Bis auf die im Thema Migration für mich eh nicht ernstzunehmenden Teile der Grünen, gibt es doch offensichtlich im gesamten Land inkl. Parteien eine Art Konsens.
Es kommen einfach schon sehr lange viel zu viele. (Summe von Migranten, Flüchtlingen und Asylsuchenden)
Leider auch zahlreiche ohne hinreichende Gründe und ebenso zu viele von denen die man eigentlich nicht wirklich braucht und das alles überfordert jegliche Struktur dieses eh nicht mehr so überall gut oder ausreichend funktionierenden Landes massiv.
Man kann da jedes Detail an möglichen Gegenmaßnahmen hin und her drehen, aber klar ist trotzdem - eine Einreise und den Aufenthalt in D für diese Personen unattraktiver und auch unbequemer zu machen, ist eines der wirksamsten Mittel die überhaupt zur Verfügung stehen um die Zahlen zu reduzieren.
Man muss sich einfach mal ehrlich machen, dass bis auf die Ukrainer von all denen kaum einer nach Polen, Ungarn oder Tschechien will hat genauso klare Gründe, wie es Dänemark geschafft hat die Zahlen extrem zu reduzieren. Um nur mal ein paar Einzelbeispiele zu nennen. Edit: die sind nämlich auch alle in der EU und bewegen sich also mit ihrer Art des Umgans mit dem Thema - offensichtlich völlig legal innerhalb des Rahmens der Möglichkeiten.
Ich gehöre auch zu denen die ganz klar der Meinung sind, so geht es schon länger (nicht erst jetzt) nicht weiter. Und dann kommt man einfach nicht mehr um einige wenig schöne Aktionen herum, weil ein weiter so, noch viel negativere Auswirkungen auf Alles hätte!
Genau dieser Klartext fehlt mir auch hier in unserer Regierung. War auch unter Merkel schon so! Da wird auch heute wieder (wie bei so vielem anderen auch) nur rumgeeiert und mit halbgaren Gesetzen bischen Kosmetik betrieben, weil niemand den Mumm hat, die offensichtliche Wahrheit auszusprechen.
Auch hier gilt offensichtlich. Unsere Spitzenpolitiker sind gefühlt schon sehr lange keine Vertreter des Volkes mehr, (ist eigentlich ihre Jobbeschreibung - Neudeutsch) sondern kaum mehr als Erfüllungsgehilfen von anderen. Mal die EU, mal Großkonzerne usw.
Beschämend und kein Wunder das sich so viele davon einfach nur noch abwenden!