Bundestagswahl 2021

  • Wenn ich Menschen treffe die AfD wählen, dann sind es vorallem Menschen die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind. Unzufrieden mit der gesellschaftlichen Entwicklung, unzufrieden mit hrem Partner, unzufrieden mit ihrer beruflichen Karriere usw.

    Aber nichts wird in ihrem Leben besser, wenn es anderen noch schlechter geht oder irgendwelche Leistungen nicht erhalten.

    Die so gern beschworene arme und Pfandflaschen sammelnde Rentnerin wird keinen € mehr bekommen, wenn andererseits Geflüchtete oder Bürgergeldempfänger einen € weniger bekommen. Da werden vorallem Gruppen gegeneinander ausgespielt, die sich selbst nahezu nicht beeinflussen. Und es werden vermeintlich einfache Lösungen für völlig komplexe Probleme heraufbeschworen, die miteinander nichts zu tun haben.

    Danke dafür. Besser kann man es nicht beschreiben. <3

  • Während Deutschland wegen der Fossil-Lobbyisten der FDP immer weiter zurückfällt, beschließt Frankreich die 1 Mio Wärmepumpen bis 2027 zu produzieren und 30.000 Ingenieure auszubilden.

    Das bedeutet eine Vervierfachung. Und:

    Der Staat fördert das mit 700 Mio Euro.

  • Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür, wie man

    a) Aussagen schnell in eine konkrete Ecke (rechts ist immer genug Platz) schieben kann

    b) immer noch nicht wahrnimmt was den "normalen Bürger" (Nicht die "oben") wirklich umtreibt

    Die rund 20% bei der AfD kommen nicht von ungefähr und da sind beileibe nicht viele stramme Nazis darunter. Bevor man sich Gedanken drüber macht warum die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat und irgendwas von wandelnder Zombie-Partei schwadroniert, sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    chris

    Vielleicht ist nicht jeder davon ein strammer Nazi, aber die aktuellen Zahlen dazu sind schon beängstigend:


    https://www.dw.com/de/deutschland…cher/a-66878773

    https://www.tagesschau.de/inland/innenpo…griffe-100.html

  • Hier ist übrigens das Merzsche Oeiginal:

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Wählt man das Original oder die billige Kopie?

    Grüße aus Sfakaki

  • Während Deutschland wegen der Fossil-Lobbyisten der FDP immer weiter zurückfällt, beschließt Frankreich die 1 Mio Wärmepumpen bis 2027 zu produzieren und 30.000 Ingenieure auszubilden.

    Das bedeutet eine Vervierfachung. Und:

    Der Staat fördert das mit 700 Mio Euro.

    Spinnst du?

    Das ist doch nicht technologieoffen.

  • Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür, wie man

    a) Aussagen schnell in eine konkrete Ecke (rechts ist immer genug Platz) schieben kann

    b) immer noch nicht wahrnimmt was den "normalen Bürger" (Nicht die "oben") wirklich umtreibt

    Die rund 20% bei der AfD kommen nicht von ungefähr und da sind beileibe nicht viele stramme Nazis darunter. Bevor man sich Gedanken drüber macht warum die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat und irgendwas von wandelnder Zombie-Partei schwadroniert, sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    chris

    Richtig! Und wer bei jeder anderen Einschätzung mit dem inflationären Zauberwort "Populismus" hausieren geht, wird

    irgenwann merken, dass die von ihnen genannten "Populisten" öfters und schneller die Realität erfasst haben.

  • Richtig! Und wer bei jeder anderen Einschätzung mit dem inflationären Zauberwort "Populismus" hausieren geht, wird

    irgenwann merken, dass die von ihnen genannten "Populisten" öfters und schneller die Realität erfasst haben.

    oder auch die Realität in ihrem Sinne und Absicht beeinflusst haben

  • Kann mich täuschen, aber ich glaube Ukrainer fallen gar nicht unter das Asylrecht und damit dürfte auch die 15 oder 18 Monate "Wartezeit" bei größeren Leistungen obsolet sein. :/

    Das weiß ich auch nicht, kann aber natürlich möglich sein.

    Bliebe dennoch die Frage, wer sowas macht und um wie viel Menschen wir dabei reden. Denn es würde einen Unterschied machen ob es drei, drölf, drölfhundert oder eher drölfhuntertausende sind.

    Merz, AfD und Co. vermitteln zumindest den Eindruck, wir reden hier von mehreren zehntausend Menschen. Weswegen die armen Deutschen mit Zahnschmerzen keine Termine mehr bekommen würden. Und ich mag fast glauben, die wollen auch nur diesen Eindruck erwecken, ohne das hinter ihren Aussagen Fakten stehen, die das belegen würden. :schulterzuck:

  • Wieso kommt mit direkt dieses Zitat in den Sinn, wenn ich diese Zeilen von dir lese!?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Du zerlegst vielleicht einen alten Kleiderschrank oder eine Weihnachtsgans, dann hört es aber auch fast schon auf.

    Sachlich bist ja gestern dann irgendwann ausgestiegen, aber was solls, du willst ja eh nicht mehr auf meine Posts antworten, ach Mist schon wieder vergessen.

  • Ja die 20% und mehr, die der AfD nahestehen, sind nicht alle samt Nazis. Aber ihre Wahlentscheidung wird ihr Leben auch nicht verbessern. Im gegenteil, viele würden sich umgucken, wenn die AfD an der Macht wäre und umsetzt, was sie versprochen hat.

    Absolute Zustimmung.

    :thumbup: :thumbup:

    Beim Rest kann ich nicht ganz 100% zustimmen. Natürlich sind viele der AfD-Wähler unzufrieden. Aber ich denke keiner wählt die AfD, weil seine Freundin ihn vor einer Woche verlassen hat (Stichwort Private Probleme). Da macht man es sich mit der Erklärung nach dem "Warum" etwas zu einfach. Aber an Deinen Ausführungen erkennt man gut, dass die Menschen Probleme haben, die von "oben" nicht mehr wahrgenommen werden. Zumindest haben sie diesen Eindruck und es kommt was Handfestes auch nicht an. Das zermürbt und man ist leichte Beute für Parolen wie von der AfD oder auch eines Friedrich Merz. Ich werde mit ihm übrigens auch nicht warm und bin froh nicht in die Verlegenheit zu kommen um ihn wählen zu müssen. Reicht schon, wenn ich mir evtl die Frage zur BTW stellen muss.... :rolleyes: :S

    chris

  • Sachlich bist ja gestern dann irgendwann ausgestiegen, aber was solls, du willst ja eh nicht mehr auf meine Posts antworten, ach Mist schon wieder vergessen.

    Guter Witz. Als ich mit dir angefangen habe zu diskutieren, hast du dir ins Höschen gemacht und gesagt: oh nein, du spannst einen großen Bogen und du wolltest doch nicht mehr mit mir diskutieren. Die Fragen, die ich dir gestellt habe, kannst du immer noch beantworten und zeigen, was von deinem 'Zerlegen' übrig bleibt. :pfeif:

  • Guter Witz. Als ich mit dir angefangen habe zu diskutieren, hast du dir ins Höschen gemacht und gesagt: oh nein, du spannst einen großen Bogen und du wolltest doch nicht mehr mit mir diskutieren. Die Fragen, die ich dir gestellt habe, kannst du immer noch beantworten und zeigen, was von deinem 'Zerlegen' übrig bleibt. :pfeif:

    Ach ich bin jetzt der Bogenspanner sehr interessant. Du versuchst es immer wieder in dem du ausholst und relativierst das Ruder auf deine Seite zu reissen.

    Wird es einem dann zu sehr an den Haaren herbeigezogen, macht man sich ins Höschen.

    Um das Ganze für mich dann abzuschließen, muss ich mich nochmal wiederholen, mir ging es in keinster Weise um die Aussagen von Blume oder Neubauer.

    Mir ging es von anfang an nur im die Art und Weise wie der Schreiberling die Fakten auslegt.

    Ich weiße das ist für dich furchtbar schwer zu ertragen dass einer deine Ideologiepartner so richtig in die Kacke getreten ist und Menschen die deiner Sicht der Dinge nicht zu 100% konform gehen, sich von ihm distanzieren.

  • Wenn du dich mit den Fragen, die an dich gerichtet waren, beschäftigt hättest, wäre dir eine Einordnung des Faktenchecks vielleicht etwas leichter gefallen. Ansonsten hast du hier nur gezeigt, wie sehr du dich selbst überschätzt. Ich bin jedenfalls schon gespannt, was oder wen du beim nächsten Mal 'zerlegen' wirst und ob dir das besser gelingen wird.

  • Sachleistungen für Asylbewerber und Flüchtlinge hat unter anderem auch deshalb abgeschafft weil Geldleistungen kostengünstiger sind.

    Sachleistungen machen tatsächlich nicht all zu viel Sinn, auch nicht im Sinne von Gutscheinen. Kann man ja auch eintauschen und so zu Geld machen - wer wirklich will findet da schnell Wege. Und wenn er die PET-Wasserfalschen auskippt und sich den Pfand holt. Am Ende ist nix gewonnen und hat nur noch mehr gekostet.

    Die einzigen praktikablen "Sachleistungen" im weitesten Sinne sind tatsächlich sowas wie ärztliche Versorgung oder Übernahme von Miete/NK (das gilt ja für Nicht-/Flüchtlinge gleichermaßen).