Bundestagswahl 2021

  • Davon mal ganz abgesehen ist die CDU eh ein wandelnder Zombie. Und solange sie sich nicht von Merkel samt Gefolge und deren Politik emanzipiert, wird sie weiter über die politischen Flure wanken: Sie geht nicht sondern fällt, aber stehts nur fast.

    Darf ich dich um eine Beschreibung bitten, was denn von der Merkel-CDU noch übrig sein soll? Wovon muss man sich noch emanzipieren? Welche Werte, die unter Merkel wichtig waren, sind es heute noch?

    Der 'Erfolg' der Merzschen Emanzipation von Merkel ist beachtlich.

  • Der 'Erfolg' der Merzschen Emanzipation von Merkel ist beachtlich.

    Nicht beachtlich, sondern nachvollziehbar. Weil er Dinge anspricht, die mögen noch so überzogen und "falsch" sein, aber im Kern findet er beim "normalen Bürger" damit Gehör, weil die Leute zumindest sagen "Ja, da ist was wahres dran". Kann ich ja von meinem privaten Umfeld bestätigen. Freundin meines Cousins ist Ukrainerin. Seit Herbst letzten Jahres geflohen und wohnt bei ihm. Sie lernt Deutsch und will hier bald studieren. Alles gut. Nebenbei lässt sie sich ihre Zähne reparieren. Wer zahlts? Hinweis: Sie nicht, ihr Freund auch nicht. Ich finde das ok. Eine Solidargesellschaft kann und muss sowas abfangen können. Erzähl das aber mal dem Geringverdiener, dem die Leistungen bei der Krankenkasse wieder mal gekürzt werden. Solche schimpfen schnell auf unser "System" und zack - schon hat die AfD (oder die böse Union) eine Stimme mehr und man kann es ihm nicht mal verübeln. Das ist das Schlimme an der Sache.

    chris

  • Alle 4 Parteien (Union,SPD,Grüne,FDP) haben zu unterschiedlichen Zeitpunkten den Atomausstieg festgelegt nun ist er seit einiger Zeit so umgesetzt, Fakt.

    Wenn man so viel Energie in den Ausbau von Erneuerbaren investieren würde wie im Hinterherweinen einer Stromquelle die zum Schluss noch 6 % Ausgemacht hat, würde man deutlich weiterkommen.

    Es kann ja gerne Grundlagenforschung zum Thema Kernenergie weiterhin geben und wenn in 30 oder 40 Jahren eine mögliche bezahlbare sinnvolle Lösung für das Problem Endlager gefunden wird, darf man neu denken. Aber bis dahin sollte man sich einfach an die jetzige gegeben Situation halten und damit arbeiten.

  • Nebenbei lässt sie sich ihre Zähne reparieren. Wer zahlts? Hinweis: Sie nicht, ihr Freund auch nicht. Ich finde das ok. Eine Solidargesellschaft kann und muss sowas abfangen können. Erzähl das aber mal dem Geringverdiener, dem die Leistungen bei der Krankenkasse wieder mal gekürzt werden.

    Hat ein Geringverdiener denn keinen Anspruch auf eine Zahnreperatur?

    Gerade für Geringverdiener gibt es doch auch eine Härtefallregelung.

  • Hat ein Geringverdiener denn keinen Anspruch auf eine Zahnreperatur?

    Gerade für Geringverdiener gibt es doch auch eine Härtefallregelung.

    Natürlich. Aber er macht sich doch dann schnell Gedanken, dass bei seinem Leistungskatalog Dinge gestrichen werden, während Flüchtlinge keinen Cent dafür zahlen. Nochmal, ich will dieses System im Grundsatz nicht kritisieren, aber hier müssen Reformen umgesetzt werden, dass diese Leute wieder Vertrauen in die Regierung gewinnen. Die plumpe Forderung nach Sachleistung statt Geldleistung von Söder mag zwar wieder populistisch wirken, aber hat er denn unrecht?

    chris

  • Nicht beachtlich, sondern nachvollziehbar. Weil er Dinge anspricht, die mögen noch so überzogen und "falsch" sein, aber im Kern findet er beim "normalen Bürger" damit Gehör, weil die Leute zumindest sagen "Ja, da ist was wahres dran". Kann ich ja von meinem privaten Umfeld bestätigen. Freundin meines Cousins ist Ukrainerin. Seit Herbst letzten Jahres geflohen und wohnt bei ihm. Sie lernt Deutsch und will hier bald studieren. Alles gut. Nebenbei lässt sie sich ihre Zähne reparieren. Wer zahlts? Hinweis: Sie nicht, ihr Freund auch nicht. Ich finde das ok. Eine Solidargesellschaft kann und muss sowas abfangen können. Erzähl das aber mal dem Geringverdiener, dem die Leistungen bei der Krankenkasse wieder mal gekürzt werden. Solche schimpfen schnell auf unser "System" und zack - schon hat die AfD (oder die böse Union) eine Stimme mehr und man kann es ihm nicht mal verübeln. Das ist das Schlimme an der Sache.

    chris

    Ich finde seinen 'Erfolg' auch nachvollziehbar. Die Positionen, die er besetzen will, sind besetzt. Deshalb stagniert er. Durch seine Kommunikation stärkt er nur diejenigen, die diese Positionen längst vorher unverhohlen vertreten haben.

    Good Job Fritze.

  • Natürlich. Aber er macht sich doch dann schnell Gedanken, dass bei seinem Leistungskatalog Dinge gestrichen werden, während Flüchtlinge keinen Cent dafür zahlen. Nochmal, ich will dieses System im Grundsatz nicht kritisieren, aber hier müssen Reformen umgesetzt werden, dass diese Leute wieder Vertrauen in die Regierung gewinnen.

    Zahlen Bürgergeldempfängerinnen und Empfänger ja auch nicht. Aber mit fehlenden Zähnen wird die Jobsuche sicher nicht einfacher. Soll doch jeder froh sein, der keine Zahnreperatur benötigt.

    Sicherlich könnte überlegt werden, zu verhindern das Menschen nur für kurze Zeit nach Deutschland kommen, um sich hier kostenlos ihre Zähne richten zu lassen und dann wieder gehen. Aber auf wen trifft sowas denn eigentlich zu? Und wer länger hier bleibt, sollte schon auch die Möglichkeit bekommen von der medizinischen Versorgung in diesem Land zu profitieren.

    Aber ich weiß auch nicht, wie man es den Menschen recht machen könnte, die darin irgendwie einen Nachteil bei sich selbst sehen wollen.

    Die plumpe Forderung nach Sachleistung statt Geldleistung von Söder mag zwar wieder populistisch wirken, aber hat er denn unrecht?

    Jain.

    Sachleistungen würden vielleicht dazu führen, dass sich wenige Menschen unter denen die hier herkommen, anders entscheiden und dann lieber nicht kommen. Aber wäre dies wirklich ein entscheidender Posten? Zumal Sachleistungen nur relativ kurz begründet werden könnten. Spätestens mit dem Bezug von Bürgergeld, bzw. einer Aufenthaltserlaubnis, Duldung oder sonst was, wären auch diese nicht mehr haltbar.

    Auch denke ich nicht, dass Sachleistungen am Ende günstiger für den Staat wären. Unverträglichkeiten, Allergien, religiöse Vorschriften,... und die Sachen müssten gepackt werden. Evtl. Geschäfte die staatliche Gutscheine in Waren eintauschen.

    Ich denke da ist es für alle Seiten besser(vorallem günstiger), einfach Geld auszuzahlen.

  • Natürlich. Aber er macht sich doch dann schnell Gedanken, dass bei seinem Leistungskatalog Dinge gestrichen werden, während Flüchtlinge keinen Cent dafür zahlen. Nochmal, ich will dieses System im Grundsatz nicht kritisieren, aber hier müssen Reformen umgesetzt werden, dass diese Leute wieder Vertrauen in die Regierung gewinnen. Die plumpe Forderung nach Sachleistung statt Geldleistung von Söder mag zwar wieder populistisch wirken, aber hat er denn unrecht?

    chris

    Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie einfach es ist die Ärmsten der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen. Schau nach unten, ja nicht nach oben.

  • Mit dem Unterschied, dass es sich im Artikel von NTV nicht um Meinungen handelt, sondern tatsächlich um belegbare Fakten.

    Selbstverständlich gibt es alternative Fakten aus dem Internet. Ich ziehe die belegbaren Zahlen und Fakten einfach vor.

    Nix für Ungut, aber Bruon Burger haben wir hier drin ja erst zerlegt, dass brauchen wir jetzt nicht nochmal von vorne anfangen

    Zu deinem Todschlagargument mit den alternativen Fakten nochmal der Hinweis auf den Vergleich des Faktenchecks von Burger und von der ARD.

    Ich glaube das hat jeder, der beide gelesen hat verstanden wie man anhand der gleichen Faktenlage im Falle Burger einseitige Stimmung machen möchte oder im Fall der ARD neutrale Bewertungen abgeben mag

    Und nein ARD steht nicht für Alternativer Rundfunk Deutschlands

  • Das Thema Gutscheine statt Geldleistungen hat ein weitern entscheidenden Nachteil.

    Es muss und soll Bürokratie abgebaut werden.

    Aber mit solchen Entscheidungen würde wieder ein neues Bürokratiemonster entstehen.

    Die Scheine müssen ausgeben werden dann in Läden eingetauscht, nimmt jeder Laden solche Scheine überhaupt an?

    Dann muss man als Händler schauen wie man diese Scheine wieder beim Staat gegen Geld eintauscht.

    Werden diese Scheine unter der Hand gegen Geld eingetauscht?

    Wie schnell könnte man so etwas überhaupt umsetzten?

    Die Grundidee mag nett sein, die Umsetzung sehe ich recht schwierig.

  • Sicherlich könnte überlegt werden, zu verhindern das Menschen nur für kurze Zeit nach Deutschland kommen, um sich hier kostenlos ihre Zähne richten zu lassen und dann wieder gehen.

    Das ist auch gar nicht möglich, da Asylbewerber erst nach 15 Monaten im Land Anspruch auf die gleichen Leistungen wie Sozialhilfeempfänger haben. In den ersten 15 Monaten gibts nur Versorgung bei medizinischen Notfällen. Also sprich, der Asylbewerber muss ein akutes Problem mit einem Zahn haben. Und dann kann auch nur das Problem behandelt werden, nicht das ganze Gebiss.

    Kann man hier nachlesen: https://www.blaek.de/wegweiser/arzt-und-asyl

  • Die plumpe Forderung nach Sachleistung statt Geldleistung von Söder mag zwar wieder populistisch wirken, aber hat er denn unrecht?

    Ich kann mich ja täuschen, aber die aktuelle Gesetzeslage gibt die Sachleistungen statt Geld schon jetzt her, der Herr Söder muss nur sein Axsch hoch bekommen und es umsetzen.

    Aber dann könnte er ja nicht mehr plump und popuplistisch über die Bundesregierung herziehen.

    PS: Wahrscheinlich ist dem Söder auch das bewusst, was Ardbeg Drum zu dem Thema schreibt.

  • Nix für Ungut, aber Bruon Burger haben wir hier drin ja erst zerlegt, dass brauchen wir jetzt nicht nochmal von vorne anfangen

    Wieso kommt mit direkt dieses Zitat in den Sinn, wenn ich diese Zeilen von dir lese!?

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.

    Du zerlegst vielleicht einen alten Kleiderschrank oder eine Weihnachtsgans, dann hört es aber auch fast schon auf.

  • true-blue


    Danke, aber deswegen ja auch die nachfolgende Frage: Aber auf wen trifft sowas denn eigentlich zu?

    Denn mir ist schon bewusst, dass für Asylsuchende sowas nicht sofort in Anspruch genummen werden kann. Wobei ich sogar davon ausging, es wären 18 Monate.

  • Du bist ein gutes Beispiel dafür, wie einfach es ist die Ärmsten der Gesellschaft gegeneinander auszuspielen. Schau nach unten, ja nicht nach oben.

    Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür, wie man

    a) Aussagen schnell in eine konkrete Ecke (rechts ist immer genug Platz) schieben kann

    b) immer noch nicht wahrnimmt was den "normalen Bürger" (Nicht die "oben") wirklich umtreibt

    Die rund 20% bei der AfD kommen nicht von ungefähr und da sind beileibe nicht viele stramme Nazis darunter. Bevor man sich Gedanken drüber macht warum die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat und irgendwas von wandelnder Zombie-Partei schwadroniert, sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    chris

  • Deine Antwort ist ein gutes Beispiel dafür, wie man

    a) Aussagen schnell in eine konkrete Ecke (rechts ist immer genug Platz) schieben kann

    b) immer noch nicht wahrnimmt was den "normalen Bürger" (Nicht die "oben") wirklich umtreibt

    Die rund 20% bei der AfD kommen nicht von ungefähr und da sind beileibe nicht viele stramme Nazis darunter. Bevor man sich Gedanken drüber macht warum die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat und irgendwas von wandelnder Zombie-Partei schwadroniert, sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    chris

    1. ) An welcher Stelle wird deine Aussage von mir in Kategorie a) eingeordnet? in keinem Satz erwähne ich irgendeine Ecke oder politische Richtung.

    2.) Definiere bitte den 'normalen' Bürger und dementsprechend auch den 'unnormalen' Bürger, den es ja dann zwangsläufig auch geben muss.


    Die rund 20% bei der AfD kommen nicht von ungefähr und da sind beileibe nicht viele stramme Nazis darunter. Bevor man sich Gedanken drüber macht warum die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat und irgendwas von wandelnder Zombie-Partei schwadroniert, sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    chris

    Dazu haben sich schon einige Leute Gedanken gemacht.

    https://www.deutschlandfunk.de/rechtsextremis…ltbild-100.html

    Edit: ich schwadroniere nicht von eine Zombiepartei. Das tut ein anderer Kollege.

    Ich wundere mich auch nicht, wieso die Union immer noch so einen hohen Zuspruch hat, sondern sage, die Strategie der Union ist komplett gescheitert. Die gewinnt kaum an Wählern, obwohl die Regierung sehr unbeliebt ist.

    Eigentlich ist dieser Standpunkt meinerseits bestens bekannt und nicht gerade zweideutig formuliert.

    3 Mal editiert, zuletzt von trekronor (28. September 2023 um 12:02) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von trekronor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • sollte man sich viel mehr Gedanken machen was Die Menschen dazu bringt dieser von Nazis durchdeuchten Partei eine Stimme zu geben!

    wer hat denn gross in die Landschaft hinaus posaunt, dass er die afd halbieren will ????

    und bei 20% Umfrageanteil, dürfte schon der größte Teil davon sehr stark rechts (politisch) gepolt sein

    - ob die direkt jetzt als Nazi zu bezeichnen sind?

    Na ja, hängt sehr von der Definition des Begriffs "Nazi" und wo man die Grenze des Gedankenguts und der Handlungen zum "Nazi 33/45" zieht und zu den heutigen als Nazi bezeichneten Personen zieht und definiert. Immerhin dürfen zumindest Teile der afd laut Gericht schon als Nazis bezeichnet werden

  • chris (evr)

    Ich denke da spielt auch viel Sozialneid mit rein. Es darf halt nicht sein, dass Menschen denen es eigentlich viel schlechter gehen müsste als einem selbst, auch noch Anspruch auf Leistungen erhalten, für die sie vermeintlich nie etwas bezahlt haben. Früher haben die Ausländer nur die Jobs weggenommen, dann wurden es die Wohnungen samt Sporthallen der Kinder usw. und nun nehmen sie "uns" sogar noch die Zähne weg. Was erlaube Regierung!!!

    Wenn ich Menschen treffe die AfD wählen, dann sind es vorallem Menschen die mit ihrem eigenen Leben unzufrieden sind. Unzufrieden mit der gesellschaftlichen Entwicklung, unzufrieden mit hrem Partner, unzufrieden mit ihrer beruflichen Karriere usw.

    Aber nichts wird in ihrem Leben besser, wenn es anderen noch schlechter geht oder irgendwelche Leistungen nicht erhalten.

    Die so gern beschworene arme und Pfandflaschen sammelnde Rentnerin wird keinen € mehr bekommen, wenn andererseits Geflüchtete oder Bürgergeldempfänger einen € weniger bekommen. Da werden vorallem Gruppen gegeneinander ausgespielt, die sich selbst nahezu nicht beeinflussen. Und es werden vermeintlich einfache Lösungen für völlig komplexe Probleme heraufbeschworen, die miteinander nichts zu tun haben.

    Ja die 20% und mehr, die der AfD nahestehen, sind nicht alle samt Nazis. Aber ihre Wahlentscheidung wird ihr Leben auch nicht verbessern. Im gegenteil, viele würden sich umgucken, wenn die AfD an der Macht wäre und umsetzt, was sie versprochen hat.