Bundestagswahl 2021

  • Ich denke, wir sind uns alle einig über die dringende Notwendigkeit. Der Rest ist eine einfache Bilanz, bei der die Zauberworte (oder doch eher Stammtischparolen !?) 'Bürokratiewahnsinn' und 'Steuerverschwendung' nicht wirklich ausreichend sein werden.

    Selbst im Bereich Bekämpfung von Steuerhinterziehung, Geldwäsche etc. wird zu wenig getan um auf der Einnahmenseite ohne jede Steuererhöhungen oder Abschaffung von Vorteilen ein Plus zu erzeugen.

    Was ist also das Ergebnis, wenn man lediglich die Ausgaben in Zeiten notwendiger Investitionen kürzt?

    Ja hier sind wir uns einig.

    Ob es das Ergebnis am Ende des Tages sein wird das man LEDEIGLICH die Ausgaben kürzt, kann ich dir so nicht sagen, das wissen wir beide nicht.

    Aber mit dem sollte man anfangen, sofort, lieber heute als morgen, aber das Gegenteil macht man doch gerade obwohl wir (also wir beide) wissen dass wir dringend Mittel für wichtige Dinge benötigen, wirft der Staat mit Geld um sich das er einfach nicht hat, siehe Schuldenentwicklung

    Was du bei deinen Steuerreformplänen sehr stupide einfach immer und immer wieder aussen vor lässt, ist der Faktor des immer unattraktiver werdenden Standortes Deutschlands.

    Gut dass du die Geldwäsche und Steuerhinterziehung ansprichst, ein Paradebeispiel wie die deutsche Politik tickt.

    Wichtig ist dass man die Clankriminalität runterredet dafür kriegst du beim Bäcker einen Kassenbon über 1,20€

  • Ja hier sind wir uns einig.

    (1) Ob es das Ergebnis am Ende des Tages sein wird das man LEDEIGLICH die Ausgaben kürzt, kann ich dir so nicht sagen, das wissen wir beide nicht.

    [...]

    (2) Gut dass du die Geldwäsche und Steuerhinterziehung ansprichst, ein Paradebeispiel wie die deutsche Politik tickt.

    Wichtig ist dass man die Clankriminalität runterredet dafür kriegst du beim Bäcker einen Kassenbon über 1,20€

    (1) Du kannst die bisherigen Entscheidungen Lindners und auch die Aussagen zu seinem Haushalt 2024 einbeziehen und wirst eine Ahnung haben, wie seine Finanzpolitik zukünftig aussehen wird. Wir wissen das beide nicht 100% ig, aber es wird wohl keine Überraschungen geben.

    (2) Die 'Deutsche Politik' sitzt hier 100% im Finanzministerium.

  • (1) Du kannst die bisherigen Entscheidungen Lindners und auch die Aussagen zu seinem Haushalt 2024 einbeziehen und wirst eine Ahnung haben, wie seine Finanzpolitik zukünftig aussehen wird. Wir wissen das beide nicht 100% ig, aber es wird wohl keine Überraschungen geben.

    (2) Die 'Deutsche Politik' sitzt hier 100% im Finanzministerium.

    Dann haben wir ja einen Schuldigen, einen demokratisch gewählten und von den Koalitionspartner eingesetzten Finanzminister ;)

  • Mit solchen Ergebnissen bei der U18-Wahl - vor allem für Grüne und AFD - hätte ich ja ehrlich gesagt nicht gerechnet :huh: :

    https://www.br.de/nachrichten/ba…raeftig,TrW5h4n

    Ehrlich? Für mich wenig überraschend...

    Beim letzten Mal waren die Grünen bei der Jugend

    noch "hip", sind angetreten für Legalisierung von Can-

    nabis und Umweltschutz. Und aktuell kriegen sie we-

    nig auf die Kette bzw werden sie so dargestellt. Das

    merken die Jugendlichen sehr wohl...


    Und dass mehr und mehr Jugendliche für Parolen

    der AfD anfällig sind, verwundert auch wenig. Die

    Partei ist bei TikTok und Co - direkt oder indirekt -

    immer präsenter, dazu fehlt es zunehmend an po-

    litischer Aufklärungsarbeit bei den Jugendlichen...

    Hab hier Schüler vor mir sitzen, die sagen "klar, wenn

    wir mehr Leute abschieben, gibt es mehr Wohnraum".

    Steht ja auf den Plakaten und ist "logisch": Wenn je-

    mand aus einer Wohnung auszieht (= Abschiebung),

    dann ist die doch frei... Dass in den Löchern bzw Ein-

    richtungen kaum jemand leben möchte - soweit geht

    das Denken dann nicht.

  • Überrascht in dem Sinne, weil ja der Eindruck entsteht, bzw. vermittelt wird, dass der Klimaschutz das aller wichtigste Thema für die Jugend in unserem Land ist. Massive Verluste für die Grünen und deutliche Zugewinne bei der AFD und die Stimmenverteilung im Gesammten deuten darauf hin, dass das wohl nicht so ist, bzw den jungen Menschen andere Themen noch wichtiger sind. Oder wie kann man so ein Abstimmungsergebnis deuten?

  • Komisch in unserer Gegend lebt vllt die Hälfte der Zuwanderer der letzten 10 Jahre in Einrichtungen oder "solchen Löchern" und min. die andere Hälfte in ganz normalen Wohnungen/Häusern. :/

    Zu pauschalisiert argumentieren gibt's offensichtlich auch andersrum.

  • Dann haben wir ja einen Schuldigen, einen demokratisch gewählten und von den Koalitionspartner eingesetzten Finanzminister ;)

    Gut dass du nicht in Schuldmustern denkst. Wem wenn nicht dem Finanzminister rechnest du denn die Finanzpolitik der Regierung zu? Verfolgst du seine Aussagen gegenüber den Koalitionspartnern?

  • Mit solchen Ergebnissen bei der U18-Wahl - vor allem für Grüne und AFD - hätte ich ja ehrlich gesagt nicht gerechnet :huh: :

    https://www.br.de/nachrichten/ba…raeftig,TrW5h4n

    Für mich ein weiterer Beweis dafür dass ein Wahlrecht U18 völliger Schwachsinn ist, werden jetzt vielleicht auch die großen Verfechter des U18 Wahlrechts aus dem Grünen Lager nach so einer Klatsche vielleicht einsehen.

    Schon interessant dass genau die 10% die die Grünen verlieren die AFD und die FW gewinnen

    Mit so einen großen Absturz der Grünen hätte ich auch nicht gerechnet, dass der sprunghafte Jugendliche aber dann schnell "beleidigt" ist weil ihm die Politik dann in der Verantwortung doch nicht gefällt ist jetzt wenig überraschend

  • :D Aus meiner Sicht ist die Berücksichtigung der U18 in der Politik schon wichtig. Aber aller U18!

    Das Wahlrecht und die Stimme aller geborenen Bürger, bis zum 18 Lebensjahr von den Erziehungsberechtigten in Vertretung ausgeübt, muss in unseren Wahlentscheidungen berücksichtigt werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von EgonO (5. Oktober 2023 um 10:46) aus folgendem Grund: Sorry. U18 natürlich

  • Aus meiner Sicht ist die Berücksichtigung der Ü18 in der Politik schon wichtig. Aber aller Ü18!

    Das Wahlrecht und die Stimme aller geborenen Bürger, bis zum 18 Lebensjahr von den Erziehungsberechtigten in Vertretung ausgeübt, muss in unseren Wahlentscheidungen berücksichtigt werden.

    Klar @EgonO

    Der kleine Fritz, 1 Jahr, sagt seinen Eltern doch bitte Partei X zu wählen.

  • Komisch in unserer Gegend lebt vllt die Hälfte der Zuwanderer der letzten 10 Jahre in Einrichtungen oder "solchen Löchern" und min. die andere Hälfte in ganz normalen Wohnungen/Häusern. :/

    Zu pauschalisiert argumentieren gibt's offensichtlich auch andersrum.

    Die, die in normalen Wohnungen leben, sind die, die

    einen entsprechenden Aufenthaltstitel und damit eine

    Bleibeperspektive haben - also eher nicht die, die für

    eine Abschiebung in Frage kommen.

    Das sind nämlich die, die bis heute keine entsprechen-

    den Perspektiven etc haben und entsprechend unter-

    gebracht sind - eben in Einrichtung etc, in die sicher

    keiner einziehen wollen würde

  • Aus meiner Sicht ist die Berücksichtigung der Ü18 in der Politik schon wichtig. Aber aller Ü18!

    Das Wahlrecht und die Stimme aller geborenen Bürger, bis zum 18 Lebensjahr von den Erziehungsberechtigten in Vertretung ausgeübt, muss in unseren Wahlentscheidungen berücksichtigt werden.

    Was meinst du mit in Vertretung genau? Sollen Erziehungsberechtigte für ihre Kinder U18 in ihrem Interesse frei wählbar eine zusätzliche Stimme abgeben dürfen? Falls ja, wäre das ziemlich Unsinn und auch mit keinem Wahlrecht vereinbar. Jeder der wahlberechtigt ist muß für sich selbst abstimmen können, niemand darf die Entscheidung abnehmen. Wenn jemand nicht wahlberechtigt ist, dem kann auch mit Vertretung kein Wahlrecht eingeräumt werden.

  • Klar @EgonO

    Der kleine Fritz, 1 Jahr, sagt seinen Eltern doch bitte Partei X zu wählen.

    Genau diese unpassende Reaktion habe ich von dir erwartet. ;)

    Ohne Auseinandersetzung mit dem Thema wird einfach mal die andere Meinung diskreditiert. :hammer:

    Der einjährige Fritz sagt seinen Eltern natürlich überhaupt nichts zur Wahl. Aber eine Familie mit drei minderjährigen Kindern hat halt fünf Stimmen statt zwei bei der Wahlentscheidung!

  • Die Medienkampanie gegen die Grünen wirkt.

    Man könnte diese Theorie aufstellen. Allerdings erklärt das nicht, warum Stimmen zu AFD und FW wandern und selbst die CSU zulegt. Wenn der Jugend zb die Klimapolitik wichtig wäre, dann gäbs genügend andere Wahl-Alternativen wie zb die ÖDP.

    Ich denke, dass die Jugendlichen momentan einfach auch noch andere Themen umtreiben, bzw ihnen diese noch wichtiger sind.

    Einmal editiert, zuletzt von true-blue (5. Oktober 2023 um 15:18)

  • Der einjährige Fritz sagt seinen Eltern natürlich überhaupt nichts zur Wahl. Aber eine Familie mit drei minderjährigen Kindern hat halt fünf Stimmen statt zwei bei der Wahlentscheidung!

    Woher sollen diese Stimmen kommen, wenn die Kinder nicht selbstständig wählen?

    So würden viele Eltern Wahlentscheidungen einfach über den Köpfen der Kinder hinweg entscheiden. Niemand sollte die Möglichkeit haben mehrmals abzustimmen.