sich viele leisten und erstmal was finden können!

    Vieles ist nicht ganz so wie es manchmal scheint.