Bundestagswahl 2021

  • Die Grünen sollten nicht darauf schauen was de anderen Partien machen, sondern was sie selbst besser machen können.

    Man muss schauen was die Menschen bewegt zur Zeit und dort dann versuchen Lösungen anzubieten und nicht wie die AFD nur hohle Phrasen.

    Etwas Selbstrefelection kann nicht schaden.

    Vielleicht nicht immer alle Stellen nach Parteiproporz (Fundi+ Realo) vergeben sondern auch mal nach fachlicher Kompetenz, etwas weniger von Oben herab sondern auf Augenhöhe mit den Menschen. Zeigen das es machbar ist Ökologie mit Ökonomie in Gleichklang zu bringen. Bei der Migration nicht die Leute an der Basis vergessen, die dies alles umsetzten müssen und dabei einfach an ihre Grenzen gestoßen sind. Einfach mehr mit dem Volk als über das Volk regieren.

    Also du meinst sie sollen einfach eine komplett andere Politik als bisher machen, kein schlechter Ansatz

  • Also du meinst sie sollen einfach eine komplett andere Politik als bisher machen, kein schlechter Ansatz

    Ich sehe bei den Grünen Fehler und spreche sie an, denn ich bin nicht die Partei sondern nur ein einfacher Wähler.

    Wenn bei deiner favorisierten Partei alles Tipp-Top ist und es dort kein Optimierungspotenzial gibt, Glückwunsch.

  • Ich sehe bei den Grünen Fehler und spreche sie an, denn ich bin nicht die Partei sondern nur ein einfacher Wähler.

    Wenn bei deiner favorisierten Partei alles Tipp-Top ist und es dort kein Optimierungspotenzial gibt, Glückwunsch.

    Alles gut, meine favorisierte Partei kriegt nicht nur hier drin genügend ab, da brauchst du keine Angst haben

    Fand es halt iwie unterhaltsam dass du eigentlich auf der ganzen politischen Bandbreite Optimierungspotenzial aufgezeigt hast, das ist ja schon fast oppositionel ;)

  • LTW in Bayern, bringt doch die ein oder andere Überraschung

    Nimmt man mal die letzten Umfragen zum Vergleich

    Hat die CSU wie erwartet nochmal prozentual verloren, durch das ausscheiden FDP werden sie aber vermutlich ein Mandat dazugewinnen

    CSU intern wird es hoffentlich gewaltig rauschen

    Die FW haben eine Punktlandung hingelegt und mit 15,6% liegen sie genau da wo sie auch bei den Umfragen geschätzt wurden

    4% Plus bedeuten ganze 10 Sitze mehr

    Die SPD hat sogar die schlechtesten Umfragewerte nochmal unterboten könnte gut sein dass man unter 8% landet nut 18 Abgeordnete also 4 weniger als zuvor landen im Landtag, der FDP sei Dank durch deren zu erwartenden Niederlage werden ja ein paar Sitze frei

    Die größten Verlierer sind aktuell die Grünen, sie landen mit 14,4% weit hinter dem letzten Ergegnis und auch 1-2% hinter den Umfragewerten, aber auch das ist wenig verwunderlich

    Der größte Gewinner liegt rechtsaussen, die AFD könnte %mässig die zweitstärkste Macht werden, keine einzige Umfrage gab das im letzten Jahr her, kein enziges Mal lag man über 14% aktuell sieht es nach 15,7% aus und man wird knapp hinter den FW landen, wenn es um die Mandate geht, da die ihre ersten Direktmandate nördlich und östlich von M holen konnten

    Die Ampel die in BY eh eine sehr untergeortnete Rolle spielt verliert trotzdem ganze 7%, und kommt gesamt nur noch auf 26%

    In Hessen dagegen ist die CDU der klare Gewinner,fast 8% konnte man zulegen da kann nicht mal die AFD mit 5,5% mithalten aber hier ist es sogar noch deutlicher es wird für diei zweite Kraft reichen

    Die Ampel geht in Hessen vollkommen baden ganze 12% verliert man im Vergleich zur letzten LTW liegt aber immer noch auf passablen 35% zusammen

    Man kann das Ganze drehen und wenden wie man will, die LTW Ergebnise sind eindeutige, in Hessen sieht sich noch rund 1/3 irgendwo bei rot/grün oder links daneben, in Bayern wird es schon eng mit einem Viertel

  • Und was erkennen die Wähler in Hessen?

    Grüne -5%

    FDP -2,5%

    Die Grünen verlieren ein Viertel, die FDP verliert sogar ein Drittel.

    Wer verliert also mehr von seinen Stimmen?

    Außer, du gehörts zu denen die "Ein Drittel? Nein, ich möchte mindestens ein Viertel!" sagen.

    Dazu erkennen die Wähler in Hessen, dass man die FDP nicht braucht, zumindest wird es sehr sehr knapp mit dem Landtag.

    Aber klar werden sich auch die Grünen über dieses Ergebnis nicht zu sehr freuen.

  • Was genau, so konkret? :/

    Ach, bestimmt so Sachen wie die Gesetze zum Umgang mit Migranten aus den 90er Jahren die wegen der hohen Arbeitslosigkeit damals z.B. bei der Erlaubnis zur Arbeit so scharf sind. Aber hey, die wurden ja durch die Christlichen in den ganze Jahren an denen sie an der Macht waren auch nicht angepasst. Jetzt plötzlich kommen auch die drauf weil man damit populistisch ein Thema belegen kann. Aber ist alles Schuld der Ampel ;)

    Man kann das Ganze drehen und wenden wie man will, die LTW Ergebnise sind eindeutige, in Hessen sieht sich noch rund 1/3 irgendwo bei rot/grün oder links daneben, in Bayern wird es schon eng mit einem Viertel

    So viel mehr hatten die beiden doch schon seit 2003 nicht (irgendwas zwischen 26-29% jeweils) und da waren sie nicht in Regierungsverantwortung im Bund bzw. nur als Juniorpartner der sich ins Korsett zwängen lies und zu blöd war auch mal gegen Koalitionsvereinbarungen im Laufe der Regierungsperiode zu rebellieren wie die FDP aktuell. Aktuell sinds halt knapp 25%. Und wenn alles mit der Ampel und Berlin zu tun hat warum verlieren dann die Linken auch 2%?

    Die Leute in Bayern lassen sich aktuell von Populisten abholen die Lösungen anpreisen aber da nichts gebacken bekommen oder wo sind die großen Leistungen von CSU/FW in Sachen Migranten/Wohnungsbau/Energieversorgung/... . Die blau-braune Soße kann man bzgl. Leistungen ja eh außen vor lassen.

    Mit der populisten Bestetzung von den kritischen Themen treiben die CDU/CSU/FW doch aktuell die Wähler zur AfD, wie man ja schön sieht, und selber bekommen sie halt auch ein wenig ab. Mit sachgerichteten Lösungen hat das doch nichts zu tun.

  • Ich bin gespannt, wie Markus Söder damit umgeht, dass in den nächsten 5 Jahren in Bayern der Schwanz mit dem Hund wedelt. Die CSU fährt ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten ein und hat daher bei den Koalitionsverhandlungen mit zu Recht sehr selbstbewussten Freien Wählern überhaupt keine Position, weil man sich ja vorher schon festgelegt hat.

    Das Ergebnis der so genannten "Alternative" lässt mich man meinen Mitmenschen zweifeln. Aber gut, vielleicht beschleunigt das endlich das Verbotsverfahren.

  • Ich bin gespannt, wie Markus Söder damit umgeht, dass in den nächsten 5 Jahren in Bayern der Schwanz mit dem Hund wedelt. Die CSU fährt ihr schlechtestes Ergebnis aller Zeiten ein und hat daher bei den Koalitionsverhandlungen mit zu Recht sehr selbstbewussten Freien Wählern überhaupt keine Position, weil man sich ja vorher schon festgelegt hat.

    Das Ergebnis der so genannten "Alternative" lässt mich man meinen Mitmenschen zweifeln. Aber gut, vielleicht beschleunigt das endlich das Verbotsverfahren.

    Entschuldigung, aber das ist doch wirklich ne merkwürdige Verknüpfung: Nur weil eine (ungeliebte) Partei immer stärker wird soll sie möglichst schnell verboten werden??? Das kanns doch nicht sein. Wie wäre es wenn sich alle politischen Mitbewerber anschauen mit welchen Themen diese Partei immer mehr punktet, diese ernsthaft und seriös angeht und somit der AfD das Wasser (die Wähler) abgräbt.?

  • Sie sollte eigentlich deswegen verboten werden, weil sie in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, weswegen sie in breiten Teilen der Bevölkerung unbeliebt ist.

    Ich bin da aber eher skeptisch, da ein negatives Ergebnis eines Verbotsverfahren der AfD nur in die Karten spielt und sie sich wieder in der Opferrolle suhlen kann.

  • So viel mehr hatten die beiden doch schon seit 2003 nicht (irgendwas zwischen 26-29% jeweils)

    Ach so dann passts ja, da habe ich mir dann irgendwie von den Medien und so einigen Internetauftritten und sozialen Medien irgendwie den Bären aufbinden lassen, dass gerade die Grünen doch so den Zeitgeist treffen und sie am allerbesten die großen anstehenden Probleme lösen könnten.

    Scheint anscheinend doch nicht der Fall zu sein.

  • Sie sollte eigentlich deswegen verboten werden, weil sie in Teilen als gesichert rechtsextrem eingestuft wird, weswegen sie in breiten Teilen der Bevölkerung unbeliebt ist.

    Ich bin da aber eher skeptisch, da ein negatives Ergebnis eines Verbotsverfahren der AfD nur in die Karten spielt und sie sich wieder in der Opferrolle suhlen kann.

    Der Grund für ein mögliches AfD-Verbot ist ja eigentlich auch wurscht und würde überhaupt nix ändern. Es wäre ja nur ein herumdoktorn am Symptom. Die Ursache wäre aber nicht weg, denn deren Wähler wären ja auch noch da. Dann würde halt die NPD wieder erstarken oder ne neue Partei in das Vakuum stoßen. Soll man die dann auch wieder verbieten? Wie gesagt, die jetzigen AfD-Wähler bleiben ja. Man wird nicht umhin kommen sich die Themen anzuschauen mit denen die AfD punktet und immer mehr Wähler hinzugewinnt und diese seriös anzugehen.

  • Der Grund für ein mögliches AfD-Verbot ist ja eigentlich auch wurscht und würde überhaupt nix ändern. Es wäre ja nur ein herumdoktorn am Symptom. Die Ursache wäre aber nicht weg, denn deren Wähler wären ja auch noch da. Dann würde halt die NPD wieder erstarken oder ne neue Partei in das Vakuum stoßen. Soll man die dann auch wieder verbieten? Wie gesagt, die jetzigen AfD-Wähler bleiben ja. Man wird nicht umhin kommen sich die Themen anzuschauen mit denen die AfD punktet und immer mehr Wähler hinzugewinnt und diese seriös anzugehen.

    Viele Zeitungen heben heute die Flüchtlingsproblematik als großen Faktor raus, das hat ja mitlerweile sogar die Ampel verstanden, dass wir nicht einfach so weitermachen können

    Das Ding wenn man mit harter Hand anpacken würde, könnte da schon mal etwas Druck aus dem Kessel

  • Viele Zeitungen heben heute die Flüchtlingsproblematik als großen Faktor raus, das hat ja mitlerweile sogar die Ampel verstanden, dass wir nicht einfach so weitermachen können

    Das Ding wenn man mit harter Hand anpacken würde, könnte da schon mal etwas Druck aus dem Kessel

    Das wäre mit Sicherheit schon mal ein Anfang. Nur fehlt mir halt der Glaube dass das auch irgendjemand ernsthaft tun wird. Wenn man gestern wieder den ersten Auftritt von Kühnert im ZDF gesehen sollte das eigentlich wirklich jedem klar sein. Leider....

  • Kann es eventuell sein, dass da ein Interessenkonflikt besteht?

    Viele Wähler sehen durchaus, dass der Klimawandel ein massives Problem darstellt. Die endgültigen Konsequenzen treffen uns aber nicht direkt.

    Ich kann mir vorstellen, dass sehr viele Wähler diese fatale Fehleinschätzung treffen.

    Entschuldigung, aber das ist doch wirklich ne merkwürdige Verknüpfung: Nur weil eine (ungeliebte) Partei immer stärker wird soll sie möglichst schnell verboten werden??? Das kanns doch nicht sein.

    Es geht nicht um eine 'ungeliebte' Partei, die immer stärker wird, sondern in eine Partei die in großen Teilen verfassungsfeindliche Bestrebungen verfolgt. 'Ungeliebt' verfehlt so ziemlich alles, worum es in der AfD-Verbotsdiskussion geht.


    Der Grund für ein mögliches AfD-Verbot ist ja eigentlich auch wurscht und würde überhaupt nix ändern. Es wäre ja nur ein herumdoktorn am Symptom. Die Ursache wäre aber nicht weg, denn deren Wähler wären ja auch noch da. Dann würde halt die NPD wieder erstarken oder ne neue Partei in das Vakuum stoßen.

    Unsere Verfassung ist so konstruiert, dass Faschismus nicht mehr möglich sein soll, selbst wenn es die Menschen wollten. Ja dann wird vielleicht die NPD wieder stark, aber eben erst im einigen Jahren. Und ja, faschistische Partein gehören verboten, so sieht es unsere Verfassung vor.

    Es ist schon ein Unterschied, ob das Symptom eine faschistische Regierung ist oder ob das Gedankengut 'nur' in der Bevölkerung ruht. Es wird ohne Regierungsbeteiligung nicht umgesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (9. Oktober 2023 um 08:13) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man mal anschaut, wo die AFD in Bayern richtig stark ist, dann kommt man vor allem auf den ländlichen Raum und dort wieder an den ländlichen Raum in den Grenzregionen (v.a. Bayerischer Wald). Und hier wird klar der Trend ersichtlich, ähnlich den USA, dass der ländliche Raum immer mehr nach Rechts und ins Konservative (oder schlimmer) abdriftet, während die hippen Stadtbewohner immer mehr in die andere Richtung gehen. Will man keine Spaltung ala USA, dann sollte man vielleicht mal die Sorgen und Nöte der ländlichen Bevölkerung angehen und ernst nehmen.

  • Laut Frau Esken gestern im TV scheint ja das Wording der Parteien die größere Ursache zu sein.

    Ist das schon Realitätsverlust so gar nicht mehr wahrzunehmen dass die eigenen (Nicht) Taten viel mehr dazu beitragen?

  • Viele Zeitungen heben heute die Flüchtlingsproblematik als großen Faktor raus, das hat ja mitlerweile sogar die Ampel verstanden, dass wir nicht einfach so weitermachen können

    Das Ding wenn man mit harter Hand anpacken würde, könnte da schon mal etwas Druck aus dem Kessel

    Tja, was vor einigen Wochen hier als Rechtspopulismus in Bierzeltmanier abgekanzelt wurde ist spätestens seit gestern in Berlin im Bundeskanzleramt angekommen.

    Interessant gestern das Interview mit Professor Oberreuter im BR und auch die Diskussion bei Anne Will. Müsste sich für so manchen Protagonisten hier wie eine ordentliche Ohrfeige anfühlen. Aber wahrscheinlich will auch Professor Oberreuter nur die Schwachen der Gesellschaft gegeneinander ausspielen....

    Um die AfD zu bekämpfen muss man deren Kernthema (ernst) nehmen und endlich klare Kante zeigen! Man braucht sich dann auch nicht wundern, wenn die AfD hämisch darüber lacht, dass Lösungsansätze nun auf den Tisch kommen, die vor einigen Jahren von der AfD (unter anderem!) gefordert wurden. Bessere Steilvorlagen gibt es für die Partei doch nicht um sich als einzige "Alternative" darzustellen. Aber wenn ich mir das Gesudel von Frau Ebner-Steiner gestern wieder anhöre frage ich mich schon, wie man trotz allem solch eine Partei wählen kann. Wo biegen hier beim Kreuzchen machen zwischen Hirn und Hand die Synapsen falsch ab? <X

    chris