Bundestagswahl 2021

  • Ist jetzt Lindner mehr Schuld als Merkel an all den Zuständen hierzulande?

    Ach ja klar, der hat ja nichtmal Merz verhindert, oder doch - kann Lindner soviel Murks über Jahrzehnte überhaupt bezahlen zum reparieren oder reichts dafür gar nicht - Fragen über Fragen. :P

  • Es soll hier keine Schuldzuweisung sein.

    Es war aber so, dass in der Bankenkriesenzeit 2008 in den beiden darauf folgenden Jahren von Seiten des Staats masiv investiert wurden und dadurch die Schuldenquote auf 0,82 anstieg, nachdem es wieder besser lief wurde diese Schuldenquote wieder reduziert.

  • Der Staat hat massiv investiert :seestars:wo denn? Sieht man davon was? Allerhöchstens mal ganz kurz und wahrscheinlich ziemlich falsch um das auf totales Verschleißfahren nicht noch extremer zu machen!

    Dieser Staat lässt sein Ewigkeiten viel zu viel der Infrastruktur marodieren.

    Wo all das Geld versickert lassen oder Fehlinvestiert wurde, ist schwer nachzuvollziehen. Aber der Allgemeinzustand in unzähligen Bereichen ist schon sehr lange ganz sicher nicht gut, wird immer schlechter und hat klare Gründe, die kurzfristig gar nicht mehr reparabel sind, weil viel zu viele und grosse Fehler.

  • Der Staat hat massiv investiert :seestars:wo denn? Sieht man davon was? Allerhöchstens mal ganz kurz und wahrscheinlich ziemlich falsch um das auf totales Verschleißfahren nicht noch extremer zu machen!

    Dieser Staat lässt sein Ewigkeiten viel zu viel der Infrastruktur marodieren.

    Wo all das Geld versickert lassen oder Fehlinvestiert wurde, ist schwer nachzuvollziehen. Aber der Allgemeinzustand in unzähligen Bereichen ist schon sehr lange ganz sicher nicht gut, wird immer schlechter und hat klare Gründe, die kurzfristig gar nicht mehr reparabel sind, weil viel zu viele und grosse Fehler.

    Du wirst lachen, gehe aber mit vielen deiner Aussagen konform.

    Deswegen müsste jetzt in sinnvolle Dinge investiert werden wie Infrastruktur der Bahn und Verkehrswege, Schulen und Bildung inkl. Lehrer, Erneuerbare Energien, Integrationskurse, ...

  • Ist jetzt Lindner mehr Schuld als Merkel an all den Zuständen hierzulande?

    Ach ja klar, der hat ja nichtmal Merz verhindert, oder doch - kann Lindner soviel Murks über Jahrzehnte überhaupt bezahlen zum reparieren oder reichts dafür gar nicht - Fragen über Fragen. :P

    Zwei Dinge getrennt voneinander betrachten muss echt schwer sein. Merkel: 2005-2021, Lindner 2021-heute. Merkel: Kanzlerin. Lindner: Finanzminister. Merkel hinterlässt nach 16 Jahren einen Zustand X. Lindner muss Zustand X übernehmen und hat mehrere Optionen damit umzugehen. Er wählt den gegenwärtigen Weg.

    Das ist aber auch schwierig.

    Aber wer in Schuldmustern denkt. :beer:

  • Das hat mit Schuldmustern überhaupt nichts zu tun, sondern mit Zusammenhänge verstehen, die nicht sofort für jeden Dödel erkennbar sind.

    Ich les hier und fast überall ständig was von Merkel, wie sie verteidigt und schön geredet wird. Bekommt sogar noch heute irgendwelche Orden und Auszeichnungen. <X Und daneben les ich ständig von den Gleichen was der x und der y falsch machen. Ich bin ganz klar der Meinung das Merkel soviel Mist hinterlassen hat auf unzähligen Ebenen, die heute erst ihre wahren Wirkungen zeigen und viele der jetzigen Leute in der Politik fast chancenlos zurück lassen.

    Wir haben ganz sicher auch jetzt keine super tolle Regierung, aber die protagonisten heute sind nicht mal halb so mächtig wie Mutti es war. Weder im Inland, Europa noch Welt können sie so agieren wie sie und trotzdem kommt kaum jemand dahinter das fast alle Probleme heute ganz anders sein könnten wenn Merkel nicht das gemacht hat was sie gemacht hat. Viel zu oft nahezu nichts!

    Die Zeche kommt halt erst nach ihrem Abschied, aber das ändert nichts an den Hauptursachen. Das Land ist in einem erschreckenden Zustand. Das fing unter Kohl und Schröder schon an, aber auch die waren nie so einflussreich wie Merkel. Deswegen ist und bleibt sie für so vieles noch länger die Hauptperson, da ihre Hinterlassenschaften nicht in wenigen Jahren aufzuräumen sind.

  • Kein Wunder das die deutsche Wirtschaft wieder Staatshilfen zum Ankurbeln will, die beiden Dinge in denen deutsche Unternehmen herausragend sind ist Gewinnabschöpfen (anstatt ihre Mitarbeiter vernünftig zu bezahlen damit Geld in Umlauf kommt) und Jammern. Wie wäre es wenn man mal Rücklagen gebildet hätte anstatt immer nur auf konstantes Wachstum zu vertrauen. Aber da werden lieber tote Pferde weiter geritten und gehofft das der Staat schon einspringen wird, man könnte ja mal wieder mit Arbeitsplatzverlusten drohen falls nicht sofort gesprungen wird.

    Der Staat hat massiv investiert :seestars:wo denn? Sieht man davon was? Allerhöchstens mal ganz kurz und wahrscheinlich ziemlich falsch um das auf totales Verschleißfahren nicht noch extremer zu machen!

    Investiert hat man nach der Bankenkrise in Unternehmen um deren Verluste zu sozialisieren, natürlich ohne Rückzahlungsvereinbarungen. Ähnlich bei der Pandemie, dort war man teils wenigstens ein wenig schlauer und hat sich einen Teil wieder zurückzahlen lassen. Auf die Gewinne greift man natürlich nur verhalten zu, wie ja auch die Übergewinnsteuer im Energiesektor gezeigt hat (Ausgaben des Staates waren um ein vielfaches höher als die zusätzlichen Steuereinnahmen aus Unternehmen die man durch die Ausgaben gestützt hat).

  • Das hat mit Schuldmustern überhaupt nichts zu tun, sondern mit Zusammenhänge verstehen, die nicht sofort für jeden Dödel erkennbar sind.

    Ich les hier und fast überall ständig was von Merkel, wie sie verteidigt und schön geredet wird. Bekommt sogar noch heute irgendwelche Orden und Auszeichnungen. <X

    Anscheinend bekommen einige Dödel nicht mal mit, dass man Merkel alles andere als positiv sehen kann, aber sie immer noch als besser einschätzt als die (damaligen) Alternativen zu ihr. Es scheint auch schwer zu verdödeln zu sein etwas über Wahlerfolge einer Partei zu lesen und das vom Erbe der 16 Jahre Regierungszeit trennen zu können. Gedanklich ist alles in einem Topf. Im Topf der königlichen Alleinherrschaft. Was soll unter einer CDU/CSU-geführten Regierung rauskommen? Komplett egal wer der Käpt'n am Steuerrad ist. Progressivität wird man nicht erwarten können.

  • Sehe ich auch nicht so. Es gab zb sicher Alternativen zu so Leuten wie Altmeier als vermutlich der grösste aller Konzernlobbyisten.

    Der wurde nur so gross und dürfte jahrelang dilletieren weil das eine Person so wollte. Zig sehr ähnlich schlechte Auswahl ist alles andere als Zufall, sondern sehr wahrscheinlich genau das was sie wollte. Nur niemand ran lassen oder besser gesagt gefährlich für sie selber werden lassen. Weder in den Ländern, noch in den Ministerien. Da erkennt man schon sehr bewusste Muster. Auch bei internationalen Themen wie China, Rus, Migration usw.

    Das machst dir Mal wieder viel zu einfach.

  • Sehe ich auch nicht so. Es gab zb sicher Alternativen zu so Leuten wie Altmeier als vermutlich der grösste aller Konzernlobbyisten.

    Der war gut. Kennst du dieses Video?

    Externer Inhalt fb.watch
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als wäre Altmeier jemand gewesen, der gegen die Interessen der Union gehandelt hätte.

  • Verstehst Du auch die Artikel, die Du verlinkst? Ich habe da Zweifel. Eine Überschrift macht noch keinen Sommer.

    Zitat:

    Dennoch blieb das Land die einzige große fortgeschrittene Volkswirtschaft, die noch nicht wieder das Niveau von Ende 2019 erreicht hat, wie offizielle Daten am Freitag zeigten. Die britische Wirtschaft liegt nun im zweiten Quartal 0,2 Prozent unter dem Niveau von Ende 2019. In Deutschland liegt die Wirtschaftsleistung bereits 0,2 Prozent über dem Niveau von 2019, in Frankreich 1,7 Prozent, in Italien 2,2 Prozent und in den Vereinigten Staaten sogar 6,2 Prozent.

  • Wobei du in deinem ursprünglichen Text hauptsächlich aufgeführt hast wie es beim Termin selber ablief und nicht wie lange du auf einen Termin warten musstest. Also von meinen Eltern kenne ich schon auch die Problematik das man bei Fachärtzten teils sehr lange Termin warten muß, mehrere Monate sind da keine Seltenheit.

    ich kenne das nur vom hautarzt. bei meiem kardiologen zb bin ich einmal jahr zur nachuntersuchung und kontrolle. Terminvergabe am tag wo ich das letzte mal da war. Wenn ich diesen verschieben muss dann geht dass auch. nur dann ist da ganmz schnell auch wieder ein monat rum wenn ich nicht rechtzeitig bescheid sage
    Und es geht hier um die unsäglichen aussagen vom Merz.

  • Wobei du in deinem ursprünglichen Text hauptsächlich aufgeführt hast wie es beim Termin selber ablief und nicht wie lange du auf einen Termin warten musstest. Also von meinen Eltern kenne ich schon auch die Problematik das man bei Fachärtzten teils sehr lange Termin warten muß, mehrere Monate sind da keine Seltenheit.

    Das liegt auch an unserem medizinischen System, z.T. wird einfach viel zu viel ohne wirklich Notwendigkeit zu Fachärzten überwiesen, dazu kommt noch dazu, dass es für bestimmte Fachärzte eine Beschränkung an Praxen pro Gebiet gibt, dadurch beschränkt man die Anzahl der möglichen Termine, und damit auch die Anzahl der Termine, die abgerechnet werden können, somit erreicht die Kassenärztliche Vereinigung eine gewisse Kostendeckelung, auch wenn es dann zu wenige Termine für Kassenpatientn gibt.

    Dann kommen noch so "Feinheiten" dazu wie, dass von Krankenhaus oft nicht zu einem anderen Krankenhaus überwiesen werden kann, teilweise sogar innerhalb des gleichen Krankenhauses zwischen verschiedenen Abteilungen.

    Mich wollte z.B. Krankenhaus 1, bei denen ich in der ambulanten Sprechstunde war, zu Krankenhaus 2 überweisen, Krankenhaus 2 brauchte aber eine Überweisung von einem nie­der­ge­las­senen Arzt in dieser Fachrichtung, also erstmal einen Termin beim Facharzt (mit entsprechender Wartezeit), nur um von ihm dann die Überweisung zu bekommen, den Rest bei dem Termin hätte man sich sparen können und ich habe quasi einen Termin blockiert, den man einem anderen Patienten hätte geben können.