Bundestagswahl 2021

  • Zu deiner These zur nicht ganz unabhängigen Wissenschaft, stimme ich dir aber zu. Man wird kein Geld bekommen um zu widerlegen, was wissenschaftlicher Konsens ist (beispielsweise der durch Menschen verursachte Klimawandel). Dazu kann man aber sein Minibudget verwenden.

    Zur forschenden Wirtschaft nur von so viel: die Wirtschaft nutzt in der Regel Ergebnisse von Universitäten und Instituten und wendet sie auf die eigenen Produkte/Anwendungsfelder an. Grundlagenforschung wird oftmals nicht in den Wirtschaftsunternehmen gemacht. Hier ist der Fokus eher auf anwendungsorientierter Forschung. Insgesamt gibt es aber deutlich weniger forschende Unternehmen, als man denkt und was dort als Forschung betrachtet wird, geht in der wissenschaftlichen Forschung nicht unbedingt als gute Forschung durch.

    Die AFD-Wähler müssen eigentlich neidvoll zu Dir aufsehen. Du weist genau was richtig und die Wahrheit ist. Du hast nie Zweifel. Du weist welche Politiker gut und aufrecht und welche böse und korrupt sind. Und jetzt weist Du auch noch genau was gute Wissenschaft und Forschung und was nicht gute Wissenschaft und Forschung ist. Eigentlich müsste ich aufhören zu argumentieren, ich kann ja nur verlieren.

    Aber immer wieder gab es in der Wissenschaft gerade dann Entwicklungen und Entdeckungen wenn Wissenschaftler den Konsens in Frage stellten und gegen die herrschende Meinung forschten. Wenn ich die Querdenker ( ich meine nicht die Schreihälse auf der Gasse, die gar nicht mehr denken) mundtot mache, finanziell austrockne oder durch vorauseilenden Gehorsam in den Mainstream einordne, verliere ich viel was Wissenschaft ausgemacht hat.

  • Und das machen wir jetzt aus Solidarität weil die letztes Jahr soviel von uns kauften?

    Ja, das hat auch was mit Solidarität zu tun, denn so funktioniert das Europäisches Verbundsystem wie das europäische Stromnetz korrekt heißt.

    Denn dadurch lassen sich die Schwankungen in der Erzeugung und im Verbrauch des elektrischen Stroms viel besser ausgleichen als wenn jedes Land sein eigenes alleinstehendes Stromnetz hätte.

    Und auch wenn wir dieses Jahr mehr Strom aus Frankreich importieren als letztes Jahr exportieren wir weiterhin mehr Strom nach Frankreich als wir aus Frankreich importieren.

  • ein gewisser Herr Merz fährt weiter seine eingefahrene Schiene und hetzt - aber nicht gegen die afd

    .................... wenn er sich jetzt noch blonde Haare wachsen lassen würde .............................

    https://www.t-online.de/nachrichten/de…eu-machen-.html

    Meinst du damit die Frau Pechstein, oder die Frau Weidel?

    Zumindest übergeht der Herr Merz genau so wie die Frau Pechstein bei ihrer Rede im Juni einfach mal das Thema Duldungen.

    Und da "arbeitet" er nicht mit ungenauen Zahlen, sondern verbreitet ganz bewusst Fehlinformationen, um populistische Hetze zu betreiben.

  • Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis er von seinen Parteisoldaten verkünden lässt: Herr Merz wurde falsch verstanden und hat es nicht so gemeint.

    Er drückt echt auf die Tube, wenn es darum geht eine Akzeptanz für eine Schwarz-Blaue Regierung zu schaffen.

  • Merz ist im Wahlkampfmodus und geht dafür über Grenzen hinaus.

    Viel besser hat mir gestern ein Herr Heilmann gefallen bei der Maischberger gestern.

    Klar erklärt warum er das Heizungsgesetz gestoppt hat.

    Das die Opposition den Auftrag hat die Regierung kritisch zu hinterfragen.

    Aber er hat auch gesagt was gut ist an manchen neuen Gesetzten und er hat darauf hingewiesen, dass z.B. das das Verbot von Einbau von Heizölheizungen in Neubauten schon von der CDU beschlossen wurde und nicht von der Ampel.

    So geht Kritik Herr Merz.

  • Ich bin schon gespannt, wie lange es dauert, bis er von seinen Parteisoldaten verkünden lässt: Herr Merz wurde falsch verstanden und hat es nicht so gemeint.

    Er drückt echt auf die Tube, wenn es darum geht eine Akzeptanz für eine Schwarz-Blaue Regierung zu schaffen.

    Es wird Zeit, dass Wüst, Günther und Co innerhalb der CDU endlich mal auf den Putz hauen. Merz wirkt wie der betrunkene Onkel auf der Familienfeier, den alle nur noch peinlich finden... :seestars:

  • Es wird Zeit, dass Wüst, Günther und Co innerhalb der CDU endlich mal auf den Putz hauen. Merz wirkt wie der betrunkene Onkel auf der Familienfeier, den alle nur noch peinlich finden... :seestars:

    Ja und dann? Fusion mit der SPD oder gleich mit den Grünen?

  • Ja und dann? Fusion mit der SPD oder gleich mit den Grünen?

    Dann die Hoffnung, dass man die Probleme in der Asylpolitik wirklich anspricht, anstatt solche Parolen zu schwingen. Die Bundesregierung bietet so viele Möglichkeiten in der Asylpolitik, wo man sie als Opposition im Nasenring durch die Manege führen könnte. Warum macht sich die CDU zb nicht zum vordersten Kämpfer für die Gemeinden und Kommunen? Die werden von der Bundesregierung sowas von im Stich gelassen, dass sie teilweise nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Von der CDU können sie aber scheinbar auch keine Hilfe erwarten, weil deren Vorsitzender lieber über Zähne spricht. So gewinnt man siche rkeine Wähler hinzu...

  • Es wird Zeit, dass Wüst, Günther und Co innerhalb der CDU endlich mal auf den Putz hauen. Merz wirkt wie der betrunkene Onkel auf der Familienfeier, den alle nur noch peinlich finden... :seestars:

    Nur bei der Union nicht, da gibt es immer noch genügend Leute, die ihm zustimmen und unterstützen.

  • Dann die Hoffnung, dass man die Probleme in der Asylpolitik wirklich anspricht, anstatt solche Parolen zu schwingen. Die Bundesregierung bietet so viele Möglichkeiten in der Asylpolitik, wo man sie als Opposition im Nasenring durch die Manege führen könnte. Warum macht sich die CDU zb nicht zum vordersten Kämpfer für die Gemeinden und Kommunen? Die werden von der Bundesregierung sowas von im Stich gelassen, dass sie teilweise nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Von der CDU können sie aber scheinbar auch keine Hilfe erwarten, weil deren Vorsitzender lieber über Zähne spricht. So gewinnt man siche rkeine Wähler hinzu...

    Machen sie doch.. Erst auch wieder im März dieses Jahres....

    https://dserver.bundestag.de/btd/20/061/2006174.pdf

  • Dann die Hoffnung, dass man die Probleme in der Asylpolitik wirklich anspricht, anstatt solche Parolen zu schwingen. Die Bundesregierung bietet so viele Möglichkeiten in der Asylpolitik, wo man sie als Opposition im Nasenring durch die Manege führen könnte. Warum macht sich die CDU zb nicht zum vordersten Kämpfer für die Gemeinden und Kommunen? Die werden von der Bundesregierung sowas von im Stich gelassen, dass sie teilweise nicht mehr wissen, wie es weitergehen soll. Von der CDU können sie aber scheinbar auch keine Hilfe erwarten, weil deren Vorsitzender lieber über Zähne spricht. So gewinnt man siche rkeine Wähler hinzu...

    Das ist in der Tat ein Riesenproblem von zentraler Bedeutung. Warum die CDU da nicht zum vordersten Kämpfer wird? Keine Ahnung, aber sie hat das in IHRER Zeit an der Macht ja genauso gehandhabt.

    Und genau deswegen sind Kommunen überfordert und die Menschen im Lande zunehmend sauer. Oben (Bundesregierung) wird etwas aus parteipolitischen / taktischen Gründen entschieden, dessen Konsequenzen andere ausbaden müssen - in letzter Konsequenz die Kommunen und die Bürger.

    Ich frage mich immer wieder, wie sich da noch jemand über die bescheidenen Umfragewerte wundern kann.

    Davon mal ganz abgesehen ist die CDU eh ein wandelnder Zombie. Und solange sie sich nicht von Merkel samt Gefolge und deren Politik emanzipiert, wird sie weiter über die politischen Flure wanken: Sie geht nicht sondern fällt, aber stehts nur fast.

  • Es geht doch nicht nur um AFD-Themen wie Migration oder Heizungsgesetz.

    Man kann auch die aktuelle Diskussion ums Deutschlandticket als Beispiel nehmen. Finanzierung nächstes Jahr angeblich völlig unklar, bis hin zu einem drohenden Ende.

    Wir auf dem Land können den ÖPNV zwar eh nur minimal nutzen, da es dafür einfach an fast Allem fehlt, aber so wenig Konzept der gesamten Regierung über den Tellerrand hinaus (in diesem Fall ein Jahr) ist einfach bezeichnend für sehr Vieles. Für mich ist das an unzähligen Stellen wechselweise entweder Unvermögen oder einfach Realitätsfremd was da aus Berlin sehr häufig kommt.

  • Es geht doch nicht nur um AFD-Themen wie Migration oder Heizungsgesetz.

    Man kann auch die aktuelle Diskussion ums Deutschlandticket als Beispiel nehmen. Finanzierung nächstes Jahr angeblich völlig unklar, bis hin zu einem drohenden Ende.

    Wir auf dem Land können den ÖPNV zwar eh nur minimal nutzen, da es dafür einfach an fast Allem fehlt, aber so wenig Konzept der gesamten Regierung über den Tellerrand hinaus (in diesem Fall ein Jahr) ist einfach bezeichnend für sehr Vieles. Für mich ist das an unzähligen Stellen wechselweise entweder Unvermögen oder einfach Realitätsfremd was da aus Berlin sehr häufig kommt.

    Kleine Anekdote hierzu.

    War im Sommer auf der Mosel paddeln. An der Endstation Kanu am Ufer geparkt und ab zum Bus - leider waren wir 2 min nach dem Bus an der Haltestelle. Nächste Abfahrt in einer Stunde. Also was soll's, war ja schönes Wetter und die nächste Straußwirtschaft nicht weit. Da wir die einzigen Gäste waren, kamen wir mit dem Wirt ins Gespräch.

    Was dabei hängen blieb - und das sollten sich die Großstädter mal gründlich durch die Hirnwindungen gehen lassen - war seine Aussage: "Also wir haben hier mit dem öffentlichen ÖPNV richtig Glück. Aber natürlich geht ohne Auto gar nichts". 1-Stundentakt = Glück.

    Und er hat das vollkommen Ernst gemeint, denn wenn man nur paar Kilometer weiter fährt (Norden/Eifel oder Süden/Hunsrück), da ist nix mehr mit Stundentakt. Halbtägig trifft es eher, wenn die Ortschaften überhaupt angebunden sind. Selbst das ist keine Selbstverständlichkeit. Hoch lebe das Deutschlandticket.

  • Da gehen die Meinungen doch sehr auseinander. Auch wenn noch so zwanghaft versucht wird, den Strompreis

    als Grund vorzuschieben bleibt halt in nahezu allen Statisiken der Zeitpunkt der Abschaltung der AKW identisch

    mit dem Wechsel vom Exporteur zum Importeur :

    https://www.dw.com/de/deutschland…20am%20Mittwoch.

    https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ene…illiarden%20kWh).

    https://finanzmarktwelt.de/strom-frankrei…porteur-279565/

  • Mal wieder ein Faktencheck der nicht allen gefallen wird.... ;)

  • Mal wieder ein Faktencheck der nicht allen gefallen wird.... ;)

    Mit dem Unterschied, dass es sich im Artikel von NTV nicht um Meinungen handelt, sondern tatsächlich um belegbare Fakten.

    Selbstverständlich gibt es alternative Fakten aus dem Internet. Ich ziehe die belegbaren Zahlen und Fakten einfach vor.